Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten

  • Seite 4 von 4
24.12.2011 08:44
#76 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Bei SWVD kommt es natürlich auf die Wicklung an, aber ja.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 09:56 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2011 10:03)
#77 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ist schon merkwürdig mit dem Geschmacksempfinden.
Also ich habe jetzt speziell das Tutti Frutti mit 2% auf der Ego-T A, auf der B, auf einem DC und auf der GoGo getestet. Es gibt krasse Unterschiede, aber nicht so gravierende das man sagen könnte das es bei 5% nach gar nichts schmeckt. Ich verwende 50/50 PG/VG. Meine persönliche Erfahrung war das es mit 4% immer noch so geschmeckt hat, wie das pure Aroma riecht. Also viel zu konzentriert und künstlich. Ich weis nun nicht wie euer TF Aroma riecht, aber meines riecht nicht nach Früchten sondern nach Hubba Bubba Kaugummi. Irgendwie halt stark konzentriert und künstlich. Erst auf 2% verdünnt riecht und schmeckt es auch nach dem was es soll.
Entweder gibt es auch bei den FA Aromen Unterschiede, oder es ist so wie Mamamia in #70 schrieb. Oder beides?

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 10:33
#78 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

also ich dampf auf einer Reo Mini mit Cisco 306 LR. Denke an der Dampfe sollte es nicht liegen :)

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 18:34
#79 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ich klinke mich mal hier ein, zum Thema Geschmacksmysterium.
Bei allen gekauften Liquids, nie Probleme gehabt,
Mein erster eigener Mix ist Erdbeer Menthol, dank an Philgood.
Zu Beginn hat es mich aus den Socken gehauen, mittlerweile schmecke ich nur noch Menthol.
Wenn ich ein anderes Liquid dazwischen dampfe, kommt der Erdbeergeschmack kurzfristig wieder.
Habe Erdbeer nur 3%, Menthol 2%, war zu Beginn perfekt, da Menthol nicht die Oberhand hatte, sondern
die Erdbeere bloß verstärkte.
Ich werde so ein Wasserbad probieren, daß es an der HW liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Möglicherweise setzt sich das Aroma ab oder es verflüchtigt sich mit der Zeit.

Gibt's hier einen Chemiker?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 08:05
#80 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Update, einen Tag Caffee gedampft, jetzt ist Erdbeer wieder voll im Geschmack.
Hmmm, es könnte ja sein, dass die Geschmacksknospen überreizt wurden und somit
keine Geschmacksinformation mehr transportieren wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 13:02
avatar  mamamia
#81 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Yoh - die haben sich einfach zu Tode gelangweilt!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 15:25
#82 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ui, ich seh erst jetzt, wie alt der Thread ist


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 18:20
#83 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

ich möchte mir auch mit fertigen Basen ein Erdbeeraroma mischen nur weiß ich nocht nicht ob ich das Erdbeeraroma von Flavour Art oder das von Capella Flaours bestellen soll was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 23:26
avatar  mamamia
#84 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne beide *nicht*. Bei Capella kann es sein, dass du sehr viel höher dosieren musst --- aber das ist bei Capella von einem Aroma zum anderen sehr unterschiedlich.

FA .. naja, ist halt FA.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 00:12
#85 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Als ich einfach so mal FA Erdbeere bestellt hatte und das Aroma ankam. Hui, das offene Fläschchen roch so lecker nach frischen Erdbeeren, es war eine Lust. Im Dampf kam das ganz schön gedämpft rüber aber immer noch lecker. Wie ich dann gelesen habe, geht es anderen Leuten da z. T. anders. Manche meinen sogar, es ist wie das künstliche Aroma in den Erdbeerschnüren bei den Süßigkeiten. Ein schöner Nachweis dafür, dass Geschmacksempfehlungen nur ein Anhaltspunkt sind. Jeder empfindet das anders...

... und es war erstaunlich, dass es auch noch ein Reifeprozess macht. Nach zehn, zwölf Tagen ist das ehemals farblose Liquid sehr gelb geworden und schmeckt deutlicher ...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 09:09
#86 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Huhu,

also ich hab hier Kirsche von FA, CBV und beide sind richtig gemischt deutlich im Geschmack.
Ich mische 30VPG/70PG und Aroma setze ich 10-15% an. Bei Fruchtaromen 1-2 tropfen Vanille mit rein.
Wenn ich es etwas cooler mag noch 1 Tropefen Mint oder Spearmint oben drauf.

Das Ganze in Violettglas auf die Fensterbank und nach 1 tag dampfbar, nach max. 3 Tagen fertig.

Das Ganze dann auf einen Siebverdampfer geniessen...perfekto :-))



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:13
avatar  mamamia
#87 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Ich freue mich schon auf die Violettglaslieferung - bin gespannt, ob + wie das mein Mischerleben bereichern wird!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:25
#88 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Vanilliefan
Huhu,

also ich hab hier Kirsche von FA, CBV und beide sind richtig gemischt deutlich im Geschmack.
Ich mische 30VPG/70PG und Aroma setze ich 10-15% an.


Ist doch arg viel 10-15%. Aber testen kann man es ja mal...
Ich hab von der Kirsche (FA) und auch von dem Apfel bisher nichts wahrgenommen bei bis zu 10%.
Pur dampfen traue ich mich dann aber doch nicht.
Die Aromen riechen auch pur iwie nach gar nichts bzw. nur latent nach Kirsche/Apfel.

Aber wie mamamia ja schon in einem anderen Thread erwähnte, haben die wohl die Rezeptur geändert und somit einige Aromen nur verschlimmbessert.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:40
avatar  AlexTM
#89 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Die Rezeptänderung betraf aber nur Rezepturen mit Diacetyl, das ist ein buttriges Aroma; Richtung Popcorn.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 19:08)
#90 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Gings es da nicht auch um Triacetin?
Ich hab es auch nur am Rande mitbekommen. Bin zu faul, auf deren Homepage oder in alten Threads nach Infos zu suchen.
So ehrlich muss ich schon sein :-)
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:35
#91 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Spledid_One

Zitat von Vanilliefan
Huhu,

also ich hab hier Kirsche von FA, CBV und beide sind richtig gemischt deutlich im Geschmack.
Ich mische 30VPG/70PG und Aroma setze ich 10-15% an.


Ist doch arg viel 10-15%. Aber testen kann man es ja mal...
Ich hab von der Kirsche (FA) und auch von dem Apfel bisher nichts wahrgenommen bei bis zu 10%.
Pur dampfen traue ich mich dann aber doch nicht.
Die Aromen riechen auch pur iwie nach gar nichts bzw. nur latent nach Kirsche/Apfel.

Aber wie mamamia ja schon in einem anderen Thread erwähnte, haben die wohl die Rezeptur geändert und somit einige Aromen nur verschlimmbessert.
MfG




Bei Kirsche und Apfel (+ andere) von FA braucht ihr nicht so viel (10-15%) Aroma reinkippen. Ich hinterlege einfach 1% Vanille FA und 6% Kirsche oder Apfel reichen vollkommen und 1-2 Wochen reifen lassen im Schrank (ab und zu mal durchschütteln). Mit dem Vanille kommen die Aromen viel viel intensiver rüber. Probierts einfach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:27
avatar  mamamia
#92 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Zitat von AlexTM
Die Rezeptänderung betraf aber nur Rezepturen mit Diacetyl, das ist ein buttriges Aroma; Richtung Popcorn.



Ja, hab ich ja geschrieben: Aromen der Sorten süß + cremig. Wenn ich daran denke, welche Aromen sie uns letztes Jahr zum Testen geschickt haben, da waren auch Sachen dabei, wo ich gar nicht drauf gekommen wäre, dass das Diacetyl hätte drin sein können, z.b. Marshmallow.

Die anderen waren alles sahnige Aromen, V.Bourbon + Tahity, Irish Cream, Cream Vienna, Custard und Cream whipped.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:28 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 00:29)
avatar  mamamia
#93 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Zitat von Spledid_One
Gings es da nicht auch um Triacetin?
Ich hab es auch nur am Rande mitbekommen. Bin zu faul, auf deren Homepage oder in alten Threads nach Infos zu suchen.
So ehrlich muss ich schon sein :-)
MfG



Nein, es ging ausschließlich um MÖGLICHE SPUREN VON (!) Diacetyl und darum, dass wir mit den diacetylfreien Aromen absolut unzufrieden und unglücklich waren.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:31
#94 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Alles klar. Danke für die Info.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht