Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 8 von 10
05.02.2018 12:55 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 12:55)
#176 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #175
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #174
Nuja - falls du nach dem Brand tot bist, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen ...

Ich lasse meine so, wie sie sind --- und sehe das Aufspringen und auf den Knopf drücken als Bewegungstherapie ...



stimmt woh, dann ist mir das eh wurscht
aber wenn ichs überleben sollte, was ja möglich ist, frage ich mich dennoch was rein versicherungstechnisch evtl. sinnvoller wäre


weder - noch. Bei jedwelcher Manipulation erlischt die Versicherung beim Brandfall.

Ich weiss echt nich wie Ihr alle dampft, ich habe ja auch so empfindliche Melder hier in jedem Zimmer, und wir dampfen im Büro sogar zu zweit, weil "rauchfrei", beide mit Endura T18, 50/50 VG/PG, noch nie ist einer losgegangen.

05.02.2018 13:09
#177 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich habe hier Rauchmelder von Ista, den im Flur kann ich auslösen wenn ich bei offner Küchentür koche und den im Wohnzimmer habe ich schon mit einer Joeyetech 510CC ausgelöst.
Im Büro sind die Ista Rauchmelder ebenso empfindlich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 13:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#178 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei mir sind die Melder auch noch nie angegangen und hatten Fehlalarme gegeben. Ich hatte nur mal mit Prüfgas getestet ob die Dinger überhaupt noch
funktionieren. Wenn der Akku erschöpft ist, soll eine Hinweislampe angehen, sonst merkt man von den Dingern nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 13:12
avatar  Rettich
#179 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@ heimchen, von welcher Versicherung sprichst du? Es kann ja nur die Lebensversicherung gemeint sein, alle anderen nicht, da die Rauchmelder den Brand ja nicht verhindern. Und Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht sehe ich eigentlich auch nicht, da der Melder die Aufgabe hat, im Notfall die schlafenden Bewohner zu wecken, damit diese ggf. zügig die Wohnung verlassen können.

Wartung ist jedenfalls erstmal durch, der Melder im WZ ist wieder demontiert. Ich sehe da auch wenig Probleme, da immer eine Tür zu einem angrenzenden Raum mit einsatzbereitem Melder geöffnet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 13:59 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 14:00)
#180 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

wir haben auch 2 Melder dran
1 bei meinem Sohn und einen im Flur
Schlafzimmer und Wohnzimmer sind ab das geht mir sowas von auf die Nerven
Und ich dampfe nicht mal subohm
Ich meinte mit Versicherung die Hausrat

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:05
#181 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Vapor^Tom

Ich zitiere mal aus meinen Prüfungsunterlagen:

Zitat
Photooptischer Rauchwarnmelder nach dem Streulichtprinzip
Reagiert auf Rauch
Einsatzort: Wohn- und Schlafräume, Flure

Ionisationsrauchmelder (in Deutschland verboten)
Reagiert auf Rauch
Einsatzort: Wohn- und Schlafräume, Flure

Hitzewarnmelder
Reagiert auf Temperatur
Einsatzort: Küche, Bad, staubige Umgebung

Kohlenmonoxidwarnmelder
Reagiert auf Kohlenmonoxid
Einsatzort: Räume mit Feuerstätten (Kamin, Gastherme, Pelletheizung usw.)

Gasmelder
Reagiert auf Gas
Einsatzort: Räume / Gebäude mit gasbetriebenen Geräten

Aus 10 kg Schaumgummi werden ca. 20.000 m³ Rauchgas freigesetzt.
Aus 1 kg Papier/Pappe werden ca. 1.000 m³ Rauchgas freigesetzt.

Rauchmelder nicht anbringen in: Küche, Badezimmer, Duschräumen, Garagen, Heizungskeller, nicht gedämmten Dachböden, bei hoher Staubbelastung



Giftige Rauchgase sind warm und steigen zur Decke, deshalb sind RWMs an der Decke montiert, mitten im Raum und nicht versteckt in der Ecke.

CO Melder reagieren nur auf CO, sind also kein Ersatz, sondern nur ein zusätzliche Schutz.
Rauchgase bestehen nicht nur aus CO, da hätten wir noch Blausäure, Salzsäure, Schwefeldioxid, Phosgen usw.

Hitzewarnmelder reagieren auf Hitze, der Ei603TYC reagiert auf Temperaturen von über 58° C.

Rauchgase sind aber auch schon bei Rautemperatur giftig, bei einem Schwelbrand wird es an der Decke keine 58° C, wenn doch, dann brennt es schon richtig.

Du kannst dich da nicht rauswinden, der Gesetzgeber schreibt in NRW (andere Bundesländer haben andere Formulierungen und §§) ... Rauchwarnmelder ... im §49 (7) der Bauordnung.
Einbauen darf man nur Warnmelder nach EN 14604 nach der Anwendungsnorm DIN 14676.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:09
#182 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Stimmt... unsre sind auch Mist: der im Wohnzimmer lieferte schon einen Tag nachm Einbau nen Fehlalarm - ich hab da noch geschlafen - und weil der Monteur meinte "drückste einfach auf die Mitte dann geht das aus" hab ich das auch gemacht und kurz danach quakte das Ding wieder los... also wieder mitm Besenstiel auf die Mitte gedrückt, Radau alle für ne Weile und dann ein drittes mal dieser nervtötende Lärm... wieder den Besen geschnappt und gedrückt und da fiel dann der komplette Melder von der Decke. Irgendwie hab ichs dann geschafft, die Halteplatte abzufriemeln und hatte endlich Ruhe. später hab ich dann bei der Firma angerufen und mich beschwert weil der Alarm sich nicht richtig abschalten ließ. Naja, der Monteur hats falsch erklärt - da musste länger auf den Knopp drücken bis e wohl wieder piept oder ein Lämpchen leuchtet oder so... der abgefallene Melder lag dann fast ein Jahr nur rum bis die bei der Prüfung festgestellt haben, das der nicht arbeitet und dann wurde der getauscht. Mittlerweile hängt der wieder sicher mit Spezialdübeln an der (Sauerkraut-)Decke und hat seit dem keinen Mucks mehr getan. Aber der im Flur nervt echt - Dampfen aufm Klo und hinterher Badtür aufmachen gibt Alarm, heiß duschen oder baden auch... Kochen ohne Fenster auf inner Küche ebenso, weil die Luft dann wohl Richtung Wohnungstür abzieht... bei dem Ding steht der Besen IMMER griffbereit in unmittelbarer Nähe


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:27
#183 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #181
Du kannst dich da nicht rauswinden, der Gesetzgeber schreibt in NRW (andere Bundesländer haben andere Formulierungen und §§) ... Rauchwarnmelder ... im §49 (7) der Bauordnung.
Einbauen darf man nur Warnmelder nach EN 14604 nach der Anwendungsnorm DIN 14676.


Danke
Das heisst, ich kann Hitzemelder nur da, bzw. zusätzlich einbauen, wo kein Rauchwarnmelder vorgeschrieben ist . Da wohl kein Hitzemelder die EN 14604 erfüllt.
Versicherungstechnisch ist das Kacke . Ich laß es aber jetzt so. Da alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #180

Ich meinte mit Versicherung die Hausrat

Der Hausrat sollte das egal sein. Da ein Brand nicht durch die Melder verhindert wird.
Rauchmelder sind lebensrettende Maßnahmen. So denke ich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:47
#184 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Vapor^Tom,

genau CO Melder und Hitzemelder haben andere Normen.

Noch mal ein Zitat aus den Unterlagen:

Zitat
Welche Aufgabe hat ein RWM:
Anwesende Personen schützen, die Wirkung beschränkt sich auf einen Raum.

Welche Aufgabe hat eine BMA/BMZ (Brandmeldeanlage, -zentrale)?
Güter zu schütze auch bei Abwesenheit von Personen, die BMA schützt ein ganzes Gebäude.



Noch was zur Kontrolle, ob ein Melder montiert ist oder nicht:

Zitat
Es gibt keine Instanz, die die Einhaltung der Bauordnung kontrolliert.

Sollten Personen verletzt werden oder zu Tode kommen, wird automatisch der Staatsanwalt (+Sachverständige) eingeschaltet.

Versicherungsbedingungen der Wohngebäudeversicherung (nicht Hausratversicherung):
Versicherungsnehmer haben "alle gesetzlichen, behördlichen und vereinbarten Sicherheitsvorschriften" zu beachten.

Bei Verstoß kann sicher der Versicherer auf eine Obliegenheitsverletzung berufen und die Regulierung des Schadens in dem Verhältnis kürzen, das der Schwere des Verschuldens entspricht.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 18:00
#185 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

verstehe ich das jetzt richtig
dann wäre also meine Hausrat gar nicht zuständig, im Falle eines Falles, sondern die Wohngebäudeversicherung des Vermieters?
Die Versicherung des Vermieters könnte sich also auf diese Obliegenheitsverletzung berufen, gegen meine Person, und die Regulierung des Schadens in dem Verhältnis kürzen, das der Schwere des Verschuldens entspricht.
Würde ja dann auf gleiche rauskommen irgendwie finde ich

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 18:27
#186 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Danke @Ttl VierXnand

Ich habe die Unterschiede schon oft hier erklärt und warum man nicht einfach wahllos Melder so nach Gusto montieren kann wie man will, weil ich ja selbst Betroffene und Brandschutzbeauftragte im Heim bin, aber ich habs dann gelassen weiter zu schreiben, weil es offenbar ignoriert wird. Ich dachte zum Schluss, vielleicht ist es tatsächlich anders geregelt in Deutschland wie bei uns. Aber offenbar doch nicht

05.02.2018 19:08
#187 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@*_ein-fach-ich_*,

genau kann ich dir das nicht sagen, was ich aber kenne ist folgendes:

Wohngebäude:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohngeb%C3%A4udeversicherung

Da steht was versichert ist, die Versicherung wird vom Eigentümer bezahlt.

Hausrat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausratversicherung

Ist dein persönliches "Vergnügen", ist keine Pflicht.

Die Wohngebäudeversicherung kümmert sich somit um das Dach über deinem Kopf und die Mauern um dich rum, die Hausrat um deine Möbel und das Innenleben deiner Wohnung.

Wenn die Hütte jetzt abbrennt, dann greift die Gebäudeversicherung, wenn du keine Hausrat hast, dann bekommst du kein Geld für neue Möbel.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 19:46
#188 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Die Frage ist nur, WER ist verantwortlich (finanziell) wenn Mieter irgendwelche Rauchmelder manipulieren, dies ja nirgends gemeldet wird (im Gegensatz zu Heimen, Hotels etc.), bzw. wenn man sie abdeckt mit Handschuh. Und es muss ja nicht gleich die ganze Hütte abbrennen, z.B. kann der Brand ausgerechnet in der Wohnung entfachen wo die Melder manipuliert wurden und breitet sich dann auch noch auf andere Wohnungen aus.

05.02.2018 20:08
#189 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ja, es ist ja alles nur zu unserem Besten :)
Mir fehlt nur ein bisschen die Einsicht, die ersten 54 Jahre bin ich ja ganz gut ohne Brandmelder über die Runden gekommen, 40 davon sogar mit offenem Kamin. Jetzt darf ich in meiner Wohnung nicht mehr dampfen und nur noch eingeschränkt kochen :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 21:36
#190 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@heimchen,

die Problematik kam in der Prüfungsvorbereitung auch zur Sprache und auch die, dass der Mieter keinen Einlass in seine Wohnung ermöglicht, egal ob für Montage oder Wartung der RWMs. Es gab in NRW mehrfach diese Problematik, es ging dann unter Polizeischutz zum Montageort.

Mit der Manipulation eines RWMs wird es wohl, im Schadensfall, wie das nicht Vorhandensein eines solchen gehandhabt. Da kommt dann der Staatsanwalt und der Sachverständige und werden etwas finden oder nicht.

Die Nachweispflicht hat der Vermieter/Eigentümer gegenüber der Gebäudeversicherung.
Wir schicken unsere Protokolle immer an die zuständige Hausverwaltung, damit sind wir als Dienstleister aus der Pflicht. Selbst wenn wir fehlende oder defekte Rauchmelder protokollieren ist es Aufgabe der HV sich darum zu kümmern und den Missstand zu beseitigen oder uns zu beauftragen, um das Problem zu lösen.

Einer muss Schuld haben, ICH aber nicht!

Wenn so ein Fall mal vor Gericht landet, bin auch gespannt wie ein Richter entscheidet.
Mein Bauchgefühl spricht im Sinne der Anklage:

Manipulation oder Abschalten des Rauchmelders führte zum Tod Ihres Kleinkindes, weil Sie mit der brennenden Zigarette/Kerze usw. auf dem Sofa eingeschlafen sind. Sie hatten eine schwere Rausgasvergiftung und haben nur knapp überlebt, Ihr Kind ist tot.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:13
#191 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da müsste doch schon fast jeder Dampfer mit den Dingern leben.
Kann mir einer sagen wie empfindlich die sind bezüglich 12 Watt bei 1,5 Ohm in einem Raum?
Für mich hat da irgendwer mit irgendwem gemunkelt und wieder mal über ein Gesetz einen gewaltigen Reibach generiert und die Versicherungen die wegen falscher Montage oder eben irgendwie nicht Einhaltung dieses Gesetze, des Din Isodingens nicht zahlen müssen reiben sich die Hände als wollten sie damit Feuer machen. Die Tanzen wie die Geiß um den Brunnen und singen"Der Wolf ist tot".
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Wer hat schon so eine unerschöpfliche Geldquelle. Aber die Auffahrten auf die kleine Autobahn sind immer nur noch 50ml lang. Wenn ich an was krepiere dann eher an dieser Tatsache.

Da müsste man nur noch eine Technik erfinden die Rauch melden kann aber unempfindlich gegen Dampf und ggf sogar Zigaretten wäre. Dann könnte man fett am Reibach Teil haben.
Ob man damit durch käme? Das wäre ja so gar nicht im Sinne etwaiger Hintergedanken, da ständen die gleichen Leute die das ausgelöst haben bei den gleichen Leuten die das durchgeboxt haben auf der Matte. Nein, damit käme man nicht durch. Vergesst das. War keine gute Idee.

Die Idee dieses Gesetztes stinkt förmlich nach Antz. Zumindest tanzen die auch und haben rote Hände bei dem Gedanken die Raucher und Dampfe per Gesetz quälen zu können.
Dann könne man sofort 30% der kompletten Marktes übernehmen.
Mit dem Dampf vertragen sich die Dinger gar nicht, wenn sich der Nebel /selbst wenn er nicht auslöst auf die Linse setzt und das tut er so sicher wie das Amen in der Kirche dann
neigen die schnell zu Fehlalarm weil die die beschlagene Linse für Rauch halten weil das Licht dann streut und das ist ihre Raucherkennungsprinzip.
Findet wer die Dinger auch so hässlich, so dermaßen hässlich an der Decke? Im Bett liegen und nach oben gucken und was sieht man?
In die Wohnung rein kommen und was sieht man als erstes? Ja, da geht es wirklich nur um unser Bestes, wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:26
#192 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hmmmm - ich denke, das braun-gelbe Kondensat der Pyros setzt sich noch viel schlimmer an und auf den Linsen ab ...

Aber künstlerisch wertvolle und schöne Rauchmelder hätten natürlich was ... mit 24K Blattgold und Christall-Gehänge ... oder auch in der Kuckucksuhr versteckt ... oder in der Disco-Kugel ...

Da ist wirklich noch eine Marktlücke ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:29
#193 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #191


Da müsste man nur noch eine Technik erfinden die Rauch melden kann aber unempfindlich gegen Dampf und ggf sogar Zigaretten wäre. Dann könnte man fett am Reibach Teil haben.




Hmm, also bei mir sind die Dinger von Zigarettenqualm noch nie los gegangen. Vom Dampf dahingegen schon.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:32
#194 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also hier in den Personalzimmern des Hotels hat es natürlich auch Rauchmelder.
Dampfe da trotzdem ganz normal weiter mit meinem Bulli.
Losgegangen ist der bis dato noch nicht. " Gottseidank "

Ps : Aber im Mietshaus zuhause in Deutschland , wo ich ein Apartment habe,
ist vor 4 Jahren bei uns eine junge Philippine gestorben.
Da waren noch keine Rauchmelder in den Wohneinheiten per Gesetz pflicht.
Die Wand an der Ihr Bett war , war völlig schwarz .
Alles andere war eigentlich in Ordnung in der Wohnung.
Sie bekam wohl , während Sie schlief, einen Atemstillstand und wachte nicht mehr auf.
Vielleicht hätte ein Rauchmelder im Zimmer Ihr Leben gerettet ? Weiß auch nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 14:20)
#195 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Bei uns ist es auch unterschiedlich, und manchmal komme ich in eines der Zimmer und der Bewohner qualmt seine kleine Bude voll, ohne dass der Melder losgeht, und der andere braucht sich nur unglücklich hinstellen quasi unterhalb des Melders, einfach die Kippe anzünden und der Nebenstromrauch steigt exakt vor den Sensor und schon geht der Alarm los, ohne, dass er geraucht hätte. Es hat also auch was mit der "Dichte" zu tun und das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass die Melder, je nach "Dampfdichte" angehen oder eben nicht angehen.

16.04.2018 11:30
#196 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ein Krux mit diesen Rauchmeldern. Ich war jetzt lokal in 2 Stores, deren Name ich nicht nennen möchte, da ich mich nur negativ äußern kann.
Shop 1 meinte, das wären eben optische Rauchmelder, Spiegel => Lichtstrahl => Spiegel und wenn der Lichtstrahl nicht zu nem gewissen Anteil beim Ziel-Spiegel ankommen würde, würde Alarm ausgelöst werden, auch bei E-Dampfern, die halt auf die straße, den Balkon oder im Bad dampfen sollten, weil da kein Rauchmelder Pflicht wäre. Warum dann negativ äußern über den Shop? Er hat mir keine Alternative genannt...und mich wieder raus geschickt.

Shop 2 meinte, kein Rauchmelder würde vom Dampfen losgehen. Probe aufs Exempel gemacht, 2-3 Züge genommen, aktiven Rauchmelder (sein Top-Gerät !) leicht angehaucht....na klar...los ging das Gepiepe !
Das wäre ihm noch nie passiert, man solle mal die Batterien tauschen, nächstes Gerät, frische Batterien. selbes Spiel.


Habe mich schon beraten lassen von Großhändlern und Herstellern Abus und Ei usw.... keine Hilfe bekommen, ich solle mich an Fachhändler wenden. Hersteller stellt nur her und kennt sich nicht aus....so mein Gedanke!

Na jedenfalls habe ich keine Rauchmelder bis jetzt installiert, weil die Dinger bei mir halt losgehen....
Entweder baue ich mal nen rauchmelder auseinander entferne pieper und lichtrahlelektronik und bau es wieder an die Decke (dann hält der Rauchmelder auch die nächsten 200 Jahre *grins*....) oder ich brauch halt nen Rauchmelder, der auch erkennt, wenn ich dampfe und halt nicht los geht....

Bis dahin wäre ich auf eure Hilfe angewiesen, vielleicht gibts ja "lernbare" Rauchmelder? Oder Rauchmelder die eben nicht nach diesem Spiegel-Lichtstrahl-Spiegel Prinzip reagieren?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 11:43
#197 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Steht hier bestimmt auch irgendwo: Es gibt nur "Wärmemelder" oder "CO" Melder, die weder auf Rauch oder Dampf reagieren, aber diese dürfen, zumindest in meinem Land, nicht ohne Erlaubnis von der Gebäudeversicherung in Wohnhäusern montiert werden, da die im Brandfall erst losgehen wenn ein bestimmte Temperatur erreicht wird, und in der Zwischenzeit erstickt man am Rauch, deshalb werden solche Melder nur in der Gatronomie in Grossküchen oder Nasszonenbereichen wie Bäder/Saune etc. installiert.

Was anderes als auf ein Dampfgerät zu wechseln mit weniger Leistung, bleibt Dir wohl nicht.

16.04.2018 11:53
#198 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #197
Steht hier bestimmt auch irgendwo: Es gibt nur "Wärmemelder" oder "CO" Melder, die weder auf Rauch oder Dampf reagieren, aber diese dürfen, zumindest in meinem Land, nicht ohne Erlaubnis von der


Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Rauch- / Wärmemelder mittlerweile als Kombination in inem Gehäuse und die siind zumindest in DE erlaubt.
Die Geräte müssen nur der DIN Norm entsprechen.

Diese Melder sind auch für die Küche geeignet, weil nicht nur Dampf oder Rauch für den Alarm da sein muss sondern auch die Temperatur über 48°C.
Mit diesen Dinger kriegt man Fehlalarme gut in den Griff. Bin da auch gerade am einlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 12:13
#199 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderator
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat ne DIN und VDS Zulassung
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Fire-Angel-Funk-...D%3D&rmvSB=true
Einfach im Landkreis oder Versicherung nachfragen.

16.04.2018 12:52
#200 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Also es gibt ein Gerät welches seit Jahren bei Stiftung-Warentest gut abschneidet Ei605 bzw Ei650 und kostet deutlich weniger als das ebay Angebot.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...lectronics.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht