Rauchmelder

30.12.2011 17:59
#1 Rauchmelder
avatar

Hallo zusammen.
Mich würde interessieren ob durch die Dampferei im Büro wo es Brandmelder hat, die Gefahr besteht dass evtl. ein Alram durch die Dampferei ausgelöst wird wenn man zu nahe an die Brand/Rauchmelder kommt.Eigentlich müssten diese ja nicht reagieren weil keine Verbrennung stattfindet.Wer kann mich da aufklären?

Dum Spiro Spero !


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 18:01
#2 RE: Rauchmelder
avatar

Schaust du hier: Rauchmelder und Dampf

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:23)
avatar  silver
#3 RE: Rauchmelder
avatar

Also laut Sachverständigengutachten 2er meiner Kollegen mit Gebäudesystemtechnikschein, müssen Brandmelder in professionellen Brandmeldeanlagen Hitze (Lufttemperatur >50°C) als Meldebedingung miteinschliessen.

Ich kann bestätigen dass einige Anlagen da fehlerhaft sind und Propylenglykoldampf falsch als Feuerrauch melden.

Ich empfehle daher einen Test zusammen mit dem Hausmeister/Brandschutzbeauftragten vor Gebrauch der e-cigarette in der Nähe von Rauchmeldern,
sonst kann der Spass teuer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:39
avatar  Jivette
#4 RE: Rauchmelder
avatar
Bilder Upload

Zitat von silver
Also laut Sachverständigengutachten 2er meiner Kollegen mit Gebäudesystemtechnikschein, müssen Brandmelder in professionellen Brandmeldeanlagen Hitze (Lufttemperatur >50°C) als Meldebedingung miteinschliessen.





Wirklich? Dann kann es aber für Menschen gefährlich werden da sie ja ersticken können bevor es heiß wird. In manchen öffentlichen Einrichtungen schlafen ja auch Mitarbeiter wegen Schichtarbeit, Standby usw.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:42 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:42)
avatar  Baba
#5 RE: Rauchmelder
avatar

achtung nur hörensagen von einem freund der bei einem airbus-zulieferbetrieb arbeitet : die in den airbus eingebauten brand/rauchmelder lösen auf engem raum aus beim dampfen also starkes dampfen auf der fliegertailette löst das dingens aus

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:04
avatar  fplan
#6 RE: Rauchmelder
avatar

Bei einer gemäß DIN 0800 gebauten und gewarteten Brandmelderanlage darf weder eine Pyro noch eine E-Dampfe einen Alarm auslösen. Aber wie schon gesagt, nicht jeder Errichter baut nach Vorschrift und nicht jeder Betreiber läßt seine Anlagen vorschriftmäßig warten. Ich würde auch einen Test empfehlen.

Gruss Fplan

Hardware: 4 x ELIPS - 3 ego-T(A)- 1 ego-T(B)- A2 auf ELITE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz