Rauchmelder und Dampf

21.12.2011 20:59
avatar  daRoxX
#1 Rauchmelder und Dampf
avatar

Hat schon mal jemand probiert den Dampf in den Rauchmelder zu blasen? Würde mich mal interessieren was passiert ob der Rauchmelder Alarm gibt.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 21:05)
#2 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar
Bö(h)ser SMod

wäre zwar ein funktionsfehler, aber wenn du genügend dampf produziert und der rauchmelder (auch) einen optischen sensor hat kann es zum auslösen kommen.
da mußt aber vermutlich schon heftig viel dampf produzieren und diesen ziemlich direkt in den melder reinpusten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:08
avatar  Vendale
#3 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Grundsätzlich gibt es thermische Rauchmelder und optische Rauchmelder. Bei thermischen Rauchmeldern funktioniert das eh nicht, und bei optischen hab ich es in einem höchst riskanten und heroischen Selbstversuch schon mal mit einer Pyro versucht ... und bin kläglich gescheitert ;)
Wenn Du schon mal einen Zimmerbrand gesehen hast, dann weisst Du auf welche Art von Rauch solche Rauchmelder ausgelegt sind.

Gut Wehr !

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:08
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#4 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ich habe es bei einem optischen Rauchmelder ausprobiert und er löst auch bei einer eGo-T aus!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:12 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 21:12)
#5 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar
Bö(h)ser SMod

kommt einfach darauf an, wie empfindlich die dinger eingestellt sind.
bei mir im betrieb hat zu beginn im neubau der rauchmelder sogar bei zigaretten ausgelöst.
alle paar tage war feueralarm.
es wurde nachjustiert und der spuk hatte ein ende.

bei thermischen rauchmeldern funzt es natürlich nicht, ist klar.
sooo heißen dampf dampfen wir nun wirklich nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:13
#6 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Navy, da stimme ich dir zu. Ich habe es auch schon geschafft. :-)

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:15
avatar  daRoxX
#7 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Ich habe es schon mal mit einer Pyro versucht hat auch geklappt mit viel blasen. Ich würde das gerne mal selber mit dem Dampf ausprobieren aber ich hatte letzte Woche einen Brand und die Nachbarn waren sehr aufgebracht haben Minuten lang geklingelt und sogar der Notservice kam und das nur weil ich beim Würstchen machen eingeschlafen war. Naja Geschichte von gestern.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:17
#8 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Mein Rauchmelder hat neulich ausgelöst als ich die Badezimmertür nach dem Duschen geöffnet habe, Wasserdampf, deshalb soll man die Dinger ja auch nicht in die Küche hängen. Sollte also, wenn´s ein optischer ist, auch auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:20
avatar  Enemy
#9 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

...meine (optische) lösen beim Dampfen und auch bei Rauchen hier nicht aus. Bei meinem Vater mußten wir einen umhängen - der löste jedesmal aus, wenn in der Küche Gulasch angebraten wurde...

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:25
avatar  silver
#10 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:38 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:44)
#11 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Optische Rauchmelder lösen bei Dampf sogar etwas besser aus, als bei Rauch. Das hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen.
Für Leute, die es interessiert kann ich es ja mal versuchen zu erklären. Im Rauchmelder sitzt ein Optischer Sender (meist LED) und ein optischer Empfänger, die sich NICHT sehen können. Erst wenn Partikel in der Rauchkammer durch die LED angestrahlt werden und 'glitzern' sieht der Empfänger etwas.
Den Effekt kennt wahrscheinlich jeder. Sonne scheint ins Fenster und Roladen sind auf Spalt, hau dann mal auf das Sofa, dann sieht man die Partikel glitzern.
So und da Dampf keine Partikel, sondern Tröpfchen sind, haben sie eine andere, bessere, Lichtbrechung und der Rauchmelder löst eher aus.
Hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich.

Achtung!
Das gilt nur für Heimrauchmelder. 'Richtige' Rauchmelder sind teiweise viel komplizierter aufgebaut und messen mehrere Kriterien oder arbeiten sogar mit Radioaktiven Isotopen.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 21:18
avatar  fplan
#12 RE: Rauchmelder und Dampf
avatar

Bei modernen Rauchmelder, wie sie auf aktuellen Brandmelderzentralen aufgeschaltet werden, hast du mit Pyro und E-Zigarette kein Glück. Vorrausgesetzt die Anlage ist ordentlich gebaut und regelmäßig gewartet worden.
Die Batteriemelder für 10€ ausdem Baumarkt lösen bei jedem Pubs aus.

Gruss Fplan

Hardware: 4 x ELIPS - 3 ego-T(A)- 1 ego-T(B)- A2 auf ELITE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz