PG und VG richtig vermischen

14.10.2023 23:40
#1 PG und VG richtig vermischen
avatar

Fast schon peinlich, aber ich dampfe seit 2014 und habe bisher immer nur fertige Base gekauft. Jetzt will ich das erste mal PG und VG selber mischen.
Jetzt die vielleicht völlig blöde Frage: ich kippe die jeweils gewünschte Menge zusammen und dann? Reicht schütteln oder sollte ich mit irgendwas rühren oder wie stelle ich sicher, daß die gesamte Menge korrekt vermischt ist?
Wie geht ihr dabei vor?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 00:03)
avatar  CmYk
#2 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Ich mische die erst im Liquid zusammen.
Jedes Rezept braucht ne andere zusammensetzung da mehr oder weniger Aroma (PG) drin ist.

Auch dampfe ich im Winter mit mehr PG. Bei kälte kann Liquid verdammt dickflussig werden und der nachfluss stimmt nicht mehr.

Aber du kannst das einfach vermischen wie du willst. Würde erst gründlich rühren und dann noch mal kräftig schütteln und warten das die Luftblasen verschwunden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:10
#3 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Danke. Muss dann wohl mal etwas präzisieren. Bei kleinen Dosen ist rühren oder schütteln sicherlich ok, aber was ist wenn ich je 5 Liter PG und VG zusammen kippe. Wie oder womit bekomme ich eine homogene Mischung hin?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:34
avatar  Schimi
#4 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Das was CmYk sagt ist nicht falsch.
Ich persönlich folge aber einem anderen Ansatz: einfach zusammenkippen, kräftig schütteln und fertig. Ohne viel nachdenken, ohne Voodoo und ohne Diamantenwaage. Ich merke keinen Unterschied zwischen 60/40 - 50/50 - 40/60.
Ich nehm das ganze Zeug und schüttel kräftig und das war es dann auch.
Mein "Geheimtipp" : wer mehr Durchmischung wünscht, kann sein Liquid einfach auf die Waschmaschine legen. Da rüttelt es dann ein paar Stunden durch die Gegend

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:52 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 00:53)
#5 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Zitat von netsrac67 im Beitrag #3
... aber was ist wenn ich je 5 Liter PG und VG zusammen kippe. Wie oder womit bekomme ich eine homogene Mischung hin?


Gegenfrage - warum solltest du dir das antun und nen total unhandlichen 10-L Kanister mit Base vollmachen?

Nee... wenn du nicht für ne ganze Fussballmanschaft mischen willst, ist es viel praktischer ne Literflasche zum Mischen zu nehmen... oder was etwas größeres... ich hab mir dafür mal bei KIK oder TEDI so ne 2 Liter Buddel mit Griff dran gekauft und da setz ich mir immer nen Liter Base drin an, so hab ich dann auch genug Platz drin zum durchmischen beim Schütteln...

kräftig Schütteln reicht übrigens zum Mischen... und du musst auch nicht warten, bis die Luftblasen weg sind... die tun nix.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 01:29
avatar  Schimi
#6 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Ich handhabe es ähnlich wie sunny. Ich mach mir einen Liter PG/VG/10mg Nik.
Das schütte ich dann in kleinere Flaschen und mach Aroma dazu, schüttel kräftig und siehe oben ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 11:07
avatar  PepeCyB
#7 RE: PG und VG richtig vermischen
avatar

Daraus muss man echt keine "Wissenschaft" machen. Ist nicht vergleichbar mit dem "Reifungsprozess" bei Aromenzugabe. Während es bei letzerem darum geht, eine - im Vergleich zum Gesamtgemisch - geringe Menge an Aromamolekülen möglichchs gleichmäßig zu verteilen, ist es bei der Base das Vermengen der gleichen Menge zweier homogener Flüssigkeiten. Schütteln... oder noch besser Rühren ist völlig ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht