Atomizer Short

14.11.2019 12:52
avatar  truecry
#1 Atomizer Short
avatar

So, ich bemühe mich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum richtig zu gestalten,

ich habe einen neuen VD ( geschenkt bekommen mit einer OBS Engine VD, jetzt hab ich das Problem dass von 7/10 Versuchen jedes mal Atomizer Short auftaucht.

(Ja ich weiß dass das eine Meldung bezüglich eines Kurzschlusses ist und ich habe auch schon einige Punkte verstanden woran es liegen könnte)

Mir ist vorhin beim nachfüllen des VD (davor habe ich sie komplett auseinander genommen und gereinigt bis auf die Coil) dass nachdem der Tank recht voll war nur noch diese Meldung kam bis auf einige seltene Ausnahmen. Also sich das Problem gesteigert hat. Jetzt meine Frage, kann es passieren dass das Liquid im Tank an die Coil kommen könnte und das eben diese Folgen mit sich bringen kann? Die Coil ist selbst gewickelt von jemanden der das schon paar Jahre macht und sie wurde davor auf einem anderen VD getestet ohne weitere Probleme. Naja danach kam ich mit meiner Dummheit als ich sie bekam und hab "ausversehen" eben Liquid in den Raum wo die Coil ist gefüllt. (Dont judge me for that please!). Hat da jemand ne Idee?

Es bringt keine Verbesserung oder Verschlechterung wenn ich den VD mehr oder weniger fest and den AT schraube und an aufschrauben und "rum doktoren" mit dem 510er hab ich mich noch nicht gewagt da ich mir dessen zu Unsicher bin, was kein Thema wäre sobald ich mich einlese (Hätte ich auch drauf kommen können als ich versucht habe heraus zu finden wo das Liquid in diesen Tank einfülle .

So, jetzt die Frage... Was kann es noch als Störfaktoren geben die eben genau das auslösen können? Ich werde mich einfach durch die komplette Liste durcharbeiten und schauen ob es hilft, jedoch wollte ich erst nachfragen bevor ich anfange an dem AT rum zu schrauben.


Mfg

Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 12:57
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Atomizer Short
avatar
( gelöscht )

Schau als erstes einmal, wieviel die Kupferschraube / Kupferpin unten hervorsteht. Ist die bündig mit dem 510er Außengewinde, kommts sehr oft zu einer "Short" Anzeige. Die darf ruhig 0,5mm herausstehen - also ggf mal eine 1/2 oder 1 Drehung herausschrauben


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 12:58 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 13:00)
avatar  Hucky
#3 RE: Atomizer Short
avatar

Also wenn kein Liquid an die Coil käme, wäre das wohl sehr schlecht, denn dann hättest du nur "dry-hits", die Watte würde kpl. verkokeln und das würdest du sofort schmecken.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass dein Coil infolge seiner Größe an einen der Seitenwände stößt, falls diese aus Metall sind. 'Am besten stellst du hier mal ein Bild von der Coil und Wicklung rein...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:03
avatar  SMS
#4 RE: Atomizer Short
avatar
SMS

@truecry

Kannst Du ein Bild des Verdampfers / Coil einstellen (gerne auch Mehrere)? Vielleicht ist ja das Problem ersichtlich!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:15
avatar  JG59
#5 RE: Atomizer Short
avatar

Das Liquid kann kaum zu einem Kurzschluss führen, dafür ist es nicht leitfähig genug.
Ein Kurzschluss entsteht meist, wenn Teile der Wicklung irgendwo an die Base oder die Glocke stoßen.
Schraube mal die Base mit der Wicklung allein, ohne Tank und Glocke auf den Akkuträger, und teste ob der Kurzschluss dann auch auftritt.
Wenn ja, dann kontrolliere, ob die Wicklung überall frei ist, oder ob sie irgendwo anstößt. (Auch die Drahtenden prüfen.)
Wenn nein, dann kontrolliere, ob die Wicklung oder die Drahtenden eventuell an die Glocke stoßen könnten, wenn der Verdampfer zusammengesetzt ist. (eventuell überstehende zu lang abgeschnittene Drahtenden, eventuell Wicklung zu hoch)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:21
avatar  SMS
#6 RE: Atomizer Short
avatar
SMS

Gibt ja auf Youtube einige Tutorials:



Uvm.

Würde aber da aber die Wickeltechnik dahingegen ergänzen, wie es in folgendem Video (an einem anderen Verdampfer) gezeigt wird, sodass die Leerstrecken minimiert werden:


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:23
#7 RE: Atomizer Short
avatar

Genau, Leute. Immer mit Bilder posten wenn solche Probleme auftauchen.
Kann ja viele Gründe haben. Meine erste MTL Hilde hat auch immer Short gezeigt. Alles richtig gemacht, Kappe rauf. Short.
Wurde getauscht. Die Neue läuft super.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:27
#8 RE: Atomizer Short
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #5
Das Liquid kann kaum zu einem Kurzschluss führen, dafür ist es nicht leitfähig genug.
Ein Kurzschluss entsteht meist, wenn Teile der Wicklung irgendwo an die Base oder die Glocke stoßen.
Schraube mal die Base mit der Wicklung allein, ohne Tank und Glocke auf den Akkuträger, und teste ob der Kurzschluss dann auch auftritt.
Wenn ja, dann kontrolliere, ob die Wicklung überall frei ist, oder ob sie irgendwo anstößt. (Auch die Drahtenden prüfen.)
Wenn nein, dann kontrolliere, ob die Wicklung oder die Drahtenden eventuell an die Glocke stoßen könnten, wenn der Verdampfer zusammengesetzt ist. (eventuell überstehende zu lang abgeschnittene Drahtenden, eventuell Wicklung zu hoch)

Genau so mußt du es ab arbeiten. Auch mal ohne Kappe feuern wenn es geht, ist klar daß was innen ansteht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 14:17 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 14:17)
#9 RE: Atomizer Short
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #6





OT :
Ich lach' mich immer noch jedesmal weg, wenn ich dieses Video sehe
Wahnsinnsgeschwindigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 19:06
#10 RE: Atomizer Short
avatar
S-Mod

ohne zu wissen um welchen VD es sich handelt würde ich zuerst mal den Tank entfernen und die Base mit der Wicklung direkt auf einem AT testen.
Funktioniert es dann sollte das Problem ein Kurzschluss sein: Verdampferkammerhülse streift an Beinchen der Wicklung z.B.
Sowas kann auch passieren wenn die Wicklung schon in einem anderen VD problemlos funktioniert hat.

Tritt der Fehler immer noch auf wäre es hilfreich zu wissen welcher VD es ist.
Denn dann wissen wir z.B. ob der Pluspol verstellt bar ist oder nicht und können dich besser beraten.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 19:23
#11 RE: Atomizer Short
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #10

Tritt der Fehler immer noch auf wäre es hilfreich zu wissen welcher VD es ist.



Er hat den OBS Engine.
Steht zumindest in seinem Beitrag

Mit dem hatte ich die ersten Wickelversuche gemacht. Und da ist mir das anfangs auch passiert. Coil zu nah am Gehäuse.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht