Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken

  • Seite 2 von 3
24.02.2019 17:45
#26 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

beim produzieren von kindern, bzw. den probeläufen, können tödliche viren übertragen werden.

alles verbieten


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:03
#27 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #24
Nikotin ein Nervengift und wie wir wissen, macht die Menge des Gift aus. Und ganz genau darum geht es hier. Die Nikotinmenge auf 100mg/ml zu erhöhen!


Es ist richtig, was Du gesagt hast - die Menge macht das Gift aus. Aber das alleine reicht noch nicht, @Ayvape .
Egal um welchen Stoff es geht - der Vorgang bei einer Vergiftung ist immer gleich. Wenn ein Vergiftungsopfer in Behandlung kommt, dann werden die Fragen der Mediziner immer gleich sein:
1) Was
2) Wieviel
3) Wann
4) Wie

Diese 4 Fragen dienen Alle demselben Zweck - der Mediziner möchte noch vor irgendwelchen Laborergebnissen wissen, wieviel von dem Gift im Blutkreislauf des Opfers ist, denn nur dort "vergiftet" es.
Die als tödlich angesehenen Mengen von Nikotin nun beziehen sich auch darauf,sich im Blutkreislauf des Opfers zu befinden. Da müssen sie ersteinmal hinkommen. Es geht hier darum, Nikotin zu Schlucken, also über den Mund in den Magen. Nun muss man wissen, wie Nikotin wirkt. Nikotin geht nicht schlagartig von Mund- Rachen- und nachfolgend den Schleimhäuten der Verdauungsorgane wie dem Magen und dem Darm, in den Blutkreislauf über. Der Pegel - egal wieviel genommen wurde - steigt mit einer bestimmten Geschwindigkeit an. Nach den erwünschten Wirkungen von Nikotin kommen bei weiterem Pegelanstieg Vergiftungserscheinungen zum Tragen. Das wären zuerst Kopfschmerzen und Schwindel und Herzbumpern. Danach kommen Magenkrämpfe (sehr schmerzhaft), heftigste Übelkeit & Erbrechen. An diesem Punkt hört der Vergiftungsvorgang dann auf. Nikotin, welches sich noch im Magen befindet, wird mit zusammen mit Magensäure und Galle erbrochen und kann dann nichtmehr in den Blutkreislauf gelangen. Es gibt dokumentierte Fälle, von Suizidversuchen durch Verschlucken von hochdosiertem Nikotin - alle gescheitert, weil die Suicidwilligen das restliche nikotin erbrochen haben, bevor genug im Blutkreislauf war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:22
#28 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

nikotin vs arsen im babybrei

https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...-beachten-12119

bei arsen gibts grenzwerte, bei nikotin >0 = schädlich


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:24
avatar  Ayvape
#29 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #27
Es gibt dokumentierte Fälle, von Suizidversuchen durch Verschlucken von hochdosiertem Nikotin - alle gescheitert, weil die Suicidwilligen das restliche nikotin erbrochen haben, bevor genug im Blutkreislauf war.


Das hab ich weiter oben auch schon geschrieben.

Hier ist das Besagte Video, so ich die information mit den Nikotintoten habe:

Da könnt Ihr euch selbst ein Urteil bilden, ob das seriös ist oder nicht.

@Michigan
Bezüglich "Inovation"
Ich denke mal damit sind die Pod-Systeme gemeint, wie Juul&Co die z.Z den Markt überschwemmen.
Habe, ja weiter oben geschrieben, das ich das bei solchen Systemen definitiv Sinnvoll ansehe . insbesondere mit Nikotinsalzen. Da diese Systeme Ihre eigen Katuschen mit 2ml? Liquid haben, sehe ich darin auch kein Problem, wenn diese - und nur diese eine Sondererlaubnis hätten, Hochdosierter Mengen wie die 20mg/ml haben dürften. Damit könnte man auch sicherlich mehr Raucher fürs Dampfen gewinnen, da Raucher höchstwahrscheinlich als erstes mit solchen "Einsteigermodellen" anfangen. Bei 18-20mg/ml bei so eine Leistungsschwachen Cigalike wird den meisten nicht die Befriedigung geben, die sie bei Zigaretten erfahren und dann lässt man es halt wieder... was schade ist. Für mich war die JustFog auch keine wirkliche Lösung, da auch da wenig Leistung hinter ist...

Kurz ich bin nicht Grundsätzlich dagegen, wenn eine höhere Konzentration von Nikotin erlaubt werden sollten. Bin aber auch eben nur ein Dampfer und keiner der das zu Entscheiden hat und überzeugt werden muss^^
Man darf das Nikotin aber auch nicht völlig verharmlosen... meiner Meinung nach. Wenn jetzt Bier 5x soviel Alkohl drine hätte und dieser dann nicht mal "herber" schmeckt, da "Alkohlsalz" (ich weiß gibbet nicht^^) dann wäre ich da auch skeptisch... Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie viel Nikotin Er/Sie sich Dampfend seinem Körper zumutet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:46
#30 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

suizidversuch mit nikotin, ist wie sich hinter einen fahren zug zu schmeißen, oder ausm kellerfenster springen. der effekt ist der selbe, nur unangenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:54
#31 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Das ist der Punkt, es gibt so viele giftige Substanzen um uns herum, was für Kinder gefährlich werden kann. Selbst die Natur bietet einige Giftstoffe.

Die Frage lautet halt, warum müssen mündige Bürger bevormundet werden? Wegen der Kinder?
Denn werden mündige Bürger wie Kinder gleichgestellt und bevormundet. Das nennt sich Nanny Staat. Wo die regierenden ihren mündigen Kindern sagen, was sie dürfen - was nicht, wegen der Kinder....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:01 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 20:04)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Wir Kinder hat, kann hier echte Probleme bekommen und das ohne Nikotinliquid.

http://blog.kidsroom.de/gefahr-kinder-24...nzen-im-garten/


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:19
#33 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Und dann gibt es Leute, die anscheinend komplett wahnsinnig geworden sind, möglicherweise sogar durch Missbrauch von Kräutern. Ein Beispiel gefällig?

LINK: http://www.nichtraucher-wiesbaden.de/inf...fuerkinder.html

Dort raten diese Patienten doch glatt, Erbrechen herbeizuführen; sind die völlig bescheuert?

ZITAT: "daß durch das regelmäßige therapeutisch herbeigeführte Erbrechen
(als Erste-Hilfe-Maßnahme) die Resorption des Nikotins aus dem
Magen-Darmtrakt rechtzeitig unterbunden wird."

(dritter Absatz im Text)

und auch hier, ZITAT: "...Ab 1/3 Zigarette sollte man das Kind erbrechen lassen,..."
(Absatz 7)

Ich hoffe ja, dass NIEMAND einem solchen Ratschlag folgt, weil gottseidank dort nicht steht, WIE denn Erbrechen herbeigeführt werden soll (chlorhaltiges Bleichmittel oder ein kräftiger Boxhieb in den Unterbauch?). Hoffentlich merken sich irgendwelche Eltern nur Eines - nämlich den Giftnotruf wählen und nach deren Anweisungen richten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 07:21
#34 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Bereits die Aufnahme von 10 Milligramm Nikotin kann für
ein Kleinkind tödlich sein, wobei diese Menge in der Regel schon
in einer einzigen Zigarette vorhanden ist. Hier zeigt sich deutlich,
daß bei der weltweiten Diskussion über die Schädlichkeit des
Rauchens ein Aspekt weitgehend unbeachtet geblieben ist:
die Unfallgefährdung speziell kleiner Kinder, die durch Neugierde
oder Unachtsamkeit Zigaretten oder Tabak in den Mund nehmen,
verschlucken und sich damit vergiften.

und wer warnt vor autos?
das trinken von 1 liter motoröl, benzin, oder essen eines autoreifens, dem autositz, könnte zum tode führen. man stelle sich vor, ein baby verschluckt ein getriebe???? alleine das verschlucken der kupplung führt zu tod.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 07:32 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 07:33)
avatar  Bernie
#35 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #31
... Die Frage lautet halt, warum müssen mündige Bürger bevormundet werden? Wegen der Kinder?
Denn werden mündige Bürger wie Kinder gleichgestellt und bevormundet. Das nennt sich Nanny Staat. Wo die regierenden ihren mündigen Kindern sagen, was sie dürfen - was nicht, wegen der Kinder....

Für die IG-ED-Kundgebung auf der Dampfermesse 2015 in Oberhausen habe ich genau aus diesem Grunde dieses Plakat kreiert:


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 07:36 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 07:39)
#36 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Ich erinnere gerne ich einmal, das die tödliche Nikotinmenge bei einem Erwachsenen 50mg/ml ein 150 Jahre alter Irrtum ist. Und Kleinkinder, die eine Zigarette füttern, da passiert nix. Nicht einmal zum Notarzt fahren ist idR erforderlich.

Und vor allem, nicht zum Erbrechen zwingen,
Es gibt halt immer noch Mythen, die sich hartnäckig halten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 08:02
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #36
Ich erinnere gerne ich einmal, das die tödliche Nikotinmenge bei einem Erwachsenen 50mg/ml ein 150 Jahre alter Irrtum ist. Und Kleinkinder, die eine Zigarette füttern, da passiert nix. Nicht einmal zum Notarzt fahren ist idR erforderlich.

Und vor allem, nicht zum Erbrechen zwingen,
Es gibt halt immer noch Mythen, die sich hartnäckig halten.


Ja, die lethale Menge an Nikotin ist lange falsch angegeben worden. Was ich merkwürdig finde, ist, dass einige Dampfer, auch hier auf dem Board, noch immer mit diesen falschen Werten rechnen. Prof. Meyer hat das in seinen Videos alles sehr schön dargelegt und erklärt. Informieren sollte man sich allerdings. Wer das alles nicht berücksichtigt und die Menge an diesem "Gift" zu Beginn des Umstiegs partout auf Null senken will, schafft häufig den Umstieg nicht.

Das unsere Kleinen sehr viel Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchen, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Man muss sie vor vielen Dingen beschützen und sollte ihnen den Weg zum Nikotin in Basen und Liquids nicht zu einfach machen. Aber die Fürsorge für das Nikotin besonders hervorzuheben, um uns Erwachsene zu reglementieren ist meiner Meinung nach nur ein Scheinargument der militanten Gegner und zeugt meiner Meinung nach auch nur von einer peinlichen Hilflosigkeit bezüglich wirklicher Argumente.

Ich denke, ein Erwachsener sollte selbst entscheiden können, wieviel Nikotin in seinem Liquid ist. Die Folgen einer zu hohen Dosis sind bekannt und führen sicherlich nicht zum Tot. Vielleicht klappt das mit reinem Nikotin trinken. Es werden allerdings in der Presse häufig Sachverhalte geschildert, die meist dem Inhalt des Titels nicht entsprechen und Panikmache sind. Eines ist an dieser ganzen Diskussion sicher das Wichtigste: Man sollte sich informieren und nicht jeder durchs Dorf getriebenen Sau hinterherrennen.

@Bernie Das Plakat gefällt mir sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 08:12
#38 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
Moderatorin

Zitat von Ayvape im Beitrag #24

Achso, versteh ich das richtig, das es Bei dem Beitrag nur um die Schweiz geht?? Wenn ja ist die ganze Aufregung hier (Spiel mit dem Feuer, bestätigt sich hier mal wieder für mich, an der Reaktion im Forum^^) unbegründet, da es da eh schon 100mg/ml Basen gibt...

Ja geht nur um die Schweiz, und nein bei uns gibt es eben nicht eh schon 100 mg/ml Base, sondern auch nur diese 20 mg/ml.

Zitat von Ayvape im Beitrag #29

Hier ist das Besagte Video, so ich die information mit den Nikotintoten habe:
[Video]https://youtu.be/AGv9mbp2j00?t=841
Da könnt Ihr euch selbst ein Urteil bilden, ob das seriös ist oder nicht.


Das, was der gute Mann da erzählt ist richtig und somit als seriös anzuerkennen. Er sagt es richtig: Nikotin ist genau so ein "Nervengift" wie Koffein. Alles was etwas mit dem Körper oder dem Nervensystem anstellt (auch im positivem Sinne) wird als "Gift" oder "Droge" bezeichnet und bekommt dadurch seinen "letalen" touch, genau so wie dieses berühmte "Chemikaliengemisch", welches den Dampfern in einem negativen Zusammenhang ständig an den Kopf geworfen und fälschlicherweise immer mit "künstlich und nicht natürlich" verwechselt wird. Eigentlich sollte das nur wirklich jeder Erwachsene mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Lebenserfahrung besser wissen was "Gift" und "Chemie" wirklich bedeutet, dazu braucht es keinen Doktortitel.

25.02.2019 08:13
#39 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #37
Aber die Fürsorge für das Nikotin besonders hervorzuheben, um uns Erwachsene zu reglementieren ist meiner Meinung nach nur ein Scheinargument der militanten Gegner und zeugt meiner Meinung nach auch nur von einer peinlichen Hilflosigkeit bezüglich wirklicher Argumente.


genau das ist der punkt. wenn ich gegen etwas bin, habe aber keine sachlichen/wissenschaftlichen gründe, dann zieht immer noch: umwelt, kinder.... also dinge, die mit dem thema überhaupt nix am hut haben.

und dann werden die wirresten theorien aufgestellt, beginnend mit dem wort: könnte, oder evtl.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 09:50 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 09:51)
avatar  Ayvape
#40 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9

Die große Gefahr scheint sich da nicht durch zu offenbaren. Und selbst in der Schweiz sind 100 mg/ml Nikotin völlig legal zu ordern. Nur bei Liquid wurde die willkürliche EU Begrenzung übernommen.


Zitat von heimchen im Beitrag #38
Zitat von Ayvape im Beitrag #24

Achso, versteh ich das richtig, das es Bei dem Beitrag nur um die Schweiz geht?? Wenn ja ist die ganze Aufregung hier (Spiel mit dem Feuer, bestätigt sich hier mal wieder für mich, an der Reaktion im Forum^^) unbegründet, da es da eh schon 100mg/ml Basen gibt...

Ja geht nur um die Schweiz, und nein bei uns gibt es eben nicht eh schon 100 mg/ml Base, sondern auch nur diese 20 mg/ml.


Jetzt bin ich verwirrt, bzw war ich davon ausgegangen das Michigan uns da korrekt Informiert hat, da Ihm bis heute keiner widersprochen hatte. Wenns nicht so sein sollte, das man da 100er Base bekommt, nehme ich die Aussage natürlich zurück. Lebe in Deutschland/EU und daher auch raus aus dem Thema


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:18
#41 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat
genau das ist der punkt. wenn ich gegen etwas bin, habe aber keine sachlichen/wissenschaftlichen gründe, dann zieht immer noch: umwelt, kinder.... also dinge, die mit dem thema überhaupt nix am hut haben.

und dann werden die wirresten theorien aufgestellt, beginnend mit dem wort: könnte, oder evtl.




Sehe ich genau so! Da wird dann wahrscheinlich um die Grenze gewürfelt wenn keiner Ahnung von der Materie hat


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 13:31
#42 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

In der Schweiz kann Base mit bis zu 100mg/ml Nikotin importiert werden, das ist legal. Verkauft werden darf es nicht In der Schweiz. Das ist anders als in der EU, da sind 20mh/ml und 10 ml Flasche die Höchstmenge. TPD2 gilt nicht für die Schweiz, da nicht verbindliches Mitglied innerhalb der EU.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet oder geschrieben.

Dass die TPD2 willkürlich eine Grenze festgelegt hat, das ist so. Irgendwas musste ja genommen werden. Ursprünglich waren 3mg/ml Nikotin im Gespräch, da gab es zum Glück genug Widerstand.

Die Begründung zur Begrenzung ist die Gefährlichkeit. 50mg tödliche Menge Nikotin beim Trinken von Liquid, ein paar Tropfen Liquid auf der Haut bringen einen genauso um... Ein nie da gewesenes Gateway ein Grund und weiterer Unsinn, gefährliches Nervengift.... Unabhängig von der verwendeten Menge natürlich...

Die ganze TPD2 Grundlage ist Geschichte, wenn es um diese Gründe geht, alles wiederlegt, mehrfach...

Tya, und letztens las ich, dass Ezig Nutzer dem Kippenraucher auch in Bezug Umweltschädigung durch Plastikmüll (Filter bei Pyros) gleichgestellt werden wegen der vielen , kleinen Verpackungen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 14:01
#43 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #42
Dass die TPD2 willkürlich eine Grenze festgelegt hat, das ist so. Irgendwas musste ja genommen werden.


Naja ganz so willkürlich war das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Denn es gab schon Hinweise, das die (damals) großen Liquidproduzenten
sehr stark interveniert hatten und die Gespräche mit den Politikern geheim gehalten wurden. Aber es gab einige Hinweise, das die Gespräche stattfanden.

Und den großen Herstellern waren damals schon die selbst Mischer ein dicker Dorn im Auge. Also hat man die Gelegenheit beim Schopfe gepackt
und das mit in TPD2 geschmuggelt. Dann konnte man schön den Schwarzen Peter auf andere schieben.

Auch wenn man nicht kausal Beweisen kann der und der hat das gemacht. Aber Unternehmen ticken nun mal so, da wird nur ans Geschäft gedacht,
wir die Dampfer sind da Nebensache und haben mit dem zufrieden zu sein was man uns gibt.

Logik und begründete Notwendigkeit sind auf jeden Fall nicht die Basis für solche Entscheidungen gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 19:23 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 19:26)
#44 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Leider gibt es auch in Brüssel viel gemauschel.
Dass die Liquid Händler und Selbstmischer such nicht grün sind, dass ist einsehbar. Immerhin ist das ein Hauptgeschäft, nicht die Geräte. Ausnahmen bestätigen die Regel, Logo.

Die Händler werden tunlichst nichts daran verändern, da bin ich mir sicher. Aber auch die Alternative mit den Shake & Vaoe vermiest den Umsatz. Viele Dampfer kommen damit viel länger aus, sie es dem Händler lieb sein kann. Zudem der Online Handel zudem das Liquidgeschäft beeinflusst.

Als Hândker müsste ich sagen, weg mit den Shake & Vaoe und den Onlinhandel noch viel stärker einschränken. So als Geschäftsmann...

Aber mein Motto lautet
Habe vorgesorgt, und unabhängig.
Klar, das mögen Hândler gar nicht. Und Neueinsteiger müssen das nehmen, was angeboten wird. Aber auch unter dem Radar fliegen ist nicht weg zu bekommen.

Was ich bei allem bemängelte ist die Auffassung der WHO & co, dass eine Alternative zu raucherbedingte Erkrankungen und Todesfällen durch Rauchen nix entgegengesetzt wird, - gar vermieden werden soll. Ganz offiziell wirbt die WHO mit einem Verbot für Alternativen oder möglichst stark einschränken, wo Verbote nicht umsetzbar werden. Quit or die ist das Motto. Eine Alternative ohne den Folgen der Tabakkondum bedingten Erkrankungen und Todesursachen?

Und Desinformation in eine. Ausmaß, wo der aufgeklärten Bürger sich fragen muss
Die Welt ist ohne WHO wahrscheinlich besser? Im Falle Ezig ganz sicher.
Da würd mit dem Leben und Gesundheit der rauchenden Menschen übles Spiel betrieben.

Dampfen darf nach WHO nicht gesellschaftsfähig werden, das ist die Befürchtung. Aber auch die ist erfunden. Nur ein einziger Anteil der Dampfer sind nicht von der Zigarette gekommen. Bedeutungslose Anzshl. Auch das ist mehrfach belegt.

Es wird Panik verbreitet, um die tatsächlichen Vorteile zu verschleiern. Kinder aus Grund genannt, obwohl diese in Haushalten mit Dampfern gar nix zu befürchten haben.

Und da tonnenweise hochdosierte Bunkerbase für der TPD 2 gekauft wurde, wo sind denn die vielen Unfälle genau dadurch?

Natürlich kann jeder behaupten, so ist es doch sicherer, 10ml/20mg Nikotin... Da würd es wohl schwierig ein Kind mit umzubringen. Und der Sicherheits Verschluss sollte Kleinstkindern und Babys sicher ausreichend schützen. Etwas Vorsorge auch noch...

Worüber diskutieren wir?
Da 1/4 der EU Bevölkerung sind Raucher. Wenn die auf eine Alternative umsteigen, günstig Liquid selber mischen können... Denn geht bei vielen anderen das Licht aus. Das Geschäft mit der Tabaksucht, eine Industrie... Nur darf das nicht laut gesagt werden, dass Dampfen im Verhältnis zu Rauch bedeutungsloses Risiko beinhaltet.

Und billig Dampfen, das ist der Industrie ein fetter Dorn im Auge, das sehe ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 19:49
#45 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Und, wenn höhere Nikotinkonzentrationen noch mehr Raucher abholen können, dann ist das in meiner Betrachtungsweise gar notwendig, diese Grenze weiter nach oben zu setzen.
Ich gehe davon aus, das der Nutzen drastisch mehr Vorteile beinhaltet. Was den Schutz vor Kindern anbelangt, da wäre es sinnvoller drauf hinzuweisen.

Ansonsten statt
Nikotin macht süchtig
Dampfen schadet ihrer Gesundheit....

Besser
Vor Kindern sicher Aufbewahren

Das würde den Umgang sicher für Kinder machen, wenn es immer wieder auch gelesen wird.

Insofern helfen die derzeitigen Warnungen Kindern nix, wenn sie nicht einmal lesen können... Die derzeitigen Warnungen auf den Verpackungrn gar nicht lesen und verstehen können.

Diese Antz Politik schafft kein mehr an Sicherheit, indem sie erwachsene, mündige Bürger bevormundet und verunsichert. Und dabei das Ziel aus den Augen verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 20:02)
#46 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Das grösste Problem in dieser Sache ist daß noch immer in allen Köpfen ist (vom Tabakrauchen) daß Niktotin genauso süchtig macht wie Heroin.

Das wird immer und immer wieder überall auch von Wissenschaftlern propagiert.

Nikotin ist genauso ungefährlich wie Coffein im Kaffee wenn man es ohne Tabakrauch konsumiert.

Sehr viele "Dampfer" haben diese Erfahrung gemacht nachdem sie mal Ihre Dampfe vergessen - verloren hatten oder einfach einen Tag gar nicht dampfen konnten.

Es fehlte ihnen den ganzen Tag nichts - jedenfalls waren sie offensichtlich nicht abhän gig, auch ich kenne dies sehr gut.

Auch Bernd Mayer @Kuscheldampfer scheint dies ja inzwischen mal in einem Selbstversuch erkannt zu haben.


Man sollte mal Studien über Nicorette suchen welche sicher genau das festgestellt haben müssten.
Nicorette ist Rezeptfrei in Apotheken zu erhalten. Wenn Nikotin süchtig macher würde wäre dies mit Sicherheit nicht der Fall.

Nikotin ist harmlos wie Coffein im Kaffee. Und hat sehr viele positive Wirkungen:

Immense steigerung der kognitiven Fähigkeiten - Konzentration - Denken Koordination - deshalb für legales Sport-Doping eingesetzt.
Hilft nachweislich gegen Parkinson weil es gestörte Verbindungen im Gehirn wieder besser schalten hilft.
Ist in der Erforschung ob es gegen Altzheimer helfen kann siehe oben Gehirn.
Ein Amerikanischer Arzt hat vor kurzem ein Kind mit schweren Epileptischen Anfällen mit Nikotin soweit gut behandelt daß die Anfälle fast nciht mehr auftreten...

Niktotin ist also harmlos bis heilsam. Und süchtig macht es schon gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:05 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 20:08)
avatar  Wupper
#47 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Ich fände es auch nicht schlecht wenn man höhere Nikotinkonzentration in Liquids zulassen würden. Ein Beispiel eine Arbeitskollegin Raucherin kaufte sich vor drei Monaten eine Pico mit Melo 3 meine Frage mit wieviel Nikotin sie dampft beantwortete sie mit 3 mg Nikotin meiner Ansicht nach viel zu wenig wenn man bedenkt wie viel Nikotin in einer Schachtel Zigaretten ist. 4 Tage nach dem Kauf des Pico`s hat sie ihr Gerät leider in den Schrank gestellt und wieder mit dem Rauchen angefangen bis heute. Sie ist sogar stolz drauf jetzt zu stopfen.

Gehe ich in den örtlichen Tabakwarenladen um meine Dampferpakete abzuholen weil DHL zu unmöglichen Zeiten kommt werde ich ständig zugequatscht wie schädlich doch das dampfen ist.

Hoffe das die Tabakmultis bald mit Ihrer Aufklärungsarbeit beginnen. Immerhin ist halb Wuppertal mit Plakaten von IQOS und Vype zugepflastert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:09
#48 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Tya, das pöse Nikotin, was einem gesunden Menschen nix pöses tut. Gar Effekte beinhaltet, die positiv sind.

Nikotinsucht gibt es nicht, aber eine Sucht ist viel komplexer. Abhängigkeit ist nicht schlimm, wenn es nicht schadet. Und Selbstbestimmung ist Bestandteil einer menschenfreundlichen Welt. Wer Selbstbestimmung beschneidet, der handelt nicht im Sinne der Menschen.

Damit meine ich nicht Straftaten, oder fanatische Besessenheit, sondern Lebensqualität selber bestimmen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:21
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Nikotin kann genauso süchtig machen wie andere Stoffe. Es gibt ja auch nicht-stoffgebundene Abhängigkeiten.
Sucht ist ein komplexes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:54
#50 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Einmal ist es Sucht, mal Abhängigkeit. Es gibt dazu ja eine ganz offizielle Liste von Fragen, welche ein Suchtverhalten klären. Nachdem, bin ich nicht süchtig, obwohl ich eine Abhängigkeit verspüre. Aber eine Abhängigkeit muss nicht negativ sein. Ich muss jeden Tag etwas essen und trinken, davon bin ich auch abhängig. Auch vom meinem Wecker, damit ich passend zur Arbeit komme.

Sucht oder Abhängigkeit wird immer auch negativ betrachtet, dabei kann es auch das Gegenteil bringen. Wenn ich von einem Medikament abhängig werde, obwohl es mein Leben verlängert, denn ist eine Abhängigkeit vielleicht blöde, aber nicht schlimm.

Es gibt sicher bei allem möglichen eine Suchtgefährdung, selbst wenn keine Stoffe beteiligt sind.
Ich weiß nur, das bislang keinen Nachweis gibt, das Nikotin eine Abhängigkeit oder gar Sucht nachweist.

Ich unterscheide da mehr. Ein Stoff, der nicht süchtig macht, kann dennoch eine Abhängigkeit verursachen. Das funktioniert auch mit Bananen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht