IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)

  • Seite 1 von 2
14.02.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 13:31)
#1 IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Podcast IKK classic (Krankenkasse), 14.02.2012:

Zitat von IKK classic @ detektor.fm
Die E-Zigarette ist in Deutschland gefragt wie nie – und umstrittener denn je. Experten warnen davor, ohne Bedenken zur E-Zigarette zu greifen, da über Inhaltsstoffe und gesundheitliche Risiken wenig bekannt ist. Wie gefährlich ist das Elektro-Paffen?


Man raucht sie nicht, man dampft sie - die E-Zigarette. In dem Minigerät aus Akku und elektrischem Vernebler wird eine Flüssigmischung verdampft und inhaliert. Kein Tabak wird also verbrannt, kein Teer aufgenommen. Die Hersteller preisen sie als „sozialverträglicher“ an, da weder Rauch noch Gestank die Mitmenschen belästigt. Und zum Entwöhnen soll sie auch geeignet sein; für viele Raucher klingt das verlockend.

Experten allerdings warnen vor den Gefahren der E-Zigarette (Anm.: Link zum stern.de-Artikel vom 09.02.2012). Was genau drin ist, sei häufig ebenso wenig klar wie die gesundheitlichen Risiken. Erste Bundesländer haben deshalb die elektronischen Glimmstengel verboten.

Wie schädlich das Dampfen von E-Zigaretten ist, darüber haben wir mit Fritz Sörgel gesprochen. Er ist Leiter des Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung (Anm.: IBMP).



Artikel: http://detektor.fm/wirtschaft/gesund-leb...h-kein-schaden/

Audio mit Interview: http://detektor.fm/nachhoeren/


Muss schon sagen, sehr konstruktive Haltung für eine Krankenkasse!


By the way:

Zitat von www.ibmp.net

IBMP is the Research Institute supported by

GTF – Gesellschaft für
Therapeutische Forschung
Nürnberg - Heroldsberg
A German CRO



CRO = Auftragsforschungsinstitut ( http://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsforschungsinstitut )


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:46
#2 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat Fritz Sörgel vom Forschungsinstitut:

Zitat
Ich denke, und dafür würde ich mich auch einsetzen, dass diesem Produkt das aus droht, denn es gibt noch eine Reihe anderer Gefahren, nämlich daß die E-Zigarette - und da möchte ich jetzt hier in die Sendung gewissermaßen nicht irgendwelche Tipps geben - noch zu Dingen verwendet werden kann, die noch viel gefährlicher sind als die Anwendung von Nikotin und Aromastoffen.



Ja ne ist klar. Zum Crack verdampfen oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:46 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 13:47)
avatar  MofD
#3 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Nichts Neues was dieser Herr Sörgel da von sich gibt. Nur das übliche Blabla und der Hinweis auf die Untersuchungen der FDA (die bekanntermassen nicht öffentlich gemacht wurden).
Interessant der "Hinweis", das man mit E-Zigs auch noch anderes "ungesundes" machen könnte außer dampfen.
Will jemand damit weitere unbegründete Ängste schüren?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 13:48)
#4 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Jetzt wüsste ich mal sehr gerne wer die regelmäßigen Auftraggeber dieses Auftragsforschungsinstituts sind, und warum gerade eine Krankenkasse Interesse hat solche Positionen zu verbreiten.

Der Satz "noch zu viel gefährlicheren Dingen verwendet werden kann" schlägt ja wohl mal alles bisher Behauptete.


Ich geh mal meinen Carto mit LSD oder Heroin wiederbefüllen. Bis gleich! Manmanman..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:50
#5 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Der meint sicher solche Sachen wie .. man könnte Verdampfereinheiten als Projektile für Schusswaffen benutzen.. oder Akkus als Spannungsversorgung der Zündmechanismen von Sprengstoffgürteln.. oder .. oder... oder...

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:50
#6 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Hmm in eine Zigarette kann man auch Sachen reinpacken die durchaus gefährlicher sein können als Taback. Knallfrösche z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 13:57)
#7 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

IBMP Institutsleiter Prof. Dr. F. Sörgel: ibmp@osn.de


Redaktion IKK Gesund Leben:

Karsten Zimmermann
eMail: karsten.zimmermann@ikk-gesundplus.de

Anja Wolff
eMail: anja.wolff@ikk-gesundplus.de


Kommentarfunktion bei detektor.fm :

http://detektor.fm/wirtschaft/gesund-leb...den/#kommentare


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:59
#8 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Zitat von SabbelMR
Jetzt wüsste ich mal sehr gerne wer die regelmäßigen Auftraggeber dieses Auftragsforschungsinstituts sind, und warum gerade eine Krankenkasse Interesse hat solche Positionen zu verbreiten.



Wenn wir alle gesund sind, was glaubst du wie lange wird es Krankenkassen noch geben? Die heißen schließlich mit Absicht nicht "Gesundheitskasse"

Etwa so wie das einschrenken der Lebensdauer von Glühbirnen, wenn jeder in jedem Zimmer eine Glühbirne hat die ewig hält (was technich nicht abwegig ist) gehen die Hersteller dieser Super Glühbirnen Pleite weil sie nix mehr verkaufen können.
Das nennt sich "Zyklicher Konsum" ohne diesen wäre unsere Wirtschaft am Ende.

Zitat

Der Satz "noch zu viel gefährlicheren Dingen verwendet werden kann" schlägt ja wohl mal alles bisher Behauptete.


Ich geh mal meinen Carto mit LSD oder Heroin wiederbefüllen. Bis gleich! Manmanman..



Elektroschoks. Oder mit angespitzen Mundstücken Menschen erstechen :O


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:08
#9 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Bilder Upload

Dam

Zitat von Dampfbacke
Der meint sicher solche Sachen wie .. man könnte Verdampfereinheiten als Projektile für Schusswaffen benutzen.. oder Akkus als Spannungsversorgung der Zündmechanismen von Sprengstoffgürteln.. oder .. oder... oder...



Lansam aber sicher muss man sich als Dampfer ja wie ein Terrorist fühlen, bei so vielen schlimmen Sachen, die man mit den E-Ziggis machen kann

Dampferflotte:
eGo-T A
eGo-C
Lavatube Mini mit 6ml Dualcoil Tankomizer
Giantomizer

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ – Karl Marx: Thesen über Feuerbach

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:14
#10 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Zitat von Paulemann
Dam

Zitat von Dampfbacke
Der meint sicher solche Sachen wie .. man könnte Verdampfereinheiten als Projektile für Schusswaffen benutzen.. oder Akkus als Spannungsversorgung der Zündmechanismen von Sprengstoffgürteln.. oder .. oder... oder...



Lansam aber sicher muss man sich als Dampfer ja wie ein Terrorist fühlen, bei so vielen schlimmen Sachen, die man mit den E-Ziggis machen kann




Wieso langsam? Wir haben alle gemeinsam zuhause mehr Giftgas als Saddam Hussein jemals hatte

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:18
avatar  Mycraft
#11 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Ich denke mal der Herr spielt auf Schlaumeier an, die auf die gloreiche Idee kommen, dass z.B. Waldmeisterschnaps bestimmt gut flasht.....

Ego-T, 510-T, EGo 1000mah Passthrough mit DC, FS Volldampf Pfeife, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:20
#12 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

hrhrhrhrhr... viel gefährlichere sachen?

ich hab eben 200 verdampfer in reihe geschaltet und werde jetzt ganz nrw in dunklen nebel hüllen hrhrhrhr
und wie man gefährliche sachen damit machen kann.

so langsam pack ich mir an schädel... was will der herr uns damit sagen?
ich kann auch mit waschmittel oder nem löffel gefährliche sachen machen,
und nimmt man mir die jetzt ab?

der typ sollte mal macgyver gucken, mal sehen was der dann alles verbieten würde!
aus nem kuli kann man sich bestimmt nen hubschrauber bauen, also verbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:23
avatar  Baba
#13 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

naja wenn du dir nen bolt als zäpfchen rektal quer genehmigst ist das sicherlich deiner gesundheit abträglich

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:35)
#14 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Bitte mal irgendwas von dem eben Geschriebenen auf die Kommentarseite posten. Ist zu genial!

http://detektor.fm/wirtschaft/gesund-leb...den/#kommentare


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:45
#15 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

hab mal was als comment geschrieben.. wird aber eh nicht am Mod vorbeigehen

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:45
#16 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfbacke

Zitat von Paulemann
Dam

Zitat von Dampfbacke
Der meint sicher solche Sachen wie .. man könnte Verdampfereinheiten als Projektile für Schusswaffen benutzen.. oder Akkus als Spannungsversorgung der Zündmechanismen von Sprengstoffgürteln.. oder .. oder... oder...



Lansam aber sicher muss man sich als Dampfer ja wie ein Terrorist fühlen, bei so vielen schlimmen Sachen, die man mit den E-Ziggis machen kann




Wieso langsam? Wir haben alle gemeinsam zuhause mehr Giftgas als Saddam Hussein jemals hatte




Ja, wenn man das so sieht, vermutlich jeder Einzelne von uns

Dampferflotte:
eGo-T A
eGo-C
Lavatube Mini mit 6ml Dualcoil Tankomizer
Giantomizer

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ – Karl Marx: Thesen über Feuerbach

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:48
#17 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

da die Mods da meinen fundierten Kommentar sicher nicht durchgehen lassen werden zitiere ich mich an dieser Stelle mal selbst....

"Der gute Herr Sörgel hat Recht. Man kann sehr fiese Dinge anstellen mit elektrischen Zigaretten. Meine probeweise Anschluss-Variante eines Verdampfers an 380 Volt-Starkstrom nebst Zerstäubung von zwei Litern Liquid der Marke "Omas Zimtkuchen" hatte die Evakuierung meines gesamten Stadtteils zur Folge.
Die ratenweise Zurückzahlung der Kosten für Feuerwehr, Polizei, Malteser, Notärzte, ABC-Terrorkommando und nachrichtendiensliche Ermittlungsbehörden wird nur 181,5 Jahre dauern."

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:48 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:50)
#18 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Dampfbacke
hab mal was als comment geschrieben.. wird aber eh nicht am Mod vorbeigehen


Ach der Kommentarbereich ist moderiert.. Na super!


@ Dampfbacke

Genial ! Reicht schon, wenn der Moderator das zu lesen kriegt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:58
#19 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Zitat von Baba
naja wenn du dir nen bolt als zäpfchen rektal quer genehmigst ist das sicherlich deiner gesundheit abträglich


Och, naja... Wer's mag...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 15:01)
#20 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Baba
naja wenn du dir nen bolt als zäpfchen rektal quer genehmigst ist das sicherlich deiner gesundheit abträglich


Ich habs so oft gesagt daß ihrs wahrscheinlich nicht mehr hören könnt, aber gerade in dem Fall:

Bitte nur mit sicheren Akkus!


( Wer weiß, wie lang das Ding da drin bleibt. Lieber ne ploppende IMR im Mokkastübchen als die volle Ladung aus einer ungeschützten ICR.. )


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:03
#21 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

warum nicht die volle Ladung eines ungeschützten ICR??? Furzkissen is doch old-school..

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:05 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 15:10)
#22 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Furzkissen + heiß im Hintern wäre IMR.

ICR wäre nur noch unschön für die Leute, die nachher das Blut wegmachen dürfen, während man dich im Krankenhaus versucht innerlich wieder zusammenzuflicken und dich vor dem Tod durch Bauchfellentzündung zu retten..


Vielleicht meinte Prof. Sörgel ja sowas. Ferkel!



Da fällt mir der alte Witz ein:


Patient beim Psychiater. Tintenklecks-Test.

Psychiater zeigt nach und nach die Bilder von den Flecken, Patient soll jeweils sagen was er darin erkennt.

Vom Patienten kommen nur am laufenden Band nur Bezeichnungen von Geschlechtsteilen in verschiedenen Konstellationen.

Psychiater irgendwann entnervt: "Kann es sein, daß Sie ein sehr sexuell fixiertes Denken haben?"

Patient (entrüstet): "Hören Sie mal, wer zeigt mir hier denn den ganzen Schweinkram?"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:13
#23 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

löl... ich finde, der Patient hat völlig Recht... ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:26
#24 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar

Hm, die halten das Zeugs für gefährlich ... Und was man so damit veranstalten kann ...

Entweder ist der Verfasser des Artikel heimlicher SM-Fan und nimmt einen gepimmten Provari für gewisse Spielchen oder es handelt sich doch um einen heimlichen Dampfer der sich weiss der Geier was in den Verdampfer kloppt....

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:51 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 16:59)
#25 RE: IKK classic Podcast: Die E-Zigarette - kein Rauch, kein Schaden? (14.02.2012)
avatar
Akku-Sommelier

Rhetorisch ist das Interview aber gut aufgebaut.

Eher negativer Einstieg, dann immer mehr Positives in kleinen Häppchen (Spannungsaufbau), zwischendrin aber immer wieder Einwände/Relativierungen (Zeichen von vermeintlicher Objektivität und Glaubwürdigkeit), insgesamt steigt jedoch eine Weile tendenziell der positive Eindruck - und dann unerwartet zum Ende der Oberknaller, der das alles wieder zurücknimmt: Man könnte ja noch ganz andere, schlimmere Sachen damit machen. Und zwar ohne das genau zu konkretisieren. Eigentlich wurde gar nichts gesagt, aber hier wirkt gerade die fehlende weitere Information gewaltig. So wird jeder Uninformierte mit seiner Phantasie zurückgelassen und darf sich diverse angstbesetzte Szenarien ausmalen (Heroin Dampfen? Bombenbaumaterial für Fundamentalisten?). Eine Positive Gegenargumentation ist anschließend fruchtlos, denn alles Positive war bereits erwähnt, aber durch den "riesen Horror" relativiert und der Gesamteindruck nun deutlich negativ besetzt worden. Es scheint, als wäre alles zum Thema gesagt und das Fazit leider, leider indiskutabel verheerend (hier spielt dann die Phantasie weiter). Denn welcher vernunftbegabte Bürger möchte denn ein Produkt zulassen, mit dem man etwas anstellen kann, was so schlimm sein muß, daß es nicht ausgesprochen werden darf, um niemanden auf die Idee zu bringen?


Ganz klar psychologisch subtile Anti-Propaganda. Daß eine Krankenkasse sowas unterstützt, würde mich als Mitglied dieser Kasse bewegen, die Kasse aus Protest zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht