Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken

  • Seite 3 von 3
25.02.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 21:09)
#51 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Und, ob Nikitin eine Sucht ermöglicht, das wurde auch nach monatelangen Verabreichen nicht festgestellt. Dazu gibt es ja Studien.
Ob das Verhalten allein eine Sucht auslösen kann? Ja, aber doch bitte nicht einen Stoff dafür verantwortlich machen, der das ohne "Verhalten" nicht beinhaltet. Das ist so wie...

Die große Mehrheit von Schwerverbrecher isst Weißbrot.
Wer Weißbrot isst, hat eine kriminelle Verhaltensweise.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:19
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #51
Und, ob Nikitin eine Sucht ermöglicht, das wurde auch nach monatelangen Verabreichen nicht festgestellt. Dazu gibt es ja Studien.


Ich kann jahrelang Alkohol trinken und werde nicht süchtig. Studien zum Nikotin sind für mich daher nicht relevant. Es kann sogar einer süchtig auf Erdbeermarmelade
werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:32 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 22:38)
#53 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Er sprechen irgendwie gemeinsam und dennoch nicht zusammen.

Wir sollten über körperliche Abhängigkeit und psychisch unterscheiden, wo es vorkommt, das eine rein psychische Abhängigkeit auch körperliche Auswirkungen entwickeln kann.

Körper. Psyche und Geist sind ja unmittelbar miteinander verbunden. Daher werden wir alle Aspekte hier sicher nicht aufbröseln können.

Ich kenne keine Studie oder Untersuchung, wo mit "reinem" Nikotinkonsum eine Sucht bewiesen werden kann. Und das kann nicht wegduskutiert werden. Egal, was davon gehalten wird oder nicht.

Ich kann nur diesen Aspekt separieren, nicht alle Aspekte einer Abhängigkeit klären oder erklären. Das Argument des Zusammenhanges will ich gar nicht wegdiskutieren.

Aber wenn ich eine Abhängigkeit festlegen möchte, denn muss ich auch separieren. Worin liegt denn nun ein Abhängigkeitspotential? Und, macht Dampfen ohne Nikotin abhängig?

Bei Tabakrauch würde das ja untersucht, und quasi Nikotinfreie Tabakprodukte unterscheiden sich unerheblich im Abhängigkeitspotential.

Zudem im Tabakrauch festzustellen ist, das andere Stoffe wie MAO Hemmer ein Abhängigkeit verstärken. Und das Nikotin schneller anflutet. Das weiß man heute sehr genau.

Die heutigen Geräte sind auch in der Lage die Anflutung zu beschleunigen,, da deutlich größere Mengen Nikotin aufgenommen werden können, auch mit geringeren Nikotinkonzentrationen.
Das wird auch klar, weil die zweite Generation von Ezigs mit ca 7W zurecht kommen musste.
Heute ist das 10 Fache an Leistung kein Problem, und weit darüber hinaus.
Wenn damals 18mg üblich waren, so sind es heute eher 3-6mg/ml. Deshalb wird aber nicht automatisch weniger Nikotin konsumiert.

Und, wir kommen idR alle vom Rauchen, wo eine Tabaksucht n den Synapsen festklebt. Das wird unterschiedlich wahrgenommen.

Es gibt auch Studien und Selbsterfahrungen, dass auch ohne Nikotin sehr wohl eine Befriedigung zu erreichen ist. Gibt dazu auch eine Studie (siehe bei Rursus) wonach ca 1/3 gar nicht süchtig nach Tabak und Nikotin ist.

Wir kennen nix anderes, als die Dauerberührung "Nikotinsucht " so dass infrage stellen gar nicht in Frage kommt. Darauf bauen die Antz. Dass die Konsumenten weiterhin eine Abhängigkeit auf den Stoff Nikotin beziehen, und das nicht hinterfragen. Auch die Politik wird so beeinflusst. Die Warnhinweise machen das schön deutlich.

Ich bleibe dabei, ohne Nachweis einer "Nikotinsucht" ist und bleibt es ein Märchen, das Gegenteil zu behaupten. Dass andere Faktoren einer Abhängigkeit eine Rolle spielen könhen ist damit nicht widersprochen. Nur kann es nicht auf ein Stoff bezogen werden, welcher das Potential von Sucht nicht hat..
Allein dafür verantwortlich zu machen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:50
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Ich sage es für mich kürzer und einfacher. Alkohol, Nikotin etc. haben mit Sucht nichts zutun, nur manchmal. Es gibt aber Stoffe die sofort
süchtig machen können. Gehören aber nicht in unserer Szene. Über Nikotin und Sucht sollten wir nicht schreiben. Was mal war ist unerheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:04
#55 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Doch, gerade das Thema Nikotin wird zunehmend thematisiert werden, aus gutem Grund. Bislang wurde nur darauf hingewiesen, dass es da wohl Klärungsbedarf gibt. Aber Thematisieren ist wichtig.

Es ist einfach, wenn ein Märchen aus solches erkennt würd, werden Zweifel lauter. Und das ist wichtiger denn je. Die ganze Verbote und Einschränkungen beziehen sich auf das pöse Nikotin. Und daran wird sich festgeklammert, auf Teufel komm raus - erinnert mich an die Geschichte mit der flachen Scheibe Erde. Erst die hartnäckige Wissenschaft könnte diesen Mythos brechen, zumindest bei den meisten Menschen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:11
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #55
Doch, gerade das Thema Nikotin wird zunehmend thematisiert werden, aus gutem Grund. Bislang wurde nur darauf hingewiesen, dass es da wohl Klärungsbedarf gibt. Aber Thematisieren ist wichtig.




Das Problem ist nur, wir erreichen keine Außenstehende. Die Presse ist ja auch eher gegen uns.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:36
#57 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

es gibt menschen, die sind süchtig nach "kaufen". soll jetzt der einzelhandel etc verboten werden? die gegner des dampfen benutzen das wort "SUCHT" für ihre argumentation. alles was süchtig macht ist schlecht. nur, alles kann süchtig machen, selbst duschen. wir können hier romane schreiben, das nic nicht süchtig macht. der spiegel stern focus schreiben morgen das gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 00:25
#58 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #51
Die große Mehrheit von Schwerverbrecher isst Weißbrot.
Wer Weißbrot isst, hat eine kriminelle Verhaltensweise.


Ich möchte Dem gerne noch hinzufügen, dass die Hersteller von Weissbrot demnach der Anstiftung zu schweren Straftaten schuldig sind :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 07:41
#59 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Die Botschaft ist einfach

Nicht das Nikotin tötet, sondern der Rauch.

Und das ist das entscheidende. Der Rest bleibt freie Entscheidung, nennt sich Selbstbestimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 11:21
#60 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Hab gehört oder gelesen, dass Süchte immer sexuellen und anderen Urinstinkten zuzuordnen sind (muss essen, muss trinken, muss schlafen,müsste mich fortpflanzen), also körperliche und geistige Fehlinterprtationen der Urinstinkte sind.
Fazit: wer nicht isst und nichts trinkt, muß auch nicht dampfen!! Hier sollte regulierend eingegriffen werden!

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 11:28
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #59
Die Botschaft ist einfach

Nicht das Nikotin tötet, sondern der Rauch.

Und das ist das entscheidende. Der Rest bleibt freie Entscheidung, nennt sich Selbstbestimmung.


Noch einfacher, Nikotin und Sucht sind einpaar unterschiedliche Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 08:57
#62 RE: Spiel mit dem Feuer: In E-Zigaretten massiv höhere Nikotinwerte zuzulassen, birgt unabschätzbare Risiken
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #50
Einmal ist es Sucht, mal Abhängigkeit. Es gibt dazu ja eine ganz offizielle Liste von Fragen, welche ein Suchtverhalten klären. Nachdem, bin ich nicht süchtig, obwohl ich eine Abhängigkeit verspüre. Aber eine Abhängigkeit muss nicht negativ sein. Ich muss jeden Tag etwas essen und trinken, davon bin ich auch abhängig. Auch vom meinem Wecker, damit ich passend zur Arbeit komme.


Das Thema ist extrem komplex. Unter Experten (damit meine ich Leute, die aktiv auf diesem Gebiet forschen) besteht keine Einigkeit über die korrekte Terminologie, also die Unterscheidung zwischen Sucht (addiction) und Abhängigkeit (dependence). Erstaunlicherweise auch nicht über die Frage, welcher dieser Termini in der Bevölkerung eher emotional negativ besetzt ist, also ob man Raucher/Dampfer als süchtig oder abhängig bezeichnen sollte, wenn man THR fördern möchte.

Laut Neurobiologen kann man z.B. von Opiaten abhängig aber trotzdem nicht Opiat-süchtig sein: https://www.drugabuse.gov/publications/t...n-vs-dependence

Die WHO kämpft seit langem in ihrer ICD-Klassifikation mit der Begrifflichkeit. In ICD-11 wird es wahrscheinlich nur mehr "substance use disorder" geben. Siehe z.B. hier am Beispiel Alkohol: https://link.springer.com/article/10.1007/s40429-018-0197-8

Kurze Erläuterung des terminologischen Tohuwabohus: https://www.addictioncenter.com/addictio...-vs-dependence/

Ich verfolge diese Diskussionen unter den internationalen Top-Shots auf dem Gebiet seit langem als stiller und entspannter Mitleser. Gelernt habe ich daraus, dass ich bei dem Thema vernünftigerweise meinen Mund halten sollte. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht