Lebensdauer Wicklung?

  • Seite 1 von 2
28.06.2018 16:12
avatar  g-fall
#1 Lebensdauer Wicklung?
avatar

Hallo liebe Gemeinde,

ich wickle selber, Dank Philgood, mit Kanthal A1 und 0,32mm immer auf ca 1.5 Ohm. Das ganze immer auf ungeregelten Akkuträgern.
Bei meinem Nutzerverhalten muss ich die Wicklung nach 5 Tagen, spätestens 1 Woche wechseln. Ich vermute mit anderen Drahtmaterialien wäre das auch nicht anders, oder? Hat hier eventuell schon wer Erfahrung ob es einen Unterschied gibt?

Viele Grüße

RAlf


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 16:31
#2 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Also ich benutze Fertige Wicklungen. Die Watte wechsel ich alle 1-2 Wochen und reinige die Coils meistens mit einer Drahtbürste und brenne sie aus. So halten sie mindestens 6 Monate. Denke bei einfachen Drahtwicklungen kannst du auch etwas pflegen aber diese brennen bestimmt etwas schneller durch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 16:41
#3 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Tauschst du immer gleich die komplette Wicklung ????

Macht kaum einer, es sei denn, die ist daneben einfacher, schneller und billiger isses nur die Watte zu tauschen: Alte raus, Dryburn und ggf. den Draht kurz abschrecken oder abbürsten und neue Watte rein- fertich...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 16:42 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 16:42)
#4 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Kommt stark auf die Leistung und auch auf das Liquid an!

Ich hab hier Liquids, da werf ich alle 15 Tanks oder so die Watte raus, glüh die Coil aus, neue Watte und wiederhol das Spiel 2, 3 mal bis die Coil "durch" ist.

Andernseits hab ich auch Liquids, da ist nach 3 Tanks die Coil so durch, dass ich die nach eben rund 15ml so wie se is wegwerfen kann.

Ist völlig unterschiedlich...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:02
#5 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Wie schnell ne Wicklung verpeckt ist hängt stark vom Liquid ab. Je "klarer" ein Liquid ist umso länger halten die Wicklungen bis zum Wattewechsel durch.
Viele Premiumliquids sind sehr süß und genau der Süßstoff scheint ein wahrer Coilkiller zu sein. Habe schon öfter hier und in anderen Foren so gelesen
und meine Erfahrung bestätigt mir das auch.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:13
#6 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #1
ich wickle selber, Dank Philgood, mit Kanthal A1 und 0,32mm immer auf ca 1.5 Ohm. Das ganze immer auf ungeregelten Akkuträgern.


Naja ist ja schon mal auf der vernünftigen Seite. Aber jedes mal die Wicklung neu machen?
Auch dünne Drähte lassen sich hervorragend ausglühen, abschrecken und gut ist wieder alles.

Warum ungeregelte Akkuträger? Muss doch heute nicht mehr sein. Klar es funzt aber mir würde das Leistungsgefälle auf den Keks gehen.

Wie oft man Watte wechselt hängt klar vom Liquid ab, aber klar auch von den eigenen Ansprüchen. Oder ich habe nicht aufgepasst beim leer dampfen und es hat etwas gekokelt.
Jo dann mach ich auch schnell neue Watte rein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:16
#7 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Also ich habe auch immer die gleiche Wicklung drauf und je nachdem was ich Dampfe wird diese eben schneller oder langsamer "unbrauchbar".
Liegt nicht an der Wicklung sondern an dem was du Dampfst.
Das längste was ich mal hatte war eine im Squape E bei 2 Wochen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:26
#8 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Würde ich nicht ständig was anderes probieren, würden die Coils wohl Monatelang drin bleiben. Von daher sag ich mal, sie halten ewig. Ausglühen, abschrecken, weiter gehts. Watte dagegen wird halt, je nach Liquid, alle 2 bis 7 Tage getauscht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:53 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 17:54)
#9 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Der Vorteil beim selber wickeln...
... nur die Watte muß getauscht werden.
So schlecht ist Kanthal gar nicht! Ich hab hier eine Wicklung im Kay4 mit 1,1 Ohm bei 13Watt, und die läuft nächstes Monat immerhin schon ganze 3 Jahre! (mit tägl. 1 Tank an Verbrauch)



Ich bin mal gespannt wie lange das noch geht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:58
#10 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Den Draht tausche ich nur weil ich vielleicht mal etwas neues testen möchte. Ansonsten haben die meisten Verdampfer ihre Coil´s seit Monaten verbaut. Völlig egal ob SS316, Kanthal, Clapton oder sonst etwas.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 18:02
#11 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich wickle selber, Dank Philgood, mit Kanthal A1 und 0,32mm immer auf ca 1.5 Ohm. Das ganze immer auf ungeregelten Akkuträgern.
Bei meinem Nutzerverhalten muss ich die Wicklung nach 5 Tagen, spätestens 1 Woche wechseln. Ich vermute mit anderen Drahtmaterialien wäre das auch nicht anders, oder? Hat hier eventuell schon wer Erfahrung ob es einen Unterschied gibt?

Viele Grüße

RAlf


Mach ich ähnlich, aber mit geregeltem AT.
Bei 13 Watt brauche ich täglich gut 10ml Liquid im Flashi.. Gewechselt wird die Wicklung (A1-Draht und Watte) ca. alle 7 Tage.
Nur Watte wechseln mach ich nicht mehr, bei meinen einfachen Wicklungen bin ich mit einem Komplettwechsel schneller, als wenn ich nur die Watte tausche und ausglühe.
Mag bei komplexen Wicklungen anders sein, betrifft mich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 18:53
avatar  Rico66
#12 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Bei mir etwa alle 2 Monate neue Watte rein, Wicklung bleibt (0,3mm Zirkoniumdraht) und wird nur gedryburnt, gedampft bei 15W.
Allerdings geht das nur, weil ich 4 Dampfen parallel im Einsatz habe und Liquid mit sehr wenig Aroma (0,5% Konzentrat) benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 19:17
avatar  AB
#13 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar
AB

Ich wickle erst seit heuer, benutz aber nur Ferigwicklungen. Ich wechsle die Watte ca. alle 2 Wochen. Aber woran erkenne ich, dass ich einen neuen Draht brauche? Der, der drin ist, glüht nach kurzem Dryburn wieder richtig schön und das nun seit knapp 6 Monaten. Wann sollte ich den austauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 20:30
#14 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Ich würde sagen, wenn das erwartete Ergebnis schlechter ausfällt (schmeckt nicht mehr / Widerstand ändert sich etc.)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 09:38
avatar  g-fall
#15 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid die Besten! :)

Wie schreckt ihr die Spule ab? Das kenne ich noch nicht.
Das mit dem freibrennen habe ich probiert, das Innere der Spule bleibt aber immer verkrustet, da habe ich mit dem einziehen neuer Watte die Wicklung immer verschoben.

Zum ungeregelten Watteträger, nun das kann ich nicht wirklich erklären, ich mag die Dinger einfach :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 09:45
#16 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #15
Wie schreckt ihr die Spule ab? Das kenne ich noch nicht.


Ganz einfach Feuertaster drücken bis die Coil schön glüht und dann die glühende Coil in kaltes Wasser (Glas, Becher..) tauchen.
Durch den Schock werden fest gebackene Partikel abgesprengt. Das ganz 2-3 mal und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 10:13
#17 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Man kann so eine Watteladung recht lange dampfen wenn man keine Coilkiller Aromen verwendet,
man gewöhnt sich an den immer "schlechter" werdenden Geschmack, sobald man dann aber neue Watte und Coil sauber hat merkt man den Unterschied.
Es kommt da auch drauf an wie oft man das Liquid wechselt, bei mir schmeckt es einfach klarer und sauberer wenn ich regelmäßig die Watte tausche und die Coil sauber mache. 1x in der Woche oder Öfter...manchmal hab ich die Watte auch 3 Wochen drin...ich würde sie wechseln wenn sie mittel bis dunkelbraun geworden ist. Es ist also auch Geschmackssache wie oft du wechselst. Frisch schmeckt immer besser und an nichts denken zu müssen tut auch gut.
Wenn kaum mehr Dampf raus kommt wird es Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 11:07
#18 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #15

Zum ungeregelten Watteträger, nun das kann ich nicht wirklich erklären, ich mag die Dinger einfach :)

Also, meine Watteträger (die Coils) sind auch ungeregelt, so ists nicht!! Ich behaupte sogar, das das bei so gut wie allen, wenn nicht sogar bei allen, so ist!!


Nein, Spass beiseite, wenn man das mit dem Widerstand im Griff hat, muss ein ungeregelter Träger nicht "Coilkillender" sein als ein geregelter Mod.

Klar, wenn ich ne ganz-nahe-am-Kurzschluss Wicklung mit unter 0,1 Ohm habe, dann dampft die auf nem geregelten Träger auch bei 60,70 Watt ganz vorzüglich, aber wesentlich schonender als wenn ein frischer Akku im Mech seine Kräfte walten lässt.
Aber die von Dir genannten 1,5 Ohm laufen auf nem Mech auch nur bei um die 10 Watt - weniger würde man auch auf nem geregelten nicht draufgeben.

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 11:32 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 11:42)
avatar  g-fall
#19 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

@TKK: Vielen Dank!

Die 1,5Ohm hatte ich von anfang an benutzt und für mich als BAckendampfer passt das sehr gut. Ich hatte den Widerstand auch mal variiert, kam aber immer auf die 1.5 zurück.

Watteträger oups, da waren meine Finger zu selbständig


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 14:35
#20 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #15
Wie schreckt ihr die Spule ab? Das kenne ich noch nicht.

Ich stell ihr die Nachbarin vor ... <scnr>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 16:30
#21 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #20
Zitat von g-fall im Beitrag #15
Wie schreckt ihr die Spule ab? Das kenne ich noch nicht.

Ich stell ihr die Nachbarin vor ... <scnr>

...oder die Schwiegermutter...


Obwohl...besser ned...danach kann man die Coil auf jeden Fall wegwerfen - selbst wenn sie noch Originalverpackt im Glas war...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 18:06
avatar  Defau1t
#22 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

also prinzipiell halten die Wicklungen bei mir so lange, bis ich was anderes ausprobieren möchte :D

Alle 1-2 Wochen kommt die Watte raus, dann wir die Spule pulsartig erhitzt (kein Glühen) und immer wieder zum Abkühlen in ein Glas Wasser getunkt. Dabei kann man schön sehen, wie die Kruste abplatzt. Habe ich wieder mal ganz viel Lust, oder die Wicklung ist arg versifft, tausche ich das Glas Wasser gegen ein angeschaltetes Ultraschallbad. Ab und zu kommt auch eine alte Zahnbürste zum Einsatz.

Ist die Wicklung sauber, wird der Verdampfer je nach Verschmutzungsgrad zerlegt und entweder mit fließendem Wasser oder mit dem Ultraschallbad gereinigt. Nach dem Trocknen (manuell oder Zeit) werden alle Dichtungen gefettet. Anschließend wird neu bewattet und weiter geht der Spaß.

Wie gesagt, die Wicklung fliegt nur raus, wenn ich einen anderen Draht möchte (wechsel immer mal zwischen Kanthal, SS oder auch was Besonderem).

Welche Schritte durchgeführt werden ist immer abhängig von Zeit und Verschmutzung. Ist der Verdampfer nur mit klarem Liquid benutzt worden und war vor einer Woche erst komplett zerlegt im USB, wird auch mal nur die Wicklung gereinigt und bewattet. Beim neuen Wickeln reinige ich auch immer den Akkuträger mit nem fusselfreiem Tuch ordentlich.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 22:56
avatar  CmYk
#23 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Watte 1x die Woche.
Draht? Nächstes Jahr vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 23:27
#24 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #23
Draht? Nächstes Jahr vielleicht.


Das ist zu langweilig

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 02:19
#25 RE: Lebensdauer Wicklung?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #24
Zitat von CmYk im Beitrag #23
Draht? Nächstes Jahr vielleicht.


Das ist zu langweilig


Kommt darauf an, wieviele Geräte man hat ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht