Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen

22.09.2014 19:10
avatar  Jokoala
#1 Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen
avatar

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass die Wicklungen/Verdampferköpfe bei der Verwendung von Liquids ohne Wasseranteil im Vergleich zu Liquids mit Wasseranteil eine spürbar längere Lebensdauer haben. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht oder bilde ich mir nur was ein?

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:47
avatar  mobi72
#2 RE: Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen
avatar

Ich merke da keinen Unterschied. Bei mir hängt die Lebensdauer eher vom verwendeten Aroma ab mit dem ich gemischt habe denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 20:09
avatar  Theop
#3 RE: Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen
avatar

Genau, ich habe reines VG, 99,5 und 0,5 % Wasser für Tröpfler, 55%PG 35%VG und 5% Wasser oder 65%VG 34%PG und 1% Wasser. Da merke ich keinen Unterschied beim Verkrusten der VD.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 20:39)
avatar  mobi72
#4 RE: Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen
avatar

Aromen können echt der Killer für Wicklungen werden. Hab da so ein paar Verdächtige - da kann ich nach ein paar Tankfüllungen schon mal neu wickeln. Aber da die teilweise saulecker sind bleiben die dennoch im "Mischprogramm".

Edit: Hab eine Mischung nikotinfrei im Gebrauch für mein nikotinfreies Mentholliquid: 85% VG 15%H20 - kein Unterschied im Verdampferverschleiss zu anderen Mischungen mit deutlich weniger H2O - ist zumindest mein Eindruck.

Meiner Erfahrung nach sind es wirklich die Aromen die drin sind. Hab da ein Schoko-Aroma da hält eine Wicklung mit viel Glück maximal 10ml! Daher kommt das Liquid mittlerweile nur noch in einen ganz bestimmten Verdampfer mit Microcoil-Wicklung und Watte-Einsatz.

Wenn nix mehr geht dann fliegt die Watte raus, dann kommt ein DryBurn für den Draht und dann neue Watte rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 02:14
avatar  Skaface
#5 RE: Selbstgemischtes Liquid mit/ohne Wasseranteil und Lebensdauer der Verdampferköpfe/Wicklungen
avatar

Also ich dampf nur Tröpfler egal wo und wann, vebrauche am Tag ca 3-6ml Liquid und die Lebensdauer der Watte hängt bei mir nur mit der Färbung des Liquids zusammen, wenn das Liquid farblos ist oder nur ganz leicht rosa, tausch ich die Watte nach 3 Tagen aus, weil sie zu sehr klebt und Fäden zieht, bei farbigen liquid z.b. Apfelkuchen von inawera muss ich die Watte 2 mal am Tag tauschen... Bei fertig Liquids, je dunkler es ist, desto öfter muss die Watte neu.. 3-5x am Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht