Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig

02.01.2016 22:33
avatar  pana
#1 Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Hallo

Ich mische jetzt schon eine weile selber , aber das mir ein selbstgemischtes Liquid seifig oder wie parfüm schmeckt hatte ich noch nie .

Es handelt sich um das Aroma Apple pie von Capella ... angemacht habe ich es in einer 55 pg / 35 vg / 10 wasser mit 8 % Aroma und es 10 Tage stehen gelassen.

Heute wollte ich es mal testen und es schmeckt extrem nach seife oder shampoo.
Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? das hatte ich noch nie


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:42
#2 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Gleiches Problem habe ich auch, seifig und fast nur nach Apfel, sehr chemisch



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:52
avatar  didigo
#3 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Versuch es mal auf 6 % runter zumischen.
Das geht mir manchmal mit beerigen Aromen so, die dann bei zu hoher Dosierung seifig schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 22:58)
#4 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Von meinem Empfinden sind 8% doch ziemlich hoch%tig angemischt.Oder? Irre ich mach wenn ich annehme, daß Avoria ne 5%tigen Dosiervorgabe angibt? Über 50%tige Erhöhung bei traditionaler Basis ist schon ne Menge und kann nach Tage natürlich viel intensiver bzw.dann wegen ,,Geschmacksknospen" Reizung seifig schmecken. Vielleicht mal mit nem 1/3 Base verdünen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:59
avatar  pana
#5 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #2
Gleiches Problem habe ich auch, seifig und fast nur nach Apfel, sehr chemisch


Ja genau so ist es bei mir auch , riechen tut es zwar sehr lecker aber schmecken tuts garnicht :)



Zitat von didigo im Beitrag #3
Versuch es mal auf 6 % runter zumischen.
Das geht mir manchmal mit beerigen Aromen so, die dann bei zu hoher Dosierung seifig schmecken.


Danke , werde mir morgen das liquid mit base runtermischen so das ich ca auf die 6 % komme


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:59
#6 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Ne Empfehlung ist 8 bis 10



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:03
#7 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Seifig ist oft ein Hinweis auf eine Fehldosierung, passiert auch bei zu wenig Aroma. Nimm mal versuchsweise etwas ab, mach es mit Nullerbase lang und probier es. Wenn es besser ist, mach Nikotinbase auf den Rest. Wenn es dünner noch seifiger schmeckt, würde ich beim Rest mit dem Aroma hoch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:06
avatar  didigo
#8 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Bei vapango ist es mit einer Dosierungsempfehlung von 5-10% angegeben.
Ist schon komisch. Jeder hat wohl andere Geschmacksnerven


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:12
#9 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Wie gross ist die Flasche, in der angemischt wurde?

Falls das Fläschchen/Flasche voll ist, gerührt/geschüttelt wurde und dann geschlossen in die Ecke gepackt wurde, dürfte das mit dem Nivea-Geschmack kaum ein Wunder sein.

Als ich noch etwas jünger war (haha), hab ich auch ne Zeit lang mit den Capellas gemischt, alles schön und gut, mir waren aber diese Dosiervorgaben bischen zu hoch. Geschmacklich sind die Sachen meisst gut, neigen aber eben auch mal gerne zu 'seifen'. Nehmt bitte grössere Flaschen, z.B. eine leere Flasche einer Bunkerbase und gebt da nicht mehr als 50ml rein. 2 Minuten schütteln, dann den Deckel offen lassen, so das ein evtl. Seifengruch abziehen kann. Am nächsten TAg nochmals gut durchschütteln - vorher erst den Deckel drauf, versteht sich von selbst. Dann wieder einen Tag auslüften lassen, nochmal umrühren und die erste Probe dampfen. Verschliessen und in Omas Wandschrank bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis ihr entweder glaubt, es nicht länger mehr aushalten zu können oder einfach nur kein weiteren Bock auf warten zu haben.

Das einzige Liquid, was bei mir tatsächlich gute 3 Monate rumsteht, bevor es auch dampfbar ist, ist seltsamerweise Waldmeister - garnicht mal von nur einem Shop - scheint sowas wie ein Waldmeisterproblem zu sein, das oftmals auch muffig bis seifig schmeckt. Lüften, lüften und nochmals lüften. ISt ja nicht so, als wenn der Grundgeschmack rausginge.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:23
avatar  pana
#10 RE: Selbstgemischtes Liquid schmeckt seifig
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Wie gross ist die Flasche, in der angemischt wurde?

Falls das Fläschchen/Flasche voll ist, gerührt/geschüttelt wurde und dann geschlossen in die Ecke gepackt wurde, dürfte das mit dem Nivea-Geschmack kaum ein Wunder sein.

Als ich noch etwas jünger war (haha), hab ich auch ne Zeit lang mit den Capellas gemischt, alles schön und gut, mir waren aber diese Dosiervorgaben bischen zu hoch. Geschmacklich sind die Sachen meisst gut, neigen aber eben auch mal gerne zu 'seifen'. Nehmt bitte grössere Flaschen, z.B. eine leere Flasche einer Bunkerbase und gebt da nicht mehr als 50ml rein. 2 Minuten schütteln, dann den Deckel offen lassen, so das ein evtl. Seifengruch abziehen kann. Am nächsten TAg nochmals gut durchschütteln - vorher erst den Deckel drauf, versteht sich von selbst. Dann wieder einen Tag auslüften lassen, nochmal umrühren und die erste Probe dampfen. Verschliessen und in Omas Wandschrank bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis ihr entweder glaubt, es nicht länger mehr aushalten zu können oder einfach nur kein weiteren Bock auf warten zu haben.

Das einzige Liquid, was bei mir tatsächlich gute 3 Monate rumsteht, bevor es auch dampfbar ist, ist seltsamerweise Waldmeister - garnicht mal von nur einem Shop - scheint sowas wie ein Waldmeisterproblem zu sein, das oftmals auch muffig bis seifig schmeckt. Lüften, lüften und nochmals lüften. ISt ja nicht so, als wenn der Grundgeschmack rausginge.



Das war nur eine 10 ml flasche da ich dieses Aroma noch nie davor gemischt habe.

Aber ich werde deinen rat zu herzen nehmen und es auch mit deiner methode versuchen.
machst du das bei all deinen selbstgemischten oder nur bei capella?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht