Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#1 von heimchen , 30.01.2018 15:07

Ja ich weiss, klingt wieder horrormässig....

die Originalstudie von PNAS lautet: E-cigarette smoke damages DNA and reduces repair activity in mouse lung, heart, and bladder as well as in human lung and bladder cells

und zusammengefasst und übersetzt wurde es halt wie im Threaditel durch diesen Artikel:
https://www.heise.de/tp/features/Auch-E-...en-3953751.html

Zitat
Jetzt wollen amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass E-Zigaretten, die Nikotin in Flüssigkeiten (Liquid) verdampfen, ebenso wie das Einatmen von verbranntem Tabak Krebs verursachen können. Danach könnten sie nicht mehr als eine wirkliche Alternative zu normalen Zigaretten beworben werden.


.........

Auch wenn das Einatmen der E-Zigaretten weniger Karzinogene in den Körper bringt als das Rauchen, haben E-Zigarettenraucher vermutlich, so die Wissenschaftler, ein dennoch höheres Risiko als Nichtraucher, Lungen- oder Blasenkrebs und Herzerkrankungen zu bekommen. (Florian Rötzer)



wird sich jetzt wohl in Windeseile verbreiten, das hat uns noch gefehlt


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#2 von Der Nebelwerfer , 30.01.2018 15:29

Sogar in dem Artikel steht (sofern ich richtig gelesen habe), dass 97% weniger Belastung als bei Rauchern besteht. Natürlich ist die Belastung trotzdem höher als bei Nichtrauchern. (Um wieviel %? Konnte ich beim Überfliegen nicht finden. Oder steht es da so gar nicht?)

Nitritpökelsalze stellen auch ein Krebsrisiko dar.

Ich esse erstmal ein schönes Kassler und danach dampfe ich ordentlich zu 'ner Tasse Kaffee.

harm-reduction ≠ harm-elimination

Allerdings steht tatsächlich zu befürchten, dass auf die gewünschte Aussage eingedampft und großflächig publiziert wird. Letztendlich gibt auch dieser Artikel den Sachverhalt wieder, dass Dampfen im Vergleich zum Rauchen um ein Vielfaches weniger schädlich ist. Wobei sich die Frage aufdrängt, mit welcher Rechtfertigung hier solche Reglementierungen angewandt werden?

Alkohol ist auch krebserregend. Kriege ich aber überall nachgeworfenl. Auch in Konzentrationen und Gebindegrößen, deren einmalige Einnahme für mich wohl halbwegs tötlich wären (LD50).


Freies Radikal


Abtörnmischung hat das geliked!
 
Der Nebelwerfer
Beiträge: 687
Registriert am: 22.04.2014
Geschlecht: männlich


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#3 von Kitsu , 30.01.2018 15:33

Können, vermutlich, unter Umständen.

Ich frag mich bei sowas immer, was das soll, selbst im Originalartikel steht frei übersetzt:

"Es könnte vielleicht sein, dass es zu Krebsarten beitragen kann, aber dazu sind weitere Studien notwendig"
Weiter heißt es, dass Dampfer 97% weniger Nitrosamine im Körper haben, als Raucher (aber immer noch mehr als Nichtraucher/-dampfer)

Und so wie ich das verstanden hab wurde auch nie von jemandem gesagt, dass E-Zigaretten gesund sind, sonder gesünder/ weniger schädlich, oder?


kaimichael hat das geliked!
 
Kitsu
Beiträge: 144
Registriert am: 15.03.2017

zuletzt bearbeitet 30.01.2018 | Top

RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#4 von smoked , 30.01.2018 15:45

Ja, die Übersetzung von heise ist in dem Fall nicht korrekt, es gibt einen Unterschied zwischen "können" und "könnten" deswegen haben wir da verschiedene Worte für.
Im Originalartikel geht es aber auch nicht ganz koscher daher, betrachtet man zB diese Zeile

Zitat
E-cigs have become increasingly popular, particularly with young people (9)


"E-Zigaretten sind immer beliebter geworden, besonders bei jungen Leuten"

und verfolgt dann den Verweis, kommt man zu einem Artikel in dem nichts dergleichen drinsteht.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00038-016-0800-5
In einer seriösen Studie sollte sowas ausgeschlossen sein, man will ja nicht nur den Schein erwecken Quellen zu haben

Habe nur aufs Geratewohl den erstbesten Verweis überprüft der mich interessierte und der war sofort eine Nullnummer...



heimchen, iSteam und LoQ haben das geliked!
 
smoked
Beiträge: 2.486
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#5 von Dampfphönix , 30.01.2018 16:04

Ich geh mal davon aus das sich Kuscheldampfer da ein objektives Bild machen wird,
das kann sonst niemand von uns, daher ist es müßig da was beurteilen zu wollen und er wird uns dann sicher auch bescheid geben wenn er alles durch hat.

Unsere Aufgabe ist es, sofern es nicht stimmt was die da schreiben oder nicht im Verhältnis ist, dagegen Wind zu machen.
Da sollten wir uns dann ins Zeug legen und kreativ werden.
Ich kann weder erkennen was das für Gesinnungsleute mit welchen Ambitionen und Interessen sind, die diese Studie gemacht haben, noch erkennen wer oder was hinter den Verbreitungswegen dieser Nachricht steckt. Wer die Studie beauftragt hat...alles was man sich bei solchen Nachrichten immer fragen muss.
Und dann könnte ich wetten dass es eine große Anzahl Substanzen gibt für die das gleiche gelten würde, die aber niemals in der Weise untersucht wurden und werden.


 
Dampfphönix
Beiträge: 6.387
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#6 von Dark-Motorhead , 30.01.2018 16:27

Hallo ihr Lieben.
Ich bin kein Arzt oder Chemiker, aber auch in Amerika dreht sich der Wind. Die Luft für die Gegner und Ignoranten wird dünner.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/pu...rauch-1.3842049
Wie gewohnt, werden die Artikel falsch interpretiert.
https://translate.google.de/translate?hl...952&prev=search

Ich dampfe jetzt seit 3 Jahren und muss mich ständig rechtfertigen, weil es diese Artikel gibt. Mein Vertrauen in die deutsche Medienlandschaft bewegt sich gegen Null. Es nervt und ich kann den "Rursus" verstehen, als er damals das Handtuch geworfen hat.

In dem Sinne: vape on


 
Dark-Motorhead
Beiträge: 58
Registriert am: 01.01.2018
Geschlecht: männlich
Ort: Langenhagen


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#7 von killer queen ( gelöscht ) , 30.01.2018 16:29

Woher will man wissen ob dampfen Lungenkrebs verursachen kann. In den 3 Tagen wo wir dampfen gibt es sicher keine Erkenntnisse. So ein Müll braucht man
nicht weiter zu verfolgen.


killer queen

RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#8 von heimchen , 30.01.2018 16:43

Prof. Peter Hayek hat schon darauf reagiert:
http://www.sciencemediacentre.org/expert...and-dna-damage/

Klar wurden in der Studie irgendwelche Biomarker gemessen, wo man nicht weiss wie und womit und es wurde auch nirgendes gezeigt, dass Dampfen wirklich Krebs verursacht. Nur wird diese Botschaft gerne von den versch. Autoren gerne so zusammengefasst, und weil die PNAS laut Bernd Mayer zur oberen Liga der Fachzeitschriften gehört, würde kein Autor eines Medium je daran zweifeln, dass da was nicht stimmen kann oder gar hinterfragen.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#9 von lenichen , 30.01.2018 16:44

ich weiß jetzt nicht, ob es sinn macht für diesen geistigen müll einen neuen thread zu eröffnen, aber seht selbst...

Public Health Consequences of E-Cigarettes http://nationalacademies.org/hmd/Reports...cigarettes.aspx

Und wir latürnich von den mainstream-medien gleich ausgeschlachtet: https://web.de/magazine/gesundheit/studi...-tabak-32774620

Zitat
E-Zigaretten verleiten laut Studie zum Rauchen von Tabak

E-Zigaretten helfen Rauchern, von der Tabak-Zigarette wegzukommen, argumentieren Befürworter des Dampfens.
Doch eine groß angelegte Studie aus den USA liefert gänzlich ernüchternde Erkenntnisse.

Experten der amerikanischen "National Academies of Sciences, Engineering and Medicine" haben für eine Studie über 800 wissenschaftliche Arbeiten zu E-Zigaretten unter die Lupe genommen. Ist das etwa das US-petant zu unserem DKFZ ???

Diese befassen sich mit den Inhaltsstoffen der Verdampfer,
ihren Auswirkungen auf die Gesundheit der Nutzer sowie mit dem Einstieg in die Sucht und der Anzahl zusätzlich konsumierter Tabak-Zigaretten.



Der rest ist das übliche geschwurbel....
Beweise dafür, dass E-Zigaretten beim Ausstieg helfen, wären "begrenzt".
Jugendliche werden zum Rauchen verleitet und die dampfende Teenies würden oft auch zur regulären Zigarette greifen.
Zumindest geben die am ende wenigstens zu,
"daß Konsumenten mit der E-Zigarette weitaus weniger schädliche Inhaltsstoffe aufnehmen als mit normalen Glimmstängeln."
Gesundheitlichen Langzeit-Auswirkungen wären aber allerdings noch nicht absehbar, weil es die ezigs erst seit 12 jahren auf dem markt gäbe.

Edit: Anscheinend fällt den ANTZ nix mehr neues ein. Warum sonst werden aktuell all die alten kamellen immer wieder aufgewärmt ?


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 5.085
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs

zuletzt bearbeitet 30.01.2018 | Top

RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#10 von iSteam , 30.01.2018 16:50

Zitat von smoked im Beitrag #4
und verfolgt dann den Verweis, kommt man zu einem Artikel in dem nichts dergleichen drinsteht.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00038-016-0800-5
In einer seriösen Studie sollte sowas ausgeschlossen sein, man will ja nicht nur den Schein erwecken Quellen zu haben

Habe nur aufs Geratewohl den erstbesten Verweis überprüft der mich interessierte und der war sofort eine Nullnummer...


Unter dem Link: First Online: 14 March 2016 Received: 04 February 2016 Accepted: 08 February 2016, und hier dann Quellen aus 2014/2013, die wiederum heftig an der 'Gateway' Theorie geschraubt haben wie die WHO. Was sich inzwischen als kompletter Nonsens erwiesen hat.

Im Grunde ist das nur noch Aufwärmen von alten Kampagnen, die schon längst gescheitert sind.


 
iSteam
Beiträge: 157
Registriert am: 23.12.2017
Geschlecht: männlich
Ort: In der Lernkurve


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#11 von heimchen , 30.01.2018 16:55

Zitat von lenichen im Beitrag #9
ich weiß jetzt nicht, ob es sinn macht für diesen geistigen müll einen neuen thread zu eröffnen, aber seht selbst...


Das haben wir schon, und ja sogar in einem Extra-Thread

25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#12 von lenichen , 30.01.2018 18:04

Uuups...sorry. Danke für info, heimchen !!!
Glücklicherweise hab ich es erstmal hier angemerkt und den mods so wohl arbeit erspart.


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 5.085
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#13 von smoked , 30.01.2018 18:54

Zitat
Quellen aus 2014/2013, die wiederum heftig an der 'Gateway' Theorie geschraubt haben wie die WHO


Habe ich auch gesehen, die Frage ist doch aber warum man für die "Beliebtheit bei jungen Leuten" einen Artikel verlinkt in dem darüber nicht geredet wird und wo man dann in den Quellen von dem Artikel sich noch eine Quelle selbst raussuchen soll ...
Das ist nicht wie man Quellenangaben macht, warum nicht direkt die Quelle verlinken? Macht für mich keinen Sinn. Lässt zumindest die Sorgfalt nicht in einem besonders guten Licht erscheinen.



 
smoked
Beiträge: 2.486
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#14 von heimchen , 30.01.2018 19:05

Letztes Jahr gab es auch so eine Studie (aus England) wo mit echten Rauchern, Dampfern und NRT Nutzern genau wegen dem Nikotin ein Vergleich gemacht wurde, was und wie viel an Karzinogenen und auch anderen toxischens Stoffen im Blut gefunden wurde.
Nicotine, Carcinogen, and Toxin Exposure in Long-Term E-Cigarette and Nicotine Replacement Therapy Users: A Cross-sectional Study

Ergebnis: Bei Nutzern von E-Zigaretten oder NRT sind wesentlich geringere Mengen an Karzinogenen und Toxinen im Blut nachzuweisen, als bei Tabakrauchern. So. Und nun?

Wo ist jetzt der gravierende Unterscheid zwischen diesen zwei Studien, welche so eine reisserische Meldung rechtfertigt? Bei welcher Studie wurde da was "nicht korrekt" gemacht?


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#15 von petit.manni , 30.01.2018 19:13

Für mich ist der Artikel sola...la . .... weiß auch noch nicht so genau,
was ich davon halten soll.
Ps ; Kuscheldampfer wird das wohl am ehesten seriös einordnen können.
Mal schauen, was er schreibt dazu.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.702
Registriert am: 03.12.2010
Geschlecht: männlich
Ort: In Bayern


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#16 von heimchen , 30.01.2018 19:15

Und es geht schon los:
Zum Artikel => faz.net/aktuell/wissen/krebsverdacht-bei-e-zigaretten-15424168.html


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze

zuletzt bearbeitet 30.01.2018 | Top

RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#17 von kosch , 30.01.2018 19:16

meerwasser tötet.

eigentlich ist egal was drin steht - die überschrift ist der ton und der macht die musik.


 
kosch
Beiträge: 783
Registriert am: 26.08.2015
Geschlecht: männlich
Ort: 40km von Stuttgart
Beschreibung: meistens beschäftigt


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#18 von heimchen , 30.01.2018 19:21

Und weiter gehts, diesmal nach Österreich, mit schönem Titel: Zellmutation, Studie warnt: E-Zigaretten sehr wohl krebserregend
zum Artikel: => krone.at/1627022


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#19 von smoked , 30.01.2018 19:23

Hab beim FAZ Artikel aufgehört zu lesen nachdem der Autor darauf besteht Dampfer weiter als "Raucher" zu bezeichnen.



 
smoked
Beiträge: 2.486
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 30.01.2018 | Top

RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#20 von heimchen , 30.01.2018 20:00

Ui, sogar Cancer Research UK hat auf die Studie reagiert:

http://scienceblog.cancerresearchuk.org/...dly-misleading/

Zitat
E-cigarettes are in the news again. This time with headlines that they may cause cancer.

But the study that the stories are based on, published in the journal PNAS, doesn’t show this.



e-cigs sind wieder in den Medien. Dieses mal mit Headlines, dass sie Krebserregend sind könnten. Nur, die Zahlen aus der Studie, auf der diese Schlagzeilen basieren, die im PNAS Journal veröffentlicht wurde, weisen gar nicht darauf hin.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#21 von iSteam , 30.01.2018 20:39

Zitat von smoked im Beitrag #13

Zitat
Quellen aus 2014/2013, die wiederum heftig an der 'Gateway' Theorie geschraubt haben wie die WHO

Habe ich auch gesehen, die Frage ist doch aber warum man für die "Beliebtheit bei jungen Leuten" einen Artikel verlinkt in dem darüber nicht geredet wird und wo man dann in den Quellen von dem Artikel sich noch eine Quelle selbst raussuchen soll ...
Das ist nicht wie man Quellenangaben macht, warum nicht direkt die Quelle verlinken? Macht für mich keinen Sinn. Lässt zumindest die Sorgfalt nicht in einem besonders guten Licht erscheinen.



Das ist es ja. Es geht da nicht um Wissenschaft und sauberes Arbeiten, sondern darum, möglichst Aufmerksamkeit und einen Propandaeffekt zu erzielen. Mit Wissenschaft, Erkenntnis und Ethik hat das längst nichts mehr zu tun, und das sieht einfach nur so aus, als würde da etwas rausgehauen, was in den Kram passt ohne Quellen überhaupt zu hinterfragen.

Es ist dann sogar fraglich, ob die Ersteller der Studie überhaupt die Originalquelle entdeckt haben, auf die sie sich beziehen (wäre ja ein leichtes, die entsprechend nach dem Verweis zu verlinken...). Bei Journalisten nennt man das Abschreiben, wie diese 'Arbeitsmethode' wissenschaftlich bezeichnet wird, weiss ich nicht.


 
iSteam
Beiträge: 157
Registriert am: 23.12.2017
Geschlecht: männlich
Ort: In der Lernkurve


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#22 von heimchen , 30.01.2018 21:01

Es geht weiter (und ich bin leider noch nicht durch mit der Originalstudie) steht das wirklich so drin?:

Zitat
Doch auch E-Zigaretten ohne Nikotin würden die Entstehung von Krebs fördern, so die Forscher. Ihre Wirkung sei mit der von Tabakzigaretten zu vergleichen.


Artikel: => noizz.de/wissen/e-zigaretten-sind-gefahrlicher-als-du-denkst/cvcqbdl


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#23 von smoked , 30.01.2018 21:32

Zitat
steht das wirklich so drin?


Weder in der PNAS Studie noch in dem als Quelle verlinkten Artikel steht so eine dämliche Behauptung, die hat sich der Autor höchstpersönlich aus dem Hintern gezogen.



 
smoked
Beiträge: 2.486
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#24 von Defau1t , 30.01.2018 21:32

Ich bin leider bit bis morgen noch auf einer Konferenz in Frankfurt, nach 10 Std. Drug Development hab ich nicht mehr wirklich Lust mir das anzutun. Hab mir die originale Studie mal runtergeladen und les das morgen dann mal im Zug.

Da bin ich ja mal gespannt.


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), 2 Minikin v2, 2 Therion 166, Dotbox 75W, Asmodus Colossal
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Siren GTA, IJoy Combo, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Vapor Giant V5m, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4, Taifun GT4, Corona V8
Tröpfler: Tsunami, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 767
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

#25 von heimchen , 30.01.2018 21:39

Apropos, was ist eigentlich aus der Aufreger-Horror-Studie der WHO geworden, damals gleicher Titel anderes "Produkt":
Wurst- und Fleisch als krebserregend eingestuft

Hat meines Wissens so gut wie keiner ernst genommen, wurde von den Medien sogar verheizt und ins Lächerliche gezogen. Warum eigentlich?

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen gesellschaftlich anerkannten und nicht anerkannten Risiken.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.485
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


   

20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
YouTube: N24: Interview Lungenfacharzt zur E-Zigarette

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen