30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

  • Seite 2 von 4
30.01.2018 21:52 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 21:52)
avatar  Defau1t
#26 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Könnte es nicht lassen und hab’s kurz überflogen, klingt erstmal ganz schlüssig (wirklich überflogen).

Ich finde aber das bedampfen einer Maus mit 10mg/ml Nikotin über 3 std pro Tag und das fünf Tage die Woche sehr hoch. Auch wenn die Autoren damit in 12 Wochen 10 Jahre simulieren wollten, das ist temporär gesehen naturlich eine super hohe Menge an Nikotin.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 21:54
avatar  smoked
#27 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Was aber überall behauptet wird, dass Nikotin durch Dampfe Krebs erzeugt im gleichen Maß wie Tabakzigarette, zeigt die Studie überhaupt nicht. Das kann so eine Gewebestudie nicht, die kann höchstens als Trittbrett für das Eintreiben weiterer Gelder und Wegweiser für die nächste Studie dienen, mehr nicht.
Ein Nachweis wäre eine Diagnose in einem Menschen von Krebs der ausschliesslich von Nikotin aus der Dampfe kommen kann - zu unseren Lebzeiten rechne ich aber nicht damit. Vielleicht wenn es einen riesigen Durchbruch in Gentechnik und Biochemie gibt.

Der letzte Artikel bei "noizz" zeigt auch nochmal deutlich wie verantwortungslos digitaler Dünnschiss von dummen Leuten verbreitet wird. Dass ein News-Artikel einer anderen Seite als Quelle angegeben wird und nicht die Originalstudie legt ja zumindest nahe dass die beiden Autorinnen, Frau Aha (Musik, Kunst) und Frau Finzel (Politik, News, Lifestyle), die nicht gelesen haben (und wahrscheinlich auch nicht verstanden hätten) sondern google translate und dann ihrer Phantasie freien Lauf gelassen haben.
Kotjournalismus vom allerfeinsten, wahrscheinlich bekommen die auch noch Geld dafür. KOTZ


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:01 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 22:01)
#28 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Na ja, ich denke, daß die da eben so einen tanz veranstalten, weil das ganze EBEN noch NICHT gesellschaftlich anerkannt ist mit der angeblichen schädlichkeit.
Hat ja auch iwie was "gutes", die ganze übertreiberei seitens der ANTZ....die bevölkerung ist zwar verunsichert, aber wirklich zu 100% glauben tut denen das langsam keiner mehr. Dazu wurde schon zu viel und in zu vielen bereichen des tägl. lebens gelogen, daß sich die balken bogen.
Das mißtrauen gegenüber solchen meldungen sitzt mittlerweile GsD schon einigermaßen tief.
Ich denke deshalb, daß die panikmache nicht mehr so ohne weiteres funktioniert.
Die zuwächse bei den dampfern (aktuell ja wohl schon ca. 3,5 mio. exraucher) zeigen in eine andere richtung, sonst würden nicht immer mehr leute umsteigen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:05
avatar  Defau1t
#29 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Die Studie zeigt nur DNA Schädigung, welche höher als bei nicht Dampfern ist ja. Dies wird über den Nachweis von DNA Addukten gemacht, die Schädigung wird dann auf Metabolite von Nikotin zurückgeführt. Das besagte Verbindungen diese Schädigung hervorrufen können gilt soweit als bekannt.

Verglichen weird die DNA Schädigung dann mit Textobjekten die nur gefilterte Luft statt Dampf bekamen.

DNA Schädigung ist prinzipiell noch kein Krebs, dafür müssen Mutationen an speziellen Genen entstehen. Aber viel Schädigung begünstigt das. Es wird aber auch gesagt, dass die Blutkonzentration der metabolite 97 % niedriger als bei traditionellen Rauchern ist. Allerdings höher als bei Nichtrauchern.

Wie bereits erwähnt finde ich die Zeitrafferaufnahme etwas schwierig.

Im Endeffekt aber gleiche Story anderer Standpunkt, weniger schädlich ja, unschädlich nein, und wir wissen alle, dass frische Bergluft immer noch besser ist als Dampf.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:12
avatar  Defau1t
#30 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Aber auch bei den Wurstwaren gabs damals Beachtung. Problem bei e Zigaretten ist halt, dass beide Seiten nach belegen suchen, es liegt dann in der Verantwortung der Wissenschaft, Ergebnisse neutral zu werten.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:20
#31 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #30
es liegt dann in der Verantwortung der Wissenschaft, Ergebnisse neutral zu werten.


wahre Worte - aber ich glaub genau darauf müssen wir noch lange warten...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:24
#32 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Hier mal eine Übersetzung von Hayek's Stellungnahme bzw. Expertenmeinung (danke an Max aus FB)

Zitat
Prof. Peter Hajek, Direktor der Tobacco Dependence Research Unit, Queen Mary University of London (QMUL), sagte dazu:

Menschliche Zellen wurden in Nikotin und in handelsübliche, krebserregende Nitrosamine getaucht. Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass dadurch die Zellen geschädigt wurden, aber das hat nichts mit den Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Menschen zu tun, die sie benutzen.

Im anderen Teil dieser Studie wurden die Tiere einer für sie extrem hohen Nikotindosis ausgesetzt, was ebenfalls zu Schäden geführt hat, aber auch dies hat eine unklare Relevanz für die Auswirkungen des Dampfens.

Es wurde kein Vergleich mit herkömmlichen Zigaretten gemacht, aber im Text des Artikels erkennen die Autoren die entscheidende kleine Information an, die in dieser Geschichte von entscheidender Bedeutung ist: Dampfer zeigen eine Reduktion dieser Chemikalien um 97% im Vergleich zu Rauchern. Sie hätten hinzufügen sollen, dass er möglicherweise das Niveau erreicht, das Nichtraucher aus ihrer Umgebung erreichen."



Riccardo Polosa hat auch schon seine Meinung dazu kundgetan (kann mit google übersetzt werden):
https://www.sigmagazine.it/2018/01/dna-s...ta-elettronica/

Wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis Dr. Farsalinos dazu was veröffentlicht. ;)

30.01.2018 23:09
#33 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25

Hat meines Wissens so gut wie keiner ernst genommen, wurde von den Medien sogar verheizt und ins Lächerliche gezogen. Warum eigentlich?


Klar wenn ich mein Fleisch oder die Wurst zu krass anbrate das es viel schwarz ist dann ist das sicher nicht mehr gesund.
Aber das lassen sie ja immer weg diese kleine Detail. So das sie immer sagen können: Wir haben nicht gelogen.

Nene bei uns hat das Radio sogar eine Meldung gebracht (Hühnchenfleisch / Gefügel ist auch krebserregend) .
Als ich dann in der Schlange an der Kasse stand und die Türkischen Frauen ihre Waren auf das Band
legten und ich gesehen habe das da Fleischlose Wurst, Fleischlose Schnitzel in großer Zahl waren, viel mir die Radiomeldung wieder ein.
Da wusste ich auch warum das im Radio kam. Leute da machen Firmen aufwendige Werbung um ihre Produkte an die Leute zu bringen.
Denn genau die welche vorher Hühnchenfleisch und Wurst aufs Band legten, schwenkten um auf Vegane Chemieprodukte.
Wie sonst soll man die Leute sonst dazu bringen von ihren Gewohnheiten weg zu gehen?

Und man glaubt gar nicht wie Menschen darauf reagieren, wenn man nur etwas von wissenschaftlichen Studien faselt glauben die fast alles.
Die wenigsten haben auf dem Schirm, das sie auch durch solche Meldungen manipuliert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 23:50 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 23:51)
avatar  smoked
#34 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Die haben das ja auch total falsch angepackt. So geht das:
Fleisch essen führt zum Rauchen. Gerade gegrilltes oder gebratenes Fleisch gewöhnt die Geschmacksnerven an rauchige Aromen und schon schnappt die Falle zu. Eine Umfrage hat ergeben dass 99% der Raucher vorher mal Fleisch gegessen haben.
Eine Laborstudie mit Mäusen hat ergeben: "Da ist ja garnix dran, können wir nicht wenigstens ein Schwein zum Testen bekommen?" berichtet Dr Wolf von der Universität Nürnberg.

Jetzt sollte wieder alles den korrekten Weg laufen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 07:29
#35 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Sieh mal an, das DKFZ hat doch tatsächlich diese Studie kritisch betrachtet

Die Berliner Morgenpost hat sie natürlich auch aufgegriffen, und Ute Mons vom DKFZ dazu:

Zitat
"Bezüglich der Übertragbarkeit der Ergebnisse für Menschen bin ich allerdings sehr skeptisch", sagt Mons. So seien für Menschen übliche Mengen verwendet worden, eine für Mäuse also extrem hohe Dosis. Zudem hätten andere Studien gezeigt, dass E-Zigaretten-Dampf bei sachgemäßem Gebrauch kaum krebserzeugende Substanzen enthalte – während in Tabakrauch 90 solcher Karzinogene bekannt seien.

"Interessant wäre daher gewesen, wenn die Studie zusätzlich zu den unbehandelten Kontrollmäusen eine Gruppe von Mäusen verglichen hätte, die Tabakrauch ausgesetzt wurde", so Mons. Dann hätte sich die Schädlichkeit von Zigarette und E-Zigarette vergleichen lassen. "Die vorliegende Studie kann hierzu leider nichts beitragen", so Mons.

31.01.2018 08:47
avatar  Assos
#36 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Moin,

Der Deutschlandfunk hat die Nachricht gestern in der Sendung „Forschung Aktuell“ auch gebracht.
Haben es nur ganz kurz erwähnt und haben es immerhin mit einem konjunktive versehen, fand es trotzdem echt doof.
Mag die Sendung eigentlich. Zeigt aber mal wieder wie oft ungefiltert Sachen weiterverbreite werden ohne kritisch zu hinterfragen.

Ich selber bin absolut für solche Forschungen wenn sie unabhängig sind und die Fakten und Daten öffentlich sind.
Was genau alles die DNA und sonst etwas verändert wissen wir alle nicht.
Finde auch die Ansätze von den Diesel Experimenten nicht verkehrt aber heimlich und nur von einem Institut der Industrie beauftragten Studie halt nicht.
Bei so etwas weiß man genau was herauskommt oder nie die Öffentlichkeit erreicht.
Wenn in Europa und auf der Welt viele Regulierungen und geschiss darum gemacht wird sollte man doch auch wissen worum es denn genau geht, wo liegen denn wirklich die Gefahren/Grenzen.
(ausgeklammert sind hier die ethischen Fragen).

Noch einen Grund die Dampfe zu Loben. Dadurch hat sich mein Blick auf die Welt und wie sie tickt verändert.
Diese verfolge ich nun schon seit 7 Jahren, was hier alles schon passiert ist passiert in allen anderen Beriechen auch.
Man muss immer und überall hinterfragen woher die Infos stammen und was sollen sie bewirken.
Zucker, Fleisch, Industrie, Medikamente, Waffenlieferung, Klimapolitik usw.

Jeder hat seine Interessen und ringt um sie, als letztes wird an den kleinen Bürger gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 09:12
#37 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Lesezeichen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 10:48
#38 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Sieh mal an, das DKFZ! 👍🏼 Was hätte wohl PÖLA daraus gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 11:55)
#39 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #38
Sieh mal an, das DKFZ! 👍🏼 Was hätte wohl PÖLA daraus gemacht!

Die hätte Mäuse kiiiiiiinder genommen und denen das Zeugs zu trinken gegeben.....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:05
#40 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Sollte doch jedem klar sein, dass Dampfen nicht "gesund" ist. Besser wäre es halt, wenn man gar nichts einatmet. Aber, würde es die E-Zigarette nicht geben, dann würde ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit noch rauchen und das wäre definitiv deutlich schlimmer. Die 20-30 ml die ich im Monat dampfe werden bei weitem niemals so schlimm sein wie die 1200 Zigaretten die ich pro Monat gequalmt habe ;)



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:44
#41 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Die Aussage von Mons passt so gar nicht ins Bild das ich vom DKFZ bekommen habe. Nu gibt es dafür sicher auch Gründe warum sie genau so reagiert hat.
Vielleicht haben sie dort ja begriffen, dass es besser für ihr Image ist bei der Objektivität zu bleiben und die Ideologie hinten an zu stellen oder Mons wurde beim Interview
erwischt noch bevor das da ganze intern besprochen war. Auf jeden Fall sind diese wenigen Aussagen hier zu begrüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 13:15)
#42 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Die grosse "Angst" besteht ja offenbar ausschliesslich darin, dass Niemalsraucher anfangen könnten zu dampfen, wenn ja ständig geschrieben würde, wie viel weniger schädlich das Verdampfen von Nikotin oder auch ohne Nikotin dieses "neue" Genussmittel zu sein scheint... Deshalb werden ja diese Studien der ANTZ ständig mit Reinluft und der reinen Lunge bzw. deren Zellen verglichen, die noch jungfräulich sind. Und nicht im Vergleich mit Rauchern.
Das ist ganz besonders deutlich in dieser Studie zu erkennen. Das wäre der absolute Horror, wenn jetzt plötzlich die bisherigen Niemalsraucher (also ca. 3/4 der Gesamtbevölkerung) anfangen würde zu dampfen. ;)

31.01.2018 13:44
avatar  Sockeye
#43 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von freakyboy im Beitrag #40
Sollte doch jedem klar sein, dass Dampfen nicht "gesund" ist. Besser wäre es halt, wenn man gar nichts einatmet


Sicher?

Was geht heute durch die Medien? Das neue Anti-Schupfen-Spray (viru-protect), welches hauptsächlich aus Glyzerin besteht und man es sich alle 2h in die Mundhöhle sprühen muss...
Hallo? Als Dampfer braucht man dieses Spray sicherlich nicht.
Könnte aber erklären, warum ich viel weniger erkältet bin als früher...

Im Vergleich Dazu ist es mir relativ egal, ob eine Maus ihre DNA ändert, wenn sie meine Ration an Dampf/Nikotin abbekommt. Ich denke wenn diese Maus meine Rationen an Essen, Trinken oder auch nur Bergluft zu sich nehmen müsste, sie das kaum überleben würde.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:45
avatar  smoked
#44 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Mich überrascht es nur mäßig dass das DKFZ die Studie relativiert. Würden die die akzeptieren würde das ja bedeuten dass medizinische Entwöhnungsmittel die Nikotin enthalten "Krebs erregen können".


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 15:10 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 15:11)
#45 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

was mich hier echt traurig macht ist die Tatsache das noch immer an Tieren getestet wird was letztenendes gar nicht auf dern Menschen übertragbar ist.

Ich wünsche mir von herzen den Tag an dem das endlich aufhört

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 15:27
#46 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Hihi sogar Vapers.guru zerpflückt die Studie, ebenso wie die schlampigen Medienberichte.
Recht amüsant zu lesen. https://www.vapers.guru/2018/01/31/studi...rursacht-krebs/


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 15:41
#47 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #44
Mich überrascht es nur mäßig dass das DKFZ die Studie relativiert. Würden die die akzeptieren würde das ja bedeuten dass medizinische Entwöhnungsmittel die Nikotin enthalten "Krebs erregen können".


Aber dann verstehe ich das trotzdem nicht, denn im Grunde genommen bedeutet es das ja auch, denn es ist ja dasselbe Nikotin in Pflaster, Kaugummi Spray & Co. drin wie in unseren Liquids - also müssten jetzt Pfizers & Co. aktuell gar nicht erfreut sein, dass damit auch ihre Produkte durch diese Studie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hmm vielleicht sollte ich mal bei Familie Pfizer anfragen, was sie dazu meinen?

31.01.2018 15:43
#48 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #47

Aber dann verstehe ich das trotzdem nicht, denn im Grunde genommen bedeutet es das ja auch, denn es ist ja dasselbe Nikotin in Pflaster, Kaugummi Spray & Co. drin wie in unseren Liquids - also müssten jetzt Pfizers & Co. aktuell gar nicht erfreut sein, dass damit auch ihre Produkte durch diese Studie in Mitleidenschaft gezogen wird.


Naja die Studie macht ja den Dampf schlecht und nicht direkt das Nikotin. Und das seltsame Phänomen das bisher niemand klären konnte, warum Nik aus der Apotheke nicht so schlimm ist
bleibt nach wie vor.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 16:30)
avatar  smoked
#49 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat
die Studie macht ja den Dampf schlecht und nicht direkt das Nikotin


Das stimmt nicht, es geht in einem Teil der Studie explizit um die Wirkung von Nikotin auf verschiedene menschliche Gewebeproben und dieser Teil hat mit Dampf nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 16:40)
#50 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #48
Und das seltsame Phänomen das bisher niemand klären konnte, warum Nik aus der Apotheke nicht so schlimm ist
bleibt nach wie vor.


Doch doch, DKFZ und Dampfgegner erklärt das damit, dass Arzneimittel, auch rezeptfreie ebenfalls negative Nebenwirkungen haben können, doch sind diese alle unter ständiger Aufsicht von Ärzten und Apotheken, wo sie verkauft werden. Unser Nikotin ist nicht kontrolliert (sozusagen) durch "Fachpersonen", frei zugänglich auf dem Markt. Deshalb auch diese Warnung auf jeder Packung. Ausserdem unterliegen sie auch Regulierungen, in der Form, dass man diese Therapie ja nicht länger als max. 9 Monate machen sollte. Was der Entwöhner dann zu Hause macht, also wenn der jahrlang Kaugummis kaut etc., liegt nicht mehr in der Verantwortung der Ärzte, Apotheker, sie müssen aber in der Praxis wie auf den Beipackzettel genau informieren, wie die Einnahme ist bis zu welchem Zeitraum und in welcher Dosis.
Vergleichbar mit Nasenspray und der Warnung bei täglicher Anwendung nicht länger als eine Woche zu benützen.... (ob das einer dann doch länger macht liegt nicht mehr in der Verantwortung des Apothekers, er ist aber verpflichtet das jedes Mal dem Kunden zu sagen)

Darum ist unser Nikotin "pöse" und dasselbe Nikotin in NRTs das "gute".

edit: Zitat eingefügt

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht