25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten

25.01.2018 16:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 18:58)
#1 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat
Das Team um David Eaton von der University of Washington in Seattle hat mehr als 800 Studien gesichtet und den Inhalt auf mehr als 500 Seiten zusammengefasst. Die Experten kommen zu dem Schluss, dass E-Zigaretten zwar nicht ohne Gesundheits­risiken sind. Sie seien jedoch weitaus weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten.


-----> aerzteblatt.de/nachrichten/88809/US-Report-E-Zigaretten-verfuehren-Jugendliche-zur-Nikotinsucht-und-erleichtern-Erwachsenen-den-Rauchstopp

Wieso kann kein Medium einfach den Originaltitel verwenden? Warum müssen sie immer einen reisserischen Titel erfinden, von dem aber nix im Artikel selbst steht. Ich habe mich jetzt einfach mal geweigert, den Artikeltitel als Threadüberschrift zu wählen.

Hier noch der Original Bericht:
http://nationalacademies.org/hmd/Reports...cigarettes.aspx

Ist sogar ein Video vom Report dabei

25.01.2018 16:48
#2 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

boah sie können sich nicht durchringen.
Es kommen immer unbewiesene Behauptungen,
*Feinstaub* Echt jetzt? Wo soll der denn herkommen?
*Jugendliche von der E-zigarette zur echten Zigarette*...... ja ne ist klar

Gruß

Globi

mir tut der Hals weh, vom ungläubig mit dem Kopf schütteln

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:52
avatar  smoked
#3 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Zitat
Wieso kann kein Medium einfach den Originaltitel verwenden? Warum müssen sie immer einen reisserischen Titel erfinden, von dem aber nix im Artikel selbst steht.


Damit möglichst viele Hammel drauf klicken

Zitat
*Jugendliche von der E-zigarette zur echten Zigarette*...... ja ne ist klar


Kein Wunder, es gibt eine Organisation die radikal gegen die Dampfe kämpft und Kinder für Videos und Bilder anheuert damit die dampfend zu sehen sind. In einem Video sieht man einen jugendlichen im Zeitraffer dampfen und dann in den letzten paar Sekunden schaut er direkt in die Kamera und steckt sich ne Kippe an. Ist also einiges an Propaganda am Start die das die ganze Zeit immer wieder in fdie Köpfe hämmert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:52
#4 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Erwartet man vom Ärzteblatt echt objektive Berichte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:54 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 16:59)
#5 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Nop, aber in ein paar Jahren, wenn bewiesen ist, wie falsch Sie lagen......
Boah ist schon irgendwie peinlich.
Das Sie mit sowas Menschen töten(die sonst aufgehört hätten zu rauchen), ist Ihnen noch nicht in den Sinn gekommen.

Alles fürdie Dividende oder im Fall des Staates für die Milliarden aus der Tabaksteuer.



ommmmmmmmmmmmmmmmh ich bin ganz ruhig

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:04
avatar  Kitsu
#6 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Mal wieder ein Artikel, in dem alles ins Negative gezogen wird.

Da wird geschrieben, dass Liquid zahlreiche weitere Bestandteile enthält, die als potentiell toxisch eingestuft werden. Welche das sein sollen wird natürlich nicht erwähnt.
Das zieht sich durch den ganzen Artikel, ich hab selten erlebt, dass positive Eigenschaften so negativ dargestellt werden.

Da kommt ein großer Absatz in dem geschrieben wird wie böse E-Zigaretten sind. Im letzten Satz wird kurz erwähnt, dass es aber weniger gesundheitsschädlich ist als Rauchen.

Schön finde ich auch wie Ergebnisse umschrieben werden. Da wird nicht geschrieben, dass es bei einer Studie keine Nachweise über karzinogene Eigenschaften gab, nein, da wird dann geschrieben die Studie lieferte keine Antworten.

Natürlich darf nicht fehlen, dass E-Zigaretten auch explodieren können. Direkt danach heißt es aber, dass es an alten, minderwertigen, unsachgemäß behandelten oder manipulierten Akkus liegt. Aber Hauptsache ist es sieht so aus als läge das an den E-Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 18:40
avatar  Rico66
#7 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #2

*Feinstaub* Echt jetzt? Wo soll der denn herkommen?


Aus der Atmosphäre, wandert durch die AFC ungefiltert hinein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 18:54
#8 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

" Kein Zweifel besteht darin, dass Nikotin süchtig macht. "
Noch nie was davon gelesen, daß nik erst in verbindung mit tabakverbrennung süchtig macht ?
Gute entscheidung, heimchen, den müll nicht noch klicks zu ermöglichen....schulmedizinischer müll vom feinsten ist das !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 23:01 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 23:03)
#9 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Es reicht ja nicht, hunderte Studien zu lesen, wenn man sie nicht verstehen kann - ätsch

Der ganze Bericht ist ANTZ gefärbt, was für Schlüsse daraus gezogen werden sollte. Das Konjungtiv lebe hoch, dafür braucht es keine Beweise.

Nachtrag
Wäre schön, wenn die Fachleute sich das vornehmen, und ins rechte Licht rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 23:33
avatar  Rudi66
#10 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Ich hab mir die ganze Studie ( nur 590 Seiten ) runtergeladen und mal grob quergelesen.
Wenn ich aber das Geschreibe im Ärzteblatt lese hab ich irgendwie das Gefühl dass die Ärtzeblattianer a: etwas anderes gelesen haben. b: kein Englisch verstehen. c: keine Ahnung haben. d: sie haben sich alles von der Pressesprecherin von D.Trump erklären lassen. Oder e = a+b+c+d

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 23:39
#11 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Lesezeichen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 01:41
avatar  Kitsu
#12 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #10
Ich hab mir die ganze Studie ( nur 590 Seiten ) runtergeladen und mal grob quergelesen.
Wenn ich aber das Geschreibe im Ärzteblatt lese hab ich irgendwie das Gefühl dass die Ärtzeblattianer a: etwas anderes gelesen haben. b: kein Englisch verstehen. c: keine Ahnung haben. d: sie haben sich alles von der Pressesprecherin von D.Trump erklären lassen. Oder e = a+b+c+d




Die aufgeführten Punkte finden sich tatsächlich darin (z.B. Seite 123 werden Stoffe aufgelistet, die andere Studien wohl in Liquids nachweisen konnten). Natürlich sind die nur ein verschwindend geringer Anteil der ganzen Studie, aber genau die wurden eben rausgeschrieben. Das klingt für mich alles wie "Alle Verbrecher essen Brot, also ist Brot schlecht"


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 07:18
#13 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #9

Der ganze Bericht ist ANTZ gefärbt, was für Schlüsse daraus gezogen werden sollte. Das Konjungtiv lebe hoch, dafür braucht es keine Beweise.


Dieser Report soll der FDA dienen für die zukünftige Regulierung
https://www.vox.com/science-and-health/2...es-health-risks

26.01.2018 09:21
avatar  Rudi66
#14 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #12
Zitat von Rudi66 im Beitrag #10
Ich hab mir die ganze Studie ( nur 590 Seiten ) runtergeladen und mal grob quergelesen.
Wenn ich aber das Geschreibe im Ärzteblatt lese hab ich irgendwie das Gefühl dass die Ärtzeblattianer a: etwas anderes gelesen haben. b: kein Englisch verstehen. c: keine Ahnung haben. d: sie haben sich alles von der Pressesprecherin von D.Trump erklären lassen. Oder e = a+b+c+d




Die aufgeführten Punkte finden sich tatsächlich darin (z.B. Seite 123 werden Stoffe aufgelistet, die andere Studien wohl in Liquids nachweisen konnten). Natürlich sind die nur ein verschwindend geringer Anteil der ganzen Studie, aber genau die wurden eben rausgeschrieben. Das klingt für mich alles wie "Alle Verbrecher essen Brot, also ist Brot schlecht"

Auf Seite 123 gehts ja um Nikotin.
Und ab Seite 146 geht es ja um "Toxicology of E-Cigarette Constituents".
Du sagst es richtig, da wird im Ärzteblatt mächtig an der Interpretationsschraube gedreht. Darum hab ich ja auch das Gefühl dass die Ärtzeblättler von was anderem schreiben als ich gelesen habe.
Klar, ich bin kein Wissenschaftler, aber die Schlussfolgerungen die in der Studie gezogen werden sind nicht die selben wie die vom Ärzteblatt.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 09:22
#15 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Rudi66 im Beitrag #10
Ich hab mir die ganze Studie ( nur 590 Seiten ) runtergeladen und mal grob quergelesen.
Wenn ich aber das Geschreibe im Ärzteblatt lese hab ich irgendwie das Gefühl dass die Ärtzeblattianer a: etwas anderes gelesen haben. b: kein Englisch verstehen. c: keine Ahnung haben. d: sie haben sich alles von der Pressesprecherin von D.Trump erklären lassen. Oder e = a+b+c+d



Richtig!
Ich hatte gestern angefangen, die im ersten Post verlinkte Präsentation (Video) https://youtu.be/vifAY4YcVbQ zu schauen, weil da zu den einzelnen PowerPoints auch noch erklärt wird.
Auch mir fiel auf, dass der deutsche Artikel Wesentliches einfach weggelassen hat. Auch wenn zuerst ANTZ-mässig was steht, wird es aber gleich wieder relativiert mMn, aber ich habe noch nicht das ganze Video anschauen können...

26.01.2018 09:24
avatar  der665
#16 RE: 25.01.18 - aerzteblatt - US Report über E-Zigaretten
avatar

Mir stinkt es mittlerweile die Dampfe immer mit Zigarette in dem Maße verglichen zu sehen, als würde jemand das Autofahrrisiko mit dem Bahnfahrrisiko vergleichen. Nach dem Motto: Bahnfahren ist wohl sicherer und schont die Umwelt aber man KANN sich mit Krankheiten anstecken.
Kuscheldampfer Bernd hatte zu Recht einst das Bananenbeispiel gebracht.
Die Lobbieisten liessen die Gesellschaft durch deren Falschmeldungen, Interpretationspuzzel und Lügen immer noch glauben die Erde sei flach wenns den Multies hielfe noch reicher zu werden.
Schade, dass es keine Barikade gibt welche wir erklimmen können, wir kämpfen leider an zu vielen Fronten gleichzeitig.
Frustation macht sich in mir breit, wenn mich von Rauchern in meiner Nähe dummes Zeug über Dampf höre.
Sauer bin ich, wenn Vorgesetzte das Dampfen dem Rauchen gleichsetzen.
Unmotiviert werde ich, wenn ich sehe höre und lese, wie korrupt die Politiker, ANTZ-Leute, WHOler und andere Meinungslenker sind.
da sage ich mal DUMM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht