30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...

  • Seite 3 von 4
31.01.2018 17:21
avatar  Defau1t
#51 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Sind nicht nur arschlöcher bei der DKFZ🤓 manche zum Teil von denen finanzierte Forschungsleiter dampfen selber 😜

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 19:41
#52 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Sehe es auch so
Wenn der Dampf unter den vorgesehenen Bedingungen der Geräte benutzt wird, und auch eine Kontrolle der Geräte und Dampf kontinuierlich überprüft wird, dann es hat eine Studie einen wert. Kokelstudien gibt es schon genug. Dafür wird Geld ausgegeben, wo die Studie denn in den Abfall gehört.

Und mindestens eine Temperatur Kontrolle am AT ist angesagt, da der Luquidfluss nicht kontrolliert werden kann. Zudem muss auch so eine technische Überprüfung stattfinden, auch zwischendurch. Ohne diese Kontrolle wird es zum Glücksspiel.

Lese, dass über 4 Volt angegeben wurden, was die eingesetzten Verdampfer eher nicht vertragen. Aber genauere Angaben fehlen.
Leute, da sind Wissenschaftler am Werk, welche anscheinend keine Grundlagen besitzen, was den Dampf anbelangt. Hätten sich in einem Shop auch beraten lassen können, was Sache ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 19:53
#53 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Und sie kennen offenbar nicht mal den Unterschied zwischen Rauch und Dampf. Das erschreckt mich schon etwas. Da wird in einer wissenschaftlichen Studie mit Dampf tatsächlich Smoke geschrieben.

31.01.2018 20:29
avatar  smoked
#54 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat
Da wird in einer wissenschaftlichen Studie mit Dampf tatsächlich Smoke geschrieben


Sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich schiebe das auf die auffallend grosse Anzahl an chinesischen Namen, dort liest man auch dauernd von "smoke" und "oils".


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:49
#55 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #54

Zitat
Da wird in einer wissenschaftlichen Studie mit Dampf tatsächlich Smoke geschrieben

Sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich schiebe das auf die auffallend grosse Anzahl an chinesischen Namen, dort liest man auch dauernd von "smoke" und "oils".



ich dachte Studien werden vor Veröffentlichung begutachtet (peer-review)?

31.01.2018 21:17
#56 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Ich denke mal, daß ist kalkül. "Vape" und liquid" liest sich zu harmlos, da kommt "smoke & oil" schon viel gefährlicher rüber...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:03
#57 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

nö... Kalkül wohl eher nicht.... wenn das was beim Guru über die Studie geschrieben wurde stimmt, dann ist das eher ne Mischung aus Unkenntnis, Selbstüberschätzung und Ignoranz:
Unkenntnis haben die ja schon in der Überschrift zur Genüge bewiesen, als die statt Dampf Rauch geschrieben haben... die Selbstüberschätzung zeigt sich darin, das die losgelegt haben ala "wir machen das jetzt mal einfach so" ohne auch nur über die elemenarsten Grundkenntnisse der Materie Dampfen zu verfügen... und Ignoranz, weil die scheinbar echt erwarten, das die damit ohne massiven Gegenwind auch noch durchkommen!

Leider kommen die bei den Medien damit wohl wirklich durch - zumindest bei der Boulevardpresse... aus den eigenen Reihen mussten sie zum Glück schon Kritik einstecken und machens bei der nächsten Studi, die die irgenwann mal veranstalten, hoffentlich besser udn lernen erst mal was über das, worüber die ne Studie machen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:35
avatar  ophone
#58 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Wie der Guru schreibt, wohl wieder eine Kokelstudie.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 00:07
avatar  JG59
#59 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #53
Und sie kennen offenbar nicht mal den Unterschied zwischen Rauch und Dampf.

Ist doch richtig, wenn sie Smoke schreiben.
Wenn sie diese kleinen Verdampfer wirklich mit 4,7 Volt betrieben haben, dann war das kein Dampf mehr, der da raus kam.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 08:30
avatar  e-nuggl
#60 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

also ich hab in den 30 Jahren die ich straff geraucht habe nicht soviel mist gehört übers rauchen wie in den letzten 5 Wochen übers dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 08:45
#61 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar
Moderatorin

Zitat von e-nuggl im Beitrag #60
also ich hab in den 30 Jahren die ich straff geraucht habe nicht soviel mist gehört übers rauchen wie in den letzten 5 Wochen übers dampfen.

Das liegt wohl auch daran, dass man als Raucher sich eher nicht in Raucherforen oder Rauchergruppen bei FB tummelte - die Raucherhetze war mindestens genau so gross und häufig in den letzten 50 Jahren, aber es gab auch kein Netzwerk von Rauchern in diesem Sinne.

01.02.2018 09:03
avatar  e-nuggl
#62 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

@heimchen

da hast auch wieder recht.
was will man auch in einem Raucherforum, ob Marlboro oder Lucky ist eh alles das gleiche Kraut, da gibet denke ich auch nicht soviel zu bequatschen wie beim Dampfen mit der ganzen Technik und den Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 09:40
avatar  smoked
#63 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar

Zitat
was will man auch in einem Raucherforum, ob Marlboro oder Lucky ist eh alles das gleiche Kraut


Bei Zigarren und Pfeifentabak sieht es etwas anders aus. Es gibt auch kein Forum für 5€ Rotwein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:51
#64 RE: 30.01.18 - E-Zigaretten können Lungenkrebs verursachen...
avatar


erst kommen mal die "Studien"
und wenn dann noch ein "kluger Kopf" huuuussstttttttt
auf die Ide kommen sollte das auf den medizinischen Bereich zu übertragen
dann gibt es dort
immer die sog. Leitlinien 1, 2 und 3 sind eh alles , auch für Ärzte, nur Leitlinien aber über die Glaubwürdigkeit kann und sollte man mal nachdenken.
Ärzte sagen immer nur naja sie werden ja Leitliniengerecht behandelt (und bezweifel nie das was ein Arzt sagt)
Da gabs doch mal son Spiel im TV ob ihr recht habt oder nicht sagt euch gleich das Licht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:21 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 09:26)
avatar  Dette
#65 Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Grade nen Bericht gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/med...9UKY?li=BBqg6Q9

Was meint ihr dazu, besonders @Kuscheldampfer


An den schon vorhandenen Diskussionsthread angehängt



 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:16
#66 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Unser spezieller Apotheker hat sich dem Thema auch schon angenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kmam4rnccs4


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 15:03
avatar  Dette
#67 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Ah, jetzt hab ich´s endlich gefunden.
werd mir heut Abend mal youtube reinziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 21:53
#68 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Kuscheldampfer hat sich auf Facebook schon dazu geäußert, und mit dem Hintergrund, dass selbst das DKFZ sich von dieser Studie distanziert, sollte eigendlich deutlich genug machen, wie diese Studie einzuschätzen ist.
Unbrauchbar, und weit weg von realistischen Mengen, die dort zum Einsatz kamen.
Für mich ist das eher Tierquälerei, völlig unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 15:13
avatar  Devassa
#69 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Mir geht es dermaßen auf den Sender, dass die Bevölkerung, besonders in Deutschland, mit solchen Berichten immer wieder verunsichert bzw. aufgehetzt wird.

Deshalb habe ich aufgehört, solche Berichte zu lesen.
Denn, selbst wenn irgendwann einmal herauskäme, dass am Dampfen tatsächlich etwas gesundheitsschädlich sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), würde ich dann aufhören zu dampfen?
Nein !!!
Ich habe ja auch nicht aufgehört zu rauchen, obwohl ich wußte, wie gefährlich das Rauchen war/ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 16:37
#70 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar
Moderatorin

@Devassa ich glaube nicht, dass Dampfer wegen solchen Berichten aufhören zu dampfen, sondern, dass Raucher gar nicht erst ans Umsteigen denken, wenn sie so etwas lesen. Obwohl.... seit Jahrzehnten weiss jedes Kind Bescheid was Tabakrauchen anrichten kann, und trotzdem gibt es tatäglich tausende NEUE Raucher auf der Welt ;)

20.02.2018 16:40
avatar  ophone
#71 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Naja, in Frankreich gibt es auch solche negativen Schlagzeilen, nur scheint dort das Gewicht von positiveren Berichten etwas schwerer zu sein, wenn ich bedenke, dass dort sogar ein gehobeneres Klatschblatt wie "Paris Match" positiv über die Dampfe berichtet.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass es in Deutschland an namhaften Wissenschaftlern und Ärzten fehlt, die für die Dampfe ihren Kopf hinhalten wollen. Wenn großes Geschütz aufgefahren wird, greifen Dampfer in Deutschland grundsätzlich auf unseren österreichischen Kuscheldampfer zurück.
In Frankreich sieht das etwas besser aus, die Dampfer dort haben Leute wie den renommierten Lungenspezialisten Bertrand Dautzenberg und den Neurowissenschaftler und Tabakologen Jacques LeHouzec. Dazu können sie noch auf den in der französischsprachigen Schweiz dozierenden Medizinprofessor Jean-François Etter zurückgreifen. (Keine Ahnung welche Staatsangehörigkeit er hat.)

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 17:09
#72 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #70
@Devassa ich glaube nicht, dass Dampfer wegen solchen Berichten aufhören zu dampfen, sondern, dass Raucher gar nicht erst ans Umsteigen denken, wenn sie so etwas lesen. Obwohl.... seit Jahrzehnten weiss jedes Kind Bescheid was Tabakrauchen anrichten kann, und trotzdem gibt es tatäglich tausende NEUE Raucher auf der Welt ;)


Jepp. Hatte erst vor kurzem einen alten Bekannten vom Tischtennis wieder getroffen. Stark am Qualmen war der Kerle.
Dann hat er meine Dampfe gesehen und gleich abgewunken:" Geh mer weg, des Zeig is doch genauso schlimm wies Rauchen"

Das ist das Problem (wie auch PHE klarstellt) die Raucher sind vollkommen fehlinformiert. Deswegen machen sie sich keine Gedanken mit dem Rauchen auf zu hören.
Klar kann das auch eine billige Ausrede sein, um das Rauchen weiterhin zu rechtfertigen. Zumindest vor sich selbst, wenn man sich so was einreden kann.
Soll es ja auch geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 17:11
#73 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Es gibt sie schon, wie die Umfrage der Hambutrer Uni. Die wurde denn bei der Vorstellung zur Tabakkonferenz von Pöla so hingestellt, das Bezahlkomandos für der Ergebnis gesorgt haben. Naja, Stöver und andere gibt es auch noch. Ist nicht so, dass es da nix gibt.

Dass die Forschung selbst hier in Deutschland so Rückständig ist, hat einen guten Grund. Wenn saubere Studien zum Dampf gemacht werden, so kommt die Wahrheit ans licht. Viele Studien werden aber auch möglichst klein gehalten. Wie die Frauenhofer Studie. Die konnten keine Formaldehyd-Mengen finden, wie immer behauptet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 17:14
#74 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar
Moderatorin

Zitat von ophone im Beitrag #71
Dazu können sie noch auf den in der französischsprachigen Schweiz dozierenden Medizinprofessor Jean-François Etter zurückgreifen. (Keine Ahnung welche Staatsangehörigkeit er hat.)

Ist Schweizer

20.02.2018 17:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 17:19)
#75 RE: Nikotin doch schädlich in E-Zigaretten?
avatar

Solange es keine Studien gibt, wo ein "könnte sein" entzaubert wird, so kommt das den Gegnern hier entgegen - keine Studien aus Deutschland. Es gibt offiziell "zu wenig Studien" hält den Mytos aufrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht