Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack

  • Seite 1 von 2
29.01.2018 20:55
#1 Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Moin moin liebe Dampfer,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Verdampfer.


Ich nutze derzeit den Joyetech Primo Mini mit dem ProCore Aries (0,4Ohm) und als Ersatzgerät habe ich noch meine Ego AIO.


Mit dem Primo Mini + Aries bin ich heute sehr zufrieden. Schöner handlicher Akkuträger und der Verdampfer hat auch einen ordentlichen Geschmack.


Da der Verdampfer aber ordentlich Dampf macht, ist er nicht wirklich (für mich) alltagstauglich.


Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Verdampfer, den ich auch "auf der Straße" benutzen kann ohne meine Mitbürger "einzunebeln".


Der Geschmack soll natürlich weiterhin super sein.
Vielleicht wäre für solche Situationen ein MTL Gerät für mich besser.


Habe schon mal über den Nautilus 2 nachgedacht.
Irgendwann wollte ich mich auch mal ans selbstwickeln machen. Vielleicht wäre das ja jetzt der richtige Zeitpunkt?


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


Besten Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:04
avatar  CmYk
#2 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Ich würde dir den Berserker empfehlen gibt's in 22 und 24mm.
Einfach zu wickeln und läuft.
Oder etwas billiger den Doggystyle Sxk Clone den gibt's für ca. 10 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:11
#3 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Der Berserker neigt zum siffen, zumindest habe ich in letzter Zeit viele Beiträge dazu gelesen, auch wenn meiner immer trocken war. Er hat auch einen sehr strengen Zug, da muss man sich darüber im klaren sein.
Den Doggy würde ich auch nicht zum Einstieg in den Selbstwickelbereich empfehlen.

Der Siren V2 ist sehr einfach zu wickeln und zu bewatten, da kann man nicht viel falsch machen, aber er ist eher offen.

Die AIO hast du wahrscheinlich DtL gedampft oder? Hast Du da schon mal einen MtL-Coil drin gehabt. Oder kennst Du schon MtL-Geräte und den Zug, denn das ist schon was anderes als DtL...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:22
#4 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

@presslufthammer

Warum nicht viele User fragen? Gibt viele Tipps in verschiedenen Foren. Richtig so.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:26
#5 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Hier in diesem Thread werden viele gute MtL-SWVDs diskutiert:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Da lohnt es sich durchaus etwas zu stöbern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:07
avatar  CmYk
#6 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

@Gliese777Ac
Siffen beim Berserker?
Hatte nur mal das Problem von einem Dryhit aber das war weil ich die Watte gestopft habe anstatt auf die Löcher zu legen. Aber Siffen hatte ich noch nie, nicht mal ein tropfen.

Und einfacher als der Doggy geht doch gar nicht, keine Liquidcontrol die man friemeln muss, kein Siffen, einfach Draht rein, Watte nur richtig abschneiden und an die Seiten legen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:10
#7 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Ich hab den Verdacht das Umsteiger von einem DL Gerät auf zB den Berserker anfangs zu feste ziehen ohne das zu wissen.
Dann ziehen sie zu viel Liquid nach und dann sifft er, was dann auch durch die Konstruktion der Kanäle bedingt sein kann.
Mir sehen die Liquidlöcher in den Wattetaschen recht üppig aus, zu viel Unterdruck zieht da mächtig Suppe nach und die die Düse steht nur leicht höher als der Rand der Wattetaschen.
Der Berserker hat meines Wissen sogar ein 0,8mm LuftLoch. Das ist strenger als eine Filterkippe, da entsteht ordentlich Unterdruck beim ziehen.
Für diese Liquidlöchergröße mutet mir das 0,8 und das 1mm Airflow Loch zu klein an um im Verhältnis zu passen.
Die satte Liquidzufuhr sind meiner Erfahrung nach auch die Ursache für den öfter beschriebenen guten Geschmack des VD. Wer immer schon MTK Geräte gedampft hat der hat es eher im Gefühl genau richtig Unterdruck pro Düsengröße/Luftlochgröße in der Airflow zu erzeugen, so sifft er dann nicht. Die 0,8 und den 1mm pafft man eher, wenn man da MTL mit der Lunge zieht, also mehr Liquid nach zieht als die Wendel verdampfen kann, dann sammelt es sich in der Taschen und flutet diese letztlich.
Das kann ja mal jemand probieren der ihn hat. Ich hab nur Videos mit Nahaufnahmen gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:12
avatar  Schimi
#8 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

In den Aries passen auch noch ne Menge anderer Coils (z.B. HW von Eleaf, GT von Vaporesso oder welche von Smok) - vielleicht lohnt es sich ja für dich diese mal anzuschauen, bevor du gleich nen ganz neuen Verdampfer kaufst.
Und noch eins: Hast du den ProC1-S mal getestet? Der sollte eigentlich weniger Wolken machen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:13
avatar  RedHH
#9 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Ich habe mal ein paar Vorschläge für Dich.
Fertigcoiler:
Nautilus 2 kann ich Dir empfehlen oder alternativ auch den iJoy ELF, wenn Dir das aussehen besser gefällt. Beide Verdampfer sind von den Coils voll kompatibel (die Nautilus 2 Coils sind besser...).
Für unterwegs benutze ich den Nautilus 2 oft auf einer Pico als MTL Verdampfer, aber er kann mit den 0,7 Ohm Coils und voll geöffneter Airflow auch DL bei moderatem Dampf.
Melo (z.B. 3 Mini oder 2) und dann mit dem ECML Coils mit 0,75 Ohm - Moderater Dampf und MTL und DL fähig. Geschmacklich finde ich den Nautilus schon besser, aber eventuell eine gute und günstige Alternative.

Selbstwickler:
Berserker Mini - klein und sehr guter Geschmack. Er ist nicht schwer zu wickeln, aber ein reiner MTL Verdampfer! Das Problem mit dem "Siffen" beim Nachfüllen hatte ich nur mit der großen Version, wenn zu wenig Watte drin war. Der Kleine blubbert höchsten für 2-3 Züge mal ganz leicht, aber es läuft nichts heraus.
Siren 2 - Sehr einfach zu Wickeln und ein äußerst guter MTL Verdampfer, der bei komplett offener Airflow auch DL fähig ist, wenn auch etwas restriktiv.
Kayfun V5 - Mit einer "kleinen Coil" (z.B. 27ga Kanthal 6 Windungen bei 2,5-3mm Durchmesser) Dampft schon etwas mehr, aber nicht zu übertrieben. Beim Kayfun ist das Wickeln sehr einfach! Um es nur einmal auszuprobieren solltest Du aber zu einem Clone greifen, sonst wäre es etwas kostspielig. Ich habe mir nach langem ringen auch ein Original für zu Hause gegönnt, aber auf der Arbeit benutzte ich nach wie vor einen Clone. - Vielleicht gehörst Du ja auch bald zum "Club" - Definitiv einer der Besten Verdampfer in diesem Segment!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:15
#10 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #6
@Gliese777Ac
Siffen beim Berserker?
Hatte nur mal das Problem von einem Dryhit aber das war weil ich die Watte gestopft habe anstatt auf die Löcher zu legen. Aber Siffen hatte ich noch nie, nicht mal ein tropfen.

Und einfacher als der Doggy geht doch gar nicht, keine Liquidcontrol die man friemeln muss, kein Siffen, einfach Draht rein, Watte nur richtig abschneiden und an die Seiten legen.


Ich hatte kein Siffen, aber viele haben davon berichtet, z. B. der letzte Post im Berserker-Thread:
Neuer MTL RTA von Vandy Vape (10)
oder heute im MtL-Thread:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Und der Doggy hat kein Topfill, das ist für viele nicht mehr zeitgemäß, da es auch viele sher gute MtL-SWVDs mit Topfill gibt und deshalb würde ich den nicht unbedingt als Einstieg empfehlen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:22
avatar  LoQ
#11 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar
LoQ

Eine wichtige Frage dabei ist natürlich ob du in der BRD bestellen willst (also minus China), oder vor Ort kaufen willst.

Wenn dem so ist, dann ist z.B. der Nauti 2 ziemlich gut.
Ich besitze ihn selber nicht, habe ihn aber schon gedampft. Was ich von den Menschen in meinem Umfeld weiß die ihn besitzen, ist, dass er echt nerviger zu befüllen ist als der Ursprungsnauti, weil die Topcap so schlecht runterkommt.

Ansonsten kann ich dir inzwischen wirklich den Merlin MTL empfehlen. Kein besonders wertig gebauter Verdampfer, der aber eine Menge an verschiedenen Luftströmen zulässt und für "Grenzgänger*innen" (MTL DTL) gut geeignet ist.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 00:00
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar
( gelöscht )

Der "Volkswagen Käfer" unter den MTL-Selbstwicklern mit moderater Dampfentwicklung ist und bleibt der Flash-e-Vapor. Ob nun original oder nachgebaut, es gibt kaum einen Unterschied. Ich benutze seit über drei Jahren mehrere davon. Das Aussehen gefällt nicht jedem, doch das sollte unerheblich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 00:43
#13 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Ich nutze für unterwegs als MTL Dampfe den Eleaf GS Tank mit den 1,2 Ohm Köpfchen mit einem Eleaf Aster Akkuträger.Das ist eine kleine,preiswerte und sehr praktische Kombi.
Der GS Tank hat 3ml Volumen und kostet nur 12,50€,beim Chinesen noch billiger (7,98,-). Die empfehlenswerten 1,2 Ohm Pure Cotton BVC Coils sind preiswert und zuverlässig.Sie lassen sich auch aufmachen und selberwickeln,wie beim Kanger EVOD.
Alternativ dazu gibts auch den neuen Eleaf iStick Trim mit dem GS Turbo Verdampfer.Das ist eine geregelte Box mit 3 stufiger Ausgangsleistung und fest verbautem Akku mit 1800mAh.
Der GS Turbo Verdampfer entspricht im Prinzip dem Eleaf GS Air.Das Set kostet keine 22,- Euro bei Fasttech,und ist ein echter Tip für Einsteiger.Und wenn se mal wegkommt oder kaputtgeht,holt man halt die Nächste aus der Schublade.
Als Selbstwickler kommt demnächst der Merlin MTL zu mir nach Haus,der ist wirklich einfach zu wickeln .Den Ur-Merlin hab ich schon,ist aber eher was für DTL und große Wolken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 07:45
#14 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.
Ich werde mich dann mal mit dem Selbstwickeln näher beschäftigen.
Die hochpreisigen Modele wie der Kayfun wären für mich dann aber erst der übernächste Schritt. Erst einmal klein anfangen ;-)
Bestellen würde ich wieder im Internet, da meiner Meinung nach die Auswahl etwas größer ist, als beim Händler vor Ort.

Ich habe, bis ich letztes Jahr mit dem Rauchen aufgehört habe, die Kippen immer auf Backe geraucht. Die Ego AIO auch "eher". Daher sollte ich mit MTL kein Problem haben.

@RedHH Als Kayfun Clone meinst du den Berserker oder Siren2


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 15:44
#15 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Wenn Du PayPal hast,kannst du den Kf V5 direkt in China bestellen.Das dauert 2-3 Wochen. z.B. hier :
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_428975.html

als Versandoption solltest Du Priority Line wählen,das geht dann schneller.

Den Eleaf GS Tank bekommst Du hier :
https://www.fasttech.com/products/0/1001...oil-clearomizer
oder auch in DE bei amazon :
https://www.amazon.de/GS-Tank-Verdampfer...s=Eleaf+GS+Tank

die 0,15 Ohm TC Köpfe sind nicht so gut,die schraubst Du raus und nimmst dann die 1,2 Ohm Köpfe.
die passenden 1,2 Ohm Köpfe gibts hier :
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ton-coil-head-5


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 16:53
#16 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Das ist denn aber nicht der originale Kayfun? Bei einem Unterschied von ca. 100 € zwischen deutscher und chinesischer Seite kann da doch irgendwas nicht richtig sein?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 16:53
#17 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Also wenn es um's selbstwickeln geht könntest du auch mal nach einem Kayfun mini V3 (auch als Clone) gucken. Ich habe den als original und bin mehr als zufrieden (insofern dir 2ml Liquidkapazität reichen).


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 17:09
avatar  RedHH
#18 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Der Link den @Marten1170 gepostet hat ist schon richtig "coppervape kf v5..." und ja der ist "nicht original = Clone / Style = Nachbau. Die funktionieren sind nur nicht so hochwertig verarbeitet.
Aber um den mal auszuprobieren, wenn Du niemanden kennst der den besitzt, ist das die günstigere Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 18:04
#19 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Rischitsch...Verdampfer sind keine Raketentechnik, und sie sind ebenso aus SS316 Edelstahl wie das Original.Mit Rost oder so wirst du da keine Probleme haben.Auch die Verarbeitung ist super,die Gewinde laufen beim Coppervape einwandfre,er zickt auch nicht rum,und er ist hundertprozentig dicht,kein Auslaufen oder so,wenn man ihn richtig bewattelt..
Der Unterschied ist,dass er nicht aus deutschem Panzerstahl ist,und die produzierte Stückzahl in China 1000. Fach höher ist,als in DE.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 19:36
avatar  CmYk
#20 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Einige meiner Clone sind besser verarbeitet das das Original.
Zum Teil auch nervige Fehler wurden verbessert.
Gibt natürlich auch schlechte Clone aber das sieht man ja auch in den Bewertungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:25
#21 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Ich glaube ich werde mir dann mal den Kayfun bestellen.
Was empfehlt ihr direkt mit zu bestellen an Zusatzmaterialien, wo ich schon bei Gearbest bestelle?

Der Kayfun sollte ja auch gut auf der Primo Mini funktionieren. Ein zweites Gerät kann ja aber nicht schaden. Welchen AT nutzt ihr zu den Verdampfern?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 23:38 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 23:47)
#22 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Bestell erstmal den Kf V5 einzeln,weil wenn Du über 26 Euro kommst,dann bleibt das Paket evtl. beim Zoll hängen ,und Du musst dann da hinfahren und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen oder um Postverzollung bitten.Als Akkuträger habe ich einen Eleaf Pico und einen Wismec Sinous P80.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:06
#23 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Edit : auf jeden Fall unter Shipping Methods die Priority Line /Germany Express incl. Tracking auswählen,das kostet zwar 2 Euro extra,dafür gibts aber auch keine Probleme mit Zoll und hat Sendungsverfolgung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:09 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 00:09)
avatar  CmYk
#24 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Gearbest kann gut mal 3-4 Wochen dauern.
Da würd ich eher Fasttech empfehlen da hast du es nach 6-10 Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 15:30 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 15:34)
avatar  Falster
#25 RE: Verdampfer mit wenig Dampf und viel Geschmack
avatar

Wenn es schneller gehen soll, kannst du auch im EU Warehouse bestellen. Der Berserker ist als 22mm und 24mm verfügbar und soll einer der besten MTL VD sein.
https://www.gearbest.com/other-atomizers...449.html?wid=89
https://www.2fdeal.com/ships-from-german...lack_p4490.html

Cigabuy hat auch den Siren 2 im EU Warehouse auf Lager für 27€.

Ich zahl lieber ein paar Euro mehr und hab die Sachen dann in 2-3 Tagen als 3-4 Wochen auf die Lieferung aus China zu warten. Die Warterei nervt einfach nur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht