Was braucht man zum Dampfen

23.07.2023 22:58
#1 Was braucht man zum Dampfen
avatar

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Könnte sei , dass der Beitrag hier falsch sein könnte. Wenn ich mit einem Akkuträger und Verdampfer dampfen möchte, welche Komponenten benötigt man zum Dampfen (coil, Akkus, etc)? Können die Sachen auch von verschiedenen Herstellern gemischt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 09:53
avatar  Yngvi
#2 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Bei intaste.de zB. findest du zum Dampfen fast alles. Nutzen von Geräte verschiedener Hersteller ist
egal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 10:52
avatar  Schimi
#3 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Die Komponenten, die du benötigst sind:
- ein Akkuträger (da kommen die Akkus rein und der Verdampfer oben drauf)
- Akkus (je nach Akkuträger 18650 oder 21700; nicht sparen bei Akkus; es gibt auch Akkuträger mit integrierten Akkus)
- einen Verdampfer (da kommt das Liquid und die Coils rein)
- Coils (die müssen zum Verdampfer passen! Verbrauchsmaterial hält so ca 1 Woche)
- Liquid

Eine wichtige Frage für dich wäre, ob du MtL (restriktiver Zug, wie bei einer Kippe, es wird zuerst der Mund gefüllt und von da aus inhaliert, kleine Wolken) oder DtL (offener Zug, wie bei einer Bong, es wird volle Kanne direkt in die Lunge gezogen, große Wolken) dampfen willst.

Es gibt auch komplett Sets, bei denen außer Liquid alles enthalten ist. Hier eine zufällige Übersicht dazu: https://dampfdorado.de/e-zigaretten/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 20:46)
avatar  Ama
#4 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar
Ama

Hallo Torsten,

herzlich !

Zitat von Torsten Re im Beitrag #1
... Wenn ich mit einem Akkuträger und Verdampfer dampfen möchte, welche Komponenten benötigt man zum Dampfen (coil, Akkus, etc)? Können die Sachen auch von verschiedenen Herstellern gemischt werden?


Wenn der Akkuträger einen 510er Gewinde als Anschluss hat und wenn der Verdampfer unten eine 510er Schraube, als Anschluss hat, kann man die zwei zusammen betreiben. Unabhängig davon wer die zwei hergestellt hat. Auf meinem Bild sind alle Verdampfer von anderen Herstellern, als deren Akkuträger.

Wenn ein Akkuträger mit 18650 Akkus funktioniert, dann funktioniert er mit jedem 18650 Akku mit gesenktem Pluspol. Auch mit einem, der gerade aus einem anderen Akkuträger herausgenommen wurde.

Wie @Schimi bereits schrieb, die Coils müssen zum Verdampfer passen. In der Online-Beschreibung oder in den Dokumenten des Verdampfers, steht gewöhnlich, wie die passenden Coils heißen.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 21:33
avatar  Schimi
#5 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Zitat von Ama im Beitrag #4
Wenn ein Akkuträger mit 18650 Akkus funktioniert, dann funktioniert er mit jedem 18650 Akku mit gesenktem Pluspol. Auch mit einem, der gerade aus einem anderen Akkuträger herausgenommen wurde.


Kleine Ergänzung: Die Akkus sollten auch den Belastungen des Dampfens standhalten können. Ohne zu wissen in welchen Watt und Ohm Bereichen du unterwegs sein willst, würde ich an dieser Stelle Akkus ab 20A Belastbarkeit und aufwärts empfehlen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 22:54 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 22:54)
avatar  HarryB
#6 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Ergänzend zu @Schimi möchte ich hinzufügen, für den Fall, dass du einen Akkuträger nutzt, der mehr als 1 (einen) Akku fasst...
In diesem Fall sollten die zwei oder drei oder vier Akkus alle von der gleichen Mama sein, quasi wie Zwillinge / Drillinge / ... bestenfalls aus der selben Herstellungscharge (was aber kaum machbar ist).
Auf keinen Fall bunt gemischte Akkus verschiedener Hersteller und/oder unterschiedlicher Spezifikation zusammen in einem Akkuträger verwenden, ich sach nur "...BILD sprach zuerst mit den Geschädigten".

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 23:32
#7 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Danke für die nette Unterstützung. Ach ja, zu mir: Momentan dampfe ich mit der Ursa nano pro mit 0.8 Ohm. Möchte aber demnächst auf Akkuträger mit Verdampfer umsteigen. Dank eure Hilfe bin ich schon sehr interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 01:37
avatar  Ama
#8 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar
Ama

Gerne! Umzusteigen, ist eine gute Idee! Und irgendwann nicht mehr zu rauchen, eine noch bessere! Ich drücke dir die Daumen!
Hast du auch die 1,0 Ohm Pods getestet? Mit 0,6 Ohm werden die Ursas standardmäßig verkauft oder? Mit wie viel Ohm gefiel dir das dampfen am meisten?

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 14:08
#9 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Die 1 Ohm sind recht gut. Verkauft werden momentan zwei Varianten. 1.
Variante Mit 0.6 ohm fest verbaut und 0.8 ohm Coil wechselbar. Die zweite Variante ist jeweils fest verbaute coils mit 0.8 und 1,2 Ohm. Wenn ich mich nicht irre... .Ich tendiere zu 0.8 und 1 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 15:09
#10 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Noch einen kleinen Nachtrag. Die vollen 25 Watt werden nur mit der 0,6 Ohm erreicht. Bei anderen coils (0,8 1,0 Ohm) nur 17 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 14:44
#11 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Ich habe den GeekVape Aegis T200 Kit mit Z 2021 Verdampfer entdeckt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Kann man mit dem auch MTL dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 15:27
avatar  Schimi
#12 RE: Was braucht man zum Dampfen
avatar

Ich kenne das Kit nicht. Die Artikelbeschreibung sagt aber, dass der für DL konzipiert ist und damit MTL nicht möglich (oder nur schlecht) möglich ist. Außerdem hat er ein Touchdisplay, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Als MTL Kit könnte ich dir empfehlen:
- mit integriertem Akku: https://dampfdorado.de/aspire-zelos-3-ki...us-3-verdampfer
- mit Wechselakkus: https://dampfdorado.de/aspire-zelos-x-ki...us-3-verdampfer

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht