Neuer MTL RTA von Vandy Vape

  • Seite 10 von 11
14.01.2018 18:10
avatar  Dette
#226 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Der 4ml extensionstank macht auf alle Fälle etwas kühleren Dampf! Den 2ml tank hab ich nur 1x probiert. War mir zu heiß!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 20:08)
avatar  Wupper
#227 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich finde den Berserker nachdem er nun endlich richtig bei mir dampft nicht schlecht allerdings kommt er nicht ganz an den Nautilus ran. Für mich ist der Nautilus 1 immer noch die Nr 1 was MtL angeht.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 00:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 00:18)
#228 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Da bin ich völlig anderer Meinung! Der Nautilus - egal in welcher Version - kommt m.E. nicht ansatzweise an einem gutem MTL Selbstwickler heran!
Der Berserker bietet z.B. einen merklich strengeren Zug und viel mehr Flash, geschmacklich gefällt er mir auch eher besser.
Bei der Fertigverdampfern ist die Nautilus aber in der Tat objektiv gesehen die Nr.1, wenn gleich mir persönlich da der Innokin T22 sogar noch besser gefällt, nicht vom Geschmack, aber in allen sonstigen Aspekten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 10:01
avatar  CmYk
#229 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #226
Der 4ml extensionstank macht auf alle Fälle etwas kühleren Dampf! Den 2ml tank hab ich nur 1x probiert. War mir zu heiß!

Bei 8 Watt bleibt der bei mir auch kühl.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 09:30
#230 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Tja, leider reichen 8 Watt nicht jedem aus. Obwohl ich mir ja auf meine backengerätchen auch meist so 1,5 - 1,8 ohmwicklungen draufbasteln lasse bin ich immer bei 10-11 Watt. Mit acht Watt kommt nix, also kaum Dampf und Geschmack.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 19:58
avatar  iSteam
#231 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von kosakenzipfel im Beitrag #207
Microcoil oder Spaced Coil: Das hat nihts mit siffen oder blubbern zu tun.

Wichtig beim Nachfüllen:
Airflow zu!
Topcap/Deckel öffnen.
Liquid einfüllen bis zu den Nachfüllöffnungen.
Topcap/Deckel aufschrauben/zuschrauben. Aufschrauben/Zuschrauben nur bis Deckelgewinde angepackt hat. halbe aumdrehung ca.
Berserker komplett auf den Kopf stellen. Airflow öffnen. Deckel zuschrauben (Berserker ist immer noch auf dem Kopf).
Nachdem Topcap zu ist kann Berserker in normale Lage gedreht werden. Fertig.
Natürlich müssen alle ORinge ok sein und Watte anständig verlegt sein.



Meiner ist heute gekommen, vielleicht habe ich auch Anfängerglück gehabt. Habe den Tank im TC sorglos leer gedampft und den Tipp befolgt. Alles wunderbar.

Habe das auch bei Vic gefunden. Bei 19:06 (Timecode einbetten scheint nicht zu gehen):


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 20:36
avatar  iSteam
#232 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Nachbesserung: Timecode zu 19:06

https://youtu.be/MaJ_4c2kcso?t=19m6s

Geht doch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:34
#233 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Habe den Berserker jetzt seit ca. 4 Wochen. In der kleinen 2ml-Variante erst keine Probleme. Mit der großen Variante nahm das Drama seinen Lauf. Wollte ihn eigentlich als Alltagsgerät mit der Pico 25 zur Arbeit mitnehmen und war super enttäuscht, dass es er nicht so richtig wollte. Vorher hatte ich immer nur den Nautilus dabei, weil er gut und zuverlässig ist. Habe immer gedacht, dass es ja nur an meiner Unerfahrenheit bezüglich Wickeln liegen konnte (seit April 17 am Wickeln). Habe dann eine ganze Zeit mit Youtube und den einschlägigen Reviewern verbracht und immer wieder probiert und probiert und probiert. Seit letzter Woche ist er endlich mein ständiger Begleiter und ich finde ihn super....Bei mir liegt es eindeutig an der Watteverlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 23:27)
#234 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ja, bei der Warreverlegung ist der Berserker etwas pinkelig. Darauf kann man sich aber nach gewisser Eingewöhnung einstellen und dann gibt es damit keine Probelme mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Berserker mein "Allround" Menthol Liquid viel zu schwach zur Geltung bringt. Was z.B. beim Merlin MTL oder Siren 2 sehr intensiv rüber kommmt, schmeckt man beim Berserker kaum heraus! Der erste Verdampfer seit langem, für den ich ein extra Liquid mit merklich mehr Menthol Aroma zusammen mischen mußte! Damit schmeckt er nun richtig gut. Ansonsten bin ich nun tatsächlich dazu überbegangen, die Airflow auf das kleinste Loch einzustellen. Lange Züge machem damt echt keinen Spaß, das Geheimnis liegt in sehr kurzen Zügen analog wie beim Fertigcoil Klassiker T22 . Dann paßt das wunderbar mit dem kleinsten Loch! Ich dampfe ihn bei 1.4 Ohm auf 12 Watt. Was das Tankvolumen angeht; heute Nachmittag war ich unterwegs und habe wieder einmal feststellen müssen, dass ich mit einem kleinen 2 ml Tank definitiv nicht auskommen würde! Der große Tank vom Bersrker war fast leer gedampft, als ich wieder Daheim war. Also,der Berserker Mini wäre deshalb nichts für mich, schade das Vandy Vape keine Tankverlängerung anbietet, denn 22mm Durchmsser würde ich ansonsten schon vorziehen. Im Direktvergleich halte ich persönlich aber den Siren 2 immer noch für den besseren Verdampfer. Der einzige Herausstellungsmerkmal vom Berserker ist sein extrem strammer Zugwiderstand, an dem kein anderer Verdampfer so schnell herankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 23:56)
avatar  iSteam
#235 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

@OldboyAC Das 'Problem' mit den sehr dezenten Kopf/Zitrus/Frischenoten ist mir auch schon aufgefallen. Da es mein erster (MTL) RTA ist, fehlen mir die Vergleiche, ich hoffe aber, dass ich mit einer Wicklung noch etwas rauskitzeln kann. Am liebsten würde ich ihn mit meinen Nautis kreuzen, dann wäre alles perfekt.

Ansonsten werde ich ihm das auch verzeihen, weil er einfach insgesamt grandios schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:56
avatar  CmYk
#236 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

@OldboyAC
Kannst du mal schnell einen Vergleich für mich machen?
Das kleinste Loch beim Siren2 entspricht welchem beim Berserker?
Habe Angst das er mir zu offen ist, da ich es wirklich streng mag.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:17
#237 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Gerade noch mal verglichen; ich würde sagen das kleinste Loch beim Siren 2 ist bestenfalls vergleichbar mit dem größten beim Berserker! Der Berserker ist Sachen Zugwiderstand unschlagbar, das ist halt seine große Stärke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:24
avatar  CmYk
#238 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Danke dir.
Dann werde ich wohl zwei von den drei Löchern unter der Wicklung mit Watte verstopfen. Das habe ich beim Skyline schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:28
#239 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Sorry, mir war ein Fehler unterlaufen (hatte die Lesebrille nicht auf...Siren 2 die Airflow stand nicht auf dem kleinsten Loch!), der max. Zugwiderstand beim Siren 2 ist zimelich vergleichbar mit dem dritten Loch beim Berserker!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:19
#240 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Wickelt ihr 2.5 oder 3mm? wie ists geschmacklich besser? Abstand zum Luftloch?

Keep on Dampfing!
Rauchfrei seit 6/2017

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 15:43
#241 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich wickle 3mm, um stressfrei ausreichend Watte rein zu kriegen, geschmacklich kann ich mir nicht vorstellen das es zu 2.5mm Unterschiede gibt. Abstand zum Luftloch möglichst gering.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 18:18
avatar  CmYk
#242 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich Wickel den auf 2mm Abstand ca 5mm dann sifft er bei mir auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 18:46)
#243 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich wickel den Berserker jetzt auf 2,5 mm und dampfe ihn bei 1,2 Ohm mit 14 Watt auf dem dritt kleinsten Loch. Damit bin ich super zufrieden. Vorallem gefällt mir die Dampfentwicklung und das schöne "smoothe" Zugverhalten. Kann mir vorstellen, dass der Sirene 2 geschmacklich vielleicht etwas besser ist. Habe die erste Version und finde diese vom Geschmack her jedenfalls klasse.
@OldboyAC das mit dem Tankvolumen beim Berserker ist mir auch aufgefallen. Finde auch, dass er recht schnell leer ist und könnte mit der kleinen Variante einen langen Arbeitstag ohne nachfüllen nicht überstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 15:55 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2018 15:55)
avatar  iSteam
#244 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Anfängerprobleme: Schwanke immer noch zwischen stark Siffen und fast trocken, auch bei befolgen aller Tips sind die Resultate gemischt.

Als Fehlerquelle habe ich bisher so gut wie immer meine Watte identifizieren können (zu wenig, zu kurz geschnitten, zu viel, gegen den Strich geschnitten...). Wenn ich da etwas ändere, bin ich das Problem meistens los, bis zum nächsten Wattieren. Meistens 2.5mm SS 316L auf TC (da fällt mir das Dosieren der Watte gerade recht leicht).


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 12:55)
#245 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von iSteam im Beitrag #244
Anfängerprobleme: Schwanke immer noch zwischen stark Siffen und fast trocken, auch bei befolgen aller Tips sind die Resultate gemischt.

Als Fehlerquelle habe ich bisher so gut wie immer meine Watte identifizieren können (zu wenig, zu kurz geschnitten, zu viel, gegen den Strich geschnitten...). Wenn ich da etwas ändere, bin ich das Problem meistens los, bis zum nächsten Wattieren. Meistens 2.5mm SS 316L auf TC (da fällt mir das Dosieren der Watte gerade recht leicht).


Verweise auf meinen Beitrag #215. Seit ich nachfülle bevor der Tank ganz leer ist (sodass ein paar Luftblasen entweichen) sifft nix mehr. Und zwar auch bei offener AFC nicht. Ob die Watteverlegung tatsächlich so wichtig ist, weiß ich nicht. Bin alles andere als sorgfältig und habe kein Problem, egal wie ich wattiere. Dass ich das zufällig jedesmal richtig hinbekomme, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Und das "Auf-den-Kopf-stellen" Theater würde ich ohnehin nicht mitmachen. Ein Verdampfer der das braucht, hat so einen wie mich nicht verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 22:26
avatar  iSteam
#246 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #245
Verweise auf meinen Beitrag #215. Seit ich nachfülle bevor der Tank ganz leer ist (sodass ein paar Luftblasen entweichen) sifft nix mehr. Und zwar auch bei offener AFC nicht. Ob die Watteverlegung tatsächlich so wichtig ist, weiß ich nicht. Bin alles andere als sorgfältig und habe kein Problem, egal wie ich wattiere. Dass ich das zufällig jedesmal richtig hinbekomme, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Und das "Auf-den-Kopf-stellen" Theater würde ich ohnehin nicht mitmachen. Ein Verdampfer der das braucht, hat so einen wie mich nicht verdient.




@Kuscheldampfer
Danke Dir für den Tipp, leider war ich etwas skeptisch, ob es mir hilft. Denn bis gerade eben (Ares eingetroffen... ) war der Berserker mein einziger MTL Selbstwickler und Geschmacksreferenz, daher musste er dauernd Liquids testen, weil ich immer noch viel probiere. Die Rolle kann nun vielleicht der Ares übernehmen.

Zur Wirkung: kann es sein, dass die nasse Watte weniger Kapillarwirkung hat, sodass sie nicht noch extra zieht während der Deckel beim Schließen Druck erzeugt? Es scheint bei mir zu wirken, allerdings ist mir noch nicht klar, warum.

Beim Auf-den-Kopf-Stellen bin ich sonst recht schmerzlos, weil der Nauti 2 mein Lieblings-Fertigcoiler ist und diese Methode zu 100% wirkt. Geht allerdings auch etwas leichter von der Hand als beim Berserker.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 09:08
#247 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von iSteam im Beitrag #246
Zur Wirkung: kann es sein, dass die nasse Watte weniger Kapillarwirkung hat, sodass sie nicht noch extra zieht während der Deckel beim Schließen Druck erzeugt? Es scheint bei mir zu wirken, allerdings ist mir noch nicht klar, warum.



Die Mysterien der diversen Verdampfer nehme ich hin ohne diese zu hinterfragen, weil Druckverhältnisse, Kapillarwirkungen, Schlupflöcher für Liquid, Wege der Lufströmung und dergleichen meine kognitiven Fähigkeiten überstrapazieren. Wenn's klappt is gut, wenn nicht is nicht gut, Kismet sozusagen.

Seit ich es mache wie beschrieben, ist der Berserker jedenfalls trocken. Austesten tu ich da nix, weil never change a winning team.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 11:33
avatar  iSteam
#248 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Übrigens muss man auch die Kirche im Dorf lassen: Ich vergleiche jetzt mal mit dem Ares, der mit seinem Skydeck ganz andere Voraussetzungen hat, und stelle fest, dass auch der nicht immer zu tausend Prozent trocken ist, obwohl das Konstruktionsprinzip wesentlich unkomplizierter ist, was es blubbern und siffen angeht.

Alles in allem bin ich mit dem Berserker sehr zufrieden und da muss schon ein extrem guter Tank kommen, um ihn geschmacklich vom Thron zu schmeissen. Da darf er sich auch mal ein paar Kleinigkeiten leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 09:13
#249 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Hi Leute,

bin seit Samstag auch in besitz der Beserkers.

Coil 1,6ohm aus 0,22 kanthal

egal wie ich Ihn wickel entweder läuft er aus oder er kokelt

hat jemand tips für mich?

Achso und der hohe wiederstand störrt auch etwas habe daher schon darüber nachgedacht die zentrale Bohrung aufzubohren, auf 1,6mm.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 13:10
#250 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

@randomhero der Berserker scheint da immer wieder für Probleme zu sorgen. Hier gibt es auch noch Anregungen und Überlegungen dazu:
Berserker (Ver-)Wicklungen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht