welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich

  • Seite 2 von 4
17.01.2018 19:21
#26 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Wird der beitrag eigentlich auch auf N24 gebracht ? Und wenn ja, wann denn ?
Hängen ja nicht alle am pc und fratzebuch ham auch nicht alle, aber tv gucken sicher die masse...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:30
#27 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar
Moderatorin
17.01.2018 19:51
#28 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

habe auch noch einmal darauf hingewiesen, dass höchstens 5% Risikoeinschätzung nicht bedeutet, dass es etwas mit Sterberate zu tun hat. Dass halt das Risiko einer Erkrankung mit Todesfolge durch Dampf, dass sagt diese Zahl gar nicht aus.
ich denke, die öffentlichen und privaten TV Sender sind mit dem Bericht überfordert, da ist es einfacher weiterhin die einfaches Sätze der Gegner zu zitieren, das kapiert jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:56 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 19:58)
#29 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Hm, mich beschäftigt gerade die Aussage von Dr. Hering darüber wieviel Nikotin man zu sich nimmt!
Im Beitrag wird ja gesagt, dass eine Zigarette ca. 2mg Nikotin enthält.
Wie kann ich denn jetzt, für einen Durchschnits Pyro Raucher (20Zig.=40mg Nikotin) errechnen, was derjenige dann maximal an Liquid zu sich nehmen sollte.
Ich z.B. Dampfe mit 4mg/ml. Somit habe ich doch die 40mg wenn ich meine Tagesdosis von 10ml zu mir nehme, erreicht (und leider nicht reduziert), oder liege ich da falsch?

Natürlich weiß ich Bescheid über all die anderen Zusatzstoffe (erwisenermaßen schädlich und krebserregend) in den Pyros. Da könnte man es sogar vernachlässigen, wenn jemand etwas mehr an Nikotin aus seiner Dampfe zu sich nimmt.

Aber meine Frage hier stelle ich deshalb, weil ich mehrfach gelesen habe, dass ich in Foren Kollegen gehört habe, die 20-30ml pro Tag verdampfen mit 8er oder sogar höheren Dosen.
Das wäre dann doch schon eine heftige Überdosierung gegenüber der Nikotinmenge die er mit eventuell 20 Zigaretten aufgenommen hätte.
Worst Case Berechnung: 8mg/ml x 30ml wäre dann 240mg was entsprechend 120 Zigaretten wären.
Falls meine Rechnung richtig ist, wäre das mit der Nikotinzufur von den Kollegen besser nochmal zu bedenken.
(und ich bin froh wenn ich bei meinen 10ml 4er bleibe)

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 20:09)
avatar  smoked
#30 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Zitat
Wie kann ich denn jetzt, für einen Durchschnits Pyro Raucher (20Zig.=40mg Nikotin) errechnen, was derjenige dann maximal an Liquid zu sich nehmen sollte.
Ich z.B. Dampfe mit 4mg/ml. Somit habe ich doch die 40mg wenn ich meine Tagesdosis von 10ml zu mir nehme, erreicht (und leider nicht reduziert), oder liege ich da falsch?


Objektiv? Vergiss es. Es gibt bei den Farsalinos Studien eine die sich mit Nikotinaufnahme beschäftigt und da kam raus dass es vor allem auf die Technik und Erfahrung des Damfpers ankommt wieviel von dem Nikotin tatsächlich nachher im Blut messbar ist.
DH einem Umsteiger kannst Du nicht verlässlich nach der "Hering-Zigarettenformel" ausrechnen wieviel Nikotin er in seinem Liquid braucht um die Kippen zu ersetzen. Bei erfahreneren Dampfern ist ohne Messungen am eigenen Körper bei Benutzung der eigenen Geräte und Liquids so eine Rechnung genauso wertlos.

Im Alltag kann man aber sehr wohl merken ob man zuviel oder zuwenig Nikotin für den eigenen Geschmack zu sich nimmt. Über die Jahre wird der absolute Wert (mg pro Tag) im Liquid oft reduziert (aber nicht bei allen), dh die Dampfer scheinen in der Lage das Nik selbst auf sich zuzuschneidern.

Warum sollten die Kollegen ihre Nikotinzufuhr überdenken? Solange keine negativen Auswirkungen im Spiel sind sehe ich da echt keinen Handlungsbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:12 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 20:18)
#31 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Das Nikotin aus Ezig wird nicht in der Konzentration aufgenommen, ca 1\3 nur ankommt (1). Daher kann die Berechnung zur Zigarette ruhig x2 genommen werden, besser anfangs noch höher.
Zu viel Nikotin wird sich mit Unwohlsein beantworten, ist aber auch nicht tragisch.

Zu wenig Nikotin ist ein größeres Risiko, da der Rückfall wahrscheinlich wird. Wurde so auch vermittelt, nur die weniger starke Wirkung durch Nikotin in Dampf wurde nicht berücksichtigt.

Der Körper ist der ideale Indikator. Zwar sagen einige, dass sie heute weniger Nikotin im Liquid benötigen, aber die Liquidmenge erhöht haben. Aber auch das ist recht individuell.

Blog.rursus.de schrieb darüber, interessant.
(1) im Vergleich mit einer Zigarette im gleichen Zeitraum.

Und
Die Anflut Geschwindigkeit im Blut ist kleiner, schwächer ausgeprägt. Obwohl auch das mit fetter Leistung der heutigen Geräte etwas relativiert werden kann. Einsteiger Geräte sind damit nicht gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:20
avatar  smoked
#32 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Hier ist die Studie mit neue vs erfahrene Dampfer
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4469966/
und hier eine Studie über die Aufnahme von Nikotin durch Dampfen bei erfahrenen Nutzern
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3935206/


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:58
#33 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #11
Ich bekomme immer wieder Anfragen von dampfenden Ex-Rauchern, die schwer erkrankt sind und felsenfest davon überzeugt sind, dass das vom Dampfen kommt.


So isses. Wenn ich eine eine Mauer 30 Jahre lang mit dem Presslufthammer bearbeite, dann das letzte Mörtelstückchen mit einem Fliesenhämmerchen bearbeite und die Mauer fällt um, ist bestimmt der Fliesenhammer dran schuld.
Wir (Ex-) Raucher sind gut darin, Fakten zu ignorieren. Aber irgendwann geht bei jedem mal der Knoten auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 21:07
#34 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar
Moderatorin

Zitat von Survival62 im Beitrag #29

Falls meine Rechnung richtig ist, wäre das mit der Nikotinzufur von den Kollegen besser nochmal zu bedenken.
(und ich bin froh wenn ich bei meinen 10ml 4er bleibe)


Man kann das Nikotin in unseren Liquids nicht mit dem Nikotin aus der Tabakzigarette vergleichen, egal wie viel oder wie wenig einer dampft oder einer Wenigraucher oder Kettenraucher war.
Das hat man schon vor Jahren "herausgefunden" und auch "verewigt", und damals gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch keine Subohms und 100W ;)
http://blog.rursus.de/2013/07/verstandni...zu-vergleichen/

Leider sind auch noch auf den Shop Seiten von Händlern uralte Sachen drin, wie Ratschläge mit wie viel Nikotin ein Viel- oder Wenigraucher unbedingt umsteigen soll... was natürlich für heutige "Dampfverhältnisse" nicht stimmt. Erstens gibts ja (leider) keine 24 mg/ml mehr, offenbar fällt das den Händlern nicht mal auf, und derselbe verkauft selbst Subohmgeräte und rät dann zu mind. 18 mg/ml für den Anfang...

und genau wie Bernd sich bei den Aussagen dieses Herrn Dr. zurecht aufregt, regen mich dafür solche Sachen, die ich auf Händlerseiten entedecke auf

sorry für OT

17.01.2018 21:53
#35 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar
Moderatorin

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #23
Gibt es den Beitrag auch irgendwo für Facebook-Abstinenzler zu sehen?

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Du kannst den Beitrag lesen ohne Anmeldung, auf letzte Kommentare drücken und dann etwas runter scrollen....

und hats geklappt? @Gliese777Ac

17.01.2018 21:55
#36 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Ja, vielen Dank, ich konnte das ganze Video ansehen, ohne login, das ist bei vielen anderen Facebokk-Inhalten nicht möglich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 23:28 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 23:28)
#37 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ich rate allen, die mich fragen, die Rechnerei bezüglich Nikotinaufnahme bleiben zu lassen. Erstens sind das aus den bereits genannten Gründen alles Milchmädchenrechnungen und zweitens reguliert sich das jeder unbewußt selbst. Sprich, geht mit dem Nikotin rauf oder dampft eben mehr, wenn er es braucht und reduziert umgehend wenn es zuviel ist.

Mir ist kein Fall einer Nikotinvergiftung durch Rauchen oder Dmapfen bekannt. Dampfer die so lange an einer Ecig nuckeln bis sie bewußtlos umfallen sind ebenso ein Phantasieprodukt der Pöla wie die Hausfrauen, die versehentlich die Suppe mit E-Liquid würzen und so ihre ganze Familie ermorden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 00:57
#38 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Aufgrund dieses Videos bin ich mal auf ein mögliches echo gespannt, wenn's überhaubt eins gibt.
Mal schauen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 07:51
#39 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Alles, was den Gegnern irgendwie schaden kann, wird ignoriert und\oder möglichst negiert . Da wird nix positives verbreitet. Die öffentlichen Medien sind anscheinend nicht bereit vollständig zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 08:39
#40 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Das denke ich auch, daß die zwar vor wut schäumen, aber andererseits den ball gaaaaanz flach halten werrden, da all diese aussagen ja schwerlich widerlegbar wären.
Da wird wohl auch kaum dagegen andiskutiert werden. Sieht man ja an den kommentaren bei FB.
Bis auf ein paar zwanghafte ( Wieso brauchts das dreckszeugs denn ? Ich hab auch einfach so aufgehört....) liest man kaum negatives.
Und ist doch klar, daß solche "pro-paganda" tunlichst im öffentl. rechtlichen versucht wird zu vermeiden.
@heimchen .... antwort bzgl. ausstrahlung auf N24 bekommen ? Das der stream weiterhin auf deren FB-seite abrufbar ist hab ich gelesen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:32
#41 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Warum ? Gestern ging’s noch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:38
#42 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Bei mir geht's noch, keine probleme. Adblock ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:41
#43 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Nein...und mein geteilter Link in FB geht auch noch... merkwürdig...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 14:55 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 15:02)
#44 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Vielleicht ein Duplikat, welches gelöscht wurde?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
- Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 15:10 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 15:10)
#45 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

.






in große und ganzen doch eine gute Beitrag, und ziemlich positiv.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 16:58
avatar  Mus
#46 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar
Mus

Finde ich auch. Ich finde das Interview traumhaft und hier wird auf hohem Niveau 'geschipft'.
Mir sind die gleichen zwei Dinge aufgestoßen (Todesfälle/ Umrechnung Nikotin Zigarette aufs Dampfen) und habe Dr. Thomas Hering das auch sofort nach Berlin-Tegel geschrieben. Außerdem wird er auch noch die Kommentare lesen und erkennen, wer da kommentiert hat. Der Fehler passiert ihm so sicher nicht noch einmal.

Obwohl so Aussagen natürlich bei seinem Umfeld schon positiv ziehen. Anstelle der 300 täglichen Toten durchs Rauchen nur noch 15. Dass es in Wirklichkeit nicht mal einer im Jahr ist ...
Mich fasziniert es immer total, wenn Leute sich so gut mit der Dampfe auskennen (deren Wort auch Gewicht hat) die selber nicht Dampfen und sich so ein Wissen angeeignet haben.
Wie sehr würden wir uns für die Dampfe einsetzen, wenn wir den Umstieg nicht geschafft hätten?!

Gerade aus dem Eck der Lungenfachärzte sind wir ja nicht gerade kompetente Aussagen gewöhnt. Zumindest öffentlich, wenn man als Dampfer ein Gespräch unter 4 Augen hat sieht das bei den meißtens dann aber immer ganz anders aus.
Herr Dr. Hering (hat seinen Publikationen nach) mit Anil Batra zusammen gearbeitet, der zwar einerseits meines Wissens (in Deutschland) der Erste war der gesagt hat, dass Nikotin für sich alleine gesehen, nur so schädlich wie Coffein ist. Andererseits aber mit Pöla bei dem Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung (WAT) e.V. arbeitet.

Wir sollten nicht vergessen solchen Leuten auch mal unseren Dank auszusprechen. Gegenwind bekommt der Arme die kommenden Tage noch genügend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 17:45
#47 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Ja. wir meckern immer auf hohem Niveau, was ich auch schon für erstaunlich beachte, selbst Fachleuten nicht korrekte Aussagen kommentieren zu können. Und dieses Niveau macht den Gegnern so die Hölle heiß. Das finde ich schon korrekt.

derzeit haben 327.813 Aufrufe den Bericht angeklickt. Das nenne ich schon einmal eine Nummer.
Finde, der Bericht hat es insgesammt auch vertdient gesehen zu werden. In den Kommentaren wird auf Missverständnisse hingewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:04
#48 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Vorweg: Top Reportage, ein informierter Facharzt!👍🏼
Eher Blödsinn ist die Diskussion um Wahrscheinlichkeiten, basierend auf einer sowieso sehr ungefähren englischen Schätzung!
Dampfen ist um ein Vielfaches harmloser als Rauchen, basta! ...und das wird in dem Beitrag überdeutlich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:24 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 16:02)
#49 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar
Bö(h)ser SMod

Jetzt auch auf DuTube

https://www.youtube.com/watch?v=CDYfeqwf7yM

*edit* Keine Ahnung, ob die das eigentlich dürfen, daher die Einbindung mal wieder rausgenommen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:47
#50 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
avatar

Suuuuper ! So kann ich das prima an interessierte freunde und bekannte weitergeben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht