MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 35 von 235
22.02.2018 19:33
avatar  Dette
#851 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der derringer ist gut, nutze meistens FeV v4 mit tröpflerkappe und der vapefly Galaxie ist geordert und kommt dann hoffentlich bald!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 20:01
#852 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 20:22
#853 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #851
Der derringer ist gut, nutze meistens FeV v4 mit tröpflerkappe und der vapefly Galaxie ist geordert und kommt dann hoffentlich bald!


Aber der Derringer sieht für Single Coil nicht so angestimmt aus. Hatte noch den Hadaly aufm Schild, der sieht für mich als Anfänger einfach aus. Gibt es diese Kappe auch für einen FeV VS Clone, da ich den eh noch aufm Schirm hab als MTL Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 21:40
avatar  LoQ
#854 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

....und der nächste kündigt sich an.....Der eXpromizer Ist da (20)

Eigentlich kann sich derzeit keiner beklagen, es gibt für alle genug "Neuentwicklungen"..... so soll es ja auch sein.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 23:51
#855 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #854
....und der nächste kündigt sich an.....Der eXpromizer Ist da (20)

Eigentlich kann sich derzeit keiner beklagen, es gibt für alle genug "Neuentwicklungen"..... so soll es ja auch sein.


Ein neuer Expromizer. Da bin ich mal sehr gespannt, obwohl ich mir vorher noch mal meinen alten vornehmen muss, wo ich doch aktuell auf offene MtL-VDs stehe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 00:13 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 00:15)
#856 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehr interessante Neuerscheinung dieser eXpromizer! Ehrlich gesagt sind mir die alten Versionen gar nicht bekannt, da habe ich bis heute noch nie was von gehört... wieder was dazu gelernt!
Werde ich defenitiv im Auge behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:06
avatar  iSteam
#857 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich bin beim Ares immer noch in der Kennenlernphase und Selbstwickelanfänger, also nur einige vorsichtige Urteile im Vergleich zum Berserker.

Der Berserker dürfte mein SWVD #1 bleiben, obwohl es ein Vergleich auf sehr hohem Niveau ist. Meistens macht er seinem Namen alle Ehre und hat den 'wilderen' und volleren Geschmack. Dafür bietet der Ares leichteres Handling, weniger Blubbern und Siffen durch das Skydeck und einen insgesamt offeneren Zug, der ihm auch gut tut. Ab zwei Luftlöchern abwärts pfeift er mir zu sehr. Dafür bringt der Ares mehr helle Noten; bei Erdbeere und Walderdbeere schmeckt er eigentlich so, wie ich es vom Berserker erwarten würde und räumt richtig ab. Das ist allerdings die Ausnahme, sonst liegt der Berserker für mich immer eine mehr oder weniger deutliche Nasenlänge vorn.

Möglicherweise auch durch den Luftzug bedingt scheint der Ares kühlere Temperaturen zu mögen, in TC lasse ich ihn meist bei 195°C, während der Berserker bei 215°C liegt. Eventuell ist der Ares also ein heißer Kandidat, um Kanthaldraht in VW auszuprobieren und noch etwas Geschmack herauszukitzeln.






|addpics|j4j-13-8863.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:30
avatar  bunny
#858 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich möchte mal wieder kurz hier reingrätschen, ... weil ich nicht mitlese, ihr mir aber womöglich die Frage beantworten könnt .. diese Frage kommt bei mir öfter auf und bin ja nie up to date, solange ich mit was zufrieden bin.

Ich dampfe ja den Siren die ganze Zeit. Hätte jetzt gerne noch einen FERTIGVERDAMPFER, der dem Siren eben nahe kommt. Wisst ihr da was Neues auf dem Markt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:35
avatar  iSteam
#859 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@bunny Meine vermutlich nicht sehr originelle Antwort (vermute Siren 2 irgendwo zwischen meinen Ares und Berserker...) wäre Nautilus/Mini/2. Vielleicht solltest Du Dir auch mal den hier angucken: Erster sehr kurzer Blick auf Innokin Zenith MTL Tank


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:35
avatar  bunny
#860 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

und noch eine Frage zum Siren. Neuerdings schmeckt das arg scharf und verursacht bei mir wieder das Gefühl von Sodbrennen. Habe das Liquid jetzt mal runter geschraubt, ... die Wicklung ist sehr dicht über den Luftlöchern, habe sie etwas höher gesetzt, das macht es aber eher schlimmer und schmeckt auch nicht mehr so gut ... an was kann das plötzlich liegen? Hatte die Wicklung kürzlich ausgeglüht und neue Watte rein, weil es nicht mehr schmeckte, aber jetzt ist es noch viel schlimmer geworden


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 15:36
avatar  bunny
#861 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke iSteam - mit dem Nautilus bin ich überhaupt nicht glücklich geworden Allgemein mit diesen Köpfen nicht

Deinen anderen Tipp werde ich mir mal anschauen, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:14
avatar  smoked
#862 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
Wicklung kürzlich ausgeglüht und neue Watte rein, weil es nicht mehr schmeckte, aber jetzt ist es noch viel schlimmer geworden


Bist Du sicher dass genug Watte in der Coil sitzt? Bei zuwenig bekommst Du leicht reizenden oder schon kokelnden Dampf. Lieber richtig stramm Watte in der Coil und die Enden zurechtschneiden/ausdünnen als zuwenig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:25
avatar  bunny
#863 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ja, das könnte schon sein, es ist diesmal tatsächlich bisschen arg wenig Watte gewesen ... ich versuch es mal und mach Neue rein, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 17:52
#864 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Irgendwie hat bei mir der HWV zugeschlagen. Eigentlich wollte ich nur ein wenig Draht und Flaschen kaufen.
Irgendwie ist der Hadaly, DoggyStyle und der Vapefly Galaxy im Warenkorb gelandet.
Die Zeit überbrücke ich mit meinem Prime und einem gebraucht erworbenen Squape RS.
Falls wer einen Hussar benötigt kann er sich gerne per PM melden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 18:36
avatar  bunny
#865 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #862

Zitat
Wicklung kürzlich ausgeglüht und neue Watte rein, weil es nicht mehr schmeckte, aber jetzt ist es noch viel schlimmer geworden

Bist Du sicher dass genug Watte in der Coil sitzt? Bei zuwenig bekommst Du leicht reizenden oder schon kokelnden Dampf. Lieber richtig stramm Watte in der Coil und die Enden zurechtschneiden/ausdünnen als zuwenig.


ich glaube, es hat geholfen. Schmeckt momentan noch fürchterlich nach Watte - wie ich es hasse. Aber vor allem dampft es jetzt viel besser, das ist ja auch mal was. Also zu wenig ist eben auch nichts. Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 20:31
#866 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hi @bunny

Der Hastur RTA und der Ares RTA sind dem Siren 2 sehr ähnlich es sind beides auch GT-Syle-VDs bei denen die Watte unten rausguckt und in den unteren Teil des Tankes hängt.
Beide haben einen weniger starken Flash, so dass man auch stärkere Liquids gut dampfen kann ohne dass es kratzt. Für den Siren musste ich von meinen 9er Liquid auf ein 6er Liquid runter, beim Hastur und Ares bin ich wieder beim geliebten 9er.

Beide sind ähnlich leicht zu wickeln wie der Siren und ich kann Dir beide empfehlen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 20:33
avatar  bunny
#867 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke Katze - ich wollte noch einen neuen Fertigverdampfer haben ... aber durch einen zufälligen Tipp hab ich mir jetzt einen SW-Dripper bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 20:38
#868 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #858
ich möchte mal wieder kurz hier reingrätschen, ... weil ich nicht mitlese, ihr mir aber womöglich die Frage beantworten könnt .. diese Frage kommt bei mir öfter auf und bin ja nie up to date, solange ich mit was zufrieden bin.

Ich dampfe ja den Siren die ganze Zeit. Hätte jetzt gerne noch einen FERTIGVERDAMPFER, der dem Siren eben nahe kommt. Wisst ihr da was Neues auf dem Markt?


Das hatte ich überlesen...aber... Du fragst in einem Selbstwicklerthread nach einem Fertigcoiler?

Dir verzeihe ich einfach alles...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 10:20 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 10:25)
avatar  bunny
#869 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich wüsste halt nicht, dass es einen aktiven Fred dazu gibt, der alles zusammen fasst in dem MTL Bereich. Ihr habt halt krass aktiven HWV und dann gehe ich davon aus, dass ihr ebenfalls Bescheid wisst über den Fertigverdampfermarkt - genau deswegen hab ich ja hier gefragt

Ich verfolge halt schon lange nicht mehr gezielt, was es aktuell Neues gibt


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 18:26)
#870 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Erwähnenswert ist aktuell bei den Fertigcoil VD auch wirklich nur der hier bereits angesprochene Innokin Zenith, der ist wirklich exzellent, besser wohl noch als der Ares. Der Zugwiderstand ist aber nicht sooo stramm wie z.B. beim Berserker, kennen wir ja bereits vom Ares...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 13:32 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 13:34)
#871 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vandy Vape Berserker MTL 18mm?
https://www.2fdeal.com/authentic-vandy-v...gold_p4865.html
hat den schon wer?
ach sehe gerade ist Dripping

Frage einfach ignorieren

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 14:03
#872 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zum Glück springt mein HWV auf Tröpfler nicht an.

Trotzdem danke für den Link. Ein sehr interessanter RDA, das sieht wirklich nach einem guten VD aus.

Jetzt hör ich aber lieber auf zu sagen wie interessant ich den finde, sonst fängt doch noch der Bestellfinger an zu zucken...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 14:14 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 14:15)
avatar  bunny
#873 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe den Ehpro 101 Tröpfler heute bekommen und gleich gewickelt - simpler geht es wirklich nicht mehr und ich finde ihn auch sehr gut

Okay, aber für MTL muss ich die Airflow schon ziemlich zu machen, also vom Zugverhalten her könnte er besser sein für mich ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 09:54 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 09:56)
avatar  iSteam
#874 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Berserker #1 und Ares #2 als SWVD für mich, das ist für einen Selbstwickel-Anfänger aus meiner Sicht ein guter Start. Wo sollte ich sinnvollerweise die Augen hinrichten? Eine Nummer drei zur Abwechslung und eine robuste Lösung für unterwegs suche ich auf jeden Fall noch.


Den Siren 2 habe ich schon länger im Blick, gerne auch als 22mm (dann kriegt auch der Pico 75 endlich seinen SWVD), über Merlin RTA höre ich auch nur Gutes. Da wären dann natürlich die Klassiker Flash-e-Vapor und Kayfun, allerdings finde ich (zumindest ohne Testen) dort die preisliche Einstiegshürde hoch. Wenn da nicht alles stimmt, dann wird es weh tun. Macht es da mehr Sinn, bei bezahlbaren Alternativen zu bleiben und das Wickelhandwerk zu lernen bzw. zu verfeinern?


Ausserdem suche ich noch einen robusten und kompakten RTA für unterwegs (das macht immer noch der Nauti 2). Von der Größe und vom Geschmack her wären wohl ein Berserker mit 2ml Tank oder ein Berserker Mini perfekt, allerdings ist es halt so eine Sache mit dem Befüllen, Blubbern und Siffen (trotz aller guten Tips - u.a. in diesem Thread - wechseln die Resultate noch).


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 11:04
avatar  Falster
#875 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei mir hat der Siren2 den Nautilus abgelöst. Deutlich kompakter, einfach zu wickeln, bisher auch trocken und kein blubbern. Durch den Bajonett-Verschluss auch super leicht zu befüllen. Und er schaut auf der Pico sehr schick aus.

Die teuren Verdampfer (Flash-e-Vapor und Kayfun) sind mir auch zu teuer bzw. seh ich den Wert nicht. Sie tun letztlich auch nichts anderes und schmecken nicht besser. Konnte erst letztens den Siren2 mit dem Kayfun prime vergleichen und konnte keinen großen Unterschied im Geschmack und Zugverhalten feststellen. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage. Die bezahlbaren Alternativen machen aus meiner Sicht jedenfalls einfach mehr Sinn, so kann man sich auch immer mal was neues leisten ohne dass es weh tut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht