Erstes Mal Liquid mischen

13.09.2017 15:51
#1 Erstes Mal Liquid mischen
avatar

Hallo,

ich habe mir zum ersten Mal die Zutaten für meine Liquids bestellt und wollte hier nochmal nachfragen, ob ich mir das richtig überlegt habe.
also Zutaten:
Base: von Avoria 55/35/10 (ich denke man nennt es Traditional)
Aromen: jeweils 2 ml Samples
- Wild Sahara
- Bragger
- Ice Bonbon
- Grannys Vanilla Dream
- Sssnake
Nikotin Shots: ebenso 55/35/10 (spielt es eine Rolle, welche PG/VG-Anteile der Nikotin-Shot hat? Ich hab einfach mal dasselbe wie bei der Base genommen)
ein Nikotin-Shot hat 10 ml Inhalt mit 200 mg Nikotin, also 20 mg/ml

Ich möchte gerne von jedem Aroma ein 10 ml Fläschchen befüllen. Die Nikotinstärke soll bei 3 mg/ml im fertigen Liquid sein.

Mischverhältnis für Aromen mit 5-8% (Ich nehme 5%, da mir hier im Forum empfohlen wurde mit der niedrigsten empfohlenen Menge zu beginnen)
Base: 8,075 ml
Nikotin: 1,425 ml
Aroma: 0,5 ml

Mischverhältnis für Aromen mit 3-5% (Ich nehme 3%)
Base: 8.245 ml
Nikotin: 1.4549999999999998 ml
Aroma: 0.30000000000000004 ml

Mischverhältnis für Aromen mit 6-9% (Ich nehme 6%)
Base: 7,99 ml
Nikotin: 1,41 ml
Aroma: 0,6 ml

Ich habe auch gelesen, dass manche Aromen länger reifen müssen, wie andere. Gibt es hier eine Regel, oder woher weiß man das? Und wie sieht es bei meinen Aromen aus?

Ok. Ist alles ein bisschen viel geworden. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und jemand von euch mag sich das kurz anschauen.
Ich danke euch schon mal im Voraus. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 16:22
#2 RE: Erstes Mal Liquid mischen
avatar

Erstmal wäre anzumerken, dass die Dosierempfehlungen fürs Aroma grösstenteils veraltet sind, weil die auf Dampfen mit Leistungen von 5-10 Watt abgestimmt sind.
Geschmack ist aber nicht ein Prozentsatz vom Dampf, sondern die absolute Menge von Aromamolekülen die pro Sekunde auf der Zunge ankommen.
Wenn du also eine Dampfe hast die 30 Watt oder noch mehr leistet, musst du ganz drastisch mit der Aroma-Dosierung runter.

Nun zu den Fragen:
Theoretisch spielt es schon eine Rolle, ob die Shots mehr oder weniger PG/VG/Wasser Anteil haben als die Base, aber bei Mischverhältnis 1:6 zwischen Shots und 0er merkst du den Unterschied nicht, ist also im Prinzip egal, nur für Perfektionisten nicht.
Mein Tipp: 0er Base nicht als Fertig-Gemisch kaufen, sondern PG und VG einzeln, dann kannst du nicht nur selber den PG/VG Anteil bestimmen, sondern sparst dir auch noch 1€ für 100ml Wasser zu bezahlen.
Wer Wasser in der Base haben will kann das ganz deutlich viel billiger selber dazu machen.

Manche Aromen schmecken besser wenn man sie reifen lässt, aber das sind die Wenigsten.
Hauptsächlich Tabakaromen oder so, die meisten anderen Aromen kannst du sofort nach dem Mischen schon dampfen.
Versuch macht klug, einfach ausprobieren, dann findest du selber raus, ob ein Liquid nach einer Woche stehen lassen besser schmeckt.

Zum Schluss noch ein grundsätzlicher Tipp:
Es mag ja Feinschmecker geben, die kleinste Unterschiede rausschmecken können, ich für meinen Teil nehme das schon lange nicht mehr genau.
Ob nun 50% oder 55% PG oder VG im Liquid sind macht für mich keinen Unterschied und auch zwischen 2,5mg/ml, 3mg/ml und 3,5mg/ml wirst du in der Praxis nahezu keinen Unterschied merken.
Pi*Daumen mischen ist deutlich viel einfacher.
Im Zweifelsfalle probier es aus, ob du so ein empfindlicher Feinschmecker bist, ich für meinen Teil bin da unempflindlich.

Ganz zum Schluss noch ein Erfahrungswert von mir:
Viele Selbstmischer gehen von der traditionale Mischung ab und mischen PG/VG 50/50, ohne Wasser.
Das ist deutlich einfacher zu rechnen, dampft mehr und schmeckt kaum anders.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 16:53
#3 RE: Erstes Mal Liquid mischen
avatar

schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
jetzt hab ich 1Liter von der fertigen Base hier, die muss erst mal weg aber danach werd ich deinen Rat zu Herzen nehmen.
Dann werd ich einfach mal ein bisschen rumprobieren und meine Liquids "nachjustieren". ;)
Du meintest, die Aromen Angaben wären viel zu hoch? Wie viel Prozent Aroma soll ich ca reinmischen? Was heißt drastisch runtergehen?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 03:28 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 03:35)
#4 RE: Erstes Mal Liquid mischen
avatar

Gechäcker sind individuell verschieden, darum kannst du das am Ende nur für dich selber rausfinden, mehr als einen Anhaltspunkt kann ich dir hier nicht geben.
Auch die Dosierempfehlungen vom Hersteller sind nur ein Anhaltspunkt, allerdings in dem Fall noch zusätzlich ohne die Unterscheidung der Leistung einer Dampfe.
Ein zuverlässiger Anhaltspunkt, dass du zu viel Aroma verwendest ist Sodbrennen, aber ansonsten zählt nur, ob es dir schmeckt.

Ich gebe dir gerne MEINEN Geschmack, aber ob das für dich dann auch so passt musst du selber rausfinden.

Ich verwende ausschliesslich Aromen von Herrlan, weil die höher konzentriert sind als Andere, sprich man braucht weniger davon und das macht sie billiger.
Aufgedruckte Dosierempfehlung ist bei Tabakaromen 1-2% und bei allen anderen Aromen 2-4%.
Tabakaromen kann ich nicht mitreden, sowas dampfe ich nicht.

Als ich vor knapp 5 Jahren angefangen habe, waren 2,5% gerade passend, denn da hatte ich noch eine eGo-C (falls dir das überhaupt noch was sagt), die leistet ca. 5 Watt und da war 2,5% richtig.
Kurz danach kamen EVOD und Ähnliche, die leisten knapp 9 Watt und da war 2% schon Obergrenze.

Weitere Zwischenschritte erspare ich dir, du kannst es dir sicher vorstellen, Pi*Daumen halbiere ich das Aroma bei doppelter Leistung der Dampfe.

Heute ist meine Standard-Dampfe ein TFV4, der leistet 50 Watt und da drin habe ich nur noch 0,3% Aroma.
Wenns dann noch nocht reicht habe ich auch noch meine "Hallo-Wach-Dampfe", einen 32mm Tröpfler, der leistet 100+ Watt und da reichen mir 0,1% Aroma.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dasselbe Spiel natürlich auch mit Nikotin läuft.
Wo ich in der eGo-C noch 16mg/ml hatte, waren es im EVOD schon nur noch 9mg/ml und im grossen Tröpfler heute reichen mir 0,5mg/ml.
Allerdings wird der Gesamt-Nikotinkonsum dabei kaum weniger, denn eine Dampfe mit mehr Power verbraucht auch mehr Liquid und 5ml a 9mg ist identisch zu 30ml a 1,5mg.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:35
#5 RE: Erstes Mal Liquid mischen
avatar

Ich danke dir nochmals für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentare. Jetzt hab ich verstanden, warum weniger Nikotin und Aroma nötig sind. Wenn pro Zug mehr Liquid verdampft wird, muss die Konzentration der Stoffe (Aroma/Nikotin) im Liquid niedriger sein. Ich habe zur Zeit einen eleaf ijust2, habe mir aber ein neues Gerät bestellt, bei dem ich die Wattzahl (bis zu 80 Watt) verändern kann. Dieses neue Gerät kommt mit einem Sub-Ohm-Tank, ich habe mir jedoch auch einen Nautilus Mini Tank mitbestellt, um austesten zu können, ob mir Mouth to Lung oder Direct Lung Inhaling besser gefällt. So wie ich es verstanden habe werden bei Direct Lung Inhaling größere Mengen Dampf produziert und bei Mouth to Lung geringere. Also wäre auch von der Dampfart die Nikotin/Aroma Konzentration abhängig zu machen, richtig?
Komplexes Thema... Ich werde die Mengen nochmals halbieren und dann einfach mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 14:15 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 14:22)
#6 RE: Erstes Mal Liquid mischen
avatar

Nein, die Dampfmenge hat überhaupt nichts mit der Zugtechnik zu tun.
Die Dampfmenge hängt einzig und allein an der Leistung der Dampfe in Watt.

Richtig ist allerdings, dass du bei direkten Lungenzügen länger ziehen kannst, weil es nun mal VIEL länger dauert bis du die Lunge voll Dampf hast.
Darum haben Dampfen für direkte Lungenzüge in aller Regel deutlich mehr Leistung, weils unpraktisch würde, wenn du an einer 5-Watt-Dampfe pro Zug 2 Minuten lang ziehen müsstest.
Trotzdem bleibt die Menge Dampf, die ein Gerät pro Sekunde produziert direkt proportional zur Leistung in Watt (immer vorausgesetzt, dass du nicht mehr Leistung einstellst als die Dampfe umsetzen kann).

Mit dem TFV4 bei 50 Watt mache ich Züge von ca. 3 Sekunden, dann habe ich bei "normalen" Zügen die Lunge voll.
Wenn ich mit dem Hallo-Wach-Tröpfler 3 Sekunden ziehen will, muss ich vorm Zug tief ausatmen und dann RICHTIG durchziehen, sonst ist nach 1 Sekunde schon voll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht