Komplexe Liquids mischen

10.12.2017 15:26
#1 Komplexe Liquids mischen
avatar

Hi Ho Ihr Giftküchenbetreiber
mich würde mal Eure Vorgehensweise interessieren, wie Ihr an komplexe Liquids rangeht.

Meine Idee:
Kaffee - Schokolade - Amaretto - evtl. Sahne-Rahm (für etwas Cremigkeit) - Sweeter
Meine Aromen sind alle von CBV.

1. Einmal 10ml mit 1% von allem. Sehr unwahrscheinlich das das schmeckt, aber man bekommt vielleicht einen ersten Eindruck wie die Aromen zueinander stehen. Welches sticht heraus, welches schmeckt man gar nicht. So als grober erster Test.

2. Jedes Aroma als Einzelliquid - mit unterschiedlichen Prozentzahlen. Von dem Liquid welches am besten schmeckt wird eine größere Menge hergestellt.

3. Mischen der drei Hauptkomponenten (Kaffee - Schokolade - Amaretto) bis es toll ist

4. Verfeinern mit Sahne-Rahm & Sweeter.

Ist das ein Weg, oder denke ich (wieder mal) zu kompliziert ?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:31
#2 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

grüß dich, ganz so komplex ist meine mischung nicht aber ich mische mir meine hauptbestandteile auf je 100 ml und rühre mir die später 50/50 zusammen. für meine frau tröpfel ich dann noch bisschen cooler mit rein und fertig.

gruß torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:34
#3 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Wenn ich mehrere Aromen mische dann nehme ich von jeder Zutat die empfohlene Dosierung. 1% scheint mir arg wenig, es sei denn Du nimmst Eisaromen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Direkte Empfehlungen für das Mischen kann man schlecht geben. Man kann nur Schritt für Schritt selber testen. Was einen schmeckt ist für den anderen was fürs Klo.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:37
avatar  Delta9
#5 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Wenn ich mir nicht sicher bin und in etwa wissen will, wo die Reise hinngeht, nehme ich erstmal ein Glas mit nem Schluck Milch oder Wasser, je nach dem. Dann z.B 1 Tp Kaffe 2 Tp Amaretto usw. Mischen. Umrühren , probieren , auspucken , Glas Wasser zum Mund auspülen. Ist jetzt nichts sehr genaues, aber mir hat es schon ein bisschen was gebracht.

1% ist bei CBV Aromen nicht wenig :) Viele verdünnen sie ja 50% - 100% mit PG. Lässt sich so leichter mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:54
#6 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Zitat von Delta9 im Beitrag #5
Wenn ich mir nicht sicher bin und in etwa wissen will, wo die Reise hinngeht, nehme ich erstmal ein Glas mit nem Schluck Milch oder Wasser, je nach dem. Dann z.B 1 Tp Kaffe 2 Tp Amaretto usw. Mischen. Umrühren , probieren , auspucken , Glas Wasser zum Mund auspülen. Ist jetzt nichts sehr genaues, aber mir hat es schon ein bisschen was gebracht.

1% ist bei CBV Aromen nicht wenig :) Viele verdünnen sie ja 50% - 100% mit PG. Lässt sich so leichter mischen.


Ich hatte den Hinwies mit CBV überlesen, kenne die aber auch nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:10 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 17:10)
#7 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Also mit so exotischem süßkramzeugs wie sixseven plant kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei frochtkombis mach eich das so, daß ich jedes liquid in optimaldosierung vor mir habe und dann eben solange ausprobiere bis alles passt. Kommt jetzt wohl auch bei deinem plan drauf an welches aroma der "basisgeschmack" sein soll und welche eher die feinabschmeckung werden. Manche sachen sind eben sehr penetrant und aufdringlich und müssen deshalb eher weniger anteil im liquid ausmachen. Bei mir zB...wenn ich meine grundbasis erdbeere mit ananas mische mach ich von letzterem nur ca. 1/3 rein, weil sonst das erdbeer nicht mehr zur geltung kommt. Eine weitere zitrusartige frucht würde erdbeer wohl komplett eliminieren, also geht bei erdbeer-ananas nur noch was zum abrunden wie zB. eine weitere süße beere.

Gliesse....cbv ist wohl eins der konzentriertesten aromas am markt.
Lt. männe reichen da teils schon 0,5 - 1%. also weniger als bei herrlan, die bei uns mit 2-3 % verwendet werden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:14
#8 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #7
Also mit so exotischem süßkramzeugs wie sixseven plant kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei frochtkombis mach eich das so, daß ich jedes liquid in optimaldosierung vor mir habe und dann eben solange ausprobiere bis alles passt. Kommt jetzt wohl auch bei deinem plan drauf an welches aroma der "basisgeschmack" sein soll und welche eher die feinabschmeckung werden. Manche sachen sind eben sehr penetrant und aufdringlich und müssen deshalb eher weniger anteil im liquid ausmachen. Bei mir zB...wenn ich meine grundbasis erdbeere mit ananas mische mach ich von letzterem nur ca. 1/3 rein, weil sonst das erdbeer nicht mehr zur geltung kommt. Eine weitere zitrusartige frucht würde erdbeer wohl komplett eliminieren, also geht bei erdbeer-ananas nur noch was zum abrunden wie zB. eine weitere süße beere.

Gliesse....cbv ist wohl eins der konzentriertesten aromas am markt.
Lt. männe reichen da teils schon 0,5 - 1%. also weniger als bei herrlan, die bei uns mit 2-3 % verwendet werden.


Ich steige gerade auf Aromen vom Eisaromenshop um, da my-eliquid den 20.05 genutzt hat, um mal nebenbei die Aromapreise knapp zu verdoppeln. Die letzten Aromen gehen zur Neige und demnächst kommen dann die ersten reinen eisaromenliquids.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:15
#9 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Mein komplextes liquid ist golden Blend.
Es besteht aus desert ship (flavour smoke), golden blend (digitalsteam),
Burley (latabacheria), absolut Tabak (123 my smoke) und gaulouis (selbst extrahiertes)
Und es schmeckt einfach Hammer.
Achja und bald du ich einen auch von latakia (latabacheria) rein.
Viele haben es schon probiert und viele mochten es obwohl sie keine tabak dampfer waren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:17
#10 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Achja und davon mische ich große Mengen an so das es sehr lange hält und do wird mir das mischen von den % her vereinfacht wobei es auch nicht schwer ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:20
#11 RE: Komplexe Liquids mischen
avatar

Da hab ich jetzt das erste von männe gemischt bekommen und finde ich richtig lecker. Tuttifrutti 93 steht da drauf und mit 2% angesetzt.
Mehr muß da echt nicht rein mMn...denke mal, das manch einer mit 1 1/2 % auch schon zufrieden wäre.
Wenn du fruchtsachen getestet hast wären aromenbewertungen echt klasse, weil ich ihm dann eher sagen kann, was er als nächstes ordern soll. *lach*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht