Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%

  • Seite 3 von 5
14.12.2011 23:21
#51 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Hmm, sorry für die späte Antwort - ich würde dir ja gerne helfen, aber so aus der Ferne ist das wohl schwer. Hast du nur eine Lage ESS um die Wendel? Ich würde mal ein paar Lagen probieren, aber das mit der Glasfaser sollte ja eigentlich auch klappen.
Kann es sein das die Watte in der Nähe des ESS ankokelt, hart wird und das Liquid nicht mehr gut abgibt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 22:09
#52 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

SO, hatte heut mal eben etwas Luft und nen bisserl gebastelt.
Hab den Tip von Manni einfliessen lassen und mehr ESS umwickelt,
sogar eine Version, die nochmal ne Komplette ESS-Wicklung von unten bis oben hat.
Leider ist nach fdrei Zügen Ende mit Geschmack und der Dampf ist nicht ganz so stark wie bei einem Vlies- DC.

Das Problem ist echt der Liquidfluss,
Ich bekommen das ESS nicht straff genug um die Wendel gewickelt, damit genug ankommt.
Werd es aber weiterhin versuchen, wenn ich wieder Zeit habe, dann werde ich es mal versuchen, immer kleine Stücke drum zu kriegen, die vorgebogen sind und gegen die Wendel drücken.
Bis dahin möchte ich noch einmal freundlich alle User erinnern, mir alte DCs für Testzwecke zu schicken,
ich hab nur noch einen alten 5er zum basteln.
von den meisten hier getroffenen Zusagen ist bis heute leider nicht viel angekommen...


6666

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20111225_143900.jpg

download

imagepreview

IMG_20111225_211729.jpg

download

imagepreview

IMG_20111225_214328.jpg

download

imagepreview

IMG_20111225_214336.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 00:08
#53 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Mal ne Frage, weiß aber nicht, obs hierher passt. Wenn nicht einfach verschieben.

Die kleinen Cartos von den DCT, könnte man die nicht komplett ausweiden und "leer" weiterbenutzen? Oder die mit ESS reparieren? Da dürfte doch kein Flussproblem aufkommen, weil die ja im Tank stecken...

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 00:36
#54 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Die Cartos vom DCT funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die großen.
Nur daß anstelle ein Nachfüllen Deinerseits von oben, der DCT vom Tank (wenns funzt...) selbst befüllt wird.

Von daher ist das Innenleben dort genauso wichtig.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 00:53
#55 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Danke für die Antwort Evil. Ich hatte gehofft, dass es mit Tank drumrum einfacher/unkomplizierter mit dem Liquidfluss ist.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 01:07 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2011 01:13)
#56 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Eigentlich seltsam warum das nicht richtig funktioniert, aber beim Genisis muss man die Wicklung auch gut anliegend auf dem ESS machen, sonst funzt das nicht richtig. Hier ist es ja anderes herrum (WSS nah an die Wicklung bringen). Ich muss morgen mal selbst einen DC auseinander bauen und mit eigenen Augen sehen :)

Edith sagt gerade das sie kurzum mal einen DC auseinanderbasteln wollte - Watte ging einfach aber am herausschlagen des Anschlusses scheitert es gerade...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 01:26
#57 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Bevor Du das Teil schlachtest:
Warte, bis ich die Scheibchen-Methode ausprobiert habe, da müssten die ESS-Stücke genug Vorspannung haben, um vernünftig anzuliegen.

Ich geb dann Rückinfo


6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 12:42
#58 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich glaube,daß die Watte eine größere Saugfähigkeit hat als das ESS und infolgedessen das ESS von der Watte "leergesaugt" wird...
Wenn man sich den originalen Aufbau ansieht ist ja direkt um die Wendel ein dünnes Flies,fast sowas wie ein Kosmetiktuch gewickelt.
Meine Theorie besagt,daß dieses Flies um die Wendel eine stärkere Saugwirkung haben muß als die Watte drumrum..ansonsten bleibt das Liquid in der Watte..es soll aber ja zur Wendel wandern.
ESS um die Wendel herum könnte mir auch vorstellen,wenn z.B.zusätzlich ein Glasfaserdocht durch die Wicklung gezogen würde der das Liquid ansaugt.
Das ESS würde dabei lediglich verhindern,daß die Watte ankokelt.

@ Evil: schick mir mal deine Adresse per PM.Ich hab hier noch ein paar alte DC´s liegen-die kannst du gerne bekommen.
Ich bin leider etwas zu grobmotorisch veranlagt...Bekomme zwar mit deiner Anleitung alles gut auseinandergebaut-mache aber beim Zusammenbauen meist irgendwas kaputt.. :(

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:11
#59 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ahoi,

also ich würde das so ähnlich probieren wie du es bereits auf Foto #6 im ersten Post gemacht hast. Nur mit einem längeren Streifen, der dann relativ dick (so spontan 6-7 Lagen) gerollt wird. Erst ca. 2cm oxidieren, die stramm um den Wendel wickeln, dann den Rest darum und immerwieder nachrollen damit die Rolle straff bleibt. Dann zum testen einfach Liquid drauf und ohne Watte zusammengebaut, wenn das klappt dann kommt Watte drum, wenn nicht würde ich ESS vergessen.

Es sei dennn du willst dsa Gerät selbst wicken, dann könnte ich mir ein inneres ESS Röllchen vorstellen, Dazuwird praktisch die gesamt Höhe mit ESS umwickelt. Da wo die später die Wendel sitzen werden Aussparungen ins ESS geschnitten, so das man dort nur 1-2 Lagen (plus Wickelung) hat, und an den anderen Stellen 6-7 Lagen... Aber dafür muss man das Ding komplett neu aufbauen, lohnt wohl eher nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 16:46
#60 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Sooo, Webersen hat mir seine Coils geschickt und auch das Vließ,
das sieht verdammt gut aus!!
Werd im neuen Jahr mal einen damit wickeln und schauen, obs funzt.
Wenn das geht, haben wir ein Prima Ersatzmaterial für das Originalvließ

Werde berichten.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 17:24 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 17:26)
#61 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich werds auch mal testen.

Ich bin ziemlich sicher das Feutchttücher genau passen.
1. Baumwolle
2. Saugfähig und höhere Kapillarwirkung als die Watte

Voraussetung das Evil mir die DCT-Cartos auseinanderkloppt, meiner war Bombenfest!
Bilder siehe Gallerie/Geräte/DCT Cartomizer zerlegt

Leider hab ich keine alten momentan hier wo ich mal testen kann ob das mit nem Durchschlag wirklich so einfach klappt.

EDIT:
Evil oller Cheater


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 22:08
#62 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Hi Evil,
ich hab den leicht kokelig schmeckenden DC noch, auch von Smok einer. Im Vlies bisher nix erkennbar, schmeckte halt nur "komisch" oder gar nicht.
Hab deine Bastelei verfolgt, vlt solltest du den Strohhalm mal piercen??? Wie soll denn sonst das Liquid zur Wendel gelagen?
Woraus besteht denn das Röhrchen, und wie ist es eingesetzt? Wenn es bei deinen Versuchskarnickeln nicht mehr erkennbar war, vlt sollte ich dir meinen mal schicken? Denke, habe noch keiner "Kokeleianzeichen" da drin. Im Augenblick befindet er sich im Wasserbad, seit einigen Tagen... Hatte mir dadurch Besserung erhofft, aber er liegt da immer noch drin... wegen Zeitmangel und Vergesslichkeit...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:03
#63 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

@Blackbird: Feuchttücher hab ich auch erst gedacht,haben sich aber nicht als besonders hitzeresistent erwiesen.Zumindest die,die ich zuhause habe..

Ich habe mit einem heißen Lötkolben insgesamt 7 verschiedene Tücher(Feuchttücher,Trocknertücher,Einmalwaschlappen und verschiedene Sorten Waschmaschinentücher..)getestet.Die meisten haben sofort Brandlöcher bekommen oder haben sich zusammengekräuselt.Nicht unbedingt die beste Voraussetzung,wenn es direkt an der Glühwendel anliegen soll...
Ich habe Evil ein Tuch mitgeschickt,was eigentlich ein Farbfangtuch für die Waschmaschine ist.Dieses hat selbst nach 10 Sekunden heißem Lotkolben nur eine leichte braune Stelle gezeigt.Zusätzlich zeigt es eine recht gute Saugwirkung.Hersteller und Artikelnummer der Tücher hab ich zuhause,aber wir sollten Evil auch erstmal testen lassen ob das damit wie gewünscht funktioniert....

Beim rausschlagen hatte ich anfangs auch Probleme..aber da hatte ich die Anleitung nicht richtig verstanden...
Man muß den Austreibdorn ungefähr in der Mitte des Cartobodens ansetzen-nicht außen an der Wand.
Man schlägt nur das Mittelteil heraus-also das 510-er Gewindeteil was rausguckt...
Wenn man den Austreiber korrekt ansetzt,reicht eigentlich ein beherzter Schlag und er ist auseinander.

@ Divatreiber: Der Strohalm ist nur eine Montagehilfe,damit man beim Einsetzen der Watte nichts kaputt macht...Der wird danch wieder rausgezogen.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 23:05
#64 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Leute, ich glaub fast der Webersen hat mit seinem Tüchlein nen VOLLTREFFER gelandet....

Habe von Ihm und zeitgleich von Olga nen Haufen DCs zum testen gespendet bekommen.
Die Großen sind Wattemäßig alle schon ausgeweidet, möchte nur um Diese Uhrzeit keinen Hammer mehr inne Hand nehmen, um das Innenleben rauszukloppen.

Also hab ich mir von Olga so nen großen Durchsichtigen (issas nen 2,5er??? keinen Plan, noch nie gesehen...) vorgenommen,
der zerlegt sich ja quasi von alleine.

Röhre ab, Watte abwickeln, Watte ausgewaschen, durchgebranntes Vließ abgenommen,
Webersens Tüchlein zugeschnitten, mit Liquid befeuchtet,
Wicklungen fixiert, Tüchlein drum, Watte drum, Röhrchen druff, befüllen, fertig.
Hat Netto ungefähr 3 Minuten gedauert.

Da ich leider kein passendes Mundstück hab(510er zu klein 5er DC zu Groß) mach ich es nun Zugtechnisch direkt am Röhrchen.

DAMN!

Dat Ding geht ja wieder ab wie die Hölle!!!!
Dampf bis hinten gegen und der Geschmack total legga!!!!!

Der Dampf ist auf Grund der kurzen ENtfernung megaheiß und meine Lippen kokeln bald ab, aber das Teil geht wie Hölle!

Mache grad einen auf Dauernuckler, um zu sehen, wie das Tüchlein im Extremtest durchhält, bei den Durchsichtigen sieht man ja schön,
wann die Watte trocken ist.


Bevor hier also gleich morgen sämtliche Farbtücher auf diesem Planeten weggekauft werden, lasst mich noch einen großen 5er DC anfertigen und diesen eine Woche dauertesten.


Wer weiß, was mit dem Zeug auf Dauer passiert.

Aber erstmal bin ich happy, für die Nummer kann sich der Webersen mal selbst ordentlich auffe Schulter klopfen!

Also stay tuned und kauft erst los, wenn die Woche Test rum ist.
(Alter geht das Teil ab!*schwärm*)

6666

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20120106_215955.jpg

download

imagepreview

IMG_20120106_224311.jpg

download

imagepreview

IMG_20120106_224354.jpg

download

imagepreview

IMG_20120106_224414.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 00:25 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 00:30)
#65 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Fein, dann geht's ja immer mehr Richtung Mehrweg. Nix mehr wegschmeißen!

Aus was für einem Material sind diese Tücher denn? Und, sind die mit irgendwas imprägniert?
Weil wenn, dann

edit meint folgendes:

Wenn das mit den Farbfangtüchern nicht funktioniert, dann vielleicht mit Hanf. Ist lt. dieser Seite bis 270°C problemlos zu erhitzen.

Außerdem, ähm, also, äh, Hanf ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 09:56
#66 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

...mir selber auf die Schulter klopf....Hust...
Das Material ist lt. Hersteller ein Mischgewebe aus Viscose und Polyester.
Es enthält auch einen Wirkstoff der die Farbe aus der Wäsche binden soll...was genau kann ich nicht sagen-ist auf jeden Fall geruchsneutral.
Ich gehe aber davon aus,daß man das durch längeres auskochen in viel Wasser raus bekommt.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:10
#67 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

*malmitklopf*

So, die restlichen Tücher köcheln grad vor sich hin, hatte die Verdampfer gestern Nacht wieder zerlegt, da ich genau diesen Schritt vor Bastelwahn gestern vergessen hab...


Bei dem Dauergedampften konnte man schon Süuren der Heizwendel sehen, mal sehen, wie sich das Teil, das ich dann heute bau, im Dauertest zeigt.
Wird dann auch gleichzeitig mein Endgegnertank, wenns klappt.



6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 13:12
#68 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hab das Tuch 20 Minuten kochen lassen,
Tücher haben nun leichten bräunlichen Touch,

Das Wasser, in dem die Tücher kochten, schäumte etwas, wenn man Wassser ausm Hahn zugegossen hat,
also war auf jeden Fall irgendwas drinne.

Hab die Tücher danach nochmal mit heissem Wasser ausgewaschen, nu hängen se zum trocknen.

Wenn se trocken sind, wird neu gebastelt.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 20:17
#69 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich hatte kürzlich beim Hersteller mal angefragt aus welchem Material das Vlies ist und ob es lebensmitteltechnisch unbedenklich sei.
Hier Die Antwort auzugsweise:

....bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine genauen Rezepturangaben bzw.
Beschaffenheitsangaben zu unserem Produkt XXXXXX Schmutzfangtücher zukommen lassen
können.
Das Schmutzfangtuch ist ein Flies, welches aus einer Mischfaser (Poyester/Viskose) besteht.
Der Wirkstoff ist ein Farbübertragunsinhibitor. Dieser fängt in der Waschflotte die abgelöste
Farbe von Textilien auf und bindet diese auf dem Flies. Da es sich hier um einen
„Waschzusatz“ handelt ist dieses Tuch selbstverständlich nicht im Lebensmittelbereich
einsetzbar.
Der Wirkstoff löst sich während eines Waschvorgangs in keinem Fall komplett vom Flies, da
dieser die Farbe auf der Oberfläche bindet, so dass diese nicht mehr in der Waschflotte
Verfärbungen verursachen können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Bei Wikipedia habe ich dazu dies hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Farb%C3%BCbertragungsinhibitor

Urteilt bitte selbst..

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 20:52
#70 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ja, öh, und nu?
Bin kein Chemiker,
is das Zeug nachm Auskochen raus oder nich???
Soll ich jetzt abbrechen???*heul*
Kann hier vielleicht mal ein Chmeiker was zu sagen?
Sind hier ja eins, zwei mit an Bord....

6666

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20120107_171326.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_171341.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_173814.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_174425.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_180156.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_180243.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_180302.jpg

download

imagepreview

IMG_20120107_180339.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 21:00
#71 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich würd´s eher als unbedenklich einstufen...siehe Wikipedia zum verwendeten "Wirkstoff" :

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylpyrrolidon

wird ja auch z.B.in Augentropfen und als Lebensmittelzusatz verwendet..
Für unsere Zwecke dient das Vlies ja auch nur als Transporteur zur Wendel und wir nutzen nur kleine Stückchen davon..

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 21:08
#72 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hab mir den Kram in Wiki durchgelesen und versucht zu verstehen...

Alter, ich bin Schrauber!

Für mich stellt sich die Frage, warum die Tücher leicht bräunlich sind und ob das Zeuch nu aus dem Tuch raus ist.
Wenn nicht, kann was beim erhitzen entstehen, was wir nicht wollen.

Ách ja, hab ja jetzt nen ganzen Schwung DCs zerlegt und gesehen, daß die Original- Vließe auch nicht immer identisch sind.
Manche haben ne Struktur drin, manche ähnelm total dem von Dir zugeschickten Tuch.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 11:02
#73 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Könnte es sein,daß ihr leicht eisenhaltiges Wasser habt?Würde die leichte Färbung erklären...
Ich versuch auch mal ein Tuch auszukochen-werde berichten.Bin heute allerdings nicht mehr zu Hause.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 11:12
avatar  tekiela
#74 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für diese Tücher einen Hersteller gibt, der die dann an Henkel und sonstige Farbfangtücherhersteller weiter verkauft. Die werden bestimmt erst dort mit den entsprechenden Chemikalienlösungen getränkt.
Man müsste also versuchen den Hersteller der Tücher ausfindig zu machen UND hoffen, dass der die Dinger nicht nur in ganzen Ballen verkauft.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 11:35)
avatar  Niki
#75 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Superevil, wie wäre es mit "Trevira CS"-watte. Das ist ein Kunststoff, der im Brandschutz eingesetzt wird (hitzefest bis 700°C).
Hab gesehen, das auch Depotwatte aus diesem Material ist. Zu finden u.a. hier www.stoffhaus-kepper.de/shop2/contents/de/p1237.html
Wenn du es probierst, würde ich mich über Rückmeldung freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht