Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%

  • Seite 1 von 5
25.10.2011 16:30 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 16:31)
#1 Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Moin zusammen!

Ausgelöst durch Tilis damals durchgegokelten Dual Coil hat mich die eigentlich nicht wirtschaftlich sinnvolle Überholung dieser Teile nicht losgelassen.
Problem ist ja immer noch das nicht bekannte Vlies, das um die Wendeln kommt.
Also habe ich mich heute mal probehalber für ESS entschieden.
Da auch nach Bildern zum Zerlegen dieses Teils angefragt wurde, hier nun wie versprochen die Pictures durchnummeriert:

---Ohmprüfung am Gewinde: 1,7 Ohm
1. Watte mit Pinzette von oben herausziehen.
2. Verdampfer aufrecht hintstellen und mit einem Treiber oder Schraubendreher die Dual Coil- Einheit herausschlagen
Wo angesetzt werden soll, siehe Bild
3. Verbranntes Vlies entfernen
4. Dryburn (ANCHTUNG! Nicht volle Pulle draufhalten, dann ballern die Coils durch! Pumpend Dryburnen!)
5. Die Wendeln reinigen und fixieren (habe eine ummantelte Büroklammer aufgebogen, passt perfekt.
6. ESS erhitzen und hochohmig machen (Wichtig!!!sonst Kurzschluß!), um die Wendeln wickeln
7. Strohhalm überstülpen (Die Idee habbich von der GOGO-Carto- Überholung geklaut) und etwas kürzen
8. Coil- Einheit mit Fixierung und Strohhalm in Gehäuse stecken
9. Mit Treiber oder Schraubendreher wieder festdengeln.
10. Gereinigte Watte um Strohhalm wickkeln und dann in das Gehäuse schieben
11. Sichtprüfung, evtl. wie in diesem Fall Watte richten.
---Ohmprüfung am Gewinde: 1,7 Ohm
12. Befüllen, ziehen lassen, andampfen.

Tja, was soll ich sagen, erst hats ordentlich gedampft, geschmeckt hats auch,
nach 10 Minuten wurde der Dampf schwächer und der DC hatte plötzlich 3,6 Ohm....

Bin mir noch nicht sicher, was los ist,
von daher BITTE NOCH NICHT NACHMACHEN!!!!

Ausser man kann das Vlies wiederverwenden, dann sollte es funzen.

Ich bleib dran


6666

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

10.jpg

download

imagepreview

11.jpg

download

imagepreview

12.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download

imagepreview

9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 17:59
#2 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Soooo, hab gerade mal nen defekten DC gemessen, wo eine Wicklung durch ist, identischer Widersatndswert.
Ich kann also davon ausgehen, daß ein Coil durchgeballert ist.
Tippe mal, daß dadurch, daß das ESS nichtfest um den Coil gewickelt werden kann, das Teil wohl zu heiß geworden ist, oder ich habe einfach Pech gehabt.

Sobald ich mal wieder nen alten habe, werd ich mich nochmal ranmachen.
Wird wohl dauern, meine beiden Probanden, die ich zerlegt habe, haben noch astrein gedampft und das nach locker 5 Wochen Stressbetrieb...

Btw: mhhh, wenn ich auffe Leser schau, scheints eh kaum einen hier zu interessieren...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:01
#3 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Gestaltwandler

ich habs grad erst gesehen. und mich interessierts auch. aber ob es lohnt ?
naja wie ich dich kenne geht es eher darum ....ob es generell machbar ist. ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:04 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 18:05)
#4 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Richtig, das wirtschaftliche ist hier nebensächlich...
Vor allem gehts mir auch darum, neue Ideen zu finden, sich so ein oder ein ähnliches Teil (noch besser, noch stärker, noch geiler...)
selbst zu bauen.

Oder einfach zu erfahren (vielleicht für Newbies interessant, dachte ich), was da drin wie funktioniert...

Aber ich glaube, hier kommen mittlerweile so massenhaft neue Freds, daß das Ding einfach untergegangen ist...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:08
#5 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Gestaltwandler

Zitat von Superevil6666


Aber ich glaube, hier kommen mittlerweile so massenhaft neue Freds, daß das Ding einfach untergegangen ist...


6666



jup

die einzige chance ist konsequentes hoch schubsen ;)

SCHUBS

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:12
#6 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Danke fürs supporten!

Aber etwas demotivierend isset schon....
Geht ja auch immer nen bisserl Zeit druff, wenn ich so ne Sachen mach...*inneKüchegehundDoseMitleidaufmach*


6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:22
#7 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

.. natürlich ist der Thread interessant {streichel}

Hab auch schon mit den Ab-in-die-Tonne-DCs experimentiert, so richtig der Bringer war bis jetzt noch nix.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:24
avatar  women
#8 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

ich finde deine Bastel-aktionen immer sehr interessant und les sie immer wieder gerne!

Nicht entmutigen lassen und weiter machen ,
aber es ist echt so ,da so viel neue Themen aufgemacht werden rutscht alles sehr schnell,auf Seite 2 und wech ist es .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 18:28
#9 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich finde es auch interessant aber wie Du schon sagtest:

Zitat
Dual Coil hat mich die eigentlich nicht wirtschaftlich sinnvolle Überholung dieser Teile



aber wer weiß wenn es eine einfache und gut Lösung gibt wird der ein oder andere es vielleicht ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 20:59
avatar  baddy82
#10 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Also da ich mittlerweile ein echter DC-Fan geworden bin,find ichs auch interresant!

Es ist noch kein Dampfer vom Himmel gefallen,aber ne Menge Dampf aufgestiegen...

Ego-T Systeme
Dualcoils verschiedenster Hersteller
clearomizer
GOGO
Evo VV LCD
DCT´s
CE5+
Liquid Labor im Keller


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 02:09
avatar  Pumpkin
#11 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

finds auch interessant.
möglicherweise kann man ja doch das leben der teile etwas verlängern. da die watte ja eigentlich keinen schaden nimmt.
kann man die eigentlich für watte-depots benutzen?

ach ja, solltest du versuchscoilen brauchen, ich hab ein paar.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 10:42
avatar  Baba
#12 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 10:56 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 10:57)
avatar  Raagna
#13 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich habe mir leider erst welche von den 5ml Coils bestellt und ich hoffe mal sie kommen morgen.
Wenns dann den ersten dahinrafft, werde ich ihn auch auseinanderfummeln und mir gedanken machen
und auch hier in diesem Fred was dazu schreiben.
Bis dahin, kann ich leider nichts beitragen, weil ich keinen DC habe oder hatte.
:-( ich schäme mir so


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 12:34
avatar  Raagna
#14 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Kann es sich bei dem Vlies vieleicht um das "Trevira CS schwer entflammbar nach DIN4102B1" handeln.
Irgendwer hatte mal im Forum was über das Vlies gepostet und meinte das es auch die Ideeale befüllung für
die A2s ist.
Ich hatte mal angeboten welches zu besorgen, aber leider muss ich da 7m² abnehmen um auf den Mindestbestellwert zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 12:39
#15 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 13:43
avatar  Raagna
#16 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ich meine dieses hier


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 13:45
#17 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Nöp!

Das Vlies um die Wendeln ist ca. nen Millimeter dick...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 13:56
avatar  Raagna
#18 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Ja ich weiß, aber könnte es das Material sein?
Weil Glasfaser ist es ja nicht was da drum ist.
Habe gerade auf der Arbeit nebenbei einen defekten Dual Colil 2,5ml
von meinem Kollegen geschlachtet und mir das alles mal angesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 19:53
avatar  Susa
#19 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload

Das lese ich ja jetzt erst. Ich hatte das Vlies mal gegen Aquariumwatte ausgetauscht, aber das ging gar nicht.

Das Vlies im Link sieht schon sehr ähnlich aus

Bei den DC´s ist es ja immer schade, die Heizwedel funktionieren einwandfrei, aber dank des durchgebrannten Vlies
muss man sie entsorgen.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 08:08
#20 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Habt Ihr schon mal direkt beim Hersteller gefragt welche Art Vlies verwendet wird?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 08:18
#21 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload

Dieses Vlies erinnert mich etwas an diese Dunstabzugs Vlies gedöns.
Hmm ich muss mal Probieren wenn meine DC´s anfangen zu kokeln,bisher sind die immer nur am Gewindeteil abgebrochen...

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 17:05
#22 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

zum Thema Vlies:

Ich glaube nicht, das es sich bei dem Vlies um Kunststoff handelt.
Trevira -> Polyester, Bei der Verbrennung entstehen unangenehm riechende Zersetzungsprodukte (Achtung, gesundheitsschädlich!).

Glasfaser würde nicht kokeln.

Abbrenn-Geruchstest nach meiner Meinung eher Baumwolle oder Zellstoff, auf jeden Fall ein Naturprodukt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 20:50
#23 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Also sollten wir jetzt mal Damenbinden zum testen heranziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 23:08
#24 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar

Beim Echo E Cartomizer, wo ich Dämel einen funktionierenden ausgeweidet habe um zu sehen, was drinnen ist und davon ausgegangen war, dass ich den schon wieder zusammenkriege, ist auch so ein Lappen um die GF-Glühwendel am Boden gewickelt gewesen, das Material ist vliesartig und dünner als ein Millimeter.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 10:28
#25 RE: Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von alecgreat
Also sollten wir jetzt mal Damenbinden zum testen heranziehen.




Aber hoffentlich neue....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht