Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...

21.09.2012 08:36 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 08:44)
#1 Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Gibt es hier keine Aromenbewertung?
Habe bei Technik/DIY geguckt aber nicht gefunden .

Danke für eine Antwort und Sorry, wenn ich es im falschen Bereich gepostet haben sollte.
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:46
#2 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

also ich glaube das mit den Aromabewertungen dürfte schwierig werden, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und während einer sagt ein Aroma schmeckt gut, so kann es dennoch 5 anderen nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:48
#3 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Ist das mit Liquids nicht dasselbe?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:49
#4 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

@Smokey - das ist bei den Liquids ja nicht anders :)
Der Unterschied zwischen Aromen und Liquids ist: Bei Aromen kommt's auf die Dosierung und die Rezeptur an. Ich denke, dass es deshalb keine Bewertung dafür gibt.
Einen besseren Überblick über die Aromen würde ich mir aber auch wünschen.
Die Technkerecke (Liquid, Aromen und mischen
) ist schon der richtige Ort um sich über die Aromen schlau zu machen. Da wurde auch mal versucht eine aktuelle Preisübersicht mit Bezugsquellen zu implementieren - leider kümmert sich keiner darum.

Eine Bewertung der Liquids gibt es wie schon gesagt:
Bewertungen: Liquid nach Geschmack
Bilder Upload

Bewertungen: Liquid nach Händler
Bilder Upload


@Vahexe: Vielleicht stellst Du Deine Aroma-Frage einfach mal - vielleicht findet sich ja eine Antwort :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 09:06)
#5 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Dachte mir das wie folgt:

Aroma/Hersteller (Betreffzeile)
Bezugsquelle: -Link-
Inhalt in ml:
Duft/Ersteindruck:
Dosierung (auf 10ml):
Angemischt mit:
Reifezeit/Reifezeitempfehlung:
Geschmack beim dampfen:
sonst. Anmerkungen:
Tipp/Mixtipp:
würde ich nochmal bestellen? J/N

Liebe Grüße
Vapehexe

OT:Hallo koschi *maldrück*


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:15
#6 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Angemischt mit, Dosierung, Reifezeit/Empfehlung - das ist keine Bewertung der Aromen mehr, sondern das wäre ein Austausch von Rezepten.
Das gibt es im Forum bereits.
Und es gibt dafür eine hervorragende Tabelle, die von AlexTM gepflegt wird: https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html
vielleicht hilft die dir weiter? :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:24
#7 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Mag zwar richtig sein wie Du das schreibst.
Aber ein Aroma, lässt sich ja nur angemischt beschreiben da der Geschmack erst beim dampfen kommt.
Dabei ist es wichtig zu wissen wieviel % und welche Basis/Base verwendet wurde.
Vielleicht, ist es ja eine Idee die aufgegriffen wird/werden kann.
Denke das würde eine gute "Einkaufshilfe & Ideenbörse" für alle Selbstmischer/innen sein.
Mir ist es halt bei meiner Suche danach aufgefallen und ich wollte nur wissen, ob es so etwas hier gibt oder ob ich nur falsch gesucht habe.

Deshalb Bitte nicht falsch verstehen und
Danke Dir für den Link

Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:46 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 09:47)
#8 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Ne, ich verstehe es nicht falsch :)
Du sagst ja selbst, dass es aus vielen Gründen schwer ist ein Aroma für sich und außerhalb des Liquids zu bewerten. Deshalb gibt es vermutlich keine solche Bewertung.
Stattdessen gibt es die Tabelle, die Technikerecke und die Liquid-Finessen (ist es das, was du suchst?)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 20:56
#9 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Leider nicht, hatte ich mir schon angesehen.
Gerade bei den Aromen gibt es starke Unterschiede, deshalb hätte ich es halt schön gefunden so etwas zu finden.

Danke Dir aber für Deine Mühe

Liebe Grüße
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 21:05)
avatar  zwinkl
#10 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Tja, da wirst du leider, wie alle mischer hier, nicht drumrum kommen, die so nach und nach mal zu besorgen und selbst auszutesten...
In den verschiedenen thread kann man aber schon eine grobe vorauswahl treffen,
wenn routinierte "altmischer" so ihre statements abgeben zum einen oder anderen aroma.

Mit der zeit weiß ich jedenfalls langsam, daß, wenn xy das aroma müll findet, es ich mir nicht besorgen brauche...also:
Lesen, lesen, lesen...fragen, fragen, fragen !

Erspart einiges an fehlkäufen. Den rest mußt du dir selbst erarbeiten/-mischen !
Ich koche seit 2 jahren und komm mir manchmal vor, als wäre ich noch ganz am anfang...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 22:45
#11 RE: Frage, wusste leider nicht ob ich sie HIER stellen kann...
avatar

Zwinkl: Du möchtest doch sicher nicht meine Aroma-Boxen in meiner Hexenküchen-Ecke sehen?
Lesen? Frage nicht nach meinen Online-Zeiten egal ob Kunden-Rezensionnen bei den Händlern oder Mischer-Rezensionen/Foren
Du siehst, alles im grünen Bereich
Bin ja auch gelegentliche "Blind"-Aromatesterin in meiner Freizeit.

...hatte halt nur an einen Erfahrungs-Austausch auf der von mir vorgeschlagenen Möglichkeit/Auflistung gedacht.
Dann werde ich es halt weiterhin wie bisher machen: mit mir bekannten Mischern Erfahrungen austauschen, weiterhin lesen und wie immer fröhlich weitertesten und dabei notieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht