Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so

  • Seite 1 von 3
22.12.2016 21:45
#1 Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ich brauche Eure Hilfe da mir langsam mein Stoff ausgeht

Ich bekomme es nicht hin das mir meine Eigen-Liquids schmecken und dazu kommt das ich eh nur wenige Liquids mag. Meine Base ist 60PG/40VG mit 12mg Nikotin.

Gestern schrieb ich hier in einem anderen Thread das ich den Kayfun nicht wickeln kann da er sofort kokelig schmeckt. Tja, das war das Käsekuchen-Erdbeer-Aroma von German Flavours. Gut es reift bisher nur 5 Tage. Weis da jemand ob dieser komische Beigeschmack der verbrannt schmeckt noch weg geht?

Dann mischte ich (alles vor 5 Tagen) Cappuccino 4-5% OWL, Irish Cream 5% GF, Lemon Pie 8% Capella. Alles schmeckt mir entweder nicht oder es schmeckt mir nicht da ich es falsch mache. Gut bei dem Zitronen-Gebäck-Zeugs schmecke ich absolut nichts zitroniges aber diesen Kuchen. Ich denke das ich diesen komischen Kuchengeschmack tatsächlich nicht mag da mir dies beim Erdbeer-Käsekuchen ja auch übel aufstösst.

Das einzigste was ich hinbekam ist Cola, Orange, Angry Alien, Himbeere, Eukalyptus. Aber nur Angry Alien (Frucht-Cocktail) schmeckt mir und wird eines meiner All-Day-Liquids da es nicth süß ist.

Mein grösstes Problem ist aber Vanille und genau das ist mein All-Day-Liquid was ich wahnsinnig mag. Hatte es als Fertigliquid (Vanille-Pudding). Versuchte zuerst Vanilla Thahiti wo das Fläschchen jetzt leer ist ohne das ich es jemals hinbekommen habe. Es war gerade noch Dampfbar auch wenn Geschmack undefinierbar.
Jetzt habe ich Vanilla Custart von Capella. Es wurde in den 5 Tagen (steht auf der Heizung) von Gelb, zu Orange und jetzt rot. Ich weis das dieses so 14 Tage reifen sollte aber andere dampfen es zum Teil schon nach einem oder zwei Tagen. Ich versuchte es gerade und es ist nur widerlich - eigentlich nur chemisch und nicht dampfbar. Ich glaube nicht das dies nach weiteren Tagen weg gehen wird oder etwa doch? Da die Empfehlungen ja so zwischen 7-12 % bei 50/50 Basis geht nahm ich bei meiner Base 7%. Anhand vom Geschmack würde ich sagen es ist über-aromatisiert aber dass kann eigentlich anhand der unteren Prozent-Beigabe doch kaum sein.

Also entweder diese Liquids schmecken mir tatsächlich nicht oder ich habe was gefunden wo ich zu Blöd für bin. In Internet-Gruppen gibt es Anfänger die das Custard sofort hinbekommen haben und nur schwärmen. Auch Irish Cream sollte irgendwie leckerer schmecken als meins

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:04
#2 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Vielleicht tröstet es dich. Mir geht's genau so. Fast nichts schmeckt mir so wirklich, egal ob selbst gemischt oder gekauft.
Ich hab dann 2 gefunden die wohl die meisten kennen, das eine ist hellblau das andere dunkel rot. Damit geht es, die dampf ich gerne.
Nur nicht aufgeben. Es kann sein das du besonders empfindlich schmeckst. Dann kann die Minimal Dosis schon zu viel Aroma sein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Versuch es mal mit verdünnen wenn es lange genug gereift hat.
Ich kann ein Liquid maximal 3 Tage dampfen, dann schmecke ich keine Facetten mehr, daher wechsele ich oft ab. Wenn ich dann eine Zeitlang ein anderes gedampft habe, dann schmeckt das eine wieder für ein paar Tage. DH, ich habe kein Allday-Liquid weil das bei mir nicht funktioniert, ich schmecke es nach kurzer Zeit nicht mehr. Ich ziehe wahrscheinlich zu oft so das die Pausen nicht reichen damit sich die Geschmacksorgane erholen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:05
#3 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Hi, ging mir auch mal so - war fast am verzweifeln - bin aber NICHT wieder auf Pyros umgestiegen. Irgendwo habe ich den Tipp gelesen mal auf Tabakliquid umsteigen - hat nix gebracht, schmeckte mir auch noch nie.
Dann habe ich mir 2 oder 3 Tage nur Menthol stark dosiert reingezogen und anschliessend waren meine Geschmacksnerven wieder für "normale" Liquide, also für mich Vanille, Anis, Raspberry, Beerenmixe in Ordnung.
Beim Menthol bin ich aber trotzdem hängengeblieben.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:10
#4 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Hallo Arend.

Lass dich nicht entmutigen.
Es ist noch kein Misch-Meister vom Himmel gefallen.

Wobei es im Grunde ganz einfach ist.
Wenn du dich an Liquid-Misch-Rechner und die Dosierempfehlungen hältst, dann passt es meist.

Viele Aromen schmecken "künstlich" oder nicht ganz so wie man es erwartet.
Dies liegt daran, dass wir meist nur ein Aroma in die Base mischen.
Viele der fertigen Liquids sind eine Zusammensetzung verschiedener Aromen (mit Zusätzen wie zum Beispiel Sweetener) und somit meist harmonischer abgestimmt.

Es gibt Tage da schmeckt nix - nach etwas "Reifezeit" dann aber vieles relativ lecker.

Teste einfach weiter und verliere nicht den Mut.

Gruß
Hahilinga


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:18
avatar  LoQ
#5 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar
LoQ

Ich finde die fertigen "Multiaromen" fast alle zum speien, zumindest pur: "überpafümiert", gesüßt bin zum erbrechen und zumeist recht künstlich. Verdünnen mit Base hilf mir da schon eine ganze Menge. Oft auch mit Tabak und Menthol dazu zum herber machen.

Mit Owl Aromen habe ich bisher nur wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, bei vielen anderen Herstellern schmeckt mir auch nicht viel und vieles geht direkt nach dem mischen in den Gulli, oder an Freunde (wenn sie es denn testen wollen).
Meine besten Erfahrungen habe ich mit Herrlan gemacht. Gute Aromen, meist Beigabe zw. 0,5 und 3%, nicht so übertrieben.
Wer beim dampfen auf ein Frühstück im Mund steht hat natürlich ganz andere Prioritäten als ich.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:25
#6 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Erzähl mal was genau du da machst beim mischen und wie ?

Jedes schmutzige Detail, bitte ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:27
avatar  LoQ
#7 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar
LoQ

Zitat von MagicMike im Beitrag #6
Erzähl mal was genau du da machst beim mischen und wie ?

Jedes schmutzige Detail, bitte ;)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:29
#8 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Das Ganze hat nichts mit Geschmacksverlust zu tun. Das hatte ich, sehr lange sogar aber kam jetzt zum Glück wieder. Wie gesagt Orange, Cola und solche Sachen bekomme ich hin. Gut die müssen auch meist nicht lange reifen.
Ich verzweifle halt da ich alles andere was mit Dampfen zu tun hatte bisher hinbekam auch das Wickeln als Wickelanfänger.

Mein grösstes Problem ist das ich wie Dampfphönix nicht viel mag. Tabak geht gar nicht, Süßes mag ich nicht, alle Frischearomen mit Minze, Menthol, Eukalyptus mag ich nicht. Und alles was zu seicht im Geschmack ist mag ich nicht. Man ich bin ja wie ein Kleinkind - mag ich nicht, mag ich nicht
Eukalyptus habe ich wo ich ab und zu mal dran ziehe weil es Anscheinend gut ist für die Geschmacksknospen. Ich mag eben so richtigen Geschmack deshalb stinkt es mir ja so das ich das Vanille nicht hinbekomme und das Fertigliquid schmeckte mir ja Super. Und da alles immer 14 Tage reifen muss kann man schon Panik bekommen wenn alles ausgeht und das Gemischte nicht schmeckt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:37
avatar  LoQ
#9 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar
LoQ

Zitat von trader-hawk im Beitrag #8
Und da alles immer 14 Tage reifen muss kann man schon Panik bekommen wenn alles ausgeht und das Gemischte nicht schmeckt.


Für solche Situationen habe ich immer einFertigliquid da, das mir verdünnt schmeckt. Derzeit warte ich z.B. darauf dass irgend etwas aus der von mir angestzten Wassermelone von Inawera wird. Es riecht nach 10 Tagen nach Gras, Gurke und Klostein und ich fürchte das bleibt für mich auch so.... Die parallel angesetzte Blaubeere geht aber ganz gut

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:37
avatar  Softius
#10 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Hi Arend, beschreibe mal den Geschmack von Deinem heißgeliebten Vanillepudding. Ist es eventuell auch etwas karamellig, oder hat es nur eine weiche Puddingnote?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:40
avatar  Softius
#11 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Wonach soll denn Wassermelone schmecken @LoQ ? Ist ja in natura auch nur süß und manchmal wenn nicht reif geerntet schmeckt es leicht gurkig


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:43
#12 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #6
Erzähl mal was genau du da machst beim mischen und wie ?

Jedes schmutzige Detail, bitte ;)


Okey Baby. Zuerst mische ich die Base 60%PG mit 40% VG indem ich den langen Rührstab in die Hand nehme und ihn langsam rotieren lasse. Lange kreisende, vibrierende Bewegungen bringen meine Base zum schäumen. Danach bekommen sie ein warmes Bad wo sie sich 20-30 Minuten erholen dürfen, damit das ganze Dünnflüssiger wird. Dann nochmal mischen und ab in den Vorratskeller. Böse Basen kommen in den Keller bis ich mich Ihrer wieder erbarme

Das mit dem aromatisieren mache ich noch nicht so richtig da ich schüttel und in Zukunft rühren werde. Bei z.B. 5% Aroma gebe ich dieses mittels einer Spritze in mein Fläschchen, messe die Basis ab und gebe diese dazu. Dann schüttel ich wie blöd, dann kommts auf die Heizung und ich schüttel immer wieder und jeden Tag. Na, gefällt Dir das Wort "schütteln" MagicMike".
Meine Fresse und ich bin ein Kerl und mag Frauen. Also nicht falsch verstehen Mike. Wenn Du nicht zu wuschig geworden bist kannste mir ja noch antworten.

Jo das wars. In Zukunft mache ich aber den Draht von meinem Milchaufschäumer weg und werde das ganze dann damit rühren.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:45
#13 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #10
Hi Arend, beschreibe mal den Geschmack von Deinem heißgeliebten Vanillepudding. Ist es eventuell auch etwas karamellig, oder hat es nur eine weiche Puddingnote?

Chemisch - eklig. Das wars.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:46
avatar  LoQ
#14 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar
LoQ

Äh nach Melone eben....das ist ein feiner Geschmack, der anders als bei Honigmelonen eben etwas verhaltener im Hintergrund bleibt..... und natürlich will ich reife Melonen und nicht das unreife Zeug, das so gerne in Supermärkten vekauft wird ;-))))
Da ich meine komplette Jugend im Sommer in Griechenland verbracht habe, habe ich da eine sehr gute Deckerinnerung. "Despair" von NiteMare konnte das fast perfekt....gibt es aber nicht mehr.... ich setze jetzt mal Herrlan an....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 23:13
#15 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #8
Man ich bin ja wie ein Kleinkind - mag ich nicht, mag ich nicht

Ich mag eben so richtigen Geschmack deshalb stinkt es mir ja so das ich das Vanille nicht hinbekomme und das Fertigliquid schmeckte mir ja Super. Und da alles immer 14 Tage reifen muss kann man schon Panik bekommen wenn alles ausgeht und das Gemischte nicht schmeckt.



Ich bin da genauso - ich hab genau 2 Sachen die ich mag: Menthol mit Nimm3 (aktuell die Summer-Edition) oder Menthol pur... ein paar andere Sachen sind auch ok, aber die hab ich oft nach wenigen Tanks für Wochen oder sogar Monate über

So wie dir mitm Vanille gehts mir mit Erdbeer - ich hatte mal ein billiges Fertigliquid, das war erdbeerig und nicht übel, aber egal welches Aroma ich probiert hab schmeckte alles eher nach nasser Pappe oder so - nur nicht nach Erdbeer.
Mit Vanille musst du übrigens Geduld haben, die soll nicht soo fix fertig sein... was ohne Reifen fast immer geht ist Fruchtzeugs pur und natürlich mein Menthol. Wenn da die Buddel alle ist, kipp ich Base rein, geb mein Menthol dazu, schüttel einmal kräftig und dann dampf ich das. Bei einem anderen Aroma hab ich für mich festgestellt, das das frisch auch nicht übel ist, aber sobald es länger als 1 oder 2 Wochen steht schmeckts mir nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 23:49)
#16 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Also ich mische zwar nie selbst, bin aber oft zugegen, wenn meine süppchen zubereitet werden. Hab GsD schwein gehabt,
weil mein mixer das spiel schon seit vielen jahren macht, immer wieder verfeinerte und ich so jetzt die nutzniesserin all seiner erfahrungen bin...^^

Also er ( und ich auch ) ist der festen überzeugung, daß das beim mischen genau wie beim kochen ist.
Ein gemüseeintopf mit nur einer zutat schmeckt genauso lasch wie ein liquid mit nur einem aroma.
Und das, obwohl ja die meisten aromen sowieso schon ein "cocktail" aus verschiedenen komponenten sind.

An meinem lieblingsgeschmack erdbeere hat er mir das anfangs auch demonstriert und ich finde, daß man das mal selbst austesten sollte.
3 verschiedene erdbeersachen hatte er solo angemixt und ich hatte die getestet. Waren alle nicht wirklich schlecht, aber halt iwie langweilig.
Dann haben wir aroma 1 & 2 kombiniert....schon besser gewesen. 1 & 3 bzw. 2 & 3 zusammen, auch mit abstand interessanter als solo.
Dann alle 3 zusammen und das ganze war schon echt ein geschmackserlebnis. Mit 4-5 wirds noch interessanter und nuancenreicher.

Das leckerste fruchtliquid aller zeiten war eines, daß er leider nie mehr so hinbekommen könnte, weil er da einfach mit base ca. 20 aromenflaschen der letzten jahre "gespült" hatte.
Kennt ihr doch, also das in jeder leeren aromenpulle noch paar tröpfchen drinne sind und da hat er eben das erste ausgefüllt, geschüttelt, alles ins nächste usw.
Raus kamen am ende ca. 100 ml sauleckeres fruchtzeugs, aber leider schon alles weggedampft.

Ist man dann mit der auswahl der zu kombinierenden aromen soweit fertig gehts ans "feintuning", d. h. wieviel anteil von welchem der 3 liquids muß zusammenkommen um das nonplusultra-liquid zu erhalten...das rauszufinden dauert aber halt eben seine zeit.
Hat man glück, flutscht es nach wenigen versuchen, aber das spielchen kann ebenso auch wochenlang dauern.

Ich hab immer glück, weil ich einfach abwarte bis cheffe fertig ist mit dem ausprobieren und mir die fertigen leckerlis zum testen vorsetzt.
4 von 5 angebotenen variationen munden mir tatsächlich meist sofort. Mit dem "unausgegorenen" schicke ich ihn wieder ins "labor"...
...also ist doch eigentlich ganz einfach, das mischen, oder ? Weiß garnicht, was ihr alle habt....

Edit: Vanille-kram ist eines der schwierigsten geschichten seiner erfahrung nach. Da einen vanille-fan rundum glücklich zu machen ist nahezu unmöglich...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 00:15
#17 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #16
Vanille-kram ist eines der schwierigsten geschichten seiner erfahrung nach. Da einen vanille-fan rundum glücklich zu machen ist nahezu unmöglich...


Ich wäre schon froh wenn ich Vanille überhaupt raus schmecken würde. Das mit den verschiedenen Aromen kann ich mir schon vorstellen das es dann nicht mehr so lasch schmeckt. Aber mein anderes, grösseres Problem ist das alles nicht gut schmeckt. Gerade Vanille, Cappuccino oder Irish Cream schmecken übel und gerade die cremigen mag ich halt besonders.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 01:15
#18 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

HM....dann hat es auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun, ein Aroma kann nie eine Frucht, ein Getränk oder irgend etwas was wir uns aus natürlichen Zutaten zum Essen zubereiten, wider geben.
Wenn dir Cappuccino schmeckt in der Tasse, dann sind da soooo viele Aromastoffe drin, aus dem Kaffe, aus dem Kakau, aus der Milch. Die Hersteller versuchen das so gut sie können nach zu machen,
diese Aromen die dann zum Backen oder in Getränken verwendet werden sollen den eigentlichen Geschmack unterstützen, aber nicht ersetzen oder gar allein solo konsumiert werden.
Hast du mal die Zutaten auf der Red Bull Simply Cola Dose gelesen? Da fragt man sich: Wie geht das?
Die normalen Aromen, also nicht die Kompositionen, bestehen aus einem einzigen Aroma oder aus ähnlichen die dann zu dem "Eindruck" zusammen gemischt werden. Die können die Bandbreite die man von Nahrung und Getränken kennt nicht wiider geben. Und dann kommt noch hinzu das es wegen dem Nebel eben auch neblig schmeckt und das Nikotin macht die ganze Sache dann auch noch bitter. Das Vanille kann nicht so schmecken wie der gute klassische D'Öttger Vanille Pudding. Bei Vanille sehe ich noch eine Chance einfach mal eine frische Stange in PG ziehen zu lassen und dann durch einen Kaffefilter. Dann kommt eventuell noch was hinzu. Irgendwas machen die Hersteller damit es besser schmeckt, die scheinen einen Trick zu haben, sei es etwas was sie beimischen oder ei lange sie rühren,
möglich könnte auch sein wenn die 250 Liter anrühren das dann die Geschmacksentwicklung anders verhält. Die sagen ja nicht wenn sie 1% Frucht oder sonst was in die Vanille dazu tun um dieses abzurunden. Dann heisst es nur Vanille.
Überleg mal wenn du Himbeeren direkt vom Strauch isst, oder Lychess, da schmeckt absolut jede anders und genau das macht das futtern dieser Früchte so lecker. So kann selbst der beste Durchschnittsgeschmack nicht schmecken. Dann kommt noch hinzu das viele schwärmen "lecker" und meinen damit im Verhältnis zu den anderen die sie probiert haben gut dampfbar. Das verzerrt die Vorstellung was Aromen in der Dampfe leisten können, das kann dann mit zu Enttäuschungen führen. Dann gibt es noch die Tagesform, was heute mal so richtig gut geschmeckt hat schmeckt am nächsten Tag nicht mehr so gut, du weisst nie in welcher Tagesform du eine neue Mischung probiert hast, es kann einfach nur der falsche Zeitpunkt gewesen sein.
Wenn du aber eins findest was so richtig gut schmeckt, dann kannst du dieses gut variieren, so zu sagen mit was passendem würzen und kommst so auch zu einigen die dir gut schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 01:19
#19 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Die Erwartungshaltung spielt sicherlich auch eine Rolle. Aber bei Vanille vergleiche ich es einach mit einem meiner ersten Fertig-Liquids wo ich hin und weg war. Und bei mir schmeckts ja eklig. Bei Cappuccino und Irish Cream gebe ich Dir recht da ich da wahrscheinlich zu viel erwartet habe. Ich lasse Vanille jetzt halt mal 14 Tage stehen. Wahrscheinlich entnehme ich mal 10ml und verdünne es um zu sehen ob es überdosiert ist.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 01:54
avatar  LoQ
#20 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18
Dann gibt es noch die Tagesform, was heute mal so richtig gut geschmeckt hat schmeckt am nächsten Tag nicht mehr so gut, du weisst nie in welcher Tagesform du eine neue Mischung probiert hast, es kann einfach nur der falsche Zeitpunkt gewesen sein.


Ja und da kommt dann noch dazu was du trinkst und isst. Kaffeeliquid schmeckte z.B. immer am schlimmsten wenn echter Kaffee nicht weit weg war, also getrunken, gerochen etc.pp. Manche Liquids passen nicht gut am Abend nach Käse, andere nicht wirklich gut auf Wurst oder Fleisch....oder sie schmecken anders als gewohnt.

Mir persönlich schmecken Liquids am frühen Morgen am besten, also aufwachen und dampfen. Und das beste ist, wenn, wie jetzt im Winter, die Dampfe eiskalt ist.
Ich persönlich muss selbst bei schmeckenden Liquids die Dampfe meistens nach 3-4 Zügen eine Weile abkühlen lassen, weil sich der Geschmack einfach zum Negativen hin ändert (immer für mich betrachtet!).

Ich weiß das hilft dir alles nicht in deinem Gefühl das mischen nicht hinzukriegen. Ich weiß gar nicht ob es hier auch "Wundertüten" mit selbstgemischtem gibt. Das wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 08:23
#21 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

trader-hawk, ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit "zu blöd" und "nicht hinbekommen" zu tun hat. Es kann sein, dass das Vanille Custard, das ja viele so saulecker finden, für Dich immer widerlich bleiben wird, egal in welcher Dosierung und welcher Reifezeit. Du wirst Dich wohl durchprobieren müssen. Mir geht es mit Vanille ähnlich. Ich hatte ganz am Anfang ein Nuller Vanilleliquid zum Verdünnen und fand das auch pur richtig lecker. Ein Vanillearoma, das mir schmeckt, habe ich noch nicht gefunden.

Meld Dich doch mal bei einem der Aromenwanderpakete an, dann musst Du nicht so irre viel kaufen und doch wieder wegkippen/loswerden.

Ich finde, Aromensuche ist das Schwierigste an der Dampferei. Ich habe aus der Aromenwundertüte mit 3 Bekannten probiert, das war echt spannend. Bei einem Maracuja-Geschmack, den ich bis auf eine störende Note nicht so schlecht fand, rief eine gleich "Bäh, Nektarinenkern!"
Ein Waldfruchtaroma, das ich noch hatte und das mir nach fiesem Raumdeo schmeckt, hat die andere begeistert mitgenommen.
Deshalb finde ich auch Aromenbewertungen/-beschreibungen eher schwierig, jeder schmeckt was anderes.

Man kommt leider nicht drum herum viel auszuprobieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 08:47
#22 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ist ja ganz lustig was du schreibst, nur die Fragen die ich hatte hast du nicht beantwortet.

Anyways, worauf ich hinaus wollte ist ob du wirklich nur 1% aroma order vielleicht doch 10% Aroma nimmst.
Ist mir anfangs passiert, das ich in 10ml base 1ml aroma gekippt hab, kein wunder das das kacke geschmeckt hat.
Kann ja passieren aber das zu beurteilen fehlt mir die Info
Heute mach ich weniger Aroma in meine 100ml base rein...

P.S. Wer hier mit wem in die Kiste geht ist hier erstmal irrelevant und mir sowas von schnurzpiepegal, soll doch jeder machen was ihn Glücklich macht.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 11:35
#23 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ne ne MagicMike, habe da richtig aromatisiert von der Menge her. Da passe ich auf und notiere vorher auch alle ml-Angaben die ich wo rein mache.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 13:40
avatar  Saphy
#24 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Hast du mal ne andere Base ausprobiert?
Ist ja schon "ungewöhnlich", dass dir da gar nichts gelingen mag.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 14:50
#25 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von Saphy im Beitrag #24
Hast du mal ne andere Base ausprobiert?
Ist ja schon "ungewöhnlich", dass dir da gar nichts gelingen mag.


Stimmt nicht so ganz. Schrieb ja dass ich Cola, Orange, Angry Alien und solche Dinge hinbekomme. Alles was aber irgendwie cremig ist haut nicht hin. Kann auch sein dass ich Irish Cream oder Cappuccino und alles Kuchenartige hinbekommen habe und ich es einfach nicht mag. Ich weis es nicht. ABER bei Vanille kann ich mit Sicherheit sagen dass ich es nicht hinbekomme, da es SO nicht schmecken darf. Werde heute einen Teil verdünnen und den anderen Teil einfach weiter reifen lassen damit ich auf die Spur komme woran es liegt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht