Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so

  • Seite 2 von 3
23.12.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 15:39)
#26 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Das Vanilla Custard (Capella) hatte ich im Frühjahr angemischt und nach ca. 1 Woche probe gedampft ... schmeckte mir leider so gar nicht :D - vor ein paar Wochen wieder gefunden nochmals probiert und da passte es dann für mich. Was ich damit sagen will: Vanille braucht einfach Zeit und Geduld. Das hatte ich schon vor Jahren mit CBV Vanille und Waldmeister so -für mich übrigens auch eine sehr leckere Kombination (Notiz an mich: mal wieder was davon mischen) und dann etwas stehen lassen (2 ... besser 4 Wochen). Capellas V-Custard (vor einigen Wochen wieder mal angesetzt weil mich die "gereifte" Mischung so angemacht hat) mische ich im oberen % Bereich (12%) und lasse es ca. 4 Wochen stehen. Was dann aber auch noch immer mal wieder der Fall ist das ich es andampfe und es mir nicht so richtig schmeckt, nach 10 bis 15 Zügen dann aber die volle Wucht an Aromen entfalltet so das man gar nicht mehr aufhören mag (z.B.: Kilobecher Vanillepudding aufmachen, riecht ganz lecker aber die ersten Löffel schmecken so lala, aber je mehr man davon futtert desto schwieriger wird es wieder aufzuhören und plötzlich ist das Eimerchen leer :D ). Mein 'Tip: tatsächlich noch etwas länger reifen lassen, nicht sofort bei den ersten 2-3 Zügen beurteilen sondern sich (und dem Liquid) etwas Zeit geben - oftmals sind meiner Erfahrung/Meinung nach gerade die Aromen/Liquids die nicht beim ersten Zug zu einer Geschmacksexplosion führen die jenigen welche letztlich am leckersten sind und zu einem Allday werden können. (evtl. vor dem probieren eine kleine Prise Salz im Mund zergehen lassen^^)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 15:39
#27 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Wie viele unterschiedliche Vanille Aromen gibt es denn? Das schmeckt doch von jedem Hersteller anders.
Ich erinnere mich das ich hier ganz am Anfang von jemandem ein American Cheesekake Liquid geschenkt bekommen hatte, das war absolut krass gut und lecker.
Ich hab nachgefragt von welcher Firma das war und hab mir das gleiche Aroma gekauft. Hab ich auch nicht hin bekommen. Ich vermute das Liquid hatte schon ewig beim Vorbesitzer gezogen,
außer dem was die Regenrierung meiner Geschmaksnerven noch nicht abgeschlossen.
Wenn du dein leckeres Vanille vom Anfang nicht hin kriegst und du hattest es innerhalb der ersten 3 Wochen nach dem Umstieg so lecker empfunden, dann kann es sein das es auch daran liegt das du es nicht so hinkriegst. Da hast du mache Feinheiten die jetzt eklig sind einfach nicht geschmeckt.
Keksiges und Sahniges ist schwerer schmeckend hin zu bekommen weil es ziehen muss. Es kann aber auch zu lange ziehen. Ich hatte ein Milch Aroma, da war ich begeistert, da hatte ich erstmal wenig angesetzt und das war sehr lecker, dann hab ich viel angesetzt und es ziehen lassen. Nach 2-3 Wochen hab ich es gedampft, es schmeckt irgendwie säuerlich und meine Frau hat dann als ich ihr damit zu nahe kam das Gesicht vor Ekel verzogen, ich würde gegorene Milch dampfen. Und was nun? Das nächste Milch Liquid war dann nicht mehr so gut, jetzt zieht es schon 6 Wochen, ist ganz braun und beginnt irgendwie schön fruchtig zu schmecken.

Der hier kann auch nützlich sein zum testen. Hat 5 mini Düsen, bringt idealen Backenzug, kann man von ganz fest nach leicht einstellen, nur für Backe.
http://www.smart24.net/UDA-Smoktech-Selb...verdampfer.html
nur es ist kein Driptip dabei, da passen aber viele.
Schmeckt super, es passen 8-10 Tropfen rein, ist super einfach ohne Werkzeug zu wickeln, prima kleiner Geschmackströpfler. Für das bisschen Geld perfektes klassiches M2L, Zuggefühl in der Qualität wie ein Taifun GT oder FEV. Wenn man fester Zieht spürt man wie die Wendel stärker angeblasen wird und der Dampf und Geschmack dichter wird. Genau so wie es sein muss bei solchen VD und der kann es auch noch richtig gut.
Ich nuckel den gerne am Schreibtisch, da stehen 10 Liquids vor mir und ich teile die 8 Tropfen auf die unterschiedlichen Liquids auf, immer anders, so schmecken mir alle Züge den ganzen Abend lang jeder anders. Alle 10 Züge eine neue Kombination oder alle 3 Züge, dann immer nur einen Tropfen nachtröpfeln. Ziemlich gierig, ich weiss, verbraucht aber kaum was.
Und wenn es sein muss, die Watte ist ruck Zuck gewechselt. Man kann 0,3 Draht verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 15:47
#28 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Nachtrag - ein jedes Liquid schmeckt in den verschiedenen Verdampfern anders +Wicklung +Temperatur +Luftzug etc. ... ;)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 16:15
#29 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Biste Temperatur Dampfer oder regelst du mit Watt ?
Viele Aromen schmecken bei unterschiedlicher Leistung z.B. 0,4OHM soll bei 40-60 Watt (Aspire) betrieben werden.
Aber die meisten Fruchtaromen schmecken bei mir im 30-35 Watt Bereich und schon bei 40 Watt kokelig !


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 16:52
#30 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

ich bin auf Watt -z.T. auch ungeregelt/mechanisch- mit Temp spiele ich etwas rum, hat mich aber bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Die Empfehlungen sind halt nur Empfehlungen - wenn es dir bei 30-35 W besser schmeckt ist es das für dich. Höhere Leistungen brauchen auch immer mehr Luft, also ist es auch davon abhängig wie du daran ziehst (und wie lange), bzw. wie weit die AFC geöffnet ist. Ich habe Wicklungen mit 0,3 Ohm - die eine betreibe ich bei 28 W, eine andere bei 60 W ... auch vom Draht abhängig, wie schnell die Wicklung anspringt (Akkuträger/Einstellungsabhängig), vom Liquid (Aroma /zusammensetzung der Base) ... da bleibt nur das Ausprobieren was für dich am besten ist. (z.B.: gleicher Verdampfer (gleich konfiguriert), gleiche Stromquelle, gleiches Liquid kann von einem zum anderen Nutzer im Ergebnis variieren weil der eine anders dran zieht als der andere - vom persönlichen Empfinden ganz abgesehen)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 17:01
#31 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #27
Der hier kann auch nützlich sein zum testen. Hat 5 mini Düsen, bringt idealen Backenzug, kann man von ganz fest nach leicht einstellen, nur für Backe.
http://www.smart24.net/UDA-Smoktech-Selb...verdampfer.html



Gute Idee. Ich habe so einen Bulktröpfler. Entwickelt zwar keinen gigantischen Geschmack aber zum testen ganz gut. Aber der von Dir für den Preis ist ja cool. Den hole ich mir glaub. Bekam einen HAZE-Mini-Tröpfler geschenkt aber mit dem komme ich noch nicht so klar. Der knallt bei mir.

Ich dampfe Watt-Geregelt zwischen 1.4 und 2 Ohm. Also so 8-12 Watt.

Ob das mit meinen Geschmacksknospen usw. zu tun, ich weis es nicht. Ich werde bei meiner nächsten Bestellung nochmal dieses Fertigliquid das ich so mochte bestellen und in verschiedenen VD dampfen. Dann weis ich ob es echt am Geschmack liegt oder an was anderem. Und wie gesagt, mein Vanille lasse ich jetzt mal 14 Tage stehen und 10ml werde ich mal verdünnen. Und ich nahm ja nur 7% und es riecht voll chemisch.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 17:38
#32 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ja, teste noch mal das was so gut war. Ich würde fast wetten das es diesmal dann nicht mehr so gut ist, ich hab manchmal so Tage wo eigentlich alle Liquids gut bis sehr gut schmecken,
also schön klar und nach dem njach was es schmecken soll, wenn diese Phase vorbei ist dann schmecken sie wieder nicht mehr so klar. Wenn das bei anderen auch so ist weil sich ja die Geschmackszellen erneuern oder sich ständig regenerieren und man probiert ein Liquid in dieser Phase, dann trauert man dem natürlich nach. Ich wünsch dir viel Glück das es wieder so gut passt, kannst ja dann was dazu schreiben. Ein HNO Arzt könnt gewisse Phänomene sicher besser beurteilen. Ich werde auch mal einen Versuch machen mit keinem Aroma zu dampfen oder einen Tropfen auf 10ml machen, also extrem verdünnt. Ich denke je höher dosiert man dampft um so schneller gewöhnt man sich an den Geschmack und dann lässt er nach oder wird stumpf. Das ist wie wenn man eine Tyte Chips futtert. Die ersten sind unglaublich intensiv und irgendwann steckt man eine ganze Hand voll in den Mund weil eins wie am Anfang nicht mehr schmeckt.
Was auch helfen kann ist ein Driptip mit einem schmalen Kanal, nur ein Löchlein oben wo man zieht. Das kayfun Lite Drip Tip und das vom Kayfun Mini V2 ist so gestaltet. Da wird dann beim ziehen die Zunge mit einem dünnen aber festen Dampfstrahl angeblasen, damit kann man im Mund die einzelnen Zonen anstrahlen, grade die Zungenspitze findet dann oft Facetten. Hhm, nur als allgemeine Info,
das Vanille wird dadurch natürlich auch nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:16 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 19:18)
#33 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Wenn du Vanille magst und es cremig sein soll, dann solltest Du vielleicht mal das https://dampfdorado.de/aromen/capella/ar...-custard?c=1087 probieren. Ein wirklich sehr beliebtes Aroma. Hab auch lange ein für mich gutes Vanille Aroma gesucht, doch war ich meistens sehr unzufrieden mit dem mir dann dargebotenen Geschmack. Bis ich dann das von mir verlinkte Aroma probierte. Das würde mir übrigens auch hier im Forum vielfach empfohlen.

Edith: Es gibt übrigens auch eine neue Variante, Vanilla Custard V 2, die soll aber nicht so gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:19
#34 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von Andromeda im Beitrag #33
Wenn du Vanille magst und es cremig sein soll, dann solltest Du vielleicht mal das https://dampfdorado.de/aromen/capella/ar...-custard?c=1087 probieren. Ein wirklich sehr beliebtes Aroma. Hab auch lange ein für mich gutes Vanille Aroma gesucht, doch war ich meistens sehr unzufrieden mit dem mir dann dargebotenen Geschmack. Bis ich dann das von mir verlinkte Aroma probierte. Das würde mir übrigens auch hier im Forum vielfach empfohlen.


Ähhhmmmmmm, genau um das geht es hier hauptsächlich. Genau weil es alle Lieben und davon schwärmen habe ich dieses

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:20
#35 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #34
Zitat von Andromeda im Beitrag #33
Wenn du Vanille magst und es cremig sein soll, dann solltest Du vielleicht mal das https://dampfdorado.de/aromen/capella/ar...-custard?c=1087 probieren. Ein wirklich sehr beliebtes Aroma. Hab auch lange ein für mich gutes Vanille Aroma gesucht, doch war ich meistens sehr unzufrieden mit dem mir dann dargebotenen Geschmack. Bis ich dann das von mir verlinkte Aroma probierte. Das würde mir übrigens auch hier im Forum vielfach empfohlen.


Ähhhmmmmmm, genau um das geht es hier hauptsächlich. Genau weil es alle Lieben und davon schwärmen habe ich dieses


Sorry, hab dann wohl nicht alle Beiträge gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:26
#36 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ja so wird es sein aber schön dass es auch Dir sehr schmeckt

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:44
#37 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Habe selbst einige Vanille-Aromen getestet,die meisten schmeckten "Chemisch".
Dann stieß ich auf dieses:https://www.avoria-liquids.de/aroma-gran...illa-dream?c=17
Genau nach "MEINEM" Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 00:15
#38 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ging mir ähnlich wie Lewwerworschdlikwid, das erste Vanillearoma was mir einigermaßen gefiel war Granny's Vanilla Dream von Avoria, aber ich finde GrandVanillaCustard von DarkBurner noch besser. Das Capella Vanilla Custard V2 hatte ich probiert, war nichts für mich, das V1 werde ich jetzt probieren, reift gerade die zweite Woche vor sich hin. Bisher wurden für mich alle Vanillearomen mit zunehmender Reifezeit runder und weniger kratzig, 2 Wochen sollte man einem Vanillearoma schon geben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:05
#39 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Mal ein kleines Feedback. Bin glaub doch nicht zu blöd zum mischen.

Die ganzen Aromen schmeckten mir tatsächlich nicht. Von 18 German Flavours Aromen blieb ein einziges übrig und von Capella auch nur eins. Ich habe jetzt tatsächlich für mich
die Firma gefunden "Club der Dampfer". Habe da jetzt schon 6 Aromen die mir schmecken und heute kamen weitere Proben. Bin ich froh. Vor allem gefällt mir dass es ohne Triacetin ist
und noch wichtiger, zwischen 2-3 % Mischverhältniss reicht tatsächlich aus. Bei dem übrig gebliebenem GF-Aroma "Angry Alien" brauche ich 10% und das bei einem Preis von 6,95 €. Deshalb
suche ich da noch nach einer Alternative, dann bin ich von GF ganz weg.

Das Vanille Custard von Capella schmeckte mir auch nach 4 Wochen nicht. Es hat für mich einen Beigeschmack den ich nicht mag aber scheinbar schmeckt es so. Und von dem kaufte ich gleich
zwei Fläschchen. Muss eh schauen ob ich die ganzen Aromen irgendwie verkaufen oder tauschen kann.

Mit was Ihr auch recht hattet ist, dass man ein Liquid mal etwas dampfen muss. Das Aroma was von Capella übrig blieb ist "Lemon Meringue Pie" das mir überhaupt nicht schmeckte. Nach 4
Wochen Reifezeit habe ich mich jetzt an den Geschmack gewöhnt und mag es richtig, obwohl ich dachte dass ich so Kuchenartiges nicht hinbekomme oder mag.

Ich suche jetzt nur noch einen schmeckenden Vanille Pudding. Muss da irgendwie schauen das ich Proben von verschiedenen Herstellern bekomme, bevor ich da wieder gleich 10ml bestelle.

ABER was auch dazu Beitrug das der Geschmack komisch rüber kommt ist zu meinem Erstaunen der Fev4 der mal so richtig den Geschmack verfälscht. Habe z.B. Bananen und Erbeer Schoki
und das schmeckt in erster Linie nach Schokolade und erst im Nachgang dann Banane oder Erdbeer. Beim Fev schmecke ich überhaupt nichts Schokoladiges. Also da bin ich sehr verwundert.

Ich bin richtig froh dass ich jetzt pöh a pöh meine Aromen finde. Das Heisenberg habe ich auch, nur noch nicht angemischt. Pinkman was ja auch empfohlen wurde habe ich nicht da es ja
nach Früchten, hauptsächlich Erdbeere schmecken soll und süß ist. Süßes mag ich nicht.

Wenn jemand weis wo man Proben von verschiedenen Herstellern bekommen kann bin ich über Info Dankbar. Die Aromen-FB Seite habe ich schon wo immer mal was kommt. Gibt auch auf
Facebook einige private Leute die sehr viele versch. Proben haben. Bin da aber noch etwas skeptisch wegen Hygiene usw.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:32
avatar  Vipera
#40 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Hier ist noch ein Vanille-Aroma, das (glaube ich) wenige kennen (bzw. in meiner Aroma-Zeit wenige kannten) , es war in meiner Vanille-Periode (und ich habe sie mehr oder weniger alle gehabt ...) der absolute Sieger. Zu beachten und ernst zu nehmen ist das niedrige Mischverhältnis:

DKS Vanille

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:35
#41 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ich weis schon gar nicht wieviele Aromen ich durch habe.
Aber von 100% sind es zwischen 10-15% die mir schmecken.
Ich tue das ganze schon seit Jahren und versuche immer neues.
Damit will ich sagen das du nicht zu blöd bist sondern das durch machst was wir alle schon durch gemacht haben


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:42
avatar  Vipera
#42 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Schnelles PS zu DKS Vanille,

meine damalige Quelle (damals war es schwer an DKS ranzukommen) hat noch die preiswerteren, weil 5-ml-Fläschchen im Abverkauf, Versandkosten aus Irland waren damals sehr mäßig (habe jetzt nicht gecheckt):
http://www.bargainvapour.com/DKS_5ml_Fla...99_8034690.aspx. Ist überhaupt ein guter Laden.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:45 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 19:46)
#43 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Da solltest du auch skeptisch bleiben bzgl. Hygiene !!! Mein Freund mischt nur mit Waage und so bleiben die Pullen unberührt von iwelchen Kanälen oder ähnlichem.
Der meint auch, daß er aromenproben lieber nicht von Unbekannten aus dem Netz haben mag. Wer weiß, welche hygienischen Zustände da oft herrschen...*schluck*
Er empfiehlt das so mit Waage auch allen newbies, die ihn um Rat fragen wegen der Mischerei.

Es gibt wohl schon Shops, die kl.proben in Episode abgeben, aber uE leider unverschämt teuer,
also einen Euro oder noch mehr für den Milliliter. Finde ich echt frech, aber wer es ok findet, na gut.

Bei 123liquids.com zB. kannst du die holen....den ml zu 1,09 €.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 20:08
#44 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Ich suche allerdings Vanille Pudding da ich das Cremige mag, nicht nur Vanille. Gut da ich auch Schlagsahne habe könnte ich es selber cremig machen.

Also 1 € für 1 oder 1,5 ml finde ich eigentlich noch OK wenn man bedenkt das es einzeln in Epis gefüllt werden muss dann die Epi-Kosten, Tütchen, Kleberchen usw. Gut wenns billiger ist wie
z.B. bei CdD für 0,69 € freue ich mich natürlich auch. Lieber 1€ als 5€ für 10ml das ich dann weg schmeissen kann.

Das von Dir vorgestellte Vanille habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 20:45
avatar  Vipera
#45 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

DKS hat dieses Satte, Cremige, Puddinghafte, nennt sich einfach Vanille. Bei Flavour Art ist z.B. Tahity so satt und süß, heißt aber auch nicht "Pudding". Vanille Bourbon ist ganz anders.

Viele schwören auf CBV Vanille ... TPA (the Perfumer's Apprentice) hat mehrere Vanille-Aromen, Decadent Vapours dito ...ich hatte sie alle durch. Ertragen (extrem verdünnt) konnte ich nur DKS - was natürlich für dich gar nichts heißen muss. Von DKS habe ich auch noch "Milchreis" in süß-cremiger Erinnerung.

Als Prinzip möchte ich jedenfalls mitgeben: Weniger ist mehr.

( was bin ich froh, problem- weil aromafrei zu dampfen ...)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 22:17
#46 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #45
Als Prinzip möchte ich jedenfalls mitgeben: Weniger ist mehr.

Ja deshalb mischte ich das Capella auch nur mit 7% an und finde es dennoch schrecklich. Ich schau mal das ich vieeeellle Proben bekomme auch von dem DKS.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 22:30
avatar  Vipera
#47 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #46
Zitat von Vipera im Beitrag #45
Als Prinzip möchte ich jedenfalls mitgeben: Weniger ist mehr.

Ja deshalb mischte ich das Capella auch nur mit 7% an und finde es dennoch schrecklich.



Dann halbiere mal einfach. 7 % mag im Niedrigbereich des "Empfohlenen" sein - aber das ist nichts Verbindliches.

Und man muss dabei auch nicht unbedingt das Authentische suchen, also dass es so schmecken soll wie das Original (deswegen mögen viele Geschmacksrichtungen, die gerade nicht eine Speise oder ein Getränk sein wollen).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 07:55 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 07:57)
#48 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Oder mal in die andere Richtung versuchen. 8)

Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass sich viele der beliebtesten Custard-Premiums mehr oder weniger exakt so zusammensetzen:

15% Capella Vanilla Custard V1
2% TFA Dulce De Leche
1-2 Tropfen Ethylmaltol pro 10ml (zB. TFA Cotton Candy)

Das Capella V1 braucht schon mindestens 2 Wochen zum Reifen (eher vier) und muß vor allem auch mal eine Nacht ohne Deckel stehen. Das V2 soll noch viel, viel länger brauchen.

Aber warum ich eigentlich schreibe:
Mir hat bisher noch kein Vanille oder Vanilla Custard im Kayfun geschmeckt. Ich glaube, das ist die falsche Bühne für die falsche Musik. 8)
Custards wollen sich ausbreiten und brauchen ein "fettes" und "nasses" Mundgefühl (deshalb finde ich so etwas auch in einer 70/30 Base besser als in meiner üblichen 60/40er).
Ein Kayfun komprimiert und intensiviert einen kleinen Teil der gesamten Geschmacksbandbreite, und bei Vanille, meines Erachtens nach, den falschen.

Hast Du es mal im Tröpfler oder im DzL-Tank probiert?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 08:04
#49 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #39
ABER was auch dazu Beitrug das der Geschmack komisch rüber kommt ist zu meinem Erstaunen der Fev4 der mal so richtig den Geschmack verfälscht. Habe z.B. Bananen und Erbeer Schoki
und das schmeckt in erster Linie nach Schokolade und erst im Nachgang dann Banane oder Erdbeer. Beim Fev schmecke ich überhaupt nichts Schokoladiges. Also da bin ich sehr verwundert.


Hab es im letzten Beitrag ja schon angeschnitten, aber schau mal hier:
Verdampferform=Geschmack

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 08:10
#50 RE: Bin zu blöd zum aromatisieren oder es schmeckt echt so
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #39


Ich suche jetzt nur noch einen schmeckenden Vanille Pudding.


ich kann dir das von Herrlan sehr empfehlen --> https://www.besserdampfen.de/aroma-vanille/pudding
mein absoluter Favorit und ich hab auch schon so einiges durch ...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht