gerät nach coils einstellen?

09.11.2016 17:42
#1 gerät nach coils einstellen?
avatar

eine frage allgemein.richten sich die einstellungen die man eben einstellt, also watt, volt usw. eigentlich immer nach den gewählten coils die man drin hat?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:55
#2 RE: gerät nach coils einstellen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ja.

Aaaber ...

... alleine der Widerstand eines Coils sagt nicht automatisch etwas darüber aus, welche Leistung automatisch und immer die richtige ist.
Das hängt noch von weiteren Faktoren wie Drahtart, Drahtdurchmesser, Wicklungsform, Bauform des Verdampfers, Zusammensetzung des Liquids, Deinem Dampfverhalten (Mund zu Lunge oder direkt auf Lunge) und schlußendlich Deinem persönlichen Geschmack ab.

Bei einem geregelten Akkuträger stellt man üblicherweise nur die Leistung ein, die Spannung ergibt sich dann in Abhängigkeit von Widerstand
(macht der Akkuträger ganz alleine, das hat man dem in einem Mathe-Schnellkurs beigebracht )

Als grobe Faustformel kann man sagen, daß ein geringerer Widerstand mit höheren Leistungen gefahren wird, die Verdampfer mit fertigen Coils sind halt so ausgelegt. Bei einem Selbstwickler mußt Du probieren, was am besten zu Deinen Bedürfnissen paßt.
Ich dampfe üblicherweise mit ca 17W, teilweise haben meine Verdampfer 0,7Ohm, andere 1,5Ohm.

Ganz wichtig ist; die aufgedruckten Werte bei Fertigcoils sind meist sehr optimistische Werte, die oberen Grenzen kannst Du nur mit einer exakten Liquidzusammensetzung und einem ganz bestimmte Zugverhalten erreichen, und von Geschmack wollen wir mal gar nicht reden.

Wenn Du einen einen neuen Coil einsetzt, immer mit niedrigen Leistungen anfangen, bis der Verdampfer "eingedampft" ist, hochgehen kann man dann immer noch.
Aber einmal verkokelt ist verkokelt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:58
#3 RE: gerät nach coils einstellen?
avatar

ja... unterschiedliche Coils brauchen ja auch unterschiedliche Leistungen damit sie gescheit dampfen, weil da auch immer unterschiedlich viel Draht verbaut wurde und bei TC-Coils auch unterschiedliche Drahtsorten, die sich unterschiedlich verhalten.

Mal als Beispiel den Subtank Mini: da gibts 0,5er Coils die mehr Leistung brauchen als die 1,2er, obwohl beide aus der gleichen Drahtsorte sind - im 0,5er ist aber mehr (weil dickerer) Draht drin... stellst du jetzt bei beiden die gleiche Leistung ein, bleibt der eine lauwarm, während der andre schon kokelt..
Und bei TC: da gibt es unterschiedliche Drahtsorten (Nickel, Titan, Edelstahl) und die verändern bei Temperaturänderung ganz spezifisch ihren Widerstand -Nickel viel mehr als Edelstahl- und an Hand der Widerstandsänderung berechnet die Elektronik mit Hilfe hinterlegter Werte erst die Temperatur. Daher muss man beim TC unbedingt darauf achten, den zum verwendeten Kopf/Draht passenden Modus einzustellen. Um die Leistung muss man sich da aber keine Gedanken machen, die passt die Elektronik nämlich automatisch so an, das die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird und wenn man z. Bsp. von Nickel auf Titan wechselt, kann man auch die Temperatur gleich lassen, man muss nur den Modus umstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht