evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?

05.09.2016 22:23
avatar  pigtown
#1 evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Hallo,

dampfe seit 10 Wochen, anfangs mit evic VTwo mini, vor 4 Wochen kam noch die evic AIO dazu.
Hab einige Coils ausprobiert, 1 - 1,5 Ohm sind für mich perfekt, Liquid von Liquideo, 12ml Nikotin (blueAlien, Rouge, Oskar Wild, etc.)
Bei einem 1,5 Ohm Claptoncoil gibt es ja wohl nur 2 Möglichkeiten, Bypass oder Powermodus? Bypass finde ich unpraktisch, bleibt der Powermodus. Den Claptoncoil kann man bis 20 Watt dampfen. Richtig gut schmecken und angenehm ziehen lässt es sich mit 16 Watt, dann steht die Anzeige auf 4,6 V. Ich habe aber gelesen, dass beim dampfen über 3 Volt Formaldehyd entsteht. Ich kann mir aber nicht recht erklären, was Volt mit dem unmäßigen verdampfen von Formaldehyd zu tun haben soll?
Fragen:
Wann entstehen giftige Formaldehyddämpfe?
Was muss ich bei einem 1,5 Ohm Coil einstellen?
Warum brennen die ersten Züge im Hals bei beiden Geräten?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße Mika

evic VTwo Mini, eGo Mega Twist, iStick Pico Melo II, Melo III, Vapor Giant 2+3

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 22:30)
avatar  Bastel
#2 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Zitat von pigtown im Beitrag #1
Ich habe aber gelesen, dass beim dampfen über 3 Volt Formaldehyd entsteht.


Das is Unsinn.

Genaugenommen ist es etwa so sinnvoll wie "Beim Fahren mit mehr als 30 km/h erleidet der Motor einen Schaden". Sicher gibt es Autos, die im ersten Gang bei 30 km/h in einen kritischen Drehzahlbereich kommen, aber dann kann man ja einfach hochschalten. Es is nicht die Geschwindigkeit des Autos, die den Motor killt, sondern die Drehzahl. Genauso is es beim Dampfen nicht die Spannung, die problematisch ist, sondern das Verhältnis Leistung/Fläche.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 22:34
#3 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar
Moderator

Hier mal ein Link: Klick mich


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 22:37
#4 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Die haben mal einen völlig irren Test gemacht und CE4 Verdampfer weit über ihren Möglichkeiten von einem Roboter dampfen lassen. Die haben dann gekokelt ohne Ende, was dem Roboter natürlich egal ist, und dabei entsteht dann auch Formaldehyd. Aber solange man das Liquid verdampft und nicht verbrennt ist alles in Ordnung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 00:30
#5 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Glaub ja nicht jeden Blödsinn der in der Presse verzapft wird.
Formaldehyd entsteht dann wenn die Wicklung so heiss wird das die Bestandteile wie Watte und Liquid anfangen zu verkohlen. Mit der Spannung hat das absolut nichts zu tuen. Dieses Problem tritt nur auf wenn die Wicklung nicht genügend Liquid zur Kühlung bekommt. Der sogenannte Dry Hit. Ursachen sind falsche Zugtechnik (Roboter), zuviel Leistung für die vorhandene Wicklung eingestellt, Tank leer, Wicklung falsch gebaut (zuviel/zuwenig Watte). ABER bevor es überhaupt soweit kommt schmeckt die Sache schon so komisch, dass jeder normale Mensch sofort aufhört zu ziehen. Und die Mengen an Formaldehyt die bei solchen kleinen Unfällen wie einem leeren Tank entstehen sind so klein, das sie vernachlässigbar sind. Jede Grillwurst hat da mehr. Formaldehyd entsteht auch bei jedem Brat und Grillvorgang in nicht unerheblichen Mengen, nur interessiert es keinen.
Ich glaube Dir sind die Zusammenhänge da noch nicht ganz klar. Macht aber nichts, du hast ja gefragt.
Ich versuche das mal zu erklähren was da in deinem Verdampfer passiert.
Die eigentliche Wicklung ist nichts anderes wie ein Heizwendel. Dadrin oder aussenrum befindet sich Watte (manchmal auch Glasfaser). Die Watte ist mit Liquid aus dem Tank getränkt. Gebe ich nun eine elektrische Spannung auf die Wicklung (du drückst den Feuertaster) fließt ein Strom, die Wicklung wird heiss. Wieviel Strom fließt ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand des Wicklung (Ohmsches Gesetzt I=U/R). Der Strom kann uns aber im Moment Wurscht sein. Uns interessiert im Moment eher die Leistung. Die elektrische Leistung wird nämlich fast 1:1 in Wärme umgesetzt. Und die ist dafür verantwortlich wie Dein Verdampfer dampft.
Die Elektrische Leistung entsteht wie folgt : P=U x I oder ohne den blöden Strom P=U² / R .
Und nu wieder zur Praxis. Das Liquid verdampft durch die Wärme. Gleichzeitig wird die Wicklung durch das Verdampfen gekühlt. Ohne diese Kühlung würde der Draht der Wicklung sofort glühen. Wenn jetzt auf Deinem Coil steht, das der 20 Watt abkann, dann heisst das , da ist genügend Liquid vorhanden ist um diese Wärmeleistung aufzunehmen ohne das die Temperatur über ein erträgliches Mass (So um die 340°C wahrscheinlich) ansteigt. Hat also auch was mit der Grösse (Oberfläche/Volumen) der Coil zu tuen.
Fazit: Die Spannung braucht Dich nicht zu interessieren solange Du geregelte Akkuträger im Leistungsmodus dampfst. Wenn Du innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Leistungbereichs dampfst und Du noch einen Rest funktionierender Geschmacksnerven besitzt ist Formaldehyd kein Thema. Wenn bei 16 Watt dein Sweet Spot ist, dann dampfe 16 Watt!

Die ganze Physik (wobei das wirklich nix ist) wird erst interessant wenn Du dich mit Selbstwickeln beschäftigst. Aber trotzdem gut zu wissen je mehr Leistung und/oder je grösser die Oberfläche (Clapton) desto mehr Dampf. Zuviel Leistung = Kokeln.
Stelle die Leistung ein an der Du Deinen Sweet Spot (da schmeckts am besten) hast und geniesse einfach. Eine Regel gibt es nicht, Dein persönlicher Geschmack zählt.

Wenns am Anfang im Hals brennt kann das viele Ursachen haben. Dein Hals ist das Dampfen noch nicht gewohnt oder es liegt an den Aromen. Trink vorher mal was. Oder was schlecht wäre wenn das nur nach Coilwechsel auftritt. Dann ist die Coil noch nicht mit Liquid getränkt und Du hast den klassische Dry Hit.
Vape on

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:59
avatar  pigtown
#6 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Man, das ging ja schnell!
Vielen Dank vorerst!
Beste Grüsse
Mika

evic VTwo Mini, eGo Mega Twist, iStick Pico Melo II, Melo III, Vapor Giant 2+3

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:15
#7 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Ja, diese 3V Begrenzungsforderung des DKFZ, um Schadstoffe zu minimieren, wurde erfunden. In der Studie steht, dass unterhalb 4V für einen ganz bestimmten Verdampfer alles im grünen Bereich ist, und nur auf das getestete Modell die Empfehlung Gültigkeit hat. Das wurde uminterpretiert, und führt so zu einer falschen Schlussfolgerung.

Ich kann auch mit 12V die Coil befeuern, da entsteht nichts schadhaftes. Das System muss nur darauf ausgelegt sein, dass es nicht überhitzt.
Eine Überhitzung schmeckt grausam, selbst wenn nur leicht überhitzt wird, nimmt der Dampf einen sehr üblen Beigeschmack an. Das ist ein genereller Indikator, und kann von jedem Dampfer erkannt werden.
Denn runter mit der Leistung, Spannung, Temperatur... was auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 21:36)
#8 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

@pigtown
Gelesen hast Du ja meinen Beitrag ja wohl. Ob Du mein Gelaber verstanden hast weiss ich nicht. Für jemand der vielleicht keinerlei Bezug zu E-Technik und thermodynamischen Vorgängen hat ist das auch nicht verständlich. Mir kam das heute morgen in den Sinn. Für mich ist das alles tägliches Brot. Wenn ich mich also unverständlich ausgedrückt habe, möchte ich mich entschuldigen.

Trotzdem möchte ich allen Dampfern, die auch mal rumexperimentieren wollen, nahelegen, sich Ohmsches Gesetz und Leitungsberechnung anzuschauen. Unsere Geräte sind zwar schon sehr sicher aber leider eben nicht gegen Fehlbedienung aus Unwissenheit geschützt. Dazu gehört meiner Meinung diese völlig blödsinnige Bypassfuntion in den meisten geregelten Akkuträger. Dort wird einfach nur die Akkuspannung auf den Verdampfer gegeben. Die Leistung ergibt sich dann aus dem Widerstand der Wicklung. Jemand der so Dampfen möchte besorgt sich einen mechanischen Mod und baut seine Wicklungen selber. Das ist vollkommen in Ordnung.

Für alle anderen ist diese Bypassfuntion nicht nur überflüssig sondern kann auch unangenehme Folgen haben. Weil eben die meisten Dampfer keine Ahnung von dem Zusammenhang zwischen Spannung, Widerstand und Strom haben. Auch das ist in Ordnung, Menschen fahren ja auch Auto ohne zu wissen wie ein Motor funktioniert. Aber kein Hersteller baut seriemässig eine Lachgaseinspritzung ein und genau das ist diese Bypassfunktion.

Du dampfst einen Coil mit 1,5 Ohm mit 16 Watt. Nach Adam Riese und einer Akkuspannung von 3,6V fliest dann ein Akkustrom von ca. 4,5A. Schalte mal in Bypass. I=U/R, dein Strom ist jetzt 5,4A und somit deine Leistung ca. 19,5 Watt. Soweit nix besonderes, da hättest du auch einfach die Leistung hochdrehen können. Jetzt baust eine coil mit 0,25Ohm ein. Du versuchst mit 16 Watt zu dampfen nur da tut sich nicht viel ( der Akkustrom ist immer noch 4,5A). Du schaltest in Bypass. Dann hast Du gut 52 Watt auf der Wicklung und einen Akkustrom von knapp 15A. Wenn es blöd läuft verkokelt Dir deine Wicklung (Formaldehyd) und wenn es ganz blöd läuft hat Dir Dein Händler einen Akku verkauft der nur 10A abkann und Dir macht das Ding die Grätsche.

Wie Du siehst, es ist kein Fehler sich mal mit den Dingen etwas näher zu beschäftigen. Dazu reicht normale Schulbildung aus, es sollte nur Interesse da sein.
Bei den sogenannten Experten und Journalisten die den ganzen Schwachsinn verbreiten habe ich allerdings manchmal Zweifel ob die je mehr wie eine Baumschule besucht haben. Wer sich mit der Materie auch nur ansatzweise beschäftigt wird schnell erkennen wie hirnrissig sogenannte Studien oft sind und das sie wissenschaftlichen Ansprüchen in keiner Weise genügen, weil die Grundlagen schon völlig falsch sind.
Hier im Forum werden immer die neuesten Studien vorgestellt und diskutiert. Das sollte auch Deine Wissensquelle werden. Pressebeiträge zu dem Thema interessieren mich gar nicht mehr, das Meiste ist eh nur Schwachsinn.
In diesem Sinne

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:57
#9 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Es ist ganz einfach. Schmeckt es nicht koklig ist auch nichts böses drin,
schmeckt es etwas koklig dann guckst du eh nach und änderst das.
Hat der Coil heftig gekokelt schmeisst du ihn sowiso weg oder machst einen neuen Docht rein.

Die E-Zigarette nimmt großen Konzernen Milliarden Gewinne weg. Das lassen die sich nicht gefallen und weil sie viel Macht haben können sie die Politik mitbestimmen
und das was man in den Medien hört und liest. Daher steht da ziemlich oft was den Konzernen nützt und das ist eben wenn man denkt die Dampfe hätte Formaldehyd und wäre genau so giftig wie die Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:29
#10 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Im Übrigen kann auch mit 3V 100W Leistung erzeugt werden, das hat nichts, aber auch gar nichts damit etwas gemeinsam, dass mit 3V ein Verdampfer kokelfrei sein muss.
Beim Lesen des DKFZ Textes habe ich köstlich gelacht, da der Begriff Voltzahl genutzt wurde. Unprofessioneller geht wohl kaum noch. Oder war es Wattzahl? Egal, laienhaft, wie auch die Interpretation.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:48
avatar  pigtown
#11 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Nein, nein, ich hab das schon verstanden! Hast du auch sehr gut erläutert.
Hab ja in Physik aufgepasst (Ich weiß auch wie ein Motor funktioniert!)
Deshalb hab ich ja am Wahrheitsgehalt dieser Aussage gezweifelt. Hab mich lange belesen und in meinem Dampfshop eingehend beraten lassen. Aber ganz sicher war ich mir eben nicht... Deshalb dachte ich, frag mal die Profis.
Am Anfang ist es recht schwierig sich bei all den Geräten und den Möglichkeiten zurecht zu finden.
Klar hab ich vielleicht im Moment meinen Sweet Spot gefunden, aber ich denke dann irgendwann "das geht noch besser...".

Ganz generell zweifle ich die Aussagen der Industrie, Konzerne und ihrer Lobbisten an, medizinische Studien werden ja auch immer von irgendwem in Auftrag gegeben... Mir ist schon klar, dass der Zigarettenindustrie und natürlich auch der Pharmaindustrie immense Profite wegbrechen, wenn plötzlich niemand mehr raucht, alle dampfen. Trotzdem muss man natürlich alle Seiten betrachten. (Darf man sich hier sozial-kritisch äußern? Fällt hoffentlich noch unter freie Meinungsäußerung)

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

evic VTwo Mini, eGo Mega Twist, iStick Pico Melo II, Melo III, Vapor Giant 2+3

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 23:18)
#12 RE: evic AIO mit 1,5 Ohm, welche Einstellung? Formaldehyd über 5 V?
avatar

Du darfst Dich durchaus sozialkritisch äussern. Das sollten wir aber in einem anderen Thread machen. Hier sollte es eigentlich drum gehen wann Formaldehyd entsteht. Ich war da auch ein bisschen aussschweifend aber viele Dampfer wissen eben nur dass das Ding dampft wenn man auf den Knopf drückt. Aber wenn man den Gegnern des Dampfens mit Argumenten begegnen will sollte man schon wissen wie so ein Ding überhaupt funktioniert. Ausserdem lassen sich Aussagen Andere einfacher einordnen. Und zu guter Letzt bewahrt es einen vor Fehlbedienung oder richtigem Blödsinn. Wenn ne Wicklung kokelt dann ist das nicht weiter schlimm. Die paar Schadstoffe kann unser Körper gut verdauen, in einer Zigarette ist 1000 mal mehr drin. Wenn einem aber der Akku um die Ohren fliegt bloss weil man in Physik nicht aufgepasst hat, dann ist das an Dummheit nicht zu überbieten. Und es ist Wasser auf die Mühlen unserer
Gegner.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Es ist ganz einfach. Schmeckt es nicht koklig ist auch nichts böses drin,
schmeckt es etwas koklig dann guckst du eh nach und änderst das.
Hat der Coil heftig gekokelt schmeisst du ihn sowiso weg oder machst einen neuen Docht rein.

Die E-Zigarette nimmt großen Konzernen Milliarden Gewinne weg. Das lassen die sich nicht gefallen und weil sie viel Macht haben können sie die Politik mitbestimmen
und das was man in den Medien hört und liest. Daher steht da ziemlich oft was den Konzernen nützt und das ist eben wenn man denkt die Dampfe hätte Formaldehyd und wäre genau so giftig wie die Zigaretten.


Dampfphönix hat das genau richtig beschrieben.
Verlass dich auf Deine Sinne (also jetzt nicht auf den Wahnsinn oder den Irrsinn) und Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich hoffe das Thema Formaldehyd ist geklärt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht