Probleme mit Cuboid und TFV8

  • Seite 2 von 3
12.10.2016 22:09
#26 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Öhm - ich würde zu dem beratungsfreudigen Laden gehen - mir da von dem freundlichen Verkäufer eine anfängerfreundliche 0,5 Ohm Clapton-Stahlwicklung auf die RBA machen lassen - und dann ganz gemütlich bei 170°C anfangen ...

Gleich noch den Clapton, Watte und ein Wickelset samt Ohm-Meter - und VG-Basis zum glätten der Fertigliquids mitnehmen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:15
avatar  MaGue
#27 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Zitat von Tobi2016 im Beitrag #13
Im laden wurde mir das gerät als einsteigerfreundlich empfohlen.


Der Laden würde mich nicht mehr sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:24 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 22:25)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar
( gelöscht )

... irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Tobias noch recht jung ist und er eine Cuboid angedreht bekam, aber auch wenn es so sein sollte bzw. er von der Raucherei wegkommen moechte, finden wir einen Weg, dafuer sind wir Altdampfer ja da, wir brauchen einfach nur echte Eckdaten

I


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 22:39)
#29 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Ich würde ihm ja eine passende Wicklung auf seine RBA machen - aber meine Arme sind leider zu kurz ...

Die TFV8 sind wirklich klasse Geräte - und man kann sie sogar sehr gemächlich dampfen - aber diese Hochleistungs-Fertigköpfe sind nichts für Anfänger ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:08
#30 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

@Vanilledampfer

Übrigens: Ich bin zwar ein ALTER Dampfer - aber kein Altdampfer ... hi hi hi hi ... bin gerade mal ein halbes Jahr unter den Dampfenden ... und wenn ich mich an meinen ersten Fertig-Verdampferkopf erinnere ... grausig ... und die erste Quad-Coil vom TFv4 ... iiiigitt ...

Gerade dampfe ich mit einer Triple-Coil-RBA auf einem TFv4 - super angenehmer Dampf und super Geschmack bei 170°C und 80 Watt - aber das Ding kann auch anders ... ;-))

Willst du ihm sagen, er soll sich erst einmal einen Taifun-Clone besorgen und eine 15 Watt Wicklung mit Kanthal und Glasfaser basteln? Habe ich auch noch hier - ist nicht das Schlechteste ... aaaaber ... :-))

Oder einen Melo ??? - Und den TFv8 wenn er soweit ist? ... ich weiß nicht ...

Jetzt hat er einen Ferrari und könnte lernen, damit zu fahren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:17
#31 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Hätte einen melo 3 rumliegen da hatte ich das selbe problem, deshalb habe ich gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:18
#32 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Wie lange hast du die Ego One gedampft? Hatte die mal gekokelt?
Schmeckt der TFV8 nach diesem Geschmack?
Hat es verbrannt geschmeckt?
kennst du das Liquid oder ist es ein neues? Wie heisst es?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:20
#33 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Beim Melo das gleiche auf dem Cuboid?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:20 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 23:22)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #30
@Vanilledampfer

Übrigens: Ich bin zwar ein ALTER Dampfer - aber kein Altdampfer ... hi hi hi hi ... bin gerade mal ein halbes Jahr unter den Dampfenden ... und wenn ich mich an meinen ersten Fertig-Verdampferkopf erinnere ... grausig ... und die erste Quad-Coil vom TFv4 ... iiiigitt ...

Gerade dampfe ich mit einer Triple-Coil-RBA auf einem TFv4 - super angenehmer Dampf und super Geschmack bei 170°C und 80 Watt - aber das Ding kann auch anders ... ;-))

Willst du ihm sagen, er soll sich erst einmal einen Taifun-Clone besorgen und eine 15 Watt Wicklung mit Kanthal und Glasfaser basteln? Habe ich auch noch hier - ist nicht das Schlechteste ... aaaaber ... :-))

Oder einen Melo ??? - Und den TFv8 wenn er soweit ist? ... ich weiß nicht ...

Jetzt hat er einen Ferrari und könnte lernen, damit zu fahren.


Noe, empfehlen tue ich Tobias hoechstens, sich mal mit dem Ohmschen Gesetz auseinander zu setzen und dass er einsieht, dass er bzw. er und seine Lunge uebers Ohr gehauen wurde,

... so muss sich jemand fuehlen, der ploetzlich im Bergbau arbeiten muss, um die Familie zu ernaehren, Heiland ...sa ....

P.S.: Mir waere trotzdem lieber, er wuerde mal sein Alter preisgeben, ....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:31
#35 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Ok - wenn bei dem Melo dieselben Phänomene auftreten, dann könnte es am Liquid liegen ... auch ... abgesehen von der etwas sportlichen Watt-Einstellung bei neuem Verdampferkopf.

Versuch es mal mit reinem Basis-Liquid ... am besten 50:50 VG:PG ohne Nikotin ... nur zum Testen. Das dürfte nicht reizen und sollte nach nichts schmecken ... "rein" sozusagen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:42 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 23:45)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar
( gelöscht )

dito

P.S.: Das VG aus der Apotheke, das ist uebrigens alles DAB, geprueft nach Deutschem Arneimittel Buch, schmeckt ein bisschen nach Sandelhols, ganz wenig, so schnell kannst du nach deiner Ausatemluft garnicht schnappen, wie das wieder verfolgen ist, ich kenn mich aus bei 10 Watt Woelkchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:01
#37 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Ok ...

Erstens: Verdampfer leeren und reinigen - den Verdampferkopf rausschrauben, auf den Kopf stellen und ausbluten lassen ... - eigentlich sollte der Verdampferkopf das bisherige Vorspiel unbeschadet überstanden haben ...

Zweitens: Alles wieder gut zusammenbauen und bis zum oberen Ende des Verdampferkopfs reines Basis-Liquid einfüllen ...

Drittens: Immer wieder kurz feuern bei 50 bis 80 Watt und saugen - und das so lange, bis der Dampf "rein" schmeckt - dann ist der Verdampferkopf gereinigt und eingedampft

Viertens: nach und nach aromatisiertes Liquid nachfüllen - evtl. mit Basis etwas verdünnen - bis der gewünschte Geschmack da ist.

In kleinen Schritten die Watts rauf- oder runterregeln - ganz nach Bedarf ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 01:04
#38 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

nur mal so schnell am Rande - vielleicht sind doch die Liquids schuld: Normale sind ja eher PG-lastig und PG kann als kratzig empfunden werden. Das wär mal nen Test mit nem Vg-lastigeren Liquid wert, der TFV müsste das locker abkönnen, wenn Tobias mal ein 80/20er (VG/Wasser) probiert...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 03:12
#39 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Inzwischen sind ja schon einige Fragen beantwortet:
- 0 mg Nikotin im Liquid
- der Octupelcoil ist drin (120-180 Watt)
- Du hast verschiedene Wattbereiche ausprobiert
Eine wichtige Frage ist aber noch offen. Dampfst Du ihn als Backedampfer (also wie beim Rauchen den Dampf erst in die Mundhöhle ziehen und wenn die Mundhöhle voll ist mit einem Atemzug in die die Lunge, auch MTL = Mouth to loung genannt) oder dampfst Du ihn direkt auf Lunge (der Dampf wird von Anfang an gleichmäßig in die Lunge gesogen bis die Lunge voll ist, auch DL = direct Loung genannt)?
Der TFV8 ist nur für direkt auf Lunge geeignet!!! Ich habe gerade mal meinen TFV8 genommen und die Airflow ganz zu gemacht und er dichtet sehr gut ab. Von daher könnte man auf die Idee kommen er sei für MTL geeignet. IST ER ABER NICHT!!! Der TFV8 ist das heftigste (am stärksten dampfende) Gerät für Fertigcoils und selbst mit einem Selbstwickler, bei dem man ja alles selber wählen kann (die Drahtart, ob eine Coil (Wicklung) oder zwei oder noch mehr und wie groß der Durchmesser für die Watte ist und wie viele Windungen man mit jedem Draht macht) kommt man nur schwer an die Dampfmenge des TFV8 heran. Wenn Du ihn jedoch direkt auf Lunge dampfst und er trotzdem nicht schmeckt, dann kann es sein, dass Du einen Dryhit gemacht hast. Das heißt, dass die Watte noch nicht gut genug mit Liquid gesättigt war und deshalb vebrannt/verkokelt ist. Dann kann man eine Fertigcoil meistens wegwerfen. Da beim TFV8 ja noch die Quadrupelcoil dabei ist, kannst Du mal die Octupelcoil, die ja schon drin war, rausnehmen, beiseite legen (noch nicht wegwerfen) und die Quadrupelcoil aus der Packung nehmen, ein wenig Liquid direkt in die Mitte der Coil geben, dann einschrauben, Liquid rein und gib ihm ruhig Zeit, damit er sich auch auf jeden Fall mit Liquid vollgesogen hat (min. 15 Minuten, gerne auch mehr). Dann kannst Du den TFV8 erneut ausprobieren. Wenn es Dir dann immer noch nicht schmeckt, dann ist der TFV8 (noch) zu heftig für Dich. Der TFV8 ist meiner Meinung nach KEIN Einsteigergerät, dafür ist er zu heftig.
Dann würde ich dir den Cubis empfehlen, denn er hat für unerfahrene Dampfer mehrere Vorteile. Es gibt viele Coils, die auch günstig sind, so dass man gut rumprobieren kann und zwar MTL als auch DL. Die Coils kann man sehr einfach wechseln und aufgrund der Bauart auch bei vollem Tank. Man kann also ein paar Züge mit einer Coil probieren, dann den Deckel abschrauben, den Coil wechseln und sofort mit einem anderen weitermachen (sofern man die Coils schon "eingedampft" hatte; sich die Coils also vorher schon in Ruhe mit Liquid vollsaugen konnten; na ja Du hattest ja schon geschrieben, dass Du weißt, dass man etwas warten muss). Und er ist billig.
Sollte der TFV8 Deine erste Dampfe sein und Du es im Shop auch gesagt hast, dann würde ich mir überlegen einen anderen Shop zu suchen oder online zu bestellen, denn dann wurdest Du schlecht beraten, aber dafür bist Du ja ab jetzt hier genau richtig. ;)
PS: Du hast recht wenig Infos über Dich im Profil und wenn Du schon ordentlich Dampferfahrung hast, dann möchte ich mich für meine sehr ausführlichen Erklärungen entschuldigen, aber bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Du wirklich noch sehr wenig Erfahrung hast. Jetzt muss ich aber ins Bett, morgen früh klingelt der Wecker. :(

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 07:56
#40 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Super antwort vielen Dank dafür. Ich habe beides probiert also backe und lunge aber schmeckt beides bescheiden. Ich werde heute abend nsch der arbeit mal den coil wechseln und wie du gesagt hast liquid in die mitte tropen und probieren. Ich bin noch sehr unerfshren und daher bin ich froh um solche antworten


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:23
#41 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Moin alle miteinander,

... wie heißt es doch? Grau ist alle Theorie - und probieren geht über studieren ...

Ich habe das Szenario nachgestellt: einen flammneuen TFV8 samt der vermutlich verbauten Octupel mit einer neutralen 50:50 Basis gefüllt - meine rx200 in den Wattmodus gebracht, auf 120 Watt gestellt - und einfach ausprobiert ...

Anscheinend haben die bei SMOK doch inzwischen etwas gelernt, was die Fertig-Coils betrifft: Alles bestens - kein böser Geschmack - keine Reizungen ...


Und ob ihr es nun glaubt oder auch nicht: Wenn man unbedingt will, ist sogar M2L möglich. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist natürlich etwas unpraktisch mit dem Smok'schen Driptip - aber wenn man denn unbedingt will, dann geht es ... auch wenn der TFV8 so gar nicht dafür gemacht ist.

Die Octupel schluckt gewaltig Liquid - ein ml ist da weg wie nichts. Ich denke, 80 Watt sind zum Anfangen nicht schlecht - aber 120W sind keineswegs unangenehm.

Ich denke, der Fehler liegt bei Tobi2016 eher an dem verwendeten Liquid. Er soll mal reine 50:50 Basis reintun, wie ich schon sagte ... die ist lecker süß und reizt nicht. Und sich dann an Aroma und Nikotin herantasten ...


P.S. ... ich hoffe, der Laden hat ihm auch gute Akkus verkauft - bei 0,16 Ohm und 120W gibt das bei meiner RX200 27 Ampère ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 10:18)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar
( gelöscht )

... GsD gibt es hier ja Jugendschutz, wir koennen nur beratend zur Seite stehen, dear Sternenwolf

.... aber ich mag garnix empfehlen, der Typ ist mir zu jung fuer 30Q, ist nur so ein Gefuehl, ganz doofes Gefuehl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:13
#43 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Ich habe viel Verständnis für Anfänger, dear Vanilledampfer

Der Markt ist inzwischen sehr unübersichtlich. Jeder hat irgendwie seine eigenen Lieblingsgeräte. Die vielen Geräte wollen teils sehr unterschiedlich behandelt werden. Und irgendwo muss man mit dem Ausprobieren anfangen. Die Werbung tut ihr Übriges dazu ...

Anfangs habe ich Hunderte Beiträge wo auch immer gelesen - Zig Videos in der Tube geschaut - und war trotzdem meinen diversen Irrtümern erlegen ... aber alles halb so wild


Hier gibt es so viel geballtes Fachwissen und Erfahrung bei den vielen Usern - also gibt es hier auch für alles mindestens eine richtige Lösung

Auch ich habe in diesem Thread wieder einiges gelernt, das ich an anderer Stelle gut brauchen kann ... und ich werde mir einen Verdampfer mit nur Basis und etwas Nikotin in die Reihe meiner Geräte stellen ... das kommt gelegentlich sicher ganz gut

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:45
avatar  7hyrael
#44 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Also ich würde den Tipp mit dem Liquid mal verfolgen, für mich als Nichtraucher ist schon ein 10% höherer PG-Anteil als kratziger spürbar, wenn du nun von einem kleinen Verdampfer den TFV8 wechselst, musst du auch bedenken, dass der bei der octuple-Coil im besonderen sehr viel mehr Liquid verdampft. Kann mir gut vorstellen dass da dann ein zuvor angenehmes, Liquid allein auf Grund der inhalieren Menge an PG kratzig werden kann auch wenn das Verhältnis bisher angenehm war.

Dampfender Teilnehmer

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:22
#45 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Jawoll - wie 7hyrael sagt, kann das durchaus sein.

Wenn man etwas feinfühlig ist, kann einem ein zu hoher PG- und/oder Nikotinanteil den Genuss verderben. Geht mir genauso, auch wenn ich langjähriger Hardcore-Raucher war ...

Nicht umsonst nimmt man gern etwas VG-Base, um aufmüpfige Liquids zu "glätten". Meine Liquids haben mindestens 50:50 oder noch mehr VG - und nicht mehr als 6mg Nikotin.

Zuviel PG wird auch mir unangenehm. So etwas muss jeder für sich selbst austesten - und es ändert sich auch mit der Zeit.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:27
#46 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Hhmm ich mag mich täuschen. Sicherlich geht in diesem Verdampfer eine 50/50 Base. Aber meint ihr nicht auch, dass der Verdampfer eher für hi-VG gedacht ist?

Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:45
avatar  MaGue
#47 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Zitat von hellcore im Beitrag #46
Hhmm ich mag mich täuschen. Sicherlich geht in diesem Verdampfer eine 50/50 Base. Aber meint ihr nicht auch, dass der Verdampfer eher für hi-VG gedacht ist?

Grüße
Tom


Gedacht?
Wieso das denn?
Das würde bedeuten daß bei dem VD alles weit offen ist und mit dünnerem Liquid würde der nur noch siffen.
Ich denke der Verdampfer/coil ist schon so gebaut daß man wenigstens auch 50/50 dampfen kann.

Mein Rat an den TO: Geh mal in den Laden und schildere Deine Probleme. Die haben Dir ja schließlich auch das Teure Gerät verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 18:01
#48 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Zitat von hellcore im Beitrag #46
Hhmm ich mag mich täuschen. Sicherlich geht in diesem Verdampfer eine 50/50 Base. Aber meint ihr nicht auch, dass der Verdampfer eher für hi-VG gedacht ist?

Grüße
Tom


Der Haken an der Sache wird sein, das Fertigliquids oft nichtmal 50/50 sind sondern noch mehr PG, weniger VG und dazu noch Wasser enthalten...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 18:25
#49 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Ich dampfe den TFV8 mit selbst gemischtem 50:50 Liquid mit Vanillegeschmack und der Dampf ist sehr lecker, fein und dicht. Null Problem mit siffen. Aber auf meiner Einkaufsliste steht auch pure VG-Base.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 18:41
#50 RE: Probleme mit Cuboid und TFV8
avatar

Übrigens nehme ich nicht mehr als 3mg Nikotin im TFV8. @Tobi: um die Frage von Sternenwolf aufzugreifen. Welche Akkus hat man Dir zum Cuboid verkauft?
Ich habe lieber die Koopor Primus runtergeschraubt (sieht auch sehr gut aus, wie ich finde) und Konion VTC 5A reingesteckt. Mein SweetPoint liegt bei 135 Watt, so dass ich mehr als ausreichend Reserve habe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht