Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände

  • Seite 1 von 2
28.02.2016 23:47
#1 Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Heyho an alle,

Ich hab zur Zeit den Subtank Mini auf meinem Cuboid und das Problem, dass er seit heute Murks macht bei der Widerstandsmessung. Mal zeigt er den Korrekten Wert an (0,68 Ohm), dann nachdem ich den Tank nochmal drauf schraube zeigt er mir einen anderen Widerstand an und ab und zu wird der Subtank gar nicht erkannt, oder als Kurzschluss angezeigt. Andere Verdampfer machen auf dem Cuboid bis jetzt keine Probleme. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem Lösen?

Gruß Weißbrot

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 23:54
avatar  Inciter
#2 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Vielleicht ist mit dem Coil oder der RBA tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Hast du schon mal den Verdampferkopf gewechselt?

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:13
#3 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Nen Kurzschluss oder ähnliches habe ich beim Wickeln definitiv nicht gebaut. Auch die Schrauben sitzen alle fest, aber komischerweise wird der Widerstand nach einem Wattewechsel plus Ausglühen wieder richtig erkannt... Nach ein paar mal ab und wieder drauf schrauben wird der Widerstand jetzt mit 0,73-0,74 Ohm erkannt

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:21
avatar  Inciter
#4 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Naja, kann ja trotzdem sein, dass mit der RBA irgendwas nicht in Ordnung ist. Sitzt der Isolator noch an der richtigen Stelle? Sind die Kontakte noch dort wo sie hingehören? Wenn andere Verdampfer problemlos erkannt, wird es dann wahrscheinlich die RBA sein. Am Tank selbst kann nicht sehr viel kaputt gehen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:29
#5 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Die RBA sah auf den ersten Blick noch in Ordnung aus. Ich werde das morgen nochmal prüfen und gegebenenfalls meine zweite RBA testen

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 01:59
avatar  ankh
#6 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Hi ein ähnliches Verhalten hat mein cuboid auch und dazu noch das wenn man ohne Verdampfer feuert er auch ihm werte misst . Genauso zeigt er beim Akku Check an das ein Akku 3,6 volt hat und der 2 angeblich 5,3-5,8 Volt hust habe alles ausgeschlossen was es sein könnte somit ist mein cuboid nach 4 Tagen betrieb defekt

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 10:40
#7 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Bei mir lag es anscheinend an der RBA. Habe gerade den Tank komplett auseinandergenommen und gereinigt und hatte das Problem immer noch. Die gleiche RBA auf einer anderen Base liefert die gleichen Ergebnisse, also hab ich die gleiche Wicklung nochmal auf meine zweite RBA gebastelt und siehe da, der Cuboid misst konsistent mit beiden Bases 0,57-0,58 Ohm. Laut Steam-Engine sollte die Wicklung zwar bei 0,67 Ohm liegen, aber solange die Messungen konsistent bleiben vertraue ich der Elektronik mal. Es kann natürlich sein, dass ich eine Windung zu wenig gemacht hab, dann würde der Wert auf jeden Fall stimmen... Leider kann ich zur Zeit keine Vergleichsmessung mit einem Ohmmeter machen, da ich das meiner Schwester geliehen hab. Sobald ich zeit hab fahre ich nochmal zu ihr und mache eine Vergleichsmessung. Falls die Vergleichsmessung einen anderen Wert ergibt, wird mein Subtank wohl in einer kleinen Kiste im Schrank enden falls ich mit anderen Verdampfern weiterhin keine Probleme bekommen sollte

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:45
#8 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Hört sich für mich so an als wäre der Pluspol der RBA lose ... hatte ich zumindest mal ... der Pluspol beim RBA ist ja gleichzeitig das Luftloch als auch die Befestigung des
Einen Pols im Deck ... guck mal ob das alles noch fest zusammen ist ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:14
#9 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Ja, da muss ich nochmal genau nachschauen. Der Pluspol hat sich glaube ich ein paar 10tel bewegen lassen

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:58
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar
( gelöscht )

Ich habe es gerade in einem anderen TC Problem Fred mit Subtank Beteiligung schon geschrieben: Die Konstruktion des Subtanks begünstigt Widerstandschwankungen extrem und deshalb tauchen immer wieder die gleichen Probleme auf. Übergangswiderstände sind für TC nicht so dolle, aber kalkulierbar. Schwankende Übergangswiderstände sind ein für TC ein no go.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:28
#11 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Ich habe gerade nochmal nach der anderen RBA geschaut. Der Pluspol war etwas locker, das sollte also die Ursache gewesen sein. Jetzt weiß ich wenigstens, dass man die RBA auch auseinandernehmen kann :D
Die aktuelle RBA hat den Tag gut überstanden und der Widerstand wird zuverlässig konstant gemessen mit durchschnittlich 0,56 Ohm. Die Schwankungen bei den Messungen betragen 0,01 Ohm, sind also vernachlässigbar
Weil funkyruebe es gerade erwähnt hat: Ich bin mal gespannt, wie sich der Subtank mit TC schlägt. Die Spielereien gehen aber erst in ein paar Wochen los, sobald die Lieferung aus China kommt :D Ich hoffe ja insgeheim, dass mir TC nicht zusagt... Ansonsten kommt wieder eine lange Optimierungsphase auf mich zu.. :D

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 00:35)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar
( gelöscht )

Naja, bestellt hast du schon. V2A bekommst du in D billiger und die Drähte bei Zivipf mit garantiertem TK sind wenn überhaupt kaum teurer als bei FT. Bei Kanthal und NiCr kann man in China bestellen, bei den TC Drähten würde ich es lassen - zumal sie keinen NiFe52/48 haben und auch nicht bekommen werden


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 01:42
#13 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Die Drähte waren auch nur Lückenfüller. Und bei den Drähten von UD sollte eine gewisse Qualität gewährleistet sein, also mach ich mir da keine großen Gedanken drum

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 12:24
#14 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #11
Ich habe gerade nochmal nach der anderen RBA geschaut. Der Pluspol war etwas locker, das sollte also die Ursache gewesen sein. Jetzt weiß ich wenigstens, dass man die RBA auch auseinandernehmen kann :D
Die aktuelle RBA hat den Tag gut überstanden und der Widerstand wird zuverlässig konstant gemessen mit durchschnittlich 0,56 Ohm. Die Schwankungen bei den Messungen betragen 0,01 Ohm, sind also vernachlässigbar
Weil funkyruebe es gerade erwähnt hat: Ich bin mal gespannt, wie sich der Subtank mit TC schlägt. Die Spielereien gehen aber erst in ein paar Wochen los, sobald die Lieferung aus China kommt :D Ich hoffe ja insgeheim, dass mir TC nicht zusagt... Ansonsten kommt wieder eine lange Optimierungsphase auf mich zu.. :D



Ach ja macht ja auch Spaß sich da.IT zu beschäftigen...Denke wenn er wie du sagst wirklich lose war wird es das schon gewesen sein und er sollte jetzt wieder funktionieren ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:43
#15 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Hallo zusammen!

ich habe bei meinem aber auch das gleiche Probleme mit Fertigcoils. bei meinem melo 2 mit 0,5 Ti drin zeigt er mir 0,58 an, frischer coil + alles geputzt, geprüft und akkudeckel mehrmals auf und zu gemacht...
Wenn ich den Nautlius mini mit 1,8 coil drauf mach zeigt er sogar 2,05 Ohm an. das is doch schon bisschen heftig oder...?

Hab ihn heut erst bekommen und wenn das am Gerät liegt, geht er zurück, auch wenn ich mich mega drauf gefreut hab.... Hat ggfs. jemand nen Tipp für nen Akkuträger der genau ist und mit den gleichen Funktionen (also VW, TC am besten mit Ni, Ti und SS), schönem "großen" Display und wenns geht noch in der selben Preisklasse (also um die 50 €) ??
Ich bin frischer Dampfer also noch nicht soooo auf dem laufendem in dem Thema


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:50
avatar  harro
#16 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Zitat von mikelhami im Beitrag #15
Hallo zusammen!

ich habe bei meinem aber auch das gleiche Probleme mit Fertigcoils. bei meinem melo 2 mit 0,5 Ti drin zeigt er mir 0,58 an, frischer coil + alles geputzt, geprüft und akkudeckel mehrmals auf und zu gemacht...
Wenn ich den Nautlius mini mit 1,8 coil drauf mach zeigt er sogar 2,05 Ohm an. das is doch schon bisschen heftig oder...?

Hab ihn heut erst bekommen und wenn das am Gerät liegt, geht er zurück, auch wenn ich mich mega drauf gefreut hab.... Hat ggfs. jemand nen Tipp für nen Akkuträger der genau ist und mit den gleichen Funktionen (also VW, TC am besten mit Ni, Ti und SS), schönem "großen" Display und wenns geht noch in der selben Preisklasse (also um die 50 €) ??
Ich bin frischer Dampfer also noch nicht soooo auf dem laufendem in dem Thema

und mobilfonanschluß,


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:54
#17 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

nee sooo gut brauch er dann doch nicht sein. Ich meinte halt mit gleichen Funktionen wie der cuboid....


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:00
avatar  harro
#18 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

gibt doch genug, mußt nur die shops durchstöbern, ehe ich es vergesse, wo ist für dich der unterschied zwischen 0,5 und 0,58 - denkst, das du den unterschied von 0,08 ohm am dampf merkst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:22
#19 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Zitat von harro im Beitrag #18
gibt doch genug, mußt nur die shops durchstöbern, ehe ich es vergesse, wo ist für dich der unterschied zwischen 0,5 und 0,58 - denkst, das du den unterschied von 0,08 ohm am dampf merkst?


ich dachte halt dass es vielleicht paar bekannte akkuträger gibt, die einige hier schon haben und drauf schwören da die vlt absolut genau sind. Aber ich werde mich nochmal durch die Shops gucken ;-)
Nein bei den 0,5er natürlich nicht, und am Dampf natürlich auch nicht. Dachte eher an die TC , auch wenn es bei 0,08 Unterschied ja nicht so ein riesen Drama ist.
Aber beim 1,8er dann 2,05 anzeigen ist doch dann schon nen größerer Unterscheid, auch wenn da natürlich kein TC Modus läuft. Trotzdem finde ich den krassen Unterschied bisschen merkwürdig


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 20:11
#20 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Und weiter gehen die Probleme. Dieses mal mit dem Crius, der heute eingetrudelt ist... Die Widerstandswerte schwanken wieder um ca. 0,3 Ohm beim neu aufschrauben auf den Cuboid. So macht dampfen überhaupt keinen Spaß... :'(
Und nochmal Infos zum Fehler finden: Pluspolpin lässt sich keinen mm bewegen, Pole sitzen fest, Draht ist gut festgezogen. Was sonst noch Probleme bereiten könnte weiß ich nicht...

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:51
avatar  Achim63
#21 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Da ich mit dem Cuboid ähnliche Probleme hatte (atomizer short beim Lemo, auch oft schwankende Widerstandsanzeige), bin ich auf Wismec RX200 umgestiegen (und ein zweiter Lemo sitzt momentan auf einem iStick 50W). Da gibt's dieses seltsame Verhalten nicht. Der Cuboid ist inzwischen in die hinterste Reihe meiner Akkuträger gerutscht, da der Lemo (neben Squape R) immer noch mein Lieblingsverdampfer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 15:24
#22 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Das erstaunliche ist ja, dass ich mit allen anderen Verdampfern, die ich besitze keine Probleme hab. Beim Subtank wars ein lockerer Pol an der RBA, aber beim Crius kann ich das ja ausschließen. Ich glaube trotzdem, dass es am Crius liegt, da ich ja keine Probleme mit anderen Verdampfern habe. Die Probleme bleiben übrigens auch wenn ich nur die Base aufgeschraubt habe... Mal schauen, ob die Probleme auch mit der dritten Wicklung bleiben...

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 17:36
#23 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Das Problem war anscheinend ich Bei der neuen Wicklung habe ich mal eine Windung weniger gemacht und der Widerstand hat sich bei 0,31 Ohm plus-minus 0,03 Ohm eingependelt und sich in der Zeit in der ich zwei Tanks geleert habe nicht wirklich verändert (Das geht beim Crius erstanunlich schnell... Ich trau mich schon fast nicht mehr aus dem Haus ohne mindestens 20 ml Liquid mitzunehmen ). Mit den minimalen Schwankungen kann ich leben, die merke ich beim Dampfen nicht

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 09:28
#24 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar

Der Cuboid ist im Prinzip ein großer eVic VTC mini mit zwei Akkus statt einem ...wie sich auch in diesem Thread zeigt ist es meistens nicht der AT sondern ein Problem oder eine Veränderung am Verdampfer...

Also nicht gleich den AT verteufeln sondern erstmal alle Eventualitäten abschecken ....

Ich hätte gefühlte 1Mio. € gespart wenn es die ATs von heute vor 5-6 Jahren schon gegeben hätte. ....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 09:40
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Cuboid mit Subtank Mini schwankende Widerstände
avatar
( gelöscht )

Habe ich an anderer Stelle bei ähnlichem Thema schonmal getippt : Nach einiger Zeit der Benutzung einfach mal die Schrauben, die den Wicklungsdraht halten, nochmal nachziehen. Metall dehnt sich aus wenn erhitzt wird, drückt sich also quasi selbst platt mit der Zeit an der Schraube. Wenn er dann wieder abkühlt, zieht er sich zusammen und zack - schon isser locker, was in springenden Widerstandswerten resultiert. Das ist mir bei verschiedenen Selbstwicklern aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht