Subtank Mini Kontaktlos

10.02.2016 23:09
avatar  blaetti
#1 Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Guten Abend,

und wieder ein Subtank der mich zum Verzweifeln bringt.
Ich hatte bereits einen Subtank Mini welcher permanent Kontaktprobleme hatte. Dies konnte ich mit einer neuen Base beheben. Keine Ahnung was die alte hatte selbst nach Planschleifen des Gewindes wo die Coils eingeschraubt werden gab es keine Besserung.

Nun ein anderer Mini welcher bisher tadellos lief macht heute nach dem neu wickeln der RBA Probleme.
Auf dem Cuboid will er einfach keinen ordentlichen Kontakt bekommen was sich dann in schlechten Übergangswiderständen äußert. Zum Vergleich der Cuboid zeigt mir 1,43 Ohm und der iStick60TC sowie ein Ohmmesser zeigen rund 1 Ohm an. Den Fehler konnte ich schnell lokalisieren. Der Pluspol ist so ziemlich Plan mit dem Gewinde.
Wie kann das mit einmal sein? Ich habe schon den Pluspol der RBA ein wenig lockerer gemacht nur dann hat der Pluspol am Wickeldeck einen schlechten/losen Kontakt und wackelt leicht.

Habt ihr ne Idee was man machen kann?

Vielen Dank fürs lesen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 18:57 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 19:01)
#2 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Hatte auch schon oft mal Kontaktschwierigkeiten mit dem Subtank Mini. Die Box schien nicht das Problem, sondern irgendwie der Kontakt zwischen Coilfuss und Pluspol.

Konnte es allerdings nicht genauer eingrenzen. Vorgehen war wie folgt:

- nix geht
- Mod gewechselt, nix geht
- am Anschluss Mod gereinigt, nix geht
- neuen Coil eingewechselt, geht wieder
- alten Coil wieder eingesetzt, geht auch wieder

Komisch...

Nachtrag: Falls du es nicht wusstest, der Kontaktstift des Pluspol am Verdampferboden ist nur durch den Gummi gehalten und wird im Prinzip durch den eingesetzten Coil nach unten "rausgedrückt". Sofern der Coil nicht richtig festgeschraubt ist, kann so das einschrauben des Verdampfers den Pluspol in den Verdampfer drücken und beim nächsten einschrauben erreicht er u.U. dann nicht mehr den Pol an der Box.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 21:01
avatar  blaetti
#3 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Noch fester hätte ich die RBA nicht drehen können. Habe nun wieder eine neue Base bestellt und der Pluspol ragt weiter heraus egal welche RBA ich nehme. Aber schon komisch das ganze. Der zweite Mini und jeder brauchte nun ne neue Base.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:32
avatar  tuxmuck
#4 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Das mit Kontaktproblemen ist genau so wie Schnappulinger es beschreibt.
Den Pol einfach von oben etwas nach aussen runterdrücken sollte helfen.
Evtl. Haben deine Boxen einen extrem hart gefederten Pluspol der den Pin zu stark nach oben drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:41
avatar  blaetti
#5 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Wenn ich den Pol rausdrücke hat die RBA keinen Kontakt mehr zum Pol. Wie geschrieben ist der Pluspol nach aufschrauben egal auf welche Box absolut plan mit dem Gewinde also hat er auch dann erst wieder Kontakt zur RBA. Auf dem Cuboid hat er dann sehr schlechten Kontakt und auf dem iStick 60 auch. Nach wechsel der Base schaut der Pluspol knapp einen mm weiter raus auch mit dem alten Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 11:53
#6 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Wenn man eine RBA nutzt kann man die Drähte so unter die Kontakte des RBA legen das sie die Kontakte noch etwas nach "oben" drücken. Da gewinnt man nochmal 0,1-0,2 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 11:56
avatar  blaetti
#7 RE: Subtank Mini Kontaktlos
avatar

Das versteh ich nun nicht richtig. Unter welche Kontakte soll man denn den Draht da legen? Geht doch nur unter die schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht