cuboid falsche ohmwerte

20.06.2016 16:19
#1 cuboid falsche ohmwerte
avatar

hallo leute mein cuboid zeigt immer mehr ihm an als es sind. hingegen zeigt der istick 60 die korrekten werte an. z.B. beim avocado 0.37 ohm. der cuboid zeigt hingegen 4.2 an. das selbe auch beim griffin. jemand eine idee!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 16:38
#2 RE: cuboid falsche ohmwerte
avatar

sorry meinte 0.42 und ihm =ohm


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 16:52
avatar  Warpy
#3 RE: cuboid falsche ohmwerte
avatar

Die Temperatur des Verdampfers geht auch in die Messung ein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 17:54
#4 RE: cuboid falsche ohmwerte
avatar

Zitat von Warpy im Beitrag #3
Die Temperatur des Verdampfers geht auch in die Messung ein.



Wo, wie und warum?

Es wurde nichts geschrieben, das es sich irgendwie im TC geht/ging. Und selbst wenn, dann bringt der Temperaturabhängige Widerstandsvermehrung selbst bei Nickeldrähten gerade mal ~64% mehr Widerstand auf 100 Grad mehr Wärme, bei Edelstahl sind's je nach Sorte gerade mal um die 10%.

Klar, könnte sein, denn der Unterscheid beträgt gerade mal 5 Hundertstel Ohm (0,37 - 0,42 Ohm)

Nur weil da was von Cuboid zu lesen ist, heisst das erstmal garnichts.

Weder IStick noch Cuboid sind präziseste Messinstrumente und erst recht nicht in diesem Widerstandsbereich. Da kann schon ein Tropfen Liquid im 510er-Anschluss mal eingetrocknet sein und schon weicht die Messung leicht ab.
Man sollte solch winzige Abweichungen nicht überbewerten, die können 1000 kleine Ursachen haben.

Wenn ein Verdampfergewinde oder auch Anschlussgewinde schon länger in Betrieb war, reicht es manchmal eben nicht, das Ding nur mit einem Zewa abzuwischen. Gute, auch bei verkrusteten Ablagerungen, erzielt man mit einem Glasfaser-Radierstift. Amazon, Ebay oder wo auch immer, die Kpsten dafür liegen um die 5 Euro. Sollte man sich mal gönnen, denn nur wirklich saubere Kontakte kontakten auch wirklich sauber.
Auch mal die Pluspole abratzen, gerade wenn die aus Messing oder Kupfer sind, lassen die gerne mal nach. Dann sind es halt meist wesentlich mehr als eher zu vernachlässigende 0,05 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 18:18
avatar  Warpy
#5 RE: cuboid falsche ohmwerte
avatar

Nichts anderes habe ich damit gemeint. Wollte nur kein Aufsatz schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht