Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte

22.03.2016 20:19
avatar  VapeXP
#1 Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem meine erste TC-Box gekauft. Den iStick TC 100W. Cooles Teil und so weiter. Aber darum geht es hier nicht. Ich habe mir die Box geholt um einen Claptoncoil vernünftig zum laufen zu bekommene. Denn ich war immer genervt von der Anheizphase und der späteren Hitze.
Ich habe mir bei Zipfi verschieden Drahtstärken von dem NiFe48 Draht geholt. Den Draht habe ich gewählt weil sich dieser gut bearbeiten lässt (ähnlich wie Kanthal) und einen Temp.Koefizienten von 400 hat, was nicht schlecht ist.
Ich habe diesen Draht in 2 Verdampfern eingebaut. Einmal als normale Microcoil und einmal als Clapton.
Auf dem Ohm-Meter wird die normale Microcoil mit einem Wert von 0,44 Ohm angezeigt. Wenn ich den auf den iStick drauf setzte, zeigt dieser mir einen Wert von 0,45 Ohm an. Alles cool soweit. Wenn ich den Verdampfer mit der Clapton auf das Ohm-Meter setzte, wird mir dieser mit auch mit 0,44 Ohm angezeigt. Doch wenn ich diesen Verdampfer (es ist ein Zephyrus) auf die Box setzte, dann zeigt mir die Box einen Wert von 0,27 Ohm. Dieser Wert ändert sich beim Betrieb später noch auf 0,25 Ohm.
Ich selber bin als gelernter Elektrotechniker nicht Dumm was das ohmische Gesetzt angeht. Doch ich komme nicht dahinter, was es damit auf sich haben kann.
Die Clapton hab ich auch schon mal entfernt und gegen eine Microcoil getauscht. Dann zeigt die Box den Wert wieder korrekt an. Also es liegt an dem Clapton coil. Denn ich hab mittlerweile schon die 4te drin und bei jeder Claptoncoil sind große Differenzen da.
Gewickelt wurde mit 0,28mm Seele und 0,20mm Mantel. Beides mit dem NiFe48 Draht. Ich habe eine Clapton gemacht mit einer Seele aus 3 verdrillten 0,20mm Drähten und einem 0,20mm Mantel. Selbes Ergebins.

Hat jemand sowas schon mal beobachten können? Denn eine Clapton TC zu Dampfen ist ja nicht alltäglich. Liegt es an der Box? Denn mein iStick 50W zeigt auch bei der Clapton einen korrekten Wert an.

Das TC Dampfen selber funktionier wohl mit der Clapton. Auch so wie ich es wollte. Er powert mit 60W hoch (kurze anheizphase) und regelt schnell runter. Es kokelt nichts. Aber der falsche Widerstandswert beschäftigt mich schon etwas. Denn alle mir bekannten fehler wie z.B. Übergangswiderstände, sollten den Wert höher werden lassen. Aber nicht tiefer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 10:30
#2 RE: Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar

meines wissens funzt tc und clapton auch nich am besten standat spacedcoils ...wobei ich bin da kein experte hab zwar ein paar geräte die tc können nutz es aber nie

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:11
#3 RE: Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar

Vielleicht geht es mit Nickel als Seele und Kanthal als Manteldraht? Im Vergleich zum Nickel sollte der Kanthal wegen des höheren Widerstandes schon fast "isolierend" wirken. Ich will demnächst mal eine Clapton als TC versuchen und denke daran 0,5mm Titan mit 0,15mm Kanthal zu ummanteln.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:03
#4 RE: Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar

An die Messgenauigkeit der Geräte sollte man keine all zu hohen Erwartungen setzen. Wenn Standard Coli eingesetzt werden zeigt das Gerät diese Wert an.
Also Quasi als Erkennung. Wenn ich jedoch Wert habe welche das Gerät nicht zuordnen kann muss es messen. Die dabei verwendeten Chips scheinen bestenfalls 10% eher 15% Standardabweichung zu haben.
Deswegen hat man auch meist ein sehr großes Theater, wenn man TC wirklich nutzen will. Wenn du Elektrotechniker bist, dann solltest du auch mal darüber nachdenken, ob es sein kann die Elektronik
durch die Spulen (besonders Clapton) nicht getäuscht werden können. Das müsste man mal mit dem Oszi checken. Denn es könnten Magnetfelder durchaus Störspitzen bringen, auch wenn hier Gleichstrom im Einsatz ist
gibt es doch Ein- und Auschaltvorgänge mit allem drum und dran.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 21:31
avatar  VapeXP
#5 RE: Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar

Danke für die coolen Rückmeldungen. An das Spulenproblem hab ich auch schon gedacht, aber es nicht wahrhaben wollen wegen dem Gleichstrom. Aber nach Recherche habe ich herausgefunden, dass die TC modelle mittels stromimpule in regelmäßigen Abständen messen. Da hätten wir quasi schon die Wechselspannung. Ich denke, dass auch dass das Problem ist. Eine Mischung der Materialien habe ich noch nicht in Betracht gezogen. War sehr zufrieden mit dem NiFe48 Draht und habe diesen auch in allen möglichen stärken. Ist ehr ne Frage von Geldausgeben für neue Anschaffungen. Kommt bestimm noch mal vor wenn der Draht alle ist.

Ich kann leider nicht die genaue Temp. der Coil messen. Aber die Coil regelt sehr gut. Kein Kokeln und keine Dryhits. Und der Geschmack ist Hammer. Und was mir gefällt ist die Regelung. Mit 50W hochpowern und die Coil sofort auf Temp bringen und dann mit wenigen Watt nachregeln. Bislang das beste Dampferlebnis.

Ich denke auch, dass dieser Thread soweit gelöst ist. Denn etwas anderes als die Induktivität der Spule kann eigentlich nicht verantwortlich sein. Es scheint ein induktiver Blindwiderstand zu sein, der nunmal geringer ist als der der Spule. Evtl. wäre das mal ein Vorschlag an die Chip Hersteller. Bei nächsten DNA 47000 Chip sowas einplanen :D Denn Clapton ist bei mir die Geschmackswicklung schlecht hin.
Danke an euch 3 für die Rückmeldungen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:02
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Clapton auf einer TC-Box (iStick TC 100W) zeigt falsche Ohmwerte
avatar
( gelöscht )

Es geht noch viel einfacher, denn das niedrigste Gesetz beim Stromfluss ist, dass der Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht - sprichwörtlich. Un dieser Widerstand ändert sich laufend, je nachdem, welche Temperatur der Leiter hat.
Kompliziert wirds dann bei Bei Drahtkombinationen aus verschiedenen Metallen. Man müsste Kerndraht und Manteldraht VORHER separat messen, umzu wissen, ob der Srom dann später durch den Kern oder durch den Mantel fliesst. Das kann sich sogar laufend ändern, wenn durch Aufheizen beispielsweise der Draht mit dem anfangs geringeren Widerstand plötzlich einen höheren widerstand hat, als der andere Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht