Cuboid-Fantasy Ohmwerte

11.02.2016 04:52 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 04:56)
avatar  SiYing
#1 Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Erfahrungsgemäß liegt meine Wicklung bei ca. 1.4 Ohm
6HZ um 3mm Kantal
Ok. zeigt mir 1,52
Dann hab ich den Fev neu befüllt. Base blieb auf dem AT
Jetzt hat der 1,67
Gegentest mit Cloupour zeigt 1,4 Ohm
Würde ich nun 0,17 Subohm wickeln würde mir das zu denken geben
Wo und wie genau ist denn die Ohmmessung vom Cuboid ?
Ist die im Subohmbereich genau ?
Alienwire ist noch nich. Aber 2x2x Draht gezwirbelt, also 4 Drähte, würde ich ich mich mal rantrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:51
avatar  sailor
#2 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

nun, im Normalfall ist die Abweichung der einzelnen Geräte nicht als fixer Wert zu sehen, sondern prozentual. Wenn du bei 1,5 Ohm also einen Wert von 1,4 angezeigt bekommst würde das einer Abweichung von knapp 8% entsprechen. Aber denke bitte an eventuelle Übergangswiederstände deiner verschiedenen Messmöglichkeiten. Nehmen wir mal die 8% bei 0,17 Ohm, dann liegst du nach unten bei 0,155, nach oben bei 0,185. Also keine Panik, ausserdem weisst du ja garnicht welche deiner Messmöglichkeiten jetzt falsch liegt. Hat beispielsweise eine die Tendenz von 4% nach oben und die andere 4% nach unten wäre die Differenz ebenfalls 8%.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:54
avatar  Pati55
#3 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Habe auch so probleme im oberen Ohm bereich
Bei 1.8 Ohm zeigt er mir bis 2.10 Ohm an
Leider nicht sehr genau der liebe Cuboid
Sonst wäre ich echt zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:57
avatar  sailor
#4 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Wie schon oben geschrieben...womit hast du denn die 1,8 Ohm gemessen, dass du den Wert als Refferenz nimmst?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:43
#5 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Wenn 3 Geräte (darunter auch ein DNA200) alle für meine Wicklung ca 1,5x anzeigen, und der Cuboid mir dann 1,7 ausspuckt, dann kann es ja wohl nur noch am Cuboid liegen. Und beweist ebenfalls, das selbst andere Geräte in der Preisklasse genauer messen können..
Das Ding ist einfach nen Schätzeisen was Widerstände angeht. Macht sich leider extrem bei Wicklungen außerhalb des Subohm Bereichs bemerkbar. Besonders mies ist dieses Schätzen dann leider auch, da es TC für SS anbietet, und dort auch über 1Ohm unterstützt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:40
avatar  pen2
#6 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Ich kann bestätigen das der Cuboid unabhängig vom Verdampfer stehts etwa 0,1-0,2 Ohm mehr anzeigt als alle meine anderen Geräte bei denen die Widerstände selten weiter als 0,02 Ohm auseinanderdriften! Ich wickle im übrigen meistens klassisch zw. 1,8 - 2,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 17:20
avatar  Pati55
#7 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Wie schon oben geschrieben...womit hast du denn die 1,8 Ohm gemessen, dass du den Wert als Refferenz nimmst?

Habe es mit einem Ohmmeter gemessen.
Und auf einen anderen Akkuträger zeigt er mir auch ziemlich genau die 1.8 Ohm an
Nur am Cuboid leider nicht wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:35
avatar  Holgie
#8 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Joyetech... Das Problem gabs schon bei den alten evics...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 22:13)
avatar  SiYing
#9 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Ach, und ich hab gehofft, jemand kennt einen Trick oder Kniff, das wieder hinzubekommen.
Wenn es jedoch am Gerät selber liegt.....tja
Und ansonsten... bin ich sehr zufrieden mit dem Teil


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:22
avatar  blaetti
#10 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Manchmal wird er etwas genauer wenn man den Akkudeckel kurz öffnet und wieder schließt. Hatte es mal mit einer Wicklung bei ca. 0,52 Ohm getestet da wars recht genau.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 13:06
avatar  Napheth
#11 RE: Cuboid-Fantasy Ohmwerte
avatar

Bei mir misst das Teil auch sehr ungenau.
Krass, das mit dem Akkudeckel scheit zu funktionieren, also liegt es wohl eher an den Ubergangswiderständen denn an der software.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht