Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus

28.01.2016 01:17
#1 Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Habe dann endlich mal meine Genius²-Dochte gekürzt und meinen neuen Shenray-Clone gewickelt.
Als Dualcoil 0,4 mm V2A 6,5 Umdrehungen auf 3mm. Aus welchem Grund auch immer komme ich auf 0,34 Ohm (und nicht, wie der WireWizard meint, 0,25 Ohm) .

Nun denn, ich bin mir sicher, daß alle Schrauben fest angezogen sind, kein Kurzschluß zum Gehäuse ist, die Wicklungen nur an den Enden die Anschlußpfosten berühren, kurz, alles nach Vorschrift ist. Ebenso ist kein Metallspan im 510er des Cuboid.
Dennoch springt der Cuboid nach vielleicht einer halben bis einer Sekunde aus dem TC-Mode in den Power-Mode. Die Temperaturanzeige steht munter auf 21°C und ändert sich nicht. Ich habe im TC-Mode als Koefizienten 120 eingestellt, 25 Watt und 205 °C.

Bei genau den gleichen Einstellungen auf der VTC mini habe ich kein Problem, Ich feuere, sehe, wie die Temperatur ansteigt und irgendwann die TempProtection anschlägt. Und die VTC mißt 0,27 Ohm.

Ein TFV4 mit demselben Draht funktioniert wunderbar auf dem Cuboid und wird auf Cuboid und VTC gleich mit 0,34 Ohm gemessen.

Daß der Fehler vor dem Verdampfer sitzt, ist wahrscheinlich, aber ich komme nicht darauf, was ich falsch mache bzw. wo ich den Fehler denn noch suchen könnte?

Zur Hülf, zur Hülf!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 03:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar
( gelöscht )

Mein Cuboid und auch meine VTC Mini machen das auch manchmal. Besonders mit SS. Ist wohl einerseits ein Software Problem und andererseits hab ich festgestellt das das immer dann passiert wenn der Wiederstand beim feuern nicht schnell genug ansteigt. Dann denkt das Teil wohl "Ups... ein Kanthal coil" und springt in den Power Modus.

Probier mal folgendes:
Atty runter, alle gelockten Wiederstaende "unlocken", in dem Power Modus wechseln, kurz mal ohne Atty feuern = Check atomizer, Atty wieder drauf, 3 mal Feuerknopf und in den gewuenschten Modus wechseln, nicht feuern sondern Wiederstand locken solange du noch im settings Modus bist.

Das funktioniert bei mir normalerweise ganz gut bei Attys die ein bissle "unwillig" sind. Und guck mal nach ob sich nicht doch irgendwo die einzelnen Wicklungen beruehren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 04:28
#3 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Danke für die Tips, werde ich demnächst mal probieren.
Ich habe eben mal die Edelstahlwicklung runtergerupft und die innere Halterung für den Pluspol (die von unten in den Kopf reingeht) mal gelöst und dieser festgeschraubt. Danach hat er eine Kanthalwicklung sowohl auf der VTC als auch auf dem Cuboid gleich gemessen.
Bei 0,5 Ohm Clapton 0,16 um 0,4 Kanthal mit 50 Watt ist das Zimmer sehr schnell vernebelt.

Möglicherweise war da oben ein Spänchen versteckt oder was anderes war falsch, ich hatte vorher nämlich auch hin und wieder mal ein "atomizer short". Wenn ich mal dazu komme, werde ich den Genius nochmal zerlegen( hatte am Anfang die Wickelbase nicht komplett zerlegt), richtig reinigen, und dann schauen wie mal weiter.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 07:16
avatar  SyLuS
#4 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Phenomen und wollte mal nachfragen, wie ihr denn den Genius² zerlegt.
Habe dem ShenRay 1:1 und habe bereits versucht ihn mit Nickel zu wickeln.
Allerdings war das das reinste disaster. Habe das bisher einfach mal auf die China-Verarbeitung geschoben und mich damit abgefunden dass TC eben nicht geht.

Ich würde ihn gerne auch mal komplett zerlegen weiß aber nicht, wie ich den Mittelpol aus der Wickelbase bekomme. Wollte da jetzt auch nicht mit gewalt ran.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 09:06
#5 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

1. Pluspol am 510er herausdrehen.
2. Die Base samt Glastank von der Wickelbase abdrehen.
3. Den mittleren Pluspol oben irgendwie fixieren (Sechskant-Schlüssel durch das Loch stecken), die obere, kurze Pulspulschraube herausdrehen.
4. Dann kann man optional noch die beiden Stücke herausdrehen, die das Glas halten, und das Ventil ausreinanderbauen. Damit wäre der Verdampfer dann komplett zerlegt.

Beim Festziehen der oberen Pluspolschraube bitte sehr sanft vorgehen, die bricht sehr schnell mal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 09:07
#6 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

@SyLuS

Oder kurz gesagt: An den mitleren Pluspol kommst Du nur von unten. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 07:21
avatar  SyLuS
#7 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Vielen Dank @phlegmor. Heute wurde mein "Genelocity" versandt. Ich freu mich richtig darauf.
Der Velocity ist einfach super vom Deck her und der Genius sowieso Klasse.
Bin sehr gespannt wie sich die Kombi dampft. Die verspricht zumindest alle Probleme zu lösen =)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:41
#8 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung vom Genius²?

Und die korrekten Längen der Pluspolschrauben wären auch mal interessant, wenn also jemand mit einem Original mal beim nächsten Waschtag nachmessen könnte?
Wäre supernett!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:54
avatar  harro
#9 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8
Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung vom Genius²?

Und die korrekten Längen der Pluspolschrauben wären auch mal interessant, wenn also jemand mit einem Original mal beim nächsten Waschtag nachmessen könnte?
Wäre supernett!

dein v2a draht hat tk 105


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:49
#10 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8
Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung vom Genius²?

Und die korrekten Längen der Pluspolschrauben wären auch mal interessant, wenn also jemand mit einem Original mal beim nächsten Waschtag nachmessen könnte?
Wäre supernett!


Ich glaube, die lange Pluspolschraube ist 42mm lang, die Länge der kurzen hab ich nicht im Kopf.
Die Teile sind bis auf die zu tiefe Bohrung des Gewindes in der Schraube schon 1:1.

Es könnte sein, dass die lange Schraube "zu kurz" wirkt, weil die Dicke eines der Isolatoren falsch ist. Bei der shenray-version haben alle Isolatoren dieselbe Dicke. Wenn man sich z.B. die Peek-Isolatoren des Originalherstellers anschaut, sieht man, dass der deckseitige dünn ist (wie bei shenray), während der schraubenseitige etwas dicker ist.

Ich selbst musste einen O-Ring zwischen Isolator und Schraubenkopf legen, damit die obere Pluspolschraube ein wenig weiter herunterreichte und ich die untere wenigstens minimal eindrehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:52
#11 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Sollte jemand vorhaben, demnächst einen genelocity zu erwerben und für den entsprechenden Tag seine gute Tat noch nicht verrichtet hat:
Es gibt jetzt bei fc ein Angebot mit beiden Decks. Ich würde für die kurze Pluspolschraube des alten Decks einen Zehner springen lassen.

Danke 8)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 17:24
#12 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Das hört sich alles seltsam an,diese Sache mit dem TK. 120 kommt mir definitief zu hoch vor.

Klar, es gibt Listen, welcher Draht welchen TK nun ganz genau hat, aber: weiss der Draht das auch?
Mittlerweile hat Zivipf ja die Werte schön in seinen Produktbeschreibungen, ie aber nicht unbedingt zutreffend sein müssen, wenn man seine Drähte woanders her kauft. Im Prinzip ist alle bischen ein grosses Puzzle, solange man nicht ganz genau den Hersteller kennt bzw. die Drähte bzg. des TK noch nicht von privat und zuverlässig durchgemessen wurden.

Was bleibt, ist zur Not mal etwas mit den TK-Einstellungen zu spielen, wenn es von der Regelung her nicht ganz so klappen will, wie es sollte, oder es zu groben Abweichungen bei unterschiedlichen Gerätschaften kommen sollte. Gerade dabei muss man sich dann auch die Frage stellen, ob die vielleicht fest vorgegebenen Werte in einem AT auch korrekt sind? Ich bin 'jahrelang' bei SS-Drähten immer ziemlich blind von 105 ausgegangen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Gerade beim WireWizzard kann es schon mal zu Unstimmigkeiten kommen, weil der ja nun etwas mehr wissen will, als nur das Drahtmaterial, den Wicklungsdurchmesser und die Wicklungsanzahl. Zwischenräume zwischen den Wicklungen, Zuführungen usw. - alles speilt etwas mit in die Gesamtrechnung rein, ob das wirklich wichtig und zielführend ist? Also ich weiss es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 12:23 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 12:24)
avatar  SyLuS
#13 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Dass die TK abweichen ist aber ganz normal. Das kann auch fertigungsbedingt sein.

Ich habe beim "drehen" von Staggered-Fused-Claptons lustige Erfahrungen gemacht.
Dabei werden ja zwei Drähte Parallel als Mantel um den Kerl gelegt und dann einer wieder abgezogen.

Bei dem einen Drahthersteller lässt sich der Draht wunderbar abziehen.
Beim anderen Herstellen lässt sich der Draht garnicht abziehen. Stattdessen "dreht" er sich über das Ende raus sodass ich nachher einen Mantel in der Hand habe um daraus eine Alien-Clapton zu drehen. Das liegt daran, dass der eine Draht eine etwas rauhe Oberfläche hat. Der vom anderen Hersteller ist Aalglatt und rutscht dadurch.

Und ich würde wetten, dass der TK der beiden Hersteller unterschiedlich ist.

Mir persönlich ist das aber relativ egal ob der TK passt oder nicht. Ob ich nun bei 190°C, 210 oder 220°C dampfe ist mir eigentlich vollkommen egal.
Da ich auch schon mit dem Kayfun v4 TC gedampft habe, mit eingestellten 140°C, bin ich das vielleicht auch gewohnt xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:31
avatar  Thorgal
#14 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Ich kenn mich mit dem Genius² zu wenig aus, aber kanns nicht sein das der Eigenwiderstand vom VD einfach zu hoch ist? Hatte das Problem bei meinem Geekvape Avocado.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 12:49
avatar  SyLuS
#15 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Zitat von Thorgal im Beitrag #14
Ich kenn mich mit dem Genius² zu wenig aus, aber kanns nicht sein das der Eigenwiderstand vom VD einfach zu hoch ist? Hatte das Problem bei meinem Geekvape Avocado.


Zumindest meiner (ShenRay 1:1) hat definitiv einen zu hohen Eigenwiederstand. Wie es mit dem Original oder anderen Clones aussieht weis ich nicht.
Habe aber auch nicht lange rumexperimentiert. Nur Nickel-Wicklung rauf - geht nicht vernünftig. Nickel-Wicklung runter - Clapton drauf.
Ich habe zb auch das Phenomen dass eine Wicklung immer schneller/stärker aufglüht als die andere.
Das spricht für mich schon dafür, dass die Innenwiederstände nicht wirklich gut sind (Ein Pol mehr/weniger als ander andere).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 12:57
avatar  ankh
#16 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

So

Ich hatte das Selbe Problem mit den genius udn der Evic gehabt . Was bei mir geholfen hat war etwas die Pluspol Schraube lösen und das obere deck etwas Lösen und dann den Pluspol wieder Festschrauben ( anscheined wenn man es zu fest anzieht gibt es diese Springerrein des Ohm wertes und deswegen geht er in den Watt modus )

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 13:25
#17 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #11
Sollte jemand vorhaben, demnächst einen genelocity zu erwerben und für den entsprechenden Tag seine gute Tat noch nicht verrichtet hat:
Es gibt jetzt bei fc ein Angebot mit beiden Decks. Ich würde für die kurze Pluspolschraube des alten Decks einen Zehner springen lassen.

Danke 8)



Für nen 10'er kannste dir auch die Originale holen. Sind wieder lieferbar und hat bei mir mit dieser funkioniert (hatte sie beim ersten Aufschrauben zerlegt). Guckst du hier


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 13:40 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 13:48)
#18 RE: Cuboid mit Genius²-Clone springt von Temp in Power-Modus
avatar

@cosmonoid

Danke Dir!

Ich hab mir die schon besorgt. Hätte ich vielleicht sagen können, ist bestimmt für viele interessant. 8)

Ja, die passen. Vor allem ist da ein Abstandhalter dabei, der aus demselben Material wie die Isolatoren ist.
Ich habe diesen Abstandhalter über die kurze Pluspolschraube geschoben und dann den unteren Deckisolator drüber. Seit dem kann ich die untere Pluspolschraube satt und fest reindrehen. Die beiden Isolatoren auf der oberen kurzen Pluspolschraube und auf der auf dem Mittlerohr (ich habe die von shenray genommen) habe ich dann mit Sandpapier bearbeitet und sie so in ihrer Dicke feingetuned, dass es perfekt passt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den Verdampfer dazu bringen kann, dass er auch schmeckt...

Cheers!

phrelgmor


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht