Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?

26.04.2016 12:37
#1 Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Hallo Dampfer-Community :)

Ich habe gestern einen sehr guten e zigarette laden gefunden. Die verkaufen sehr viele gute Aromen (man kann dort auch bestellen). Ich habe mir 2 Aromen gekauft: 1. my eliquid: nebula 2.eigenmarke: pfirsich (riecht wie eistee pfirsich aber schmeckt wie eine reife pfirsich mit viel fruchtsaft). Mir ist aufgefallen manche Aromen flashen manche kratzen im hals und bei manchen spürt man gar nichts. Woran liegt das und kennt ihr das phänomen auch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 12:46
#2 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Aromen oder Liquid? :D
Bitte mal schnell um aufklärung


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 12:56
#3 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Aromen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 12:57 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 12:59)
#4 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Also mischt du selbst?
Gib mal deine mischverhältnisse bzw Base an :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:05
#5 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

zuzeit 50/50 bald 70VG/30PG (Vertrage PG lastige basen nicht) 6% Aroma laut hersteller empfählung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:09
#6 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Braucht eine Evod mit 8 Watt befeuert 10x mehr oder weniger Armomenanteil als ein TFV4 den man mit 80 Watt befeuert?
Oder ist der empfohlene Aromenanteil egal für welches Gerät richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:11
#7 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Also die Grundsätze beim mischen befolgst du ja bestimmt schon.
Also immer Base schütteln dann erst in eine Gefäß Aroma drüber, nochmal schütteln schütteln und dann reifen lassen.
So jetzt zum kratzen manche Aromen verhalten sich anderst z.B reifezeit manche kann man sofort dampfen. andere dauern etwas länger bis sie sich entfalten.
Hatte mal so ein Aroma Blaubeerbonbon das hat die ersten 3 Tage furchbar gekratzt. Dannach war alles gut :)
Lässt du deine Liquids reifen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:12 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 13:13)
#8 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Braucht eine Evod mit 8 Watt befeuert 10x mehr oder weniger Armomenanteil als ein TFV4 den man mit 80 Watt befeuert?
Oder ist der empfohlene Aromenanteil egal für welches Gerät richtig?


Aber durch diese Theorie erklärt sich nicht wieso ein Aroma kratzt und das andere nicht
Aber in einem Punkt hilft es. einfach mal runtergehen mitm Aroma wenn es kratzt


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:28
#9 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #8
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Braucht eine Evod mit 8 Watt befeuert 10x mehr oder weniger Armomenanteil als ein TFV4 den man mit 80 Watt befeuert?
Oder ist der empfohlene Aromenanteil egal für welches Gerät richtig?


Aber durch diese Theorie erklärt sich nicht wieso ein Aroma kratzt und das andere nicht
Aber in einem Punkt hilft es. einfach mal runtergehen mitm Aroma wenn es kratzt


Ja aber dann hat das Aroma kein geschmakt mehr... Habe immer die Dosierempfehlungen eingehalten und 2 Wochen reifen lassen.


Pina colada kratz sehr stark
Bei Apfel spüre ich gar nichts
Bei Banane gibt es einen sehr starken flash

Das sind beispiele


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:40 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 13:47)
#10 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Braucht eine Evod mit 8 Watt befeuert 10x mehr oder weniger Armomenanteil als ein TFV4 den man mit 80 Watt befeuert?
Oder ist der empfohlene Aromenanteil egal für welches Gerät richtig?


Ich weiss es, sag's aber nicht weiter.

Es braucht überhaupt kein XXXXX in die XXXXX geschüttet zu werden. Das war mal, das braucht keiner. Geht aber nur wenn...

Mehr mag ich nicht verraten.

Basis schütteln ist in etwa so effektiv wie in ein Literglas mit Schraubverschluss randvoll getrocknete Erbsen reinzufüllen und ganz oben auf eine oder zwei getrocknete Linsen zu legen, den Deckel zu schliessen um solange zu schütteln, bis der Haushund das Abitur bestanden hat.

???

Rührt doch bitte die Plörre einfach um. Löffel, Drahtbügel, Quirl, Milschaufschäumer.

Ich glaube übrigens, das Aroma selber eher kaum bis garnicht kratzen, so von selbst oder so. Ich halte es schlichtweg für - nee, Pumuckel kann da ja nichts zu.
Kratzen machen tun tut meisst eine für den persönlichen Geschmack ungeeignete Basismischung in Verbindung mit einer schlechten Wicklung bei zu hoch dafür eingestellter Leistung.

Um aber kurz auf die Frage an sich einzugehen: ist schon amüsant - also jetzt nicht die Frage. Ich weiss ja, das diese Frage etwas (nein, nicht wirklich) provokant war, aber auf jedem Fall wohl zum nachdenken anregen sollte.
Ist doch ziemlich einfach, aber niemand siehts oder kommt drauf. Ein wirklich schlimmer Spiegel, der die Realtät zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:53
#11 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Base schütteln hat den Hintergrund das sich das Nikotin ja setzten könnte und somit ein oder mehrere Liquids daraus gemischt unterschiedliche Verhältnisse bilden könnte wie bei einer Saftschorle mit dem Bodensatz.

Jetzt wieder zum thema.
Sag doch mal welche Geräte du benutzt (Coil, Verdampfer, Watt) und dazu bitte noch ob du nur diese Marken verwendest oder auch ander und wie deine Erfahrungen dabei aussehen?
Gibt der Hersteller für jeden Geschmack die gleichen Mischerhältnisse an?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 15:43
#12 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Ich benutze den Aspire cleito mit 0,4 ohm und betreibe diesen mit 60W. Marken habe ich bis jetzt 4 Probiert. 2 Verschiedene eigenmarken Ultrabio und my eliquid. Ja obwohl die Aromen vom gleichen Hersteller sind kratzt das eine mehr und das andere Flasht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:01
#13 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Hast du es schon mal bei 30 oder 40 Watt probiert?

Könnte vielleicht etliches an Kratzen mildern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:07
#14 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Ja das hilft :). Liegt das evenutell am Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:08
#15 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Cleito coils sind glaube ich von 40-60W geh mal nicht an die obere Grenze.
bei 40-50W kannst du das kratzen sichtlich mildern.
30W würde ich nicht gehen. Laut Herstellerangaben fangen die ja erst bei 40 an. Bitte korrigieren wenn was anderes aufm Coil steht.
Vorallem kann es sein das deine Liquids unterschiedlich dick oder dünnflüssig sind und daraus folgt der abriss der Liquidzufuhr des Coils -> Kratzen.
Durch niedrigere Leistung schonst du auch deine Coils und erhöhst die Lebensdauer--> Spart Geld


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:10
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar
( gelöscht )

Das verschiedene Aromen kratzen und andere nicht, würde ich bestätigen. Ich benutze immer die gleiche Base 55/35/10 mit 12 mg Nikotin. Aromen habe ich von verschiedenen Herstellern und auch unterschiedliche Geschmaksrichtungen. Manche angemischte Liquits kann ich nicht dampfen, kratzt im Hals. Mische sie dann mit Liquits die zuwenig Flash haben. Manchmal klappts, manchmal auch nicht. Bisher habe ich aber noch nichts weggekippt, in irgendeiner Kombination kann man das dann wieder dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:18
#17 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Zitat von Paradoxon im Beitrag #14
Ja das hilft :). Liegt das evenutell am Coil?



Nein an der Leistung. Und auch wie stark das Liquid mit Aroma dosiert wurde. Habs aus eigener Erfahrung ebenso beobachtet.
Wir hatten Fruchtaromen mit unsere kleinen Anfängergeräten mit 6% dosiert, weil uns 5% zu lasch war. Als wir dann Melo 2 nutzten merkten wir das einige Aromen gar nicht mehr erträglich waren.
Manchen waren dann nur etwas schärfer, manche reizten richtig heftig. Niedrige Leistung hat etwas abgemildert. Ich habe dann sanfte mit den schärferen gemixt und konnts so noch zusätzlich abmildern.
Die noch vollen Fläschchen habe ich dann durch Zugabe von Basisliquid entsättigt.

Besser wurde es erst als ich dann 4% dosierte. Bzw. bei Herrlan von 2% auf 1,5% (1,3%) runter. Dann kann man auch mit der Leistung etwas hoch gehen.

Wenn man die Leistung zu stark aufdreht verändern Liquids ihren Geschmack. Manchen machen das ganz bewußt. Um zBsp. Tabaliquid das nicht so dolle ist, so heiß zu dampfen das es nach Nuss schmeckt.

Ich für meinen Teil will das Liquids genaus so schmecken wie sie gemixt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:26
#18 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #15

30W würde ich nicht gehen. Laut Herstellerangaben fangen die ja erst bei 40 an.



Naja die Herstellerangaben sind so eine Sache. Die geben schon teilweise Werte aus die zu hoch sind. Ich nutze einige deutlich mit weniger Leistung und klappt trotzdem.
Am besten probieren. Man fängt unten an und testet was kommt und so tastet man sich hoch, bis man das Ergebnis hat welches einem persönlich zusagt.
Geschmacksintensität kann man auch erhöhen, in dem man die Airflow weiter zu macht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 17:12
avatar  Amkebo
#19 RE: Manche Aromen kratzen mehr, manche flashen und manche gar nichts?
avatar

Also ich muss mich mal zum Thema Basen +Aromen schütteln einklinken: sorry aber absolut humbuck der hier erzählt wird.

Ich kann zwei mal mischen, einmal geschüttelt und einmal gerührt und man stellt keinen Unterschied fest :) der Vergleich mit den Linsen und Erbsen hinkt nicht nur, der sitzt im rollstuhl.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht