A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help

  • Seite 1 von 2
16.06.2012 11:49
#1 A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Hallo zusammen, im Vorfeld mal die Facts,
meine Hardware: Bulli A2 Klassik, Joytech Ego Twist VV Akku (3,2-4,8V)
meine Wicklung: immer die selbe, nämlich 5 Umdrehungen mit 0,2er Draht und ca 1mm Glasfaserschnur - hochgestellt und oben mit Fadenzusammengebunden - hochgestellter Teil ca. 2cm
mein Liquid: selbstgemischte Traditionale mit 9mg
mein Problem: Ich mach immer exakt die selbe Wicklung, als ich vor einigen Tagen ein bißchen an meiner Wicklung herumgebogen hab hat sich die etwa 6 Tage alte Wicklung plötzlich einen unglaublichen Flash hergegeben. Dies ist mir schon einmal passiert vorher - also dass ich ein bißchen herumgebogen hab - und plötzlich gabs soviel Flash.
Nun bin ich total spitz auf dieses extreme Flashgefühl (war so intensiv wie bei Zigaretten), aber meine ezig gibt mir moment nicht dass was ich will.
(Ich meine mit Flash das Gefühl im Hals, nicht das Nikotin Gefühl im Hirn)
Jedenfalls zieh ich die letzten Tage wie ein Blöder an meinem Gerät um mehr Flashgefühl zu bekommen - was bewirkt dass ich ständig an überhöhter Nikotindosis leide und ich permanent Kopfweh habe.
Wer kann mir helfen?
Grüße aus Österreich :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:53
#2 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Schau doch mal in die Wickelleitsätze.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 12:18
#3 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Mhm, genau was ich gesucht habe - danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 18:15
#4 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Hab jetzt mittlerweile mit den wicklungen ein bißchen herumexperimentiert, aber das non plus ultra hab ich noch nicht erreicht. wenn jemand einen tipp hat für einen richtig flashige wicklung - geignet für meine hardware - dann wäre ich sehr dankbar :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 20:05
avatar  gispos
#5 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

18er Nicotin und dann eben seltener ziehen.
Weniger aber dafür befriedigende Züge. So mache ich das.

LG
Gisbert


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 12:35
#6 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Danke für den Tipp .. hab früher eh stärkeres liquid gedampft .. aber ich zieh immer gleich oft dran, egal wie stark es ist ..


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 13:03
#7 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Probier mal die Doppelmoppel-Wicklung, hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich dampfe mittlerweile nix anderes mehr.

Nimm etwa 20 cm 0.15 oder 0.16´er Kanthal, einmal Durchglühen, an den Enden zusammenlegen und miteinander locker verzwirbeln. (mit 0.20´er wird´s nix)
Ich nehme momentan zumeist 3 mm Bengs Glasfaser und wickle dies gezwirbelte Gebilde dann 5 mal um die Faser. Flash und Dampf suchen ihresgleichen!
Mit 4.5 Volt auf dem Twist gedampft bestimmt ein Erlebnis. Probier´s einfach mal..


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 13:09
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#8 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich mag einen starken throat hit besonders gern.

Meine Wicklungen sind ca 5-6 GF (1mm) 3HZ (0.15). Mein Multimeter zeigt einen Widerstand von 1,5-1,6 Ohm an. Der Eigenwiderstand meines Mulitmeters ist (laut Bedienungsanleitung des Multimeters) 0,5 Ohm... Selber kann ich den Eigenwiderstand des Mutlimeters nicht genau messen, da die Anzeige immer hin und her springt (so zwischen 0.3 und 0.5). Also liegt der Widerstand meiner Wicklung so zwischen 1,1 und 1,3 Ohm.
Ich weiss auch garnicht wieso eine so Niederohmige Wicklung ueberhaupt auf meinen ego akkus funktioniert.
Auf jeden Fall ist der throat hit sehr gut (die Dampfentwicklung uebrigens auch).

Ausser der Wicklung spielt auch die Position des Luftlochs (relativ zur Wicklung) eine Rolle. Beim A2 kann man diese Position des Luftlochs nicht wirklich aendern (es ist wo es ist). Ich glaub du hast einen groesseren throat hit durch rumbiegen der Wicklung erreicht, genau weil du diese Position der Wicklung geaendert hast.

Vielleicht kann uns Bunte Seele dazu mehr sagen. Sie hat einen Watteverdampfer desen huelse man nicht auf den sockel schraubt sondern einfach raufsteckt und somit die position des luflochs frei waehlen kann.
Wie aendert sich der throat hit und die Dampfentwicklung je nach position des luftlochs bunte seele?

Ich denke mal es wird aehnlich wie in dem Video sein:
Minute 12:00 - 12:50

https://www.youtube.com/watch?v=DCtOjz1-dAU


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 14:34
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#9 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

PS:

1) Wieso biegst du die Wicklung eigentlich ueber die Schrauben?
2) Vielleicht koenntest du damit experementieren:
Die (gleiche) Wicklung mal genau vor dem Luftloch positionieren, dann gegenueber des Luftlochs, und dann wie du es gewohnt bist, ueber die schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 14:55
#10 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Hi 9999

Setze mal die zwei Post's von einem anderen Thred hier rein.

Geht dabei um die Doppelwicklung. Vielleicht hilft Dir diese b, bei deinem Problem.




Ich mache jetzt wo es wärmer wird, immer zwei Wicklungen , also von jeder Seite eine drauf.

Dadurch zieht der A2 auch nicht so viel Luft und der Geschmack ist auch besser.

erster BeitragGerade im Sommer im Freien , wenn die Luft warm und trocken ist, hat man mit einer Wicklung nur wenig Dampf.

Fast alle Dampfmodelle die es so gibt, entwickeln da oft weniger Dampf.

Da ist es Klasse , das man mit dem A2 solche Sachen machen kann.

Normale Wickeltechnik , wie beim Bulli Video zu sehen ist, nur einmal weniger, sprich nur 4mal rumwickeln .

Den Draht dann um die Schrauben legen 180 Grad, also wie ein umgedrehtes U. Nicht wie im Video , einmal ganz um die Schraube herum.

Dann von der anderen Seite die selbe Wicklung nochmals anbringen, Schrauben zudrehen, die Drähte abknipsen, Liquid drauf

und los kann es gehen.


zweiter Beitrag

Hi Crusher

Der Link von Andreas ist der richtige.

Genau " Doppel Moppel " nannte er seine Wicklung damals.

Hatte diese Wicklung dann nachgebaut, aber die Dampfentwicklung war einfach zu stark damals für mich.

Und der Bulli Extreme wurde mir auch zu heiß bei seiner Wicklung. Das lag daran das er alle Drehte miteinander verzwirbelte.

dadurch lief in kurzer Zeit so viel Strom durch, das sich der Heizdraht extrem erhitzte.

Bin dann damals von dieser Wicklung abgekommen.


Letztens, als es so warm draußen wurde und wenig Dampf sich entwickelte, habe ich wieder ein bisschen mit dieser Wicklung

befasst. Wenn man den Heizdraht so an die Schrauben legt , wie ich es beschreibe, hat man ein optimales Ergebnis

und schädigt den Akkuträger auch nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:05
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#11 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

PS: das ganze bei 11mg/ml liquid


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:16 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 17:18)
#12 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Zitat von petit.manni:

Zitat
Ich mache jetzt wo es wärmer wird, immer zwei Wicklungen , also von jeder Seite eine drauf.

Dadurch zieht der A2 auch nicht so viel Luft und der Geschmack ist auch besser.

erster BeitragGerade im Sommer im Freien , wenn die Luft warm und trocken ist, hat man mit einer Wicklung nur wenig Dampf.

Fast alle Dampfmodelle die es so gibt, entwickeln da oft weniger Dampf.

Da ist es Klasse , das man mit dem A2 solche Sachen machen kann.

Normale Wickeltechnik , wie beim Bulli Video zu sehen ist, nur einmal weniger, sprich nur 4mal rumwickeln .

Den Draht dann um die Schrauben legen 180 Grad, also wie ein umgedrehtes U. Nicht wie im Video , einmal ganz um die Schraube herum.

Dann von der anderen Seite die selbe Wicklung nochmals anbringen, Schrauben zudrehen, die Drähte abknipsen, Liquid drauf

und los kann es gehen.



Das ist ja auch mal eine geile Idee!

Zitat
Genau " Doppel Moppel " nannte er seine Wicklung damals.



Diese Wicklung heißt "Doppelmoppel"? Dann muss die von mir vorgeschlagene wohl eine andere Bezeichnung haben.
Auf jeden Fall mal was Neues zum ausprobieren!
Dummerweise habe ich heute gerade eine neue Wicklung auf den A2 gesetzt, daher werde ich mir deinen Vorschlag, @petit.manni unbedingt merken..für die nächste Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 17:20)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#13 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

@ Scarecrow

Die von dir vorgeschlagene wird auch Tandem Wicklung genannt :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:26
#14 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Ah, okay, dank dir für die Erläuterung, tsiggy..


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 17:32)
#15 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Ja klar. Man bekommt bei 11 mg Nikotin einen befriedigenden Flash.

Du kannst auch auf jeder Seite nur drei mal den Heizdraht rumwickeln.

Dann ist der Flash natürlich stärker.

Ps : Wichtig halt, das man den Heizdraht nur um den Schraubenhals legt . ( So wie man sich einen Schal um den Hals legt )

Also die Drähte nicht miteinander verzwirbeln. ( Das nimmt der Batterie zuviel Energie )und der Akkuträger wird mit

der Zeit heiß.

Ps : Denke , das es grundsätzlich wichtig ist, das man für diese Wicklung einen starken Akkuträger hat . 2400 mAh - 3000mAh.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:46
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#16 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

@ petit.manni

Hab gerade eine 6GF 1mm - 3HZ 0.15 wicklung auf dem A1. liquid wie immer 11mg/ml.
Dampft gut aber throat hit ist nicht existierend...

Ich hab aufgehoert den draht um die schrauben drumherum zu wickeln. Ich mach das so wie du es bei der doppel moppel beschrieben hast (also U bzw. 180 Grad). Hat bis jetzt immer gehalten und ist zudem auch weniger frickelig (auch beim entfernen der Wicklung).

Zur Doppel Moppel wollte ich aber noch was fragen:
1) Hast du die schon mal auf nem A2 classic gemacht?
2) Duerfen sich die 2 Wicklungen miteinander beruehren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 18:28)
#17 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

1 . Ich dampfe fast nur auf den Classic. ( Tank benutze ich nur bei längeren Autofahrten . )

2 . Die Drähte , welche um die Schrauben liegen, berühren sich natürlich. ( Müssen Sie ja )

Die jeweiligen Wicklungen natürlich (beim A2 - Classic ) nicht.

Die sitzen dann ja " loogischerweise "jeweils auf der anderen Seite der Schrauben.



Habe diese Doppelwicklung auch beim A2-Tanksystem gemacht. Klappt wunderbar.

Das sich da die Wicklungen berühren, " weil Sie ja auf den Schrauben liegt und ich diese zwei Wicklungen

oben etwas zusammendrücken muß, " so das diese gut auf den Schrauben aufliegt "

Allerdings funktioniert die A2- Doppelwicklung für das Tanksystem nur, wenn ich den Bulli-Extrem - Akkuträger benutze.

Der zündet scheinbar alles.

Bei einem Ego-Mod plus neues UPGRADE ( variabel einstellbar = geregelt 3,2 Volt oder ungeregelt 4,2 Volt )

( mit 2400-2600 mAh Batterien funktioniert es , wenn man ungeregelt einstellt ), aber bei einem 1000 mAh - Akku zündet diese

Wicklung bei mir nicht. " Akku streikt "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:30
avatar  bece
#18 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
Bilder Upload

Ist der Platz im Classic denn dafür ausreichend? Ich meine nicht die Wicklungen selbst, sondern in der Hülse für die GF. Oder schneidest Du jeweils eine Seite ab, entgegengesetzt?

Danke.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 18:37)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#19 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Danke petit.manni.

Die werd ich dann wohl bald ausprobieren.

Ich glaub das Problem dass deine ego akkus streiken hat nichts mit deren mAh zu tun.
Die mAh Anzahl besagt ja lediglich wie lange der akku geladen ist.
Zwei vollgeladene 18650er akkus, z.B. einnmal mit 1600 mAh und einmal mit 3000 mAh akku (ich bezweifle dass diese hohen mAh angaben real sind )
haben die gleiche Spannung und zwar 4.2 Volt. Sie wuerden also beide die selbe Wicklung feuern koennen.
Das Problem haengt wohl eher damit zusammen dass die ego akkus (oder auch der Ego mod) ab einem bestimmten stromfluss abschalten.

Soweit ich mich erinnern kann ist bei der doppelmoppelwicklung der widerstand halb so gross wie es bei der einfachen waere (da zwei wendeln parallel laufen).
Deswegen ist sie warscheinlich viel zu niederohmig fuer nen ego akku


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:39
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#20 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Zitat von bece
Ist der Platz im Classic denn dafür ausreichend? Ich meine nicht die Wicklungen selbst, sondern in der Hülse für die GF. Oder schneidest Du jeweils eine Seite ab, entgegengesetzt?




Genau deswegen hatte ich vorhin petit.manni gefragt. :)
Aber anscheinend funktioniert's!

Das ganze wird jetzt aber ganz schoen Off topic... :o
Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:41
#21 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Wieso wird es OT? Geht doch ums Finetuning, wenn auch bloß theoretischer Art..;-)
Ich setze mich da nachher doch noch hinter, lässt mir ja irgendwie keine Ruhe..*g*


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:51
avatar  bece
#22 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
Bilder Upload

Ich habe es eben einfach mal ausprobiert.

Hatte nur Bengs, also zwei Mal Bengs, jeweils 6 HZ (15er), dann habe ich, wie oben in meiner Frage, einfach jeweils ein Ende von jeder Bengs an der Wicklung abgeschnitten, entgegengesetzt, so daß Platz ist.

Leider kam ich nur auf 1,2 Ohm statt erwarteter 1,6, wohl etwas HZ zu wenig genommen. Habe erstmal vorsichtshalber auf 3,4 runtergeregelt.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:54
#23 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Der Platz ( durch zwei Wicklungen )reicht.

Das spielt keine Rolle.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:56
avatar  bece
#24 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar
Bilder Upload

edit sagt, daß ich wohl aus Versehen 16er statt 15er HZ genommen habe

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:04
#25 RE: A2 Klassik - mehr Flash (Throat Hit) - Help
avatar

Das habe ich auch schon.

Das macht eigentlich nichts.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht