Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?

13.06.2018 10:29
#1 Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Moin Gemeinde,

ja, was soll ich sagen - mir war mal wieder Langweilig und da kam mir die Frage in den Kopf: "Brauchen manche Verdampfer wirklich mehr Liquid als andere?"

Wenn wir z.B. 2 Dual-Coiler miteinander vergleichen, bei gleicher Leistung, gleichen Wicklungen, gleicher Watte, gleichem Zugverhalten, gleichem Mod - dann ist es eigentlich völlig unlogisch, das der eine schneller leer wird als der andere!

...Oder??...

Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen und nahm meine 2 aktuellen Lieblings-Dualcoil-RTA's - den Zeus Dual und den Manta. Zum ersten weil ich die beide sehr gut finde, beide ungefähr das gleiche Zugverhalten haben und ich bei beiden recht gut weiss, wie die "ticken".
Für beide also die gleichen Coils angefertigt (5 Windungen, Demon-Killer Clapton, 3mm Durchmesser, 0,21 Ohm Dual), in beide kam die gleiche Watte (Super Sorb doppelt genommen), in beide das gleiche Liquid (Nice Girl 3.0), und beide, natürlich, auch auf dem gleichen Mod - einer Aegis bei 60 Watt.

Um den unterschiedlichen Befeuchtungsgrad der Watte auszugleichen hab ich erstmal in beiden Tags eine Füllung durchgezogen - nicht, dass ich den einen weniger beträufelt habe als den anderen.

Sooo, also, in beide 3ml Liquid rein und los gings.
Ich hab immer beide Geräte zusammen gedampft, also, immer erst einen Zug aus dem einen und dann auch gleich aus dem anderen, damit auch die Zuganzahl gleich ist.

Ja, was soll ich sagen - niemand war wohl erstaunter als ich - als der Zeus leer war, waren im Manta noch fast 1ml Liquid!

Das gibt es also wirklich - der eine Verdampfer "schluckt" mehr als der andere!

Jetzt allerdings die Gretchenfrage: Warum, wieso, weshalb??
Ich mein, wie gesagt, ich finde das unlogisch. Gleich Zuganzahl, gleiche Leistung, alles gleich. Und doch braucht der eine mehr...
Is ja schliesslich kein Automotor, wo's der eine Hersteller eben kann und der andere nicht...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:37
avatar  Cawdor
#2 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Naja, also ich denke mal das es auch durch den unterschiedlichen Nachfluss da schon zu (deutlichen) Abweichungen kommen kann.
Fließt bei einem Zug parallel mehr Liquid nach kann auch während dessen noch mehr verdampft werden, auch wenn alles bis auf den Verdampfer selbst wirklich gleich ist.

Um das genau zu messen müsste man aber bei jedem Zug die genaue Dampfmenge bestimmen, mit dem Auge unmöglich.

Ob man das erst mal logisch findet oder auch nicht, wenn das Liquid am Ende weg ist ist es weg.
Wenn's nicht ausgelaufen ist kann es ja nur zu Dampf geworden sein, oder man hat's runtergeschluckt... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:45 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 10:47)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
( gelöscht )

Der Merlin MTL RTA und Kraken v. Vicious Ant sind bei mir üble Schluckspechte.
Der Siam Cobra gen atty war auch nicht ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:51
#4 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Hmmmmmmmmmm ....

Ich vermute mal: Der Zeus hat den ml noch unten in der Wanne und in der Watte ...

Möglicherweise täuscht dich auch das unterschiedliche (passive) Zugverhalten (in den VDs selbst) - der Manta verhält sich bei mir ganz anders, als der Zeus Dual RTA. Der Zeus erscheint mir gegen den Manta wie ein Kaltblüter gegenüber einem Trakener ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:53
#5 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #2

Ob man das erst mal logisch findet oder auch nicht, wenn das Liquid am Ende weg ist ist es weg.
Wenn's nicht ausgelaufen ist kann es ja nur zu Dampf geworden sein, oder man hat's runtergeschluckt... *g*

Und genau das meine ich! Es ist nicht ausgelaufen, und getrunken hab ichs auch nicht (also, zumindest wissentlich... ).
Aber mein begrenzter Verstand sagt mir eben: wenn die gleiche Flüssigkeit mit der gleichen Energie Verdampft wird, dann müsste das Ergebnis immer gleich sein.

Klar, wie Du sagst gibt es sicherlich immer auch Abweichungen, aber ich habe den Versuch mehrfach wiederholt und teilweise auch bewusst versucht, am Manta mehr zu ziehen - und trotzdem wurde der Zeus immer schneller leer...

BTW: Muss den Zeus schon wieder tanken...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:55
#6 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Öhm ... sei nicht so geizig und spendier dem Zeus den größeren Tank - dann fällt es nicht so auf ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:57
#7 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Öhm ... sei nicht so geizig und spendier dem Zeus den größeren Tank - dann fällt es nicht so auf ...

Ja, genau - ne Tankerweiterung auf 5... Liter... :D :D

Das was Du beim Manta beschreibst hab ich nur, wenn ich mit meinen Quasi-Kurzschluß-Wicklungen auf dem Mech voll durchlade - dann saugt er schier dellen in den Tank

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:59
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
( gelöscht )

Man kauft sich ja auch ordentliche Verdampfer. Mit einer eGo C kann man sehr lange dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:01
#9 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Och - ich brauch keinen "Mech", um meine Wicklungen anzuspornen ... ... und warum die Peitschen-Lady jetzt "Channi" heißt, das muss ich nicht verstehen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:02
#10 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #8
Man kauft sich ja auch ordentliche Verdampfer. Mit einer eGo C kann man sehr lange dampfen.

Ja, befeuer deine eGo C mal mit 100 Watt - dann werden wir sehen, wie lange das geht

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:17
#11 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Sind dir Unterschiede beim Dampf aufgefallen oder sind beide in der Hinsicht gleich?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:25
#12 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
Sind dir Unterschiede beim Dampf aufgefallen oder sind beide in der Hinsicht gleich?

Ziemlich gleich - deswegen habe ich ja die beiden genommen. Bis auf das der Manta a bisserl a lauteres Zuggeräusch hat, find ich die beiden vom Dampfverhalten, usw. recht ähnlich.

Wenn ich die jetzt mit z.B. nem TFV Kevin oder so verglichen hätte, der einen Durchzug wie ein Scheunentor hat (Zugwiderstand?? Was ist das??? ;) ), dann könnt ich es mir erklären. Auch eine leichte Abweichung wäre mir völlig klar - für normale Abweichungen aber finde ich den Unterschied zu groß...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:30
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #10
Zitat von Tamaskan im Beitrag #8
Man kauft sich ja auch ordentliche Verdampfer. Mit einer eGo C kann man sehr lange dampfen.

Ja, befeuer deine eGo C mal mit 100 Watt - dann werden wir sehen, wie lange das geht

Man muss ja nicht 100 Watt dampfen. Viel PS ist gleich viel Sprit und da gibt es auch Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 11:42
avatar  tuxmuck
#14 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Ich bin selber Backendampfer und kann da nur theoretisieren -

Ich vermute, der eine hat mehr Luftdurchlass als der andere.
Bei diesen Ofenrohrgeräten kann man beim Lungendampfen doch nicht wirklich einen Zugwiderstand halbwegs genau definieren. Da hat man eher ein Gefühl, aber das ist keine Messgrösse -


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 12:18)
avatar  SMS
#15 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
SMS

Zitat von Monty Burns im Beitrag #5
Zitat von Cawdor im Beitrag #2

Ob man das erst mal logisch findet oder auch nicht, wenn das Liquid am Ende weg ist ist es weg.
Wenn's nicht ausgelaufen ist kann es ja nur zu Dampf geworden sein, oder man hat's runtergeschluckt... *g*

Und genau das meine ich! Es ist nicht ausgelaufen, und getrunken hab ichs auch nicht (also, zumindest wissentlich... ).
Aber mein begrenzter Verstand sagt mir eben: wenn die gleiche Flüssigkeit mit der gleichen Energie Verdampft wird, dann müsste das Ergebnis immer gleich sein.

Klar, wie Du sagst gibt es sicherlich immer auch Abweichungen, aber ich habe den Versuch mehrfach wiederholt und teilweise auch bewusst versucht, am Manta mehr zu ziehen - und trotzdem wurde der Zeus immer schneller leer...

BTW: Muss den Zeus schon wieder tanken...

Charlie


Ich schließe mich dem Fachgesimpel mal an und gebe meine Unwissenheit zum Besten:)

Ich kann mir vorstellen, dass ein Unterschied durch die Druckverhältnisse im Tank/Kamin/AFC etc. entstehen. Leider haben wir nur ein subjektives Maß für die Dichte des resultierenden Dampfs. Auch ein gleichbleibender Zug ist ein subjektives Maß. Schon geringe Abweichungen von, sagen wir mal 3% pro Zug, sind kaum wahrzunehmen. Zieht man nun 10-Mal an Dampfe A und hat auf Verdampfer B eine Toleranz von 3% pro Zug, kommt da in meiner Milchmädchenrechnung ein Mehrverbrauch von 30% raus. Subjektiv dürfte aber das Ergebnis gleich sein.

Spannend dürfte auch sein, ob der Mehrverbrauch nicht auch an anderer Stelle messbar sein kann. Dazu müsste man jedoch genau die gleichen ATs mit gleichen Akkus betrachten. Wenn dann die Wicklung, die Watte, das Liquid etc. identisch sind, müsste ein vergleichbares mAh/Liquid-Verbrauch Quotient entstehen. Damit hätte man einen weiteren enumerierbaren Wert. Die Referenzgröße ist dann nicht das subjektive Zugverhalten, sondern ein AT und ein Akku.

Ich hoffe ich konnte meinen Überlegung verständlich ausdrücken. Falls nicht, sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 12:54
#16 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Cooler Test.

Mir geht es bei verschiedenen VDs auch so, dass ich das Gefühl habe, dass der eine oder andere mehr verbraucht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 13:17
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #15


Spannend dürfte auch sein, ob der Mehrverbrauch nicht auch an anderer Stelle messbar sein kann. Dazu müsste man jedoch genau die gleichen ATs mit gleichen Akkus betrachten. Wenn dann die Wicklung, die Watte, das Liquid etc. identisch sind, müsste ein vergleichbares mAh/Liquid-Verbrauch Quotient entstehen. Damit hätte man einen weiteren enumerierbaren Wert. Die Referenzgröße ist dann nicht das subjektive Zugverhalten, sondern ein AT und ein Akku.

Ich hoffe ich konnte meinen Überlegung verständlich ausdrücken. Falls nicht, sorry!


Ich habe den Merlin MtL mit dem Siren 2 verglichen. Gleicher AT, gleiche Wicklung und gleiches Dampfverhalten. Der Merlin war einfach eher am Ende. Im Siren war
der Tank noch viertel voll.
Eigentlich wollte ich testen, warum der Siren ab und an mal kurzzeitig sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 13:48
#18 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Herzlich Willkommen bei der Dampf-Hobbythek!

..isch hann da ma wat vorbereidet...

Da Versuch bekanntlich kluch macht: "Brauchen andere Verdampfer mehr Liquid als andere V2.0 - the next Level"

Beim Zeus hab ich alles gelassen wie es war. Nur dem Manta hab ich meine "Jetzt wirds giftig" Coil reingemacht. 5 Windungen, 3mm Durchmesser, aber Dual immerhin fröhliche 0,07 Ohm. Die meisten hier werden wissen, was das mit genügend Druck befeuert bedeutet, für alle anderen: 2 Züge in nem 20qm großen Raum und man muss die Suchscheinwerfer anschalten ;)

Jetzt geht da auch mit dem Manta was - sprich, man kann dem Tank beim leer-werden quasi zusehen - allerdings, und das ist jetzt wiederum bemerkenswert, ist der Manta selbst mit diesen "voll auf die 12" Coils nicht schneller leer, als der Zeus mit den "The ol reliable" Wicklungen...

Hmmmm....

Alles komisch, das!!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:04
avatar  SMS
#19 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar
SMS

Ich denke, dass man schnell geneigt ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich würde den Test so aufbauen: Gleicher AT, gleicher Akku, gleiche Wicklung, gleiche Watte, gleiches Liquid, möglichst gleiche AFC-Öffnung. Den Akku voll machen. Das Liquid mit Spritze einfüllen und die Menge messen, bis der Akku leer ist. Dann Akku wieder aufladen und das selbe mit dem anderen VD aber gleichem Setting durchmachen. Die Differenz im Verbrauch wäre natürlich hoch interessant. Ein höherer Verbrauch bei gleichem Setting, würde natürlich auch einen anderen Geschmack implizieren. Hier wären dann natürlich subjektive Notizen wünschenswert. Sollte sich dann sowas bewahrheiten, stellt sich die Frage nach der physikalischen Grundlage. Da alles bis auf den VD gleich ist, kann es nur im Design des VD liegen. Dann könnte man ja fachsimpeln woran es liegt? AFC, Kammer, Kamin, Deck, LC... usw.

Mal gerade so umgesehen, was ich an Verdampfern so rumstehen habe. Ich könnte mich maximal mit einem Vergleich zwischen 'Kai Prime : Kai V3 mini' bzw. einem FeV VS anschließen. Beim Kai V3 mini, kann ich aber die Öffnung der AFC nur erahnen. Der Rest ist per Design nicht vergleichbar. Ich denke, ihr habt da andere Interessen und seit etwas besser aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:40
#20 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das der Manta und der Zeus das gleiche Zugverhalten haben. Der Manta ist für mich offen wie ein Scheunentor. Und das kann der Zeus garnicht sein.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:43
#21 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #20
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das der Manta und der Zeus das gleiche Zugverhalten haben. Der Manta ist für mich offen wie ein Scheunentor. Und das kann der Zeus garnicht sein.

...ich rede hier aber vom Dual-Zeus, und der ist so offen wie der Manta.
Im übrigen - so offen is der Manta gar nicht... Nimm z.B. nen TFV Kevin - der is offen!! ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 15:34
#22 RE: Test: Brauchen manche RTAs wirklich mehr Liquid?
avatar

Ich finde den Manta schon sehr offen, genau wie den Kylin Mini. Der Manta ist schon weg, der Kylin Mini darf noch deshalb gehen. Der Zug vom Ammit 25, Pharaoh Mini ist eher mein Fall.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht