Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...

10.07.2012 11:03
avatar  Curt
#1 Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Hallo!

Bases:

VPG 12mg 50/41/4/9 (PG/VG/Aromen/H²O) und VGBioBaza (Inawera) 95/3/2 (VG/Aroma/H²O).

Egal ob ich es mit Aromen versuchte oder mit fertigen Liquiden, es kommt nichts dabei raus (nach paar Tagen Reifung) was ich auch auf Dauer Dampfen würde.
Als Aromen hatte ich nur von Flavour-Liquids Wilde Erdbeere, Wilde Kirsche und Maryjane. Immer im Verhältniss mit 5-18 % Aroma oder auch mal paar Tropfen mehr.
Nach Reifung schmeckte es immer etwas chemisch, wobei ich dazusagen muss das das VPG (leider) mehr rausbringt als das VGB. Mir ist aber das VGB lieber da ich scheinbar PG nicht recht vertrage (roter Ausschlag, kratzend).

Mit den fertigen Liquiden geht es so gut wie gar nicht, kaum Dampf (2 ml Base, 0,5 Liquid) und 0 Flavour.
Warum fertige Liquide mit Base gemischt? Ein paar der Liquide sind leider nur von einem Händler erhältlich aber zu einem zu hohen Preis. Also wollte ich die vorhandene Menge vermehren,...

Woran kann das liegen? Ich shake es wirklich gründlich und lagere es Dunkel und bei Zimmertemperatur.
Klar, man sollte um einen gewissen Geschmack zu erreichen mehrere Aromen mischen, aber ich hatte bisher nur die 3. Habe mir aber gestern noch etliche bestellt unter anderem Sweetener und Vapewizard. Sollte ich noch Alc. oder H²O beimengen?

Danke!

grüße

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 11:10
#2 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Also ich nehme reines glycerin und 36 VG base von inawera.
Mach da um den daumen 8-10% aroma rein. Hatte nie probleme.
Nur die aromen von inawera schmecken mir nicht.
Probier mal aromen von Lor Ann. Da brauch ich nur 5% und schmeckt super.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 11:27
avatar  Omega
#3 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Hi,
Was heist bei dir ein paar Tage Reifung?
Ich habe ein paar Aromen die brauchen mindestens eine Woche bevor überhaupt ein Geschmack raus kommt.
Hast du schon mal probiert deine Basis mit ein paar tropfen pur zu dampfen ob es dann auch so Chemisch schmeckt?
5-18% Aroma ist das nicht vielleicht auch etwas viel? Ich habe bei meinen Aromen nicht mehr als 5%.
Wenn du ein Liquid nimmst und es verdünnst dann verdünnst du ja auch das Aroma und die sind meistens genau dadrauf abgestimmt das sie so genau richtig schmecken. Habe das auch schon probiert mit dem Liquids verdünnen aber wenn ich über 50% "Verdünner" hinaus gekommen bin ist der Geschmack stark zusammen gebrochen wobei es bei 50% meistens schon etwas fade geschmeckt hat

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 11:27
#4 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar
Bilder Upload

Hi,

also wenn Du fertige Liquids mit Base verdünnst, dann verdünnst Du auch den Geschmack. Wenn Du da nicht mit entsprechendem Aroma nachwürzst, kann das nicht nach irgendwas schmecken. Was für Liquids sind das denn, die so teuer sind?

Deine Basen kenn ich nicht, da ich mir meine Basen auch aus reinem VG, PG und Wasser zusammenmische - allerdings brauche ich kein Nikotin.

Du schreibst aber, dass bei dem VPG und VGB auch Aroma drin ist ... was für welches denn?

Welche Nic-Konzentration brauchst Du nach dem mischen?

Hast Du Dir schon mal einen Mischkalkulator angeschaut und ausprobiert?

Ich kenne jetzt auch die Flavour-Liquids Aromen nicht, aber versuche einfach mal andere Hersteller. Es gibt zum Teil auch die Möglichkeit nur 1 ml zum testen zu bestellen (z.B. bei ProSmoke), dann hast Du nicht so viel Ausschuss, wenns nichts wird.

Und "ein paar Tage Reifung" kann bei vielen zu wenig sein. Manche Armomen kommen erst nach 2 Wochen (ich selbst gebe den Liquids immer minedstens 1 Woche bis 10 Tage - vorher wird gar nicht probiert). Dazu gibt es aber auch einige Erfahrungsthreads hier.

Ich weiss jetzt nicht wie lange Du schon selbst mischst, aber bei mir hats auch einige Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war. Trotzdem hole ich mir auch immer wieder mal Fertige Liquids - aber verdünnt habe ich da noch nie was.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 12:28
avatar  Curt
#5 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Naja, wie man liest bin ich im Bezug aus selbstmischen Anfänger :) Blutiger,...

Wegen der Aromakonzentration habe ich mich vertippt: 5-8 % meinte ich,... Sorry.

Ich habe beide Base versuchsweise pur per Drip Tip getestet (was man ja nicht soll, aber viel unterschied bzgl. Inhalte machen die Aromen ja nicht, denke ich) und da war 0 Flavour. Angeblich ist bei beiden ein Tabakaroma anteilig. Merkt man aber nicht, sie sind auch beide absolut Geruchslos in der Bottle.
Das die richtige Reifung < Woche braucht ist mir schon klar, aber ich dachte, vielleicht schmeckt man ja schon ein wenig, erster Test erfolgte immer erst nach 24 Std.

Na gut, werde ich erstmal die bereits angelegten (je meist nur 2 ml Base, 3 mit 5ml.) erstmal noch ne Woche geben. Danke für Erklärung!
Ich bekomme (hoffentlich) noch diese Woche mehr Aromen, da werde ich versuchsweise Clone machen, je 1 x mit VPG und 1 x mit VGB,... Mal sehen wie und wo da der Unterschied ist. Was ich noch anmerken möchte: die Basen, je 100 ml, kosteten das VPG 15,00 € und das VGBioBaza 6,50 oder so. Habe aber schon Bases von H&K von 49 bis 490 pro 100 ml gesehen,...

Wundert mich eigentlich eh das die so Billig sind. Ich meine man kauft so für den Preis von 1 x 10 ml eines Flavours 10 x 10 ml verschiedenster Flavours zum gleichen Preis. Witzig und merkwürdig finde ich,...

Grüße !

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 12:38
avatar  Omega
#6 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Wenn du die auch mal eine höhere Basis holen willst, ich habe eine gute Basis bei TotallyWicked gefunden.
Muss man halt nur verdünnen um auf die gewünschte stärke ab Nikotin zu kommen und man bekommt die in PG oder VG.
Achtung persönliche Meinung: Ich finde die Basis gut habe mir damit bis jetzt 150ml Liquid gemischt. Habe mir die 72mg Basis bestellt und daraus 400ml 9er Basis gemacht

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 12:41
#7 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Meine FA Aromen mische ich i.d.R. bei 4 - 5 % mít einem 9er VPG/H20 (45/35/20).
VG ist als Dampfbringer u. Aromadämpfer bekannt, PG als Aromaunterstützer. Daher wird gern eine Mische davon angeboten, da sich die beiden ergänzen.
Nur VG habe ich nicht getestet. Da müsste man wohl eine gewisse Prozentzahl mehr Aromen verwenden.

Liquds heruntermischen kann man nur mit demselben Liquid und zwar mit z. B. einem 0er davon, damit die Aromakonzentration erhalten bleibt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 22:01
avatar  mamamia
#8 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar
Bilder Upload

Was soll denn VBG für eine Basis sein?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 22:25
avatar  Curt
#9 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

VGBioBaza von Liquid-flavour.de glaube es ist ein Inawera,...

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 22:48
avatar  spionat
#10 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Also ich nehme die VPGPower 36 mg 100 ml von inawera und bin damit zufrieden. Mische dann die Basis auf 400 ml 9 mg (60PG,30VG,10H2O) runter.
Aromaanteil nehme ich dann bei inawera-Aromen immer 8,5 %. Mag es fruchtig. Obwohl sich das auch bei der Menge noch in grenzen hält. Nach 2 Tagen hatte ich eigentlich immer einen recht ordentlichen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 07:09
avatar  Curt
#11 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Ich bin (leider, da ich scheinbar auf PG allergisch reagiere, roter juckender Ausschlag am Hals und Gesicht) drauf gekommen das Mischungen mit dem VPG (16 €) besser sind als die mit dem VGBioBaza (5,90),...

grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 00:11
avatar  mamamia
#12 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar
Bilder Upload

VG BioBaza enthält doch gar kein PG? Also bist du u.U. eher auf VG allergisch?

Ich habe schon von vielen Leuten gelesen, die das eine oder auch das andere der beiden nicht gut vertrugen, dann aber mit einer Mischung, die sie für sich selbst ausgetüftelt + probiert haben, sehr gut klarkamen.

Um diese Versuche (jeweils mit kleinen Mengen, kann ja auch Nuller sein, bei Allergien spielt das Nikotin ja keine Rolle) wirst du dann wohl auch nicht drumrum kommen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 08:17
avatar  Curt
#13 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Hallo Mammamia,... Da hast du was falsch verstanden :>, das VGBioBaza habe ich erst seit neuestem, bisher war ich auf normale Liquide angewiesen und die waren zu 90 % alle immer mit PG. NUN, seit ca. einem Monat achte ich darauf weniger PG zu konsumieren und siehe da: Ausschlag weg. Vor ein paar Tagen habe ich ein Liquid konsumiert von "früher", und am nächsten Morgen, rote Flecken am Hals extrem juckend. Wenn ich APo-Alc. draufgab dachte ich ich sterbe... das brannte höllisch. Habe es dann mit Octenisept und soweit möglich mit Verzicht auf PG wieder in den Griff bekommen... Ein Mitarbeiter von FLavourliquids, dem ich davon erzählte ist wiederum auf VG allergisch. Wobei auf das VPG was ich habe, hatte ich bisher keine Probleme (liegt vielleicht daran das ich noch keine größeren Mengen über langen Zeitraum konsumierte, da alle Proben noch Reifen),...

Da ich auf eine Lieferung von Aromen warte (1 x Karamell, 2 x Sweetener, 2x MTS Vapewizard (wahrscheinlich eh nur VG), 1 x Wassermelone, 1 x Wiener Creme (da wohne ich ja auch ;>), 1 x Vanille, 1 x Tabak Mellow Sunset und noch 1 x Melon Cantaloupe FA. Da habe ich gute Grundliquide und kann vielleicht auch ein wenig mit mischen experimentieren. Um die Nikotinhaltigen Basen ist es mir nicht wirklich schade, da ich nur 2ml Testproben mache und bei den Preisen ist der Verlust auch nicht sooo tragisch finde ich.
grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 08:57
avatar  DJ
#14 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar
DJ

Wen ich das richtig lese hast du deine Base doch schon gefunden. Zitat: "Wobei auf das VPG was ich habe, hatte ich bisher keine Probleme". Damit wäre doch das erste Problem gelöst.

Nun musst du nur noch die richtigen Aromen finden. FA hast du ja schon einiges, von denen solltest du unbedingt auch RY4 probieren. Gibt es auch von anderen Anbietern aber das von FA ist genial. Hast du schon mal inawera probiert? Du scheinst es ja süß zu mögen (genau wie ich), dann probier mal Honig (statt Sweetener).

Und dann heißt es warten. 1 Woche hört sich gut an, bei Tabak aber lieber 2-3 Wochen. Dann probieren und evtl. nachwürzen und noch mal warten.

Wie misst du denn bei 2 ml Base das Aroma ab? Bekommst du das so genau hin, dass du sagen kannst das sind jetzt 5% und das sind jetzt 6%?
Mein Tipp dazu: Ich benutze Eppis. Da kommen 2 Tropfen rein (inawera-Dripper) + 1,5 ml Base. Das sind dann ca. 6,5%, das reicht mir als Orientierung für die nächste größere Mischung, also ob ich da dann mehr oder weniger nehmen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 09:09
avatar  Curt
#15 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Naja zum abmischen mit den Aromen nehme ich Kolben (spritzen) mit einer 0,00 Skala. Da kannst du sehr gut 0,15 ml abmessen. Wenn man es nicht soo genau nimmt, gehen auch die 2 ml Versionen finde ich, dann misst man eben so ab das der Stand bei 0,1 ist aber n mm ca. drüber,... soo genau nehm ich es da nicht. Vielleicht auch ein Fehler!

Ich habe das Ry4 von www.smart24.net bestellt vor längerer Zeit (25ml für 8€ [?]) gekauft und befand es als Geschmackslos. Genau wie das Red USA Mix, von verschieden Anbietern, da schmecke ich nichts raus, bei letzteren vielleicht etwas bitter finde ich. Mit den Tabakliquiden tue ich mir eh schwer. Ich habe das Marlboro von meinem Offlineshop in Wien, wo 15 ml 10€ kosten (ziemlich teuer, aber einziger Anbieter Nik.haltiger Liquide in ganz Wien kann er sich den Preis natürlich richten,...) und DAS schmeckt mir absoltu genial, irgendwie gebe ich da gerne zuviel aus, dafür schmeckt es mir und nebelt super! Aber andere Tabakliquide habe ich noch nicht gefunden die mir schmecken. Zu dem Marlboro gebe ich gerne etwas Karamel hinzu, schmeckt Hammer! Ich bin, wie DJ ja auch, eher auf Süße Liquide scharf. Andere geben mir nicht das was ich suche. Honig als Sweetener ist auch eine gute Idee, werde ich mal testen, habe noch irgendwo eines stehen,... hoffe es ist noch nicht gekippt.

Grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 09:38
avatar  Adjua
#16 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Curt, Du bist doch Wiener, und in Wien gibt's den besten Aromahersteller von allen, nämlich vaporich, dies gerade für Tabakfans. Dieses Zeug ist noch dazu sehr vieles einfacher zu dosieren, Überdosierung nicht möglich. Wenn Dir eines von den Fertigliquids schmeckt, dürfte das leicht zu reproduzieren sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 11:03
avatar  rette
#17 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar
Bilder Upload

Hi, also die % Aroma 5-8% sind ok. Die nehm ich auch bei den IW Aromen. Find die sind recht "schwach" da muss man schon ordentlich dazu tun - ich mags aber auch gern, wenn man es ordentlich schmeckt, nur so ein Hauch von Aroma ist mir zu wenig. Auch was der LuckyFriday sagt passt bei manchen IW Aromen 8-10% Bei mir sind es im Schnitt auch 7-8%.

Ich verstehe aber genau was Du meinst. Mir ging es auch so und ab und an kommt mal wieder eine Zeit, da schmeckt alles nicht, bzw. gleich.
Bei den IW Aromen würd ich eh mal behaupten, man kann es nur grob unterscheiden in Fruchtiges, Tabakiges, Mentholiges und Kaffeeiges. Feinere Nuancen find ich persönlich schwer rauszuschmecken. (wie gesagt bei den IW Aromen und IW Basen)

Letzt hab ich dann auch mal ne Base VPG Powerbaza von IW gekauft (12mg) und die roch irgendwie muffelig. Und auch beim Dampfen war der Geschmack komisch und alles schmeckte komisch, egal welches Aroma drin war.
Hab die Base dann zurück geschickt und bekomm Ersatz.

Dann hab ich mal den Tipp mit ezigarette-liquid.de bekommen und dort auch gleich mal bestellt. VPG tradizionale Mischung 12mg. dazu dann das Aroma Waldmeister und Pinacolada. Die beiden Liquids hab ich dann mit 2% gemischt und muss sagen, echt super!!
Ohne zu Reifen gleich lecker (halte vom Reifen eh nix, aber das ist ja ne Glaubensfrage / Ansichtssache)

Vielleicht probierst Du das mal aus.

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:35
avatar  Curt
#18 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Danke für die Rückmeldungen!!

Übrigens: ich nehme für das abmessen jetzt Insulinspritzen die Gesamt 1ml fassen und in 0,10-0,20-0,30 etc eingeteilt sind.
Frage noch: (blöde eigentlich) nehme ich die empfohlenen % Angaben (z.B.: 5-8 %) auf die Gesamtmenge, in meinem Falle 2 ml Base oder auf das Fassungsvermögen des Aromas (4ml)? Ich denke eher an das Gesamtvolumen, also die 2 ml,... oder?

Grüße und vielen Dank für die wertvollen Tips! Da lernt man jeden Tag was neues!

Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:02
#19 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Dein FERTIGES Liquid sind immer die 100 %

10% Aroma bedeuten also 1ml auf 10ml Fertiges (9ml Base + 1ml Aroma)
10% Aroma bedeuten also 10ml auf 100ml Fertiges (90ml Base + 10ml Aroma)

Bei 10ml Gesamtmenge des Liquids wären 5% Aroma also 0,5ml Aromamenge
Bei 2ml Gesamtmenge des Liquids wären 5% Aroma also 0,1ml Aromamenge

Vielleicht solltest doch in 10ml Liquidproben mischen - bei so kleinen Mengen wird das schnell mal bisschen ungenau (?!)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:02
#20 RE: Bekomme KEIN einziges wirklich taugliches Liquid zusammen,...
avatar

Wenn Du 2ml Base hast mußt Du dann 5-8% Volumen an Aroma dazu geben, ja. Also 4 Striche auf der "Insulin-Skala"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht