Manche Aromen reifen Jahre...

  • Seite 1 von 2
18.01.2016 11:31
#1 Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich :).
Eine Frage beschäftigt mich schon seit Juni letzten Jahres, dem Monat seitdem ich dampfe und erfolgreich von hie nach hopp
den Umstieg schaffte. Deswegen richtet sie sich vor allem an die erfahrenen Selbstmischer:
Ist es denn möglich, dass manche Aromen überhaupt nicht aufhören zu reifen? Dieser seifige Geschmack einer Überdosierung
stellte sich bei mir öfters bei Kokos, nussigen und Tabak-Aromen ein. Vor allem Kokos konnte ich hier monatelang weiterverdünnen,
um es geschmacklich wieder erträglich zu machen. Das Verdünnen geht für mich in Ordnung, nur würde ich gerne wissen, ob jemand
ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Kokos von Riccardo und CBV waren hier meine Kandidaten wo ich manchmal wöchentlich immer wieder etwas
Glycerin nachkippte. Das betraf in Sachen "Kokos" auch fertige Liquids von Riccardo (da fiel es mir zuerst auf, noch bevor ich selbst mischte).


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:21
avatar  ky4e!
#2 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Also ich habe bei ein oder zwei Testrunden auch bei gewissen Liquids einen seifigen Geschmack bemerkt.
Ich dampfe ungeregelt-mechanisch.
Dementsprechend habe ich es dann mal mit einer höherohmigen Wicklung probiert (um das Liquid damit evtl schon ein bißchen softer und mit vielleicht etwas niedrigerer Temperatur kommen zu lassen)
und dann ist bei 98% aller Liquids dieser seifige Geschmack verschwunden.

Ist zwar jetzt ein wenig neben der Hauptspur Deines Threads, aber passt vielleicht als Hinweis noch ganz gut rein, das es evtl nicht nur an einer Überdosierung liegt.
Aber danke schonmal für den Thread, weil ich mir bei paar Aromen hier auch nen seifigen Geschmack gemischt habe und noch nicht mit höherohmiger Wicklung getestet habe.
Somit habe ich einen zweiten Fehlfaktor, nämlich eine evtle Überdosierung, zu testen. Hab im Endeffekt nie mit Feinwaage oder weiß der Geier getestet sondern immer so 5% rein und gut is... ^_^

Btw... hätte doch noch was zu dem Thread: Also in den Fertig-Liquids bei denen ich mitgetestet habe, hatten alle oder die Meisten dann nicht mit einem "seifigen" Geschmack bewertet.
Das rückt vielleicht wieder näher, das es auch daran liegen könnte, das man das Liquid in irgendeiner Art und Weise zu heavy verdampft.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 13:04)
#3 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe hier zu Hause eine kleine Tröpflerauswahl und in denen ist die Überdosierung sehr
schnell zu spüren, da hängt der Subtank Mini mit seiner RBA meistens auf der Arbeit hinterher und dort sind diese genannten Liquids noch
gerade so genießbar.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Fertigliquids unter Umständen längere Zeit im Regal oder in der "Warteschleife" bei Händlern stehen
und dann überreift beim Kunden ankommen. Mit den Mischungsverhältnissen nehme ich es eigentlich immer sehr genau, aber selbst nach
2-3 Versuchen mit verschiedenen Aromenherstellern gab es Liquids, die niemals aufhörten zu reifen (Cocos war hier das Paradebeispiel) und
wöchentlich bis zur Ungenießbarkeit nachreiften. So konnte ich bspw. aus 50ml Cocos über die Monate ca. 200ml machen - eigentlich praktisch,
aber doch nervig .
Mich würde halt interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob man diese "speziellen" Aromen doch vielleicht eher unterdosieren
sollte, um dann länger besseren Geschmack zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:32
#4 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ich kenne Euch ja nicht, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Ihr auch nicht kochen könnt ;-))

Mit vielen Gewürzen & Kräutern verhält es sich genauso, wie mit diesen flüssigen Aromen.
Nimmst Du nur ganz wenig, bekommst Du eine leckere Abmischung.
Nimmst Dz zu viel, hast Du ganz schnell die komplette Mahlzeit versaut.

Beipielsweise wenn ich einen feinen Kakao koche.
Also nicht diese Instant-Brühe jetzt, sondern aus echtem Kakao.
Dann kommen wenige Krümel (!) Zimt und eine Spur von Kochsalz da rein.
Von meinen Gästen kann niemand erkennen waum das so ist, aber jeder findet den Kakao einfach nur super lecker.
Das geht selbst denen so, die offiziell keinen Zimt mögen ;-)

Also probiert mal von Anfang an viel weniger zu dosieren.
Und dafür mischt Ihr dann einen leichten zweiten Geschmack dazu.

Speziell zu CBV Aroma:
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Rest geschenkt bekommen (Waldmeister).
Den musste man mit 0,5% anmischen. 5% wäre also zehnfach überdosiert.
Keine Ahnung ob das bei CBV immer noch so ist.
Ich würde das aber mal so vermuten.

Viele Grüße
Dampfpater


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 14:18)
#5 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Stop! Mir geht es nicht um die Dosierung an sich. CBV Kokos braucht hier auch nur 0,6% und nach 2 Wochen ist das super lecker.
Problem ist nur, dass es nach weiteren 2 Wochen so "weitergereift" ist, dass es nach Überdosierung schmeckt. Ist es DANN wieder
verdünnt und man kann es dampfen, so wiederholt sich das Spiel weitere 2 Wochen später wieder. Daher auch der Threadname - ich
habe schlichtweg das Gefühl, dass dieses Aroma über Jahre weiterreifen könnte. Daher habe ich auch bisher erst ein einziges Mal dieses
Kokos mischen müssen. Das Seltsame: Beim Riccardo-Cocos war es genau das selbe Spiel - als Aroma und als Fertigliquid.

CBV Eierlikör scheint sich ähnlich zu verhalten. Himbeere, Cassis und Heidelbeere (2,5% - 3%) behalten ihren Geschmack ca. nach einer Woche bei und
"bleiben so". Ich denke nicht, dass man bei diesen Verhältnissen von Überdosierung sprechen muss. Banane geht über 1,5% auch nicht wirklich - es sei denn,
man will das schwarze von der Banane dampfen .

CBV ist mir deswegen auch recht, weil man recht wenig braucht (je nach Aroma zwischen 0,5 und 3%) und mir die meisten Aromen auch sehr gut schmecken. Daher hat das mit
Kochen primär erstmal nichts zu tun. Wenn ich nun einen Dosierungskrieg losgetreten habe, tut mir das leid :) - darum sollte es nicht zwingend gehen, sondern um die REIFUNG.

Zitat
Beipielsweise wenn ich einen feinen Kakao koche.
Also nicht diese Instant-Brühe jetzt, sondern aus echtem Kakao.
Dann kommen wenige Krümel (!) Zimt und eine Spur von Kochsalz da rein.


- Keine Sorge, ich weiß, was Du meinst, doch der Vergleich hinkt, denn mir wäre neu, dass Zimt und Kochsalz über Wochen hinweg reifen.
Meistens trinkt man den lecker Kakao ja doch zu schnell aus .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:28
avatar  tuxmuck
#6 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ich hab bestimmt schon so ca. 50 verschiedene Aromen verwendet, aber ein extremes "nachreifen" kenne ich nicht.
Und "nachreifen" setze ich absichtlich in Anführungszeichen. Das wird meistens überbewertet.

Und fertige Cocos-Liquids stehen beim Händler ja auch mal 1 Jahr im Regal. Dann wären die ja nicht mehr dampfbar -
Desweiteren enthält mein allday Liquid auch Cocos und ich hab das in 0,5 Liter Pullen. Der Cocos Geschmack ändert sich da auch nach einem halben Jahr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:31
#7 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

He he he.
Ich hatte irgendwie nur CBV 5% und seifiger Geschmack mitgenommen ;-))

Lasse übrigens immer 5-6 Wochen reifen.
Und auch dann gibt es noch solche Beobachtungen.
Meistens nutze ich den Big Buddha mit 10 ML Tank.
Da gibt es einige Mischungen, die werden immer intensiver je leerer der Tank wird.
Als ob die Brühe sich weiter konzentriert.
Hier sind auch einige Aromen auffälliger als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:41
avatar  tuxmuck
#8 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Dampfpater im Beitrag #7

Meistens nutze ich den Big Buddha mit 10 ML Tank.
Da gibt es einige Mischungen, die werden immer intensiver je leerer der Tank wird.
Als ob die Brühe sich weiter konzentriert.


Genau das Thema wurde schon mal angesprochen. Es gibt viele Theorien dazu, aber letztendlich weiss keiner nix genaues nicht.
Ich beobachte das an meinem 7ml Subtank auch -
Ich vermute immer noch, es liegt an der Wärme die der Verdampfer an's Liquid abgibt. Da wird die Suppe gut durchgeköchelt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:48
#9 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Also bei mir reiften die selbstgemischten Liquids auf der Heizung auch weitaus schneller als im kühlen Keller. Licht und Wärme spielen schon
eine entscheidende Rolle, aber das hilft beim "Grundproblem der nicht enden wollenden Reifung bei einigen speziellen Aromen" nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:04
#10 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8
Zitat von Dampfpater im Beitrag #7

Meistens nutze ich den Big Buddha mit 10 ML Tank.
Da gibt es einige Mischungen, die werden immer intensiver je leerer der Tank wird.
Als ob die Brühe sich weiter konzentriert.


Genau das Thema wurde schon mal angesprochen. Es gibt viele Theorien dazu, aber letztendlich weiss keiner nix genaues nicht.
Ich beobachte das an meinem 7ml Subtank auch -
Ich vermute immer noch, es liegt an der Wärme die der Verdampfer an's Liquid abgibt. Da wird die Suppe gut durchgeköchelt ;-)




Das glaube ich nicht.
Ich habe zur Zeit Walnuss / Vanille / Acerola-Kirsch / Sahne im Behälter.
Es schmeckt immer intensiver nach Acerola-Kirsch, je leerer der Tank wird.

Ich glaube eher einige Aromen verdampfen einfach träger und konzentrieren sich daher.
Die Färbung wird auch intensiver.
Anfangs nahezu farblos und zum Ende hin immer gelblicher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:44
avatar  tuxmuck
#11 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Dampfpater im Beitrag #10
Das glaube ich nicht.


Glauben ist was für die Kirche -

Zitat
Ich habe zur Zeit Walnuss / Vanille / Acerola-Kirsch / Sahne im Behälter.
Es schmeckt immer intensiver nach Acerola-Kirsch, je leerer der Tank wird.



Das wird an den Geschmacksnerven liegen.
Es gibt Aromenstoffe, da stumpfen die Geschmacksnerven sehr schnell ab - und welche, da ist dem nicht so.

Zitat
Ich glaube eher einige Aromen verdampfen einfach träger und konzentrieren sich daher.



Verdampft wird an der Wicklung. Dann müssten sich ja diese Aromen dort schier "unendlich" konzentrieren und dann schluppdiwupp wieder zurück in den Tank gehen. Wohl kaum.

Zitat
Die Färbung wird auch intensiver



Normal -
Das hat aber nichts mit Aromenkonzentration zu tun.
Ein "rosa" Liquid wird zum Tankende auch "rot" und leicht bräunlich richtig braun.
Watte hält gewisse Farbstoffe fest - und gibt sie beim stehen auch wieder an's Liquid zurück. Auch Verkrustungen an der Wicklung gehen zum Teil wieder in's Liquid zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 22:49)
avatar  ky4e!
#12 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Hm... aber das selbe bemerke ich auch, egal jetzt aus welchem Grund.

Aber wenn bei mir der Tank nur noch zu einem drittel voll ist oder so ab ca. so dem Zeitpunkt, fangen meine Liquids an intensiver zu schmecken, meist süßlicher, auch wenns Tabak oder unsüße sind...

Hm... ich hol mal jemanden ins Boot, dessen Beiträge ich eigentlich in dem Forum unter andren wenigen ganz gern lese :D

@Prof. Pinocchio läßt meines Wissens nach sehr lange mal was reifen... vielleicht weiß der noch eine Antwort darauf ob Liquids tatsächlich über längere Zeit noch nachreifen, wie vom Threadsteller beschrieben im 1. Post ^^ auch wenn es jetzt ein bißchen abgetan worden ist. Aber man weiß ja nie ^^

Prof sorry fürs ätten hoff es war ok :/ Aber das Thema ist doch recht interessant, vor allem wenn man auch mal was ganz ganz lange reifen lassen will ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 23:29
avatar  Feride
#13 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Das Ester im Wein vermehrt sich über Jahre .
Warum dann nicht die einzelnen natürlichen Estern , welches Bestandteile unserer Aromen sind .

Bin leider kein Chemieker.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 00:23
#14 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Also ich bin schon überzeugt, dass es Liquids gibt, die nicht aufhören zu reifen. Mich würde es nur interessieren,
ob man das auf diverse Geschmacksrichtungen einschränken kann und ob es evtl. doch irgendwann aufhört.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 01:33 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 01:43)
#15 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

.



no Probs Ky4e.



Also ich Dampfe selbst angemichte Liquids die durchaus schon und gewollt so um die 2 Jahre alt sind.

Hmmm….ich werde versuche zu erläutern wie ich, ein Mensch mit viel Zeit, es mache.

Zitat
Hier die Zutaten meine Nic-Misch-Grund-Base.:

-- Fertige Tabak Liquids oder aus Aromen selbstgemischte Tabak Liquid (immer verschiedene, aber keine zu sehr intensive) am Ende wird das doch nur noch eine leicht herbe Hintergrund Geschmack Komponente liefern. Diese von mir angesetzte Aroma-Tabak Liquids können aber schon gut ein Jahr alt gereift sein.

-- Reine Wodka (sehr, sehr wenig)

-- Eine ganz wenig Sweeter, sehr wenig.

-- Fertige Kaffee liquids (FA, etc.pp wenn vorhanden) sonst aus Aromen angesetzte Kaffee Liquid.

-- Fertige Liquid oder angesetzte Tiramisù, Waffel, Nougatine, Amande, Tarte Tatin, etc.pp. - ist eigentlich immer verschieden da am Ende sowieso nur eine Parallele Geschmack oder Nuance im Hintergrund sein wird.

-- 18er Nic Base 65/30/5.



Alle Aromen Bestandteilen bzw. Menge, sind bei dieser ersten Nic-Grund-Base vllt. Höchstens 2,5 bis 3% .
Die wird nämlich nach ca. 1 Jahr (vllt. aber auch später) auf meiner Dampf Nic mit Verdünnung angepasst.
Also momentan ist alle rezeptiert auf ca. 6er Nic, ergo wird alles um das dreifacher herunter gemischt.
Nach diesem Vorgang ist die Aromatisierung auf ca. 1% heruntergegangen, aber durchaus noch recht intensiv.

Ganz ehrlich gesagt, man könnte diese Base ohne Probs schon Dampfen. Naja, vllt. wäre mir Persönlich noch etwas zu sehr Tabak lästig, aber sonst…….

Ich benutze sie aber nur um meine eigentliche Kaffee's Affine Dampf Liquids zu machen, die ich dann mit ca. 3-4-5% Aromen ansetze,
je nach der Stärke der verwendete Aromen (Solub Aromen zBsp. 4%).
Diese Fertig gemischte Liquids werden jetzt nochmal und letztmalig bis zu 6 Monaten, oder länger, Reifen gelassen.

Danach Dampfe ich sie. Endlich…….

Um abzuschließen, meine Dampf Liquids werden mit einer sehr Alte und Gereiften Base angesetzt und reifen danach nochmal bis zu 6 Monaten.
Wenn man jetzt bedenkt das manche Zutaten und Aroma-Liquids der Grund-Base schon allein, sehr, sehr alt und gereift sind,
ergibt sich also insgesamt durchaus eine gesamt Liquid Alter von ca. 2 Jahre,
rein “Bestandteil-mäßig“ sogar noch älter.

Bin sehr zufrieden und Dampfe sie ohne Probs und gerne.

Gut Dampf








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 06:35
#16 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Also das mit der Farbe kann ich aufklären: Es ist zum einen das Nikotin, welches oxidiert und bräunlich wird und zum anderen bildet Ethylmaltol (ein Süßungsmittel) mit Eisen einen roten Komplex.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ethyl_maltol

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 08:49
avatar  Arkey
#17 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ich mische seit 3 Jahren und habe immer so 15 selbstgemischte Liquids zum sofortigen Gebrauch bereit.

Bei 15 Lieblingsliquids gibts doch so manches das nicht so schnell verbraucht wird. Man probierts immer weniger, da es immer komischer schmeckt und es steht länger und länger. Verdünnt man dieses Liquid, sagen wir nochmals mit der gleichen Menge Basis, ist die ursprüngliche Qualität wieder da. Oh, wunderbare Liquidvermehrung!

Relativ selten kaufe ich Aromen nach. Aromen halten bei mir nach der "immer wieder verdünnen Methode" ewig ... und werden immer besser!

Könnte Aroma so funktionieren, wie ein Sauerteig, den man mit einem Teil des vorliegenden Sauerteigs immer wieder reproduziert? Ich möchte das nach all dieser Zeit nicht abstreiten.

Diesbezüglich finde ich deinen Thread auch äußerst interessant!

Die Aromensorten mit der größten "Effekt" sind bei mir zu nennen: Schoko, Waffel, Waldmeister, Vanille, Hasselnuss, tabakähnliche wie Bragger ...
Also weniger die fruchtigen Aromen

Das Argument, mein Geschmacksinn hätte sich geändert, möchte ich nicht gelten lassen. Obwohl ich heute sage: Wenn ein Liquid nicht schmeckt: Weniger Aroma ist mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:03 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 09:08)
avatar  77501
#18 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Arkey im Beitrag #17

Die Aromensorten mit der größten "Effekt" sind bei mir zu nennen: Schoko, Waffel, Waldmeister, Vanille, Hasselnuss, tabakähnliche wie Bragger ...
Also weniger die fruchtigen Aromen


Genau, und ganz extrem sind auch die mit Röstaromen, z.B. Calipitter Chow von Mom & Pop.
Hatte die erste Mischung mit 7% angesetzt und musste Woche für Woche weiter runterverdünnen
... bin mittlerweile bei 2,5 % angekommen und bin mir fast sicher dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist ...
(und die geben etwa 12% Aromazugabe als Richtwert an )

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:22
avatar  Arkey
#19 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Manchmal habe ich den Verdacht die Hersteller haben die Konzentrationen nicht im Griff!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 10:15
#20 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Arkey im Beitrag #19
Manchmal habe ich den Verdacht die Hersteller haben die Konzentrationen nicht im Griff!


Schon - aber ich denke mal, das ist so gewollt bzw. wird uns wegen der Kömplexität der Komposittionen zu eingeredet. Das ist so, das muss so sein und basta.
Da wird soweit runterverdünnt, das das Aroma, von dem man 20% zugeben sollte, plötzlich teuerer ist als jenes, von dem 1,5-3% schon massig fett sind.

Reifezeiten.

Ne tolle Sache ,aber m.M.n. eine so verworene Sache wie Religion. So schmeckt mein Waldmeister von verschiedensten Herstellern immer mit einem heftigen Beigeschmack von 'dürfte Bittermandel sein' (zumindest ähnlich). Oh ja, das musst du aber reifen lassen. Hab ich, mein ältestes Waldmeister schmeckt immer noch genauso ekelerregend wie am ersten Tag, allerdings hat es schon lamge eine dezente, rötliche Einfärbung. Geschacklich isz es jedoch immer noch sehr in Richtung Popo. Ein JAhr gebe ich ihm noch, danach wird'S als Unkreutvernichtungs/Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt.

Kokos ud der leicht seifige Geschmack. Ähnlich wie beim Batida de Coco gibt es dabei nur ein gut oder böse - dazwischen scheint eine gähenende Leere zu klaffen.
Beim Batida ist es allerdings bekannt, das der im Grunde genommen mehr oder weniger schnell 'kippt', wenn er nicht kühl und dunkel gelagert wird. MAn sollte vielleicht draufschreiben: Nach Öffnung bitte innerhalb von 5 Tagen verzehren.

Ich bin mir da eigentlich felsenfest vermauert, das es beim Liquid ähnlich oder genauso ist. Allerdings scheint C-Liquid dann doch länger haltbar zu sein, bis das es kippt. Der Prozess des seifig schmeckens wird dann auch ähnlich oder eben der selbe sein.

Entweder, es schmeckt gut cocossig, oder eben seifig. Nur gehört Seife (zumindest bei mir) nicht in den Verdampfer. Also wech damit.

Lange Reifezeiten: es scheint ein besonderes Liquid zu geben, das sogar bis zu 30 Jahren (in einer schottischen Torfhöhle) reifen muss. Bzw. einfach so lange dort gereift ist.
Genaueres dazu könnt ihr hier erfahren, aber bitte: spult bis 17:20 vor - erst ab dann geht es dort um das wundervolle, ganz spezielle Liquid: DrippingNose-Juice.com oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=1gBToei2gbI

Dragon Sperm - was für ein Name...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 10:26
#21 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Der Reifungsprozess hat nichts mit Glauben zu tun: http://www.manager-magazin.de/lifestyle/mode/a-736027-2.html

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 11:04
avatar  Galaxy
#22 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #16
Also das mit der Farbe kann ich aufklären: Es ist zum einen das Nikotin, welches oxidiert und bräunlich wird und zum anderen bildet Ethylmaltol (ein Süßungsmittel) mit Eisen einen roten Komplex.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ethyl_maltol


Das ist ja interessant. Habe mich auch schon gewundert, dass mein Waldmeister ( vor mehr als 3 Monatn angemischt) , nun richtig rot ist.
Jetzt schmeckt es aber auch erst richtig gut...Und das bei zwei verschiedenen Waldmeister_Aromen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 11:09
avatar  tuxmuck
#23 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #16
zum anderen bildet Ethylmaltol (ein Süßungsmittel) mit Eisen einen roten Komplex


Interessant -
Das scheint dann wohl mit Menthol auch so zu sein.
Bei mir ist immer Menthol mit im Liquid und ich habe mich schon gewundert, warum auf meinen Wicklungen immer so ein roter Belag ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 17:03 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 17:05)
#24 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Ahoi wieder :),
mir deucht, dass ihr euch über die Aromen unterhaltet, die eine extrem lange Reifezeit brauchen. Ziemlich die selben Erfahrungen hatte ich auch gemacht,
doch würde es bei einem Aroma, welches immer weiter reift, und wieder reift, bis es den Tank und meine Geschmacksnerven zuerst terrorisiert und DANN
terminatorisch außer Gefecht setzt, nicht einfach reichen, es bei gutem "Geschmacksstand" einfach in den Kühlschrank zu stellen? Dass die Reifung von Licht und
Wärme abhängig ist, wurde ja schon hier wie auch von Vanderzarth in einem Video mal erläutert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:56
#25 RE: Manche Aromen reifen Jahre...
avatar

Hallo,
Kann es auch sein, das ein Liquid wenn es zu lange "reift" seinen Geschmack langsam verliert?
Ich hatte mal Riccardo Waldmeister gemischt, das einzige von denen was mir Geschmeckt hat (hatte noch Zitrone fresh, Vanillepudding, mango und Schoko).
Das ist mittlerweile so 3 Monate her und mittlerweile schmeckt das liquid einfach nach garnix und es riecht auch einfach nur muffig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht