Lasst eure Aromen reifen!

31.07.2014 17:34
avatar  Nylex
#1 Lasst eure Aromen reifen!
avatar

Hallo Community,
ich habe zufälligerweise eine Entdeckung gemacht, die vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, mir aber völlig neu war. Normalerweise lasse ich meine Aromen etwa 1 Woche bei Raumtemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung reifen.
Das Ergebniss von Himbeer-Vanille seht ihr links auf dem Bild (1,5 Wochen).
Rechts auf dem Bild genau das gleiche Aroma in gleichen Anteilen, nur dass es nach "abgeschlossener Reifung" die letzten 2 Wochen im Auto lag, welches der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Das Ergebnis: Es riecht viel intensiver und schmeckt noch besser. Spürbarer Unterschied zu einem auch sonst schon sehr leckeren Aroma!
Probiert es aus, meine Aroma stehen jetzt alle im Auto


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:36
#2 RE: Lasst eure Aromen reifen!
avatar

HA! Wie geil ist das denn?

Ich habe mir grade mein erstes Set zum selbst brauen bestellt.
Freue mich schon drauf wie Atze.

Ich denke nur am Anfang wird es schwierig für mich es reifen zu lassen, da ich immer wissen will ob es was geworden ist oder nicht.

Aber das ist mal n krasser Unterschied



Danke

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:41
avatar  dviry
#3 RE: Lasst eure Aromen reifen!
avatar

Ist da Nikotin drin? Der wird nähmlich dunkler mit wärme - und viel schwächer...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:53
avatar  Nylex
#4 RE: Lasst eure Aromen reifen!
avatar

Ja da ist Nikotin drin, 4 mg/ml. Aber der Unterschied im Geschmack und Geruch spricht für sich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 18:05
#5 RE: Lasst eure Aromen reifen!
avatar

Kommt erwiesenermaßen auf das Aroma an.
Grundsätzlich lautet die Theorie aber so:

Aromen sind u. U. komplexe Molekühle. Manche Aromen entwickeln mehr oder anderen Geschmack durch Reifung. Dabei laufen chemische Vorgänge ab.
Nun kann man warten oder Energie zuführen, damit diese Vorgänge schneller ablaufen.
Jedoch kann zugeführte Energie in Form von Wärme oder Licht auch dazu führen, dass die komplexen Aroma-Moleküle zerstört werden.

Da niemand eine Versuchsreihe mit anschließender fundierter Analyse gemacht hat (oder?), bin ich da vorsichtig und warte lieber ab.
Dass sich Farbumschläge ergeben und sich die Charakteristik eines Aroma nach der Reifung völlig gewandelt haben kann, erfahre ich auch durch 2 Wochen oder länger stehen lassen.
Ich hatte mal eins, da wurde eine klare Lösung so tief rot, dass es bei schummrigen Licht schwarz erschien.

Wer die Geduld nicht aufbringen ,möchte, kann seine Liquids ja kochen, ist nichts für mich

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 23:20
avatar  zwinkl
#6 RE: Lasst eure Aromen reifen!
avatar

Zitat von Nylex im Beitrag #1

Das Ergebnis: Es riecht viel intensiver und schmeckt noch besser. Spürbarer Unterschied zu einem auch sonst schon sehr leckeren Aroma!



Lasst eure Aromen reifen!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht