Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?

  • Seite 1 von 2
28.12.2014 12:51
#1 Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Hallo , ich fange ab jannuar an, mir meine liquids selber zu mischen . Der Warenkorb bei dampfdorado ist vollgepackt und wird nach deren Urlaub abgeschickt^^ Aromen hab ich u.a. von FlavourArt bestellt .
Nun meine frage : Ich lese immer mehr über reifen, aufwärmen ect.
Reicht es nicht aus , wenn man die fertig gemischten liquids ein paar tage im Schrank stehen lässt?
Wünsche euch einen schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 12:58
#2 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Da scheiden sich die Geister :)

Manchmal steht auf den Aromen eine Reifezeit drauf, an die man sich halten kann. Aktuell hab ich "Red Frosty Fruit" angerührt, dort gibt der Hersteller eine Reifezeit von 3 Tagen an.
Da man aber nicht nur 5ml anrührt, reifen die Liquids ja automatisch...

Ich achte nicht auf die Reifezeit, ich moxe alles zusammen und stel es in den Schrank.
Immer wenn ich meine Dampfe befülle schüttel ich einmal alles durh und gut.

Aber da wirst du 19238723 Meinungen zu bekommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 12:58
avatar  Gandalf
#3 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Die Meinungen gehen auseinander. Ich habe die Erfahrung gemacht das gewisse Liquids den Geschmack stark verändern, wenn sie älter sind (--> reifen also). Am Anfang habe ich nur geschüttelt. Dabei merkte ich, dass der Geschmack zum teil nach 2 Wochen sich erst verändert hat. Danach habe ich einen Mischer gebaut vor 9 Monaten. Dadurch ging das Reifen schneller. Die Liquids waren schon nach 7 Tagen bereit und nicht nach 14+. Später habe ich mir ein Ultraschallbad gekauft. Die Liquids verändern nach ein paar durchgägen bereits leicht die Farbe. Normal sind sie dann nach 3 Tagen reif.

Ich bin der Meinung dies bringt was! Der Effekt trifft einfach schneller ein, je nach Methode. Man kann auch einfach zusammenkippen, kurz Schütteln und stehen lassen. Dauert dann einfach länger. Da ich meine Liquids immer alle bereit habe ( im Moment 25 Aromen) stehen die so oder so lange rum. Deswegen merke ich wie sie sich verändern in Farbe und Geschmack. Jedes Liquid ist aber anders. Einige sind direkt nach dem Mischen bereit, andere brauchen eine Reifephase. Da musst du halt probieren.

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:11
avatar  zwinkl
#4 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

In der regel sind frucht-und süßkramzeugs recht flott dampfbar, tabak braucht meist länger...ansonsten schließe ich mich den anderen hier an.
Hier noch kurz bißchen basics zum schmökern bis du dein equipment hier hast: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Solltest du günstige armenproben brauchen: RE: Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (6)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:26
#5 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

dann heisst es wohl abwarten und nach und nach probieren ^^
Aber die lagerung im Schrank reicht eigentlich aus , oder ?
Ich habe meine liquids alle in einem alten Sekretär (umgebaut zur liquidbar^^) , und wollte meine eigenkreationen und die basen dort ggf auch platzieren ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:31
#6 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ob Reifezeit, Reifezusatzmethoden oder Dosierung = jeder Mischer hat sein eigenes Vorgehen. Bei mir z. B.
... steht das Zeug im Glas mindestens 1 Woche
... Aromadosis deutlich über den Empfehlungen
... täglich einmal schütteln und Geruchsprobe
... wenn es gut riecht
... und beim Schütteln keine Blasen mehr kommen
... ist es reif
... das ist meine Erfahrung.

Aber wie alle vorher schon geschrieben haben = es gibt x Möglichkeiten.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:37
avatar  zwinkl
#7 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von Yoshi2006 im Beitrag #5
dann heisst es wohl abwarten und nach und nach probieren ^^
Aber die lagerung im Schrank reicht eigentlich aus , oder ?
Ich habe meine liquids alle in einem alten Sekretär (umgebaut zur liquidbar^^) , und wollte meine eigenkreationen und die basen dort ggf auch platzieren ..


Also zum reifen sowieso und zur lagerung für bald zu konsumierende liquids ist der schrank opti. Für reifung darf es auch wärmer sein. Ich hab da so ne
dunkle holzkiste mit unten lüftungsschlitzen drin gebaut und die steht auf dem fensterbrett ( leicht überstehend mit den öffnungen ) über der heizung,
damit die aufsteigende wärme da reinkann. Die basen und aromen würde ich kühl lagern und paar stunden vor dem mischen auf zimmertemperatur bringen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:42 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 13:44)
avatar  77501
#8 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ich habe Aromen die brauchen mindestens 4-5 Wochen: Maxx Blend & 7Leaves von Flavourart

Erdbeere von FA lasse ich mind. 10 Tage reifen, bei Swagger von PSV hingegen reichen 8-10 Tage.

Einzig das Bottermelk-Fresh von Twisted für meine Frau ist nach 3-4 Tagen dampffertig

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:45
#9 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Mit Temperaturen und Licht mache ich mir keinen Kopf = ganz normal im Schrank aufbewahrt. Reifezeit = Ein paar habe ich auch, die wochenlang reifen müssen, bevor sich da so was wie Geschmack entwickelt.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:05
avatar  grenki
#10 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

ich dampfe alle meine angemischten Liquids am nächsten Tag. Selbst nach einer Woche merke ich keinen Unterschied im Geschmack. Wobei ich dazu sagen muß daß ich nur fruchtige Aromen mische und Haselnuß und Irish Cream. Selbst Philgood der bekannte YouTuber (Dampferhimmel)sagt in seinem Video er hat hat noch nie eine Geschmacksveränderung seiner Liquids bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:12
avatar  Gandalf
#11 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von grenki im Beitrag #10
ich dampfe alle meine angemischten Liquids am nächsten Tag. Selbst nach einer Woche merke ich keinen Unterschied im Geschmack. Wobei ich dazu sagen muß daß ich nur fruchtige Aromen mische und Haselnuß und Irish Cream. Selbst Philgood der bekannte YouTuber (Dampferhimmel)sagt in seinem Video er hat hat noch nie eine Geschmacksveränderung seiner Liquids bemerkt.


Das zum Dampferhimmel ist nicht korrekt. Ich habe oft Kontakt zu Philgood über Facebook. Einmal kam eine Frage bezügliche Vanille liquids, diese werden tief braun durch das reifen (oxidation) und dies trifft erst nach einigen Wochen ein. Phil meinte, dies sei normal und entspreche dem Reifeprozess. Und da verändere sich nicht nur die Farbe sondern auch das Aroma. Es gibt aber Leute die behaupten es sei Unfug. Ich selbst habe etwa ein Fläschchen Inawera Kirsche im Rucksack vergessen. Dieses lag 3 Wochen verschlossen im rucksack. Als ich es wiedergefunden hab war das Aroma sehr anders, weniger "chemisch" und mehr nach authentischer Kirsche.

Was auch lange Reifezeit braucht ist bei mir Minze. Die bekommen einen orangenen Stich. Sobald der ausgeprägt ist, ist die Minze feiner und nicht mehr so dominant (ich mag es so lieber :) ).

Es passiert also definitiv etwas. Capella im Gegensatz verändert sich bei mir garnicht. Die sind direkt nach dem mischen (und schütteln/ Ultraschallbad) dampfbar.

Kommt also extrem aufs Aroma an!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:12
#12 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr, wenn reifen überhaupt nötig sein sollte, dann geht das eh automatisch wenn man grössere Mengen mischt.
Grundsätzlich mische ich nie weniger als 100ml, meine Leibelingsaromen sogar in ganzen Litern.
Angesetzt wird neues Liquid immer erst auf den letzten Drücker, also wenn die allerletzten Vorräte von einer Mischung verbraucht und sämtliche Verdampfer in denen das drin ist leer sind.
Dementsprechend kommt das frisch angesetzte Liquid 5 Minuten nachdem ich es gemischt habe in den Verdampfer und der letzte Rest steht bei selten verwendeten Aromen teilweise auch mal ein Jahr rum.
Unterschiede schmecke ich da überhaupt keine, allerdings verwende ich auch überhaupt keine Tabak-Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:22
avatar  SkyN3t
#13 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ich dampfe frisch gemischtes auch oft sofort.
Da ich aber meist mehrere Sachen mische, bleiben die Liquids dann eh auch ne weile stehen und bei einigen verändert sich nach der Zeit die Farbe etwas.
Der Geschmack hat sich dann meist auch etwas (positiv) verändert. Ein riesen Unterschied ist es aber nicht.
Ich hab aber auch Aromen (zb Tasty Puff Sweet Haze), das eigentlich nur frisch angemischt gut schmeckt. Nach 2-3 Tagen ist der typische Geschmack weg und es ist dann nicht mehr ganz so dolle.
Am besten einfach etwas probieren. Mit der Zeit weiß man dann, welche Aromen man eher mal nen paar Tage stehen lässt und welche man sofort dampfen kann.
Heizung o.ä. brauche ich aber keine. Bei mir stehen die fertig gemischten Liquids im Arbeitszimmer (im Keller(, da ist es eigentlich immer eher dunkel und normale Zimmertemperatur.
Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:28 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 14:30)
avatar  zwinkl
#14 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #9
Mit Temperaturen und Licht mache ich mir keinen Kopf = ganz normal im Schrank aufbewahrt.

Klar bei dir ! Wenn man alles immer sofort gleich wieder wegdampft und mit dem nachmischen kaum hinterher kommt...

Zitat von grenki im Beitrag #10
Selbst Philgood der bekannte YouTuber (Dampferhimmel)sagt in seinem Video er hat hat noch nie eine Geschmacksveränderung seiner Liquids bemerkt.
Das sagt jetzt mal garnichts...könnte ja auch an den unterschiedlichen geschmacksnerven/-empfindungen des jeweiligen dampfers liegen.
Mit phil saß ich gestern beim stammi und hätte zB. sicher "veränderungen" bemerkt, wenn ich soviel bierchen getrunken hätte wie er...
bin aber ein nicht-bier-trinkender bayer ! Will jetzt nicht sagen, daß alle am tisch gesoffen hätten, ( obwohl, na ja, wenn ich richtig überlege, wie oft bei uns am tisch die hände hochgingen, wenn die bedienung vorbeieilte...) aber ich weiß zB.von meinen biertrinkenden bayr. freunden, daß die dampfe beim bier süffeln anders schmeckt.
Phil hatte mir sogar eins seiner lose geschenkt...allerdings war das das falsche, nämlich ne niete ! War aber ein lustiger abend gestern...

Zitat von SkyN3t im Beitrag #13

Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:36
avatar  grenki
#15 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Es passiert also definitiv etwas. Capella im Gegensatz verändert sich bei mir garnicht. Die sind direkt nach dem mischen (und schütteln/ Ultraschallbad) dampfbar.

Kommt also extrem aufs Aroma an![/quote]

Mit Capella hast Du vollkommen Recht. Ich benutze nur Capella Aromen und die sind sofort dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 15:16
#16 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ist wohl wirklich eine Glaubens und Geschmacksfrage....

Mein Gold Ducat mit Extra muss mindestens 2 Wochen ziehen, damit es für mich passt...besser sind 4 oder 6.
Fruchtaromen oder Menthol brauchen für mich nicht so lange....

Allerdings muss ich sagen, dass ich von meinen Hauptliquids immer in 100ml Gebinden anmische. Und in der Regel setze ich, sobald eine Flasche leer ist eine neue an. Von den Stammliquids habe ich aber auch dann meistens 2-3 Flaschen Reserve...
Also immer genug Zeit zum reifen...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:00
avatar  SkyN3t
#17 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
aber ich weiß zB.von meinen biertrinkenden bayr. freunden, daß die dampfe beim bier süffeln anders schmeckt.



Das kann ich bestätigen
Beim Bier (oder generell bei Alkohol?) schmecken mir die Liquids auch anders. Meistens besser und intensiver.
Vielleicht ist das aber auch nur Kopfsache


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:12
avatar  zwinkl
#18 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ganz abstinent bin ja nun auch wieder nicht und so gelegentlich ein gläschen guten rotwein verschmähe ich auch nicht. Und dabei schmecke ich sogar unterschiede
bzgl. ein und desselben liquids beim genuss unterschiedlicher weine. Nix kopfsache bei mir, weil das bereits ab dem ersten schlückchen wahrnehmbar ist.
Gegen ende des 2. glases ist es mir dann aber auch oft schon egal, was ich dampfe, hauptsache 24er...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 16:26)
#19 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Die Erfahrung mit sehr langer Reifezeit - 2 Monate - und dann erst Geschmack hatte ich auch schon, ebenfalls ein Zufallsprodukt. Vorher schmeckte das Zeug nach dem großen NICHTS. Geschmacksveränderung, klar ist das so = Bei mehreren Sorten schmeckt das supertoll aber nach ca. zwei Monaten wie Chemie pur, Verfärbung bis tiefbraun.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:40
#20 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr, wenn reifen überhaupt nötig sein sollte, dann geht das eh automatisch wenn man grössere Mengen mischt.
Grundsätzlich mische ich nie weniger als 100ml, meine Leibelingsaromen sogar in ganzen Litern.
Angesetzt wird neues Liquid immer erst auf den letzten Drücker, also wenn die allerletzten Vorräte von einer Mischung verbraucht und sämtliche Verdampfer in denen das drin ist leer sind.
Dementsprechend kommt das frisch angesetzte Liquid 5 Minuten nachdem ich es gemischt habe in den Verdampfer und der letzte Rest steht bei selten verwendeten Aromen teilweise auch mal ein Jahr rum.
Unterschiede schmecke ich da überhaupt keine, allerdings verwende ich auch überhaupt keine Tabak-Aromen.


Genau DAS ist auch meine Erfahrung.

Reifen findet vornehmlich in den Köpfen derjenigen ab, die an das Reifen glauben. Ist halt wie Homöopathie, die hilft auch nur denen, die daran glauben, wissenschaftlich ist das Humbug.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 17:58
#21 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! Dann werde ich mich mal ganz unvoreingenommen in Sachen "Reifen" ans mischen begeben, sobald die Lieferung angekommen ist . Kann euch dann ja ein kurzes Feedback geben :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 18:11
avatar  zwinkl
#22 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #20
Genau DAS ist auch meine Erfahrung.
Reifen findet vornehmlich in den Köpfen derjenigen ab, die an das Reifen glauben. Ist halt wie Homöopathie, die hilft auch nur denen, die daran glauben, wissenschaftlich ist das Humbug.

Richtig, kann aber auch durchaus sein, daß es evtl. auch an den evtl. degenerierten geschmacksnerven ( zB. von ex-rauchern ) liegt.

Meine erfahrung:
Ist mMn ähnlich wie beim essen...der eine haut sich nen döber rein um satt zu werden und die gewürze reichen aus um den ( meist nicht vorhandenen geschmack ) der oft minderwertigen zutaten zu vertuschen. Andere essen ein filetsteak ohne viel gewürze und da schmeckt man dann den eigengeschmack des jeweiligen tieres/fleisches. Mengenmäßig ist das steak vllt. etwas kleiner, aber qualitativ und geschmacklich für mich leckerer und gesünder.
Findet auch alles nur im kopf statt...fleisch bleibt fleisch, nur das "wie" und "was" essen bzw. der genuß, das "schmecken" ist eben anders und das findet auch
nur erstmal im kopf statt. Satt und befriedigt ist jeder danach, genau wie beim dampfen...hauptsache, man ist mit dem ergebnis letztendlich zufrieden.

Beneide manchmal dampfer, die das so hinbekommen und denen das völlig ausreicht...aroma rein, schütteln, ab in verdampfer und passt. Ich schmecke da eben
leider nichts. Entweder es schmeckt ( also frisch gemischt ) nur lasch, langweilig oder bei höherer dosierung dann eben chemisch oder BÄH.
Oder wie gestern beim stammi....da pustet mir mein gegenüber ein ekelerregendes bei mir fast würgereizauslösendes vanille-sonstwas-gebräu ins gesicht,
also sehr hochdosiertes liquid und ich denk mir dann oft: " Mensch, kerl, mach doch lieber etwas weniger aroma rein und lass das ganze ne zeitlang stehen.
Schmeckt dir dann genauso gut und stinkt nicht so penetrant für andere... "
Das ist mMn ein indikator, woran man merken kann ( so man die geschmacksnerven dazu hat ) wer wie ( hier: overdosed ) mischt.
Phil saß mir gegenüber und hat in meinem gesicht abgelesen, was ich mir dabei dachte. Und gegrinsthat er, der sack...
Aber bin da tolerant ( außer ich bin grad beim essen, dann werde ich pampig ) und eben aufgestanden und an einen anderen tisch gegangen.
Als der "stinker" dann weg war bin ich wieder zum dampferhimmelcheffe zurück und wir haben weitergeplaudert.

Fazit:
Klar, alles findet erstmal im kopf statt, aber ich bin trotzdem froh, daß ich solche unterschiede noch wahr-nehme...beim essen, dampfen und auch sonst im leben.
Das ist ja das schöne dran, man kann so dahinleben, -dampfen oder das ganze eben intensiver und be-wußt wahr-nehmen.
Hauptsache es macht zufrieden und glücklich. Beides hat den selben stellenwert und ist in ordnung...solange man zufrieden ist und niemanden belästigt.

Ja, yoshi, geh das mal in ruhe an, mach deine erfahrungen und probier es einfach mal aus. Einfach jeweils die hälfte von jedem angesetzten liquid für eine zeitlang
in den schrank stellen und nach einer wartezeit erneut testdampfen. Dann weißt du, ob es FÜR DICH einen unterschied macht oder eben nicht.
Und ja, gib mal laut, wie es weiterläuft bei dir...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:20
#23 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Reifezeiten sind Aromaabhängig.

Manche kann man gleich dampfen, manche brauchen Wochen um gut zu schmecken (oft bei Tabakliquids)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:25
#24 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #20
Zitat von MarkPhil im Beitrag #12


Reifen findet vornehmlich in den Köpfen derjenigen ab, die an das Reifen glauben. Ist halt wie Homöopathie, die hilft auch nur denen, die daran glauben, wissenschaftlich ist das Humbug.

... und Verfärbungen der Liquids sind durch Farbenblindheit des Mischers erzeugt...

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:30
avatar  Niyju
#25 RE: Neuling in Sachen Selbermischen - Reifen?
avatar

Ich teste meine Liquids immer mal durch. Die fruchtigen sind meist nach nem Tag gut dampfbar und verändern sich nur noch minimal.
Ich habe meine in einer Box, bei normaler Zimmertemperatur etwas abgedunkelt liegen/stehen. 2-3x am Tag werden sie durchgeschüttelt und gut.
Da hat wohl jeder so seine eigenen Vorgehensweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht