Probleme beim Selbermischen

  • Seite 1 von 2
05.03.2015 17:28
#1 Probleme beim Selbermischen
avatar

Hallo liebes DTF Community

Ich hoffe das mir in diesem Thema geholfen werden kann oder ein paar tipps gegeben werden können.
Unszwar habe ich mich nun seit vorgestern gewagt meinen eigenen Liqiud selber zu mischen statt diese
fertig zu kaufen.

Mein Akkuträger (wo ich sehr stolz bin da es mich bis jetzt nie im stich gelassen hat)
Smok X Pro M80 Plus & Joyetech Delta 2 SubOhm (kein RBA).

Da ich noch anfänger bin und mich noch nicht wirklich wie ein Profi auf das Selbstmischen werfen wollte,
habe ich eine fertige Base von Avoria mit 65%PG 35%VG und natürlich 0mgNikotin bestellt. Nachdem ich
diese erhalten habe (Lieferzeit 1Tag) habe ich gleich ein kleines experiment gestartet und einen 10ml Liquid gemischt.

1.Versuch:
10ml Base
5%(0,5ml) Aroma1 (ich lass einfach mal die geschmäcker weg)
5%(0,5ml) Aroma2

nach dem mischen habe ich gemerkt das mein versuch einen sehr schönen Geruch hatte und war richtig happy und
habe mich schon riesig auf den geschmack gefreut. Schnell mein Delta 2 aufgefüllt kurz gewartet und in betrieb genommen.
Die ersten 2 Lunghits perfekt, man hat zwar gemerkt hmm der geschmack ist zwar nicht so bombe wie es riecht aber war
ja ok da ja nix in der zeit reifen konnte , aber dann kam es, meine Rießenenttäuschung. Beim Dritten zug kam ein
richtig verbrannter geschmack und ein stechen im rachen, da dachte ich mir ohje was is denn nun los. Ich probierte es
ohne lange lungshots zu probieren aber immernoch das verkokelte geschmack. Nun machte ich mich auf Dr.Google suche
um mir hilfe zu suchen. Da fand ich das es evtl zuflussprobleme geben könnte und habe erst mal gecheckt ob die liquidzufuhr
vom Delta 2 die entsprechende öfnung eingestellt ist aber diese war auf vollen durchlass. Nach langem suchen habe ich auch
gefunden das selbstgemischte Liquid mit wasser zu verdünnen da nam ich mir diesen tipp zur brust und habe meinen zweiten
versuch gestartet.

2.Versuch
24ml Base
3ml Wasser
2,4ml Aroma1
0,6ml Aroma2

nachdem diese mischung fertig war habe ich diese gleich probiert aber meine freude war nicht von langer dauer. Also habe ich wieder
das selbe Problem...... allerspätestens beim 3ten zug habe ich dieses verkokeln und egal ob ich kurz warte oder mundzüge mache nichts
ändert sich auch das runterdrehen der watt hat nichts gebracht. Da ich noch eine fertige liquidmischung hatte habe ich diese umgefüllt um zu
probieren ob was mit meinen neuen verdampfer nicht stimmt. Nach dem zweiten zug hatte ich rasch den geschmack vom fertigen liquid und konnte
lungshot´s machen bis der arzt kommt
Die fertige mischung die tadellos funktioniert ist eine VPG mit 50%PG 40%VG 10%Wasser.
Ich hoffe das Ihr mir behilflich sein könnt was ich falsch mache oder woran das liegen könnte.
Schonmal ein großes dankeschön für das Lesen und für die evtle hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Syntax aka Abdi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 17:54)
#2 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

So auf die Schnelle,,,

Schon mal nen neuen Verdampferkopf probiert ??
Leistung vom AT runter...

Liquid 1-2-3 Tage reifen lassen...

Edit sagt noch: nach dem Auffüllen den Verdampfer min. 15 min. stehen lassen...

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 17:59
#3 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Viel zu viel Aroma, soviel (0,5ml) würde ich nur in 100ml reinkippen und niemals in 10 ml, da wird selbst mir übel ;)
Wollt ich nur mal so loswerden ;)
Reifen mach ich so:
Da die Heizungen eh an sind leg ich die Dinger einfach für 1-2 std drauf und fettich isses!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 18:04)
avatar  Niyju
#4 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

MagicMike, das kannst du doch gar nicht beurteilen ohne zu wissen, welches Aroma er benutzt!?
Es gibt Aromen die werden mit über 20% sprich über 2ml auf 10ml angesetzt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:08
avatar  rapoo
#5 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
   

Sehe ich genau wie Niyju.

Auf den Aromen steht eine Dosierempfehlung 2-5% und da ist es egal ob bei 10ml, 30ml oder 100ml.

2-5% bleiben nun mal 2-5%.

Ich tippe auch mal auf den Verdampferkopf......

*** ich mische selber ***
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruß Frank
"Es kommt im Leben nicht darauf an, wer Du bist, oder was Du tust, sondern was Du daraus machst"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
( gelöscht )

Warum sollte es am Verdampferkopf liegen, wenn danach ein Fertigliquid problemlos gedampft werden konnte?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:11
#7 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat von amgschwaikheim im Beitrag #2
So auf die Schnelle,,,

Schon mal nen neuen Verdampferkopf probiert ??
Leistung vom AT runter...

Liquid 1-2-3 Tage reifen lassen...

Edit sagt noch: nach dem Auffüllen den Verdampfer min. 15 min. stehen lassen...


Erstmal vielen dank für die schneller antworten :)
Also verdampferkopf hab ich nicht ausgetauscht da ich es eigentlich schon ausgeschlossen hatte da
ich mit der fertigliquidmischung 0 probleme habe. Leistung habe ich auch schond runtergedreht aber bringt nichts.
Habe gerade eben auch mit dem hersteller der base telefoniert und die einzigste antwort oder bessergesagt
die einzige hilfeleistung war von der firma Avoria das ich die base zurückschicken soll und ich eine neue
erhalte und ich überlege mir ob ich nicht gleich eine andere mischverhältniss nehmen sollte damit ich nicht
wieder das selbe problem habe. Was sagt Ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:13
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Niyju im Beitrag #4
MagicMike, das kannst du doch gar nicht beurteilen ohne zu wissen, welches Aroma er benutzt!?
Es gibt Aromen die werden mit über 20% sprich über 2ml auf 10ml angesetzt ;)


so ist es; DESWEGEN, lieber TE, wäre es hier doch hilfreich, wenn Du die von Dir benutzten Aromen EXACT benennst, am Besten mit einem Link zur Bezugsquelle. Letzteres deswegen, damit der Hilfswillige dem Folgen und selbst ansehen kann. Vier Augen sehen mehr als Zwei.
Zum Beispiel sind ALLE von uns Dampfern benutzten Aromen LEBENSMITTELAROMEN, aber es sind nicht ALLE LEBENSMITTELAROMEN auch für die Verwendung in Liquid geeignet :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:23
#9 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Ok dann werde ich meine aromen kurz zusammenfassen:
1.Versuch:
10ml Base
0,5ml Cherry (GermanFlavours 5%empfehlung)
0,5ml Waldmeister (GermanFlavours 5%empfehlung

2.Versuch:
24ml Base
3,0ml Wasser
2,4ml Erdbeer Joghurt (GermanFlavours 8%Empfehlung)
0,6ml Eisbonbon (GermanFlavours 5%Empfehlung)
Ich mach schnell bilder von den aromen dann sieht Ihr gleich mal die Verpackung.
Habe die Aromen von nem fachhändler gekauft da er mir Angebot gemacht hatte das ich beim
Kauf von 4 aromen 1 gratis dazu kriege :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:27
avatar  SKP
#10 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
SKP

Hast du mal versucht die Base pur zu dampfen? Wenn es dann immer noch räudig schmeckt kannst das Aroma wenigstens ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:30
avatar  EN ZO
#11 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:32
#12 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #10
Hast du mal versucht die Base pur zu dampfen? Wenn es dann immer noch räudig schmeckt kannst das Aroma wenigstens ausschließen.

Ja habe auch nur pur die base genommen aber da hat sich nichts geändert habe die base auch mit wasser verdünnt aber blieb genauso
So die Bilder füge ich mal mit dazu:

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0074.JPG

download

imagepreview

DSC_0076.JPG

download

imagepreview

DSC_0077.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:33 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 18:35)
avatar  zwinkl
#13 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat von Syntax1988 im Beitrag #1
65%PG 35%VG

1.Versuch:
10ml Base
5%(0,5ml) Aroma1 (ich lass einfach mal die geschmäcker weg)
5%(0,5ml) Aroma2

2.Versuch
24ml Base
3ml Wasser
2,4ml Aroma1
0,6ml Aroma2

Die fertige mischung die tadellos funktioniert ist eine VPG mit 50%PG 40%VG 10%Wasser.


Das kann sehr wohl an der base liegen, aber nicht an der qualität, sondern am PG-anteil deiner base. Beim 1. versuch hast du 10% aroma dabeigemacht,
also bist du da schon weit über 70% PG im liquid, da das aroma ja auf PG-basis gelöst ist und deshalb auch als solches gerechnet werden muß.
Auch beim 2. versuch ist der PG-anteil über 65%.

Hole dir doch mal eine kl. pulle VG und misch das runter auf 50/40/10. Wenn dann alles passt war es tatsächlich der hohe PG-anteil.

Edit: Gerade bei bleifrei- bis mädchenstärke ist man auch versucht heftiger zu ziehen, auch das kann was ausmachen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:35
#14 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Deswegen überlege ich mir ob ich gleich ein anderen mischverhältnis von Avoria geben lassen soll weil diese möglichkeit mir garantiert wurde das ich es gerne umändern könnte. Was würdet Ihr mir epfehlem?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:42
#15 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Bassd scho!

Ich hab gestern zum ersten mal selbst gemischt und auch ich habe 0 Nikotin.
Meine Aromen sind auch die von GermanFlavours, aber bei mir passt das mit den % Angaben von GermanFlavours, allerdings habe ich 50%PG und 50%VG, dafür gelten nämlich die % Angaben der Aromen....
Guck mal auf die Hersteller Seite, da steht es bei den Aromen....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:44
#16 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Und bei dir sind null probleme? Also würdest du mir eher vorschlagen meine base gegen 50/50 tauschen zu lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:46
avatar  SKP
#17 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
SKP

Wenn deine Base seltsam schmeckt ohne Aromen, kann das ja wohl nicht das Problem sein.. Mit 50/40/10 bist auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:47
#18 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Bassd scho!

Hier mal der Link zum Waldmeister Aroma:
GermanFlavours Waldmeister

Da steht: VPG - also 50%PG und 50%VG und dann stimmen auch die 5% Aroma....

Zwinkl hatte also recht falsche Base....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:47
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Syntax1988 im Beitrag #9
Ok dann werde ich meine aromen kurz zusammenfassen:
1.Versuch:
10ml Base
0,5ml Cherry (GermanFlavours 5%empfehlung)
0,5ml Waldmeister (GermanFlavours 5%empfehlung
-> In diesem Liquid wären dann statt einem Aromaanteil von 5 % schon 10 % Aroma drinne, was eventuell sehr unlecker sein könnte. Selbes Deine zweite Mischung. Sieht miir schon ohne Nachrechnen einfach zu stark aus, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

2.Versuch:
24ml Base
3,0ml Wasser
2,4ml Erdbeer Joghurt (GermanFlavours 8%Empfehlung)
0,6ml Eisbonbon (GermanFlavours 5%Empfehlung)
Ich mach schnell bilder von den aromen dann sieht Ihr gleich mal die Verpackung.
Habe die Aromen von nem fachhändler gekauft da er mir Angebot gemacht hatte das ich beim
Kauf von 4 aromen 1 gratis dazu kriege :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:48
#20 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Aber dieses verkokeln habe ich auch beim puren dampfen ohne zugabe von aromen... Woran kann das dann liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:49
#21 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Bassd scho!

Zitat von Syntax1988 im Beitrag #16
Und bei dir sind null probleme? Also würdest du mir eher vorschlagen meine base gegen 50/50 tauschen zu lassen?


Ja, ich hab VPG, wie vom Hersteller angegeben und das passt....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:51
avatar  zwinkl
#22 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Wenn du sowieso mischen lernen willst hol dir VG und PG und experimentiere selber rum.
Wenn du jetzt am anfang gleich zu avoria rennst und umtauschst lernst du ja nichts...mit nuller kann ja eh nix groß passieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:52
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Syntax1988 im Beitrag #20
Aber dieses verkokeln habe ich auch beim puren dampfen ohne zugabe von aromen... Woran kann das dann liegen?


Einmal grundsätzlich zu viel Leistung ( hitze ) auf der Wicklung. Zu einem kokelgeschmack kann es auch kommen, wenn freiliegender Draht anfängt heiss zu werden oder gar, weil er nicht " nass " genug ist, glüht. Das kann einem sowohl mit Fertig-coils passieren als auch beim Selberwickeln.
Ein Fertigcoil kokelt oft, wenn die enthaltenen Glasfaser- oder silicatschnurstückchen aus der Drahtwendel herausrutschen und quasi " Hohlraum " entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 19:06)
avatar  Cawdor
#24 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 19:18
#25 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

@Dreitagebart,
richtig ! Erstmal diese Quellen ausschließen.
Ich persönlich habe die Vpg 50/50 von Avoria. Ich benutze neben meinen SWVD auch Clearomizer
und habe nur dann ein Kokelproblem wenn ich mit der Leistung zu hoch gehe.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz