Erfahrungsaustausch über Capella Aromen

  • Seite 1 von 2
15.10.2012 08:50 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 08:50)
#1 Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Damit die Übersichtlichkeit von den einzelnen Aromen-Herstellern bleibt, habe ich diesen Capella-Aromen Thread zum Austausch eröffnet.
Es wäre schön, wenn das besprochene Aroma in Big/Fettdruck oder farbig hervorgehoben würde-damit, wenn jemand gerade Aromen einkaufen möchte, diese auch schneller findet.
Auch mit welcher Basis gemischt wurde, ist vielleicht interessant.

Liebe Grüße und freue mich schon auf Eure Aromenberichte
Vapehexe

Liebe Mods/Admins:Falls es diesen bereits gibt (konnte über die Suche nichts finden) Bitte löschen/verschieben-Danke schön

Angemischt wurde mit VPG 50/50 von CdD

Geröstete Mandeln
Wer gebrannte Mandeln mag, wird dieses Aroma sehr mögen.
Es schmeckt wirklich wie gebrannte Mandeln.
Ist auch genau so süß.
Hier reicht auch eine niedrigere Dosierung wenn man es ca.7 Tage reifen lässt.
Note:1

Eierpunsch
sehr heftiges Aroma!
Nur schwach dosieren sonst haut es Euch um denn es hat einen
sehr starken Geschmack.
Würde es nicht nochmals kaufen da mir die "Alkohol-Note" (?) zu heftig durchschmeckt.
Note: 4-5

Orange/Mango
Klasse, dass habe ich gerne im Sommer gedampft.
Es muss etwas höher dosiert werden 4-5% und braucht ca. 7 Tage zur kompl. Entwicklung.
Es lässt sich auch prima mit Minze mischen.
Es ist nicht zu süß und auch nicht zu sauer-sehr rund einfach.
Note:1-2

Vollmilch-Karamell-Schokolade
Leider muss ich dies wohl noch einmal nachdosieren denn es braucht wohl auch mehr % beim anmischen.
Werde das nächste Mal auf 5% gehen.
Denn mit 2,5 % ist es zu leicht jedoch die Grundnoten die jetzt schon erahnen lassen, sind vielversprechend.
Daher vorläufige Note: 3


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 15:47
avatar  Tblitz
#2 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

puh... capella misch ich allesamt nicht unter 12% ;) mit 5% würd ich es wohl nichtmal riechen.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 16:03)
#3 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

2,5 % bis 5 %?

also ich weiß nicht... das scheint mir für capella aromen doch sehr wenig zu sein.
ich starte da bei 10 % und arbeite mich hoch.

es mag sein, das einige aromen von capella auch niedriger funktionieren,
aber das sind dann doch eher die randaromen.
auch glaube ich nicht, das man bei 5 % einen ausreichenden geschmack erzielen
kann... einfach nur leicht schmecken, kann da nicht das ziel sein.
meiner meinung nach muß es klopfen im mund.
süßlich, rund und schlabberlecker.
ich erinnere mich da an die inawera oder fa aromen, welche ich meist doppelt so
hoch dosieren mußte wie die herstellerangaben.
ganz einfach, weil ein leichter geschmack mir nicht reicht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:30
avatar  mamamia
#4 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Schließe mich tblitz und Hoschi voll an.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:58
#5 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Hallo,

ich liege auch meistens bei 10% Aroma, manchmal sogar etwas mehr. Ichmuß allerdings sagen, daß die Capellaaromen nicht so mein Ding sind.

LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 21:04)
#6 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Da ja jede/r nach seinem pers. Geschmacksempfinden anmischt ist es doch interessant, mit wieviel % jede/r anmischt.
Ebenfalls, haben die unterschiedlichen Basen großen Einfluss auf den endgültigen Geschmack.
Ich dosiere selten über 5% denn auch ein Aroma kann durch Übersättigung mal nicht schmecken, nachdosieren geht immer.
Wobei jedes Aroma/Liquid in den unterschiedlichen Verdampfern anders schmeckt, was auch interessant ist.
Es hängt halt von sehr vielen Faktoren ab aber wem erzähl ich das?
Hier geht es ja auch eher darum, wie die einzelnen Aromen schmecken...ob künstlich, Naturident., süßlich, grausig.....

Liebe Grüße
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:35
avatar  mamamia
#7 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampflotte im Beitrag #5
ich liege auch meistens bei 10% Aroma, manchmal sogar etwas mehr. Ichmuß allerdings sagen, daß die Capellaaromen nicht so mein Ding sind.


So WAR es bei mir auch -- bis ich letzte Woche das Experiment gemacht habe, mal ein Aroma mit 20% anzusetzen.... JETZT denke ich, diese Aromen SIND mein Ding. Bei 10-12% fand ich die vom Geschmack her zwar nicht schlecht, aber nicht definiert genug.

Nun werde ich nach + nach alle anderen Capellas, die ich hier so habe, auch mal mit 20% ansetzen. Runtergemischt ist schnell, im Fall dass es mal wirklich zu stark sein sollte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 01:34
#8 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Zumal es irgendwie auch logisch sein dürfte, dass Aromen, die für die durschnittliche amerikanische Hausfrau hergestellt werden -
die sich damit tröpfchenweise Tee, Kaffee, Smoothies, Backwaren oder was auch immer verfeinern kann -
nicht in einer megakonzentrierten Form auf den Markt kommen, sondern eben nur so konzentriert in ihrer Trägerflüssigkeit sind,
dass eben auch durchschnittliche Tröpfelangaben für JEDES Capella-Aroma zum Erfolg führen ..

Bei Capella-Aromen mit Prozentangaben deutlich unter 10-15% einen ernsthaften Austausch über Geschmack zu führen,
dürfte in etwa denselben Informationswert besitzen - wie mit einer Messerspitze gemahlenen Espresso einen italienischen Kaffee zu kochen,
um danach ausgiebig über Gehalt, Aromafülle und Geschmack zu fachsimpeln ..

Ich fange bei Capella auch immer mit 20% an - ob das nun für jedes einzelne Aroma, was zum Dampfen 'missbraucht' wird,
auch gleich der richtige Wert ist, sei dahingestellt - jedenfalls ist 10% deutlich zu wenig ..
Verdünnen geht allemal, nach Reifezeit und allem Schnickischnack, wesentlich exakter und einfacher, als Aroma zuzusetzen
und man erhält danach ganz individuell, ein - auf Eigengeschmack und die jeweilige Basis - abgestimmtes Ergebnis ..

Alle Capella-Aromen, die ich kenne, sind durch die Bank weg Volltreffer - ein voller, reichhaltiger und runder Geschmack,
der wunderbar auch beim Dampfen funktioniert .. Inwieweit jeder Einzelne nun seine Vorlieben bei einzelnen Geschmacksrichtungen hat, sei dahingestellt - die Aromen selbst, sind jedenfalls erstklassig ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 01:54
avatar  ajax
#9 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

10-20%? Alter Schwede, ich glaub ich bin ein Weichei. Capella Peaches&Cream, welches seit Monaten zu meinen liebsten Dampfaromen gehört, dosiere ich nicht über 5%. Drüber wirds mir einfach viel zu intensiv.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 02:19
#10 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Lusche ..!
Nein, im Ernst - ich will damit einfach nur sagen, dass man sich bei den Ami-Aromen mal von seinem Denken anders der Materie nähern sollte -
nur weil die gängigen Aromen in Europa extrem hochkonzentriert sind, heisst das ja nicht im Umkehrschluss, dass Ami-Aromen genauso konzentriert sein müssen ..

Beispiel: nehme ich ein FlavourArt- oder CBV-Aroma zum verfeinern meiner Tasse Kaffee, kann ein halber Tropfen schon über Gedeih und Verderb des Unterfangens sorgen - Capella Flavor Drops gibt es aber schon seit 7 Jahren, ihr eigentlicher Zweck ist es nicht, Liquids zu aromatisieren, sondern Essen und Trinken ..
Schon von daher erscheint es mir mehr als logisch, dass diese Aromen niemals so hochkonzentriert hergestellt und verkauft werden -
und deshalb eben auch eine 'höhere' Zugabemenge ins Liquid muss, als gewohnt ..

Es sind Konsumer-Aromen, mit denen Millionen durchschnittlicher Amerikaner, durchschnittliche Aromatisierungen von Essen und Trinken praktizieren -
und ganz ehrlich, mir ist das Handling mit glatten zweistelligen Prozentangaben wesentlich lieber, als dieses Rumgesuche im zweiten Nachkommabereich, bei den üblichen Verdächtigen .. Es ist einfacher, es schmeckt besser und es sind viel leichter Erfolge zu erzielen ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 02:44 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 02:47)
#11 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Oder, um mal der Diskussion noch ein wenig Stoff zu geben -
auf der Capella-Website steht bei jedem Aroma, folgende Dosierungsempfehlung:

240ml Tasse Kaffee - 5 Tropfen
240ml Protein Shake - 5-10 Tropfen
180ml Joghurt - 5 Tropfen
7-10 Pancakes - 10 Tropfen
1 Tasse Haferflocken - 8-9 Tropfen

Ich würde diese Mengenangaben niemals bei gängigen europäischen Aromen verwenden -
Leute, die ihre Nahrung schon mit Aromen verfeinert haben, können das ja ins Verhältnis setzen ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 02:48 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 02:53)
avatar  ajax
#12 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #10
Lusche ..!
Nein, im Ernst - ich will damit einfach nur sagen, dass man sich bei den Ami-Aromen mal von seinem Denken anders der Materie nähern sollte -
nur weil die gängigen Aromen in Europa extrem hochkonzentriert sind, heisst das ja nicht im Umkehrschluss, dass Ami-Aromen genauso konzentriert sein müssen ..




Schon klar, so stark konzentriert wie CBV und einige FA-Aromen sind die Capellas sicher nicht. 10 oder gar 20% Capella Peaches&Cream im Liquid geht bei mir trotzdem nicht, ich bin schon bei 5% reichlichst (!) bedient. Imho ist das wahrscheinlich wie so vieles beim Dampfen einfach Geschmackssache und abhängig von individuellem Empfinden.
Kenne bis jetzt aber auch nur Haselnuss und das besagte Peaches&Cream. Orange/Mango muß ich mir demnächst mal bestellen, das könnte was für mich sein.

Achja, danke für die Lusche ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 03:20 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 03:22)
#13 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Gerade Pfirsich erscheint mir aber auch ein höllenschweres Aroma zu sein -
ich habe hier gerade 5 verschiedene Pfirsich-Aromen und -Liquids in der Mangel:
PSV, CBV, FA, Mountain Oak Vapors und TPA -
und alle sind Mist ..!
Bei vollem Geschmack ist ein unerträglicher künstlich-chemischer Grundton mit drin -
mildert man die Konzentration, schmeckt es 'verwässert' ..

Das Pfirsich-Aroma - wie bei Capella - mit einer Creme zu kombinieren, um die extrem künstlichen Geschmacksspitzen zumindest abzurunden, ist natürlich clever - klappt ja auch so bedingt, im Joghurt ..
Allerdings bin ich zur Erkenntnis gelangt - Pfirsich als Dampf-Aroma funktioniert einfach nicht -
also lasse ich es sein ..

Insofern kann ich mir gut vorstellen, woher deine 5% bei dem Aroma herkommen -
sobald ich es mal in die Hände bekomme, werde ich es auf jeden Fall probieren ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:59
avatar  mamamia
#14 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat
Allerdings bin ich zur Erkenntnis gelangt - Pfirsich als Dampf-Aroma funktioniert einfach nicht -
also lasse ich es sein ..



Das gilt m.E. in noch sehr viel stärkerem Ausmaß für KIRSCH!!!

Pfirsich von FA oder der Juicy Peach von HC schmecken mir lecker. Wobei der FA-Pfirsich immer so ein bisschen in der Schwebe bleibt .... in Kombination mit Mentholkristallen ist er allerdings seeeeehr lecker!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:46
#15 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Als reine Information für diesen Thread, ist auch folgendes sehr geeignet:

http://capellaflavordrops.com/e-liquiduse.aspx

Immerhin eine Unbedenklichkeitserklärung von Capella, bezüglich Diacetyl und
eine Dosierungempfehlung, des Herstellers, für Liquids - 15-20% ( ..!) - Bazinga ..!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:04 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 18:09)
#16 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #10

und ganz ehrlich, mir ist das Handling mit glatten zweistelligen Prozentangaben wesentlich lieber, als dieses Rumgesuche im zweiten Nachkommabereich, bei den üblichen Verdächtigen .. Es ist einfacher, es schmeckt besser und es sind viel leichter Erfolge zu erzielen ..


grundsätzlich bin ich dir bei deinen anderen posts hier einer meinung, aber dabei nicht hehe

ich hantiere da lieber mit aromen die unter 10 % dosiert werden müssen... warum?
nunja, wenn ich meine 18er base z.b. nehme und knall da 20 % aroma drauf,
hab ich am ende das problem das der nik gehalt zu weit nach unten geht.
was bei 20 % aroma immerhin 3,6 mg sind.
klingt vielleicht nicht sonderlich viel, aber die 3,6 % entscheiden über flash und kein flash.
auch wenn ich z.b. in ein anderes liquid, sagen wir ne spur erdbeere reinbringen möchte,
ohne das sich der andere geschmack verwässert... benötigt man zwingend nen aroma
was eben nicht erst bei 20 % greift.

es gibt nur irgendwie das problem, das alle leckeren aromen, hoch dosiert werden müssen *duckundweg*
allein die capella aroma sind sehr lecker, sowie auch die lorann... nur auch viel zu teuer ^^
zwar sind die 12 oder 13 ml bei intaste jetzt nicht teuer, aber wenn man nur mal
testen möchte, isses erstens zuviel aroma und zweitens dann doch zu teuer.

ich würde daher mal gerne so ne tauschrunde mit capella aromen machen, hab da noch
nicht soviele von getestet, aber die, die ich hatte waren genital, ähh genial


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:16
avatar  Yuna
#17 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ich habe bislang nur 1 Aroma von Capella, das ist Snikkers. Das habe ich mit 8 % angesetzt, und obwohl ich eigentlich zu den Dampfern gehöre, die alles höher dosieren müssen, um überhaupt was zu schmecken, sind mir diese 8 % völlig ausreichend. 10 % könnte evtl. auch noch gehen, aber bei der Vorstellung von 20 % kriege ich schon einen Knoten im Magen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass im Capella-Snikkers eine Zimtnote mit drin ist, und Zimt ist ja ein recht dominantes Aroma.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:27
avatar  Tblitz
#18 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

snikkers dosiere ich auch nicht so hoch. ein ganz starkes capella-aroma ist cake batter. da reichen mit tatsächlich 7%. mein allerliebstes erdbeeraroma ist das sweet strawberry. aber davon brauch ich 17%... dann ists allerdings so lecker, dass man fast das sabbern anfängt!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 18:42
#19 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Mal kurz zum 'hochprozentigen Capella':
Okay - das mit dem Nikotingehalt ist ein Argument - sehe ich ein ..
Bei PSV sind ja schon mal 12mg Nikotin im Tabak-Aroma mit drin - da stresse ich mich eher, dass es mir zuviel wird -
weil: ich bin da voll die Lusche, was Nikotingehalt im Liquid anbelangt - zwischen 6-9mg finde ich gerade richtig ..

Hey - aber ihr mischt fast alle mit verschiedenen Basen - und mit einer separaten hochkonzentrierten Nikotin-Basis -
wenn der optimale Punkt beim Aroma gefunden wurde, ist es ein leichtes, mit dieser Basis im Vorfeld darauf zu reagieren ..
Ich bin ja da wesentlich einfacher gestrickt - ich benutze zwei Fertigbasen von FA - jeweils mit 9mg -
und mache mir keinen Kopf um den Nikotingehalt - eher um den Geschmack ..

Und Capella-Snick Snack habe ich auch mit 10% probiert - lasch und nichtssagend - dann auf 20% erhöht - too much ..!
Aber ein Zimt-Aroma ist da nicht drin - da widerspreche ich - eindeutig Nuss (Mandel ..?), Karamell und Schokolade - nix Zimt ..
Mehreren Amis hat das nach MARS geschmeckt, deswegen habe ich es eigentlich geordert - nüscht mit Mars -
eindeutig Snickers oder Mr. Tom mit Schokolade .. Dabei wollte ich Mars ..!
Fazit: Capella-Snick Snack - nett, aber unwichtig für mich ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 19:08
#20 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

STOP - korrigiere, Yuna - Du hast recht ..!
Da ist tatsächlich irgend etwas Zimtiges drin, habe es extra gerade nochmal in einen Tröpfler getan -
ich habe es bisher für geröstete, karamellisierte Nüsse gehalten, irgend etwas krokantiges ..
Aber es kann auch durchaus Zimt sein - schwierig ..
Nächste Korrektur - 20% sind nach ein paar Reifetagen doch völlig in Ordnung - kann man so machen ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:35
avatar  Yuna
#21 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ja, ist eindeutig Zimt. Habe ich schon beim 1. Zug gemerkt und mich ziemlich gewundert, weil es zwar schon eine Weile her ist (so ca. 30 Jährchen), dass ich mal Snickers gegessen habe, dass da allerdings ein Zimtgeschmack drin gewesen sein soll, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber genau diesem "Zimt-Snickers" habe ich es zu verdanken, dass ich Zimt beim Dampfen inzwischen recht gerne mag.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 18:34
#22 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #8
Bei Capella-Aromen mit Prozentangaben deutlich unter 10-15% einen ernsthaften Austausch über Geschmack zu führen,
dürfte in etwa denselben Informationswert besitzen - wie mit einer Messerspitze gemahlenen Espresso einen italienischen Kaffee zu kochen,
um danach ausgiebig über Gehalt, Aromafülle und Geschmack zu fachsimpeln ..



Wollte erst zu Deiner Aussage nichts schreiben-jedoch wollte ich diese Passage, Deines Textes nicht unkommentiert lassen.

Denn um ein Aroma zu beurteilen, braucht man nicht 20%.
Es kommt auf die Grundkomposition/Grundgeschmack an. Ob diese dann stärker oder schwächer durch die % angemischt wird ist dabei eher Nebensache bei der Beurteilung.
Denn jedes Aroma, wird eh durch viele unterschiedl. Faktoren im Geschmack verändert: Base/Basis, Wärmebehandlung, Lagerungstemp., Flaschenmaterial der Endlagerung (Glas, PE..), Verdampfer+ES+GF, Voltzahl beim dampfen und die Geschmacksempfindlichkeit (Sensorik) der Dampfer/innen.

Denn wenn der Anfang schon nicht schmeckt...wird es meist auch nach weitern 10% kein supertolles Aroma.
Es kann besser werden, runder...aber mehr % machen nicht aus mies auf einmal gut oder spitze.

Außerdem finde ich es nicht sonderlich nett, wenn man seine Meinung als die einzig gültige hier anpreisen möchte.
Denn wir mischen alle nicht erst seit gestern und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

...und wie immer im Leben "Jede Jeck iss anders"

Liebe Grüße
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 22:10
avatar  mamamia
#23 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat
Denn wir mischen alle nicht erst seit gestern und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.



Ersetze "alle" durch "viele", dann wird es eine gültige Aussage.

~~~~~~~~~

Mit den Prozenten ist es insofern wichtig (und richtig), dass eine zu geringe Menge bei manchen (wie bei mir) unter der Wahrnehmungsgrenze oder aber auch nur knapp darüber bleibt.

Will man DEUTLICHEN (=eindeutigen) Geschmack, ist es schon nicht verkehrt, gerade im Probierstadium mit etwas höheren Prozenten ranzugehen, runterverdünnt ist es schneller als aufgestockt. *find*

Und erst wenn man den Geschmack DEUTLICH wahrnimmt, kann man eigentlich beurteilen, ob er charakteristisch ist .. sprich: ob er nach dem schmeckt, was draufsteht. Bei Capella beginnt das Deutliche nun mal erst ab 10%...... Leute, die mit weniger als 10% auskommen, "kenne" ich genau ZWEI .. dich und noch eine Dampferin/Mischerin, die hier nicht mitmischt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:37
#24 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ne, is klar - in einem Land, in dem man einen multinationalen Bulettenhersteller dafür verklagen kann, weil man vom übermässigen Futtern seiner Nahrung, fett wie 'ne Qualle wird - oder, wo ein zu heisser Pommes ausreicht, eine millionenschwere Schadenersatzklage zu inszenieren - schreibt eine renommierte Aromenfirma, einfach so - aus Jux und Dallerei - auf ihrer Website:
Nimm 20% von unserem Aroma, füge 80% Basis hinzu und Du erhältst ein wohlschmeckendes Liquid ..

Oder im Original:

e-Liquid ( DIY e-Juice) Standard Mixing Technique
Here is a general apprach to use for those starting our with mixing their own e-liquid (e-juice). When using Capella Flavor Drops a good starting point is 15-20% dillution in either PG (Propylene Glycol), VG (Vegetable Glycerin), or a mix of both.
An easy example would be if you created a 10ml e-liquid batch as a test, use 8ml of either PG (Propylene Glycol) or VG (Vegetable Glycerin) and add 2ml of your favorite Capella Flavor Drops flavor. This will give you a 80/20 pct mix. For a larger mix, just multiply out.

Zu finden - hier:

http://capellaflavordrops.com/e-liquiduse.aspx

Bevor mir hier nüscht anderes an sachlichen Argumenten geboten wird, wie Katzen-Voodoo und/oder - kleb' einer Jungfrau die Aromaflasche mit lilafarbenen Klebestreifen auf das linke Schulterblatt und hetze sie nackig bei Vollmond drei Runden um einen Waldsee - Du musst aber die Lillifee-Edition von Tesa nehmen - sonst klappt es nicht -
genau so lange bleibe ich jedenfalls bei den Angaben des Herstellers - und, oh Wunder - es funktioniert auch noch ganz vortrefflich ..!

Dieselbe Diskussion wird bei Flavor West-Aromen geführt, dieselbe Diskussion wurde bei PSV-Aromen geführt -
da kann sich aber mittlerweile jede Dumpfbacke eine Flasche Original PSV-Liquid besorgen, sein Original PSV-Aroma in eine klassische PSV-Standard-Basis (PG/VG - 30/70) schütten, bis er exakt den Geschmack des Original-Liquids erreicht, um dann, mehr oder minder erstaunt festzustellen - plus/minus 20% Aroma befinden sich im Liquid .. tada ..

In kontroversen Diskussionen geht es nun mal darum, möglichst viel an sachlichen und sachdienlichen Informationen in einem Pool zusammen zu tragen, um anschliessend an halbwegs objektiven Ergebnissen zu partizipieren - und nicht darum, seine persönlichen Befindlichkeiten zur Schau zu tragen oder unbequeme Ansichten, in einem harmoniesüchtigen Anfall von Gutmenschentum, mit einer Flut debil vor sich hinglotzender Smileys zu ertränken ..

Ergo: Capella-Aromen sind vom Hersteller für eine Zugabemenge von 20% am Gesamtvolumen eines Liquids konzipiert und produziert worden und exakt in dieser Konzentration kann ich glaubwürdige Aussagen über deren Geschmack treffen - wie jeder Einzelne das dann für sich modifiziert, ist eine völlig andere Geschichte ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 00:43
#25 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Bazinga ..!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht