Erfahrungsaustausch über Capella Aromen

  • Seite 2 von 2
18.10.2012 08:10 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 08:11)
#26 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Info: Zur Zeit gibt es ab einem Einkaufsvolumen ab 20$ bei Capella 10%
http://capellaflavordrops.com/flavordrops.aspx
Code dafür: DISC10

Liebe Grüße
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 09:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 09:16)
avatar  Yuna
#27 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ist schon drollig, dass die ihre Aromen als highly concentrated bezeichnen, wenn sie andererseits als Dosierung 20 % empfehlen (wobei ich diese
20 % nirgends gefunden habe, nur Angaben zur tropfenweisen Dosierung ).

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 11:56
#28 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #23


Will man DEUTLICHEN (=eindeutigen) Geschmack, ist es schon nicht verkehrt, gerade im Probierstadium mit etwas höheren Prozenten ranzugehen, runterverdünnt ist es schneller als aufgestockt. *find*






Öh...eher umgekehrt *find* 'N Prozentchen dazu ist doch schneller reingekippt, als noch Base und abmessen etc. ...

Ich hab einige Capellas inzwischen...und KEINS über 10%! Bisher...

Lemon Meringue z.B. wird mit 4% gemischt...schmeckt hervorragend.
Ok...Horchata, von dem Hazel so schwärmt geht bei mir gar nich...waren aber auch nur bis 8% ...da stimmt aber schon der Grundgeschmack irgendwie nich.
Waffel genauso...
Cappuccino 5%.
Gingerbread 8%
Strawberry & Cream 5%

Ich kann mir dabei nicht vorstellen, daß eine extrem erhöhte Konzentration da am Geschmack noch was ändert...ausser, daß es bei manchen zu hoch wird und dann sowieso nicht mehr schmeckt...

Aber...Mensch is ja lern - und probierfreudig , ich probiere trotzdem nochmal Horchata mit 12% jetzt... habsch mir grad so überlegt...
Und...spasseshalber werde ich mal Lemon Meringue mit 10 oder 12% ansetzen...ich bin gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 12:26
avatar  Jörg67
#29 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Danke Hexi

Zitat von Yuna im Beitrag #27
Ist schon drollig, dass die ihre Aromen als highly concentrated bezeichnen, wenn sie andererseits als Dosierung 20 % empfehlen (wobei ich diese
20 % nirgends gefunden habe, nur Angaben zur tropfenweisen Dosierung ).


Naja das ist doch ein dehnbarer Begriff und schließlich ein werbender Text. Ich hatte schon Aroman die mit 30% kaum nach was schmeckten. Alles Auslegungssache.

Es steht schon dort mit den 20%

Zitat
Here is a general apprach to use for those starting our with mixing their own e-liquid (e-juice). When using Capella Flavor Drops a good starting point is 15-20% dillution in either PG (Propylene Glycol), VG (Vegetable Glycerin), or a mix of both.
An easy example would be if you created a 10ml e-liquid batch as a test, use 8ml of either PG (Propylene Glycol) or VG (Vegetable Glycerin) and add 2ml of your favorite Capella Flavor Drops flavor. This will give you a 80/20 pct mix. For a larger mix, just multiply out.



Das ist aber deshalb nicht gleich das Maß aller Dinge, jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden, und es werden auch unterschiedliche Verdampfer benutzt.
Ich hatte das Experiment gemacht, French Vanilla mit 20% anzusetzen und für mich ist das deutlich zuviel. Das empfinde ich nicht mehr als lecker und nach zwei Zügen wird mir das Aroma ausgeblendet = überdosiert.

Kann aber durchaus sein daß ich 20% ok fände, würde ich das in ne Ego schütten. Das versuche ich jetzt aber nicht

Ich fange i.d.R. mit 10% an und merke ob ich lieber mehr oder weniger hätte. Es kann keine Vorgabe für jedermanns Empfinden geben.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 14:54
avatar  mamamia
#30 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat von paulinchen im Beitrag #28
Zitat von mamamia im Beitrag #23


Will man DEUTLICHEN (=eindeutigen) Geschmack, ist es schon nicht verkehrt, gerade im Probierstadium mit etwas höheren Prozenten ranzugehen, runterverdünnt ist es schneller als aufgestockt. *find*



Öh...eher umgekehrt *find* 'N Prozentchen dazu ist doch schneller reingekippt, als noch Base und abmessen etc. ...



Das meinte ich eher so: Wenn ich die Konzentration erhöhe, muss ich wieder von vorne die Reifezeit einplanen, ehe ich wirklich eine gültige Aussage machen kann ... wenn ich verdünne, geht das irgendwie schneller... v.a. ist es ja so, dass schon ein ZUVIEL an Geschmack da ist .... also nimmt man auch was wahr ... wenn die Wahrnehmung dann langsam nachlässt, kriegt man das schneller mit als beim Aufstocken, denn da kann es ja dran liegen, dass sich die neue Zugabe noch nicht so ganz verbunden hat ... nicht so ganz durchgezogen ist.

Ist jedenfalls mein eigener Denkansatz.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 15:19 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 15:21)
#31 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ist im übrigen auch genau mein Denkansatz - zumal sich mit dieser Methode absolut exakte Prozentangaben ermitteln lassen ..

1ml Aroma + 4ml Basis --> reifen lassen --> ergeben 5ml eines satten 20% Liquids

0,9ml Liquid + 0,1ml Basis = 1ml Liquid mit 18%
0,8ml Liquid + 0,2ml Basis = 1ml Liquid mit 16%
0,7ml Liquid + 0,3ml Basis = 1ml Liquid mit 14%
0,6ml Liquid + 0,4ml Basis = 1ml Liquid mit 12%
0,5ml Liquid + 0,5ml Basis = 1ml Liquid mit 10%

Das Prinzip sollte klar sein - ich kann also schon mit 5ml Liquid auf den Punkt austesten, welcher prozentuale Anteil eines Aromas mir am meisten behagt - komplett simpel, nachvollziehbar und mit grösster Genauigkeit ..
Ich glaube nicht, dass man dieselben Ergebnisse mit 'Nachwürzen' erzielen kann - weder in dieser Exaktheit noch in der Schnelligkeit ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 15:46
avatar  mamamia
#32 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mouvement im Beitrag #31
Ist im übrigen auch genau mein Denkansatz - zumal sich mit dieser Methode absolut exakte Prozentangaben ermitteln lassen ..

1ml Aroma + 4ml Basis --> reifen lassen --> ergeben 5ml eines satten 20% Liquids

0,9ml Liquid + 0,1ml Basis = 1ml Liquid mit 18%
0,8ml Liquid + 0,2ml Basis = 1ml Liquid mit 16%
0,7ml Liquid + 0,3ml Basis = 1ml Liquid mit 14%
0,6ml Liquid + 0,4ml Basis = 1ml Liquid mit 12%
0,5ml Liquid + 0,5ml Basis = 1ml Liquid mit 10%

Das Prinzip sollte klar sein - ich kann also schon mit 5ml Liquid auf den Punkt austesten, welcher prozentuale Anteil eines Aromas mir am meisten behagt - komplett simpel, nachvollziehbar und mit grösster Genauigkeit ..
Ich glaube nicht, dass man dieselben Ergebnisse mit 'Nachwürzen' erzielen kann - weder in dieser Exaktheit noch in der Schnelligkeit ..



Im Moment steh ich auf dem Schlauch... oder meinst du mit "Liquid" die zuvor angemischten 5 ml des 20%igen????

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 15:54
#33 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ja, klar ..
Soll ich noch mal ..?

1ml Aroma + 4ml Basis --> reifen lassen --> ergeben 5ml eines satten 20% Alpha-Liquids

0,9ml Alpha-Liquid + 0,1ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 18%
0,8ml Alpha-Liquid + 0,2ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 16%
0,7ml Alpha-Liquid + 0,3ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 14%
0,6ml Alpha-Liquid + 0,4ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 12%
0,5ml Alpha-Liquid + 0,5ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 10%
0,4ml Alpha-Liquid + 0,6ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 08%
0,3ml Alpha-Liquid + 0,7ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 06%
0,2ml Alpha-Liquid + 0,8ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 04%
0,1ml Alpha-Liquid + 0,9ml Basis = 1ml Beta-Liquid mit 02%

Versuchsanordnung:
2 x 1ml Spritze (1x für Alpha-Liquid - 1 x für Basis)
9 x Eppi
1 Stück Styropor oder Pappe, in der die Eppis stecken
1 Zettel, 1 Stift
eine halbe Stunde Zeit und voilà ..!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 16:23
#34 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar
Bilder Upload

Oh Gott oh Gott, Hazel, deinen Ansatz hab ich ja noch verstanden...aber danach wirds mir zu kompliziert...
Ich bleib bei meiner Variante, auch wenns mal wieder länger dauert....


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 18:24
avatar  Yuna
#35 RE: Erfahrungsaustausch über Capella Aromen
avatar

Ich mache es neuerdings so (nicht speziell bei Capella, sondern grundsätzlich), dass ich nur eine winzige Winzmenge von ca. 0,5 Basis mit 1-2 Tropfen Aroma ansetze, um überhaupt erstmal festzustellen, ob mir das Aroma als solches zusagt. Die Aromadosierung muss also nicht die sein, die ich letztlich dampfen will und werde. Erst wenn ich merke, das Aroma schmeckt mir, wird eine größere Menge Basis mit genau abgemessenem Aroma angesetzt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht