Mehr Flash weniger Nicotin

14.04.2016 17:33
#1 Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Hallo,

ich schreibe diese Frage mal ins Newbie Forum, da ich erst seit 4 Wochen dampfe und das ohne Pyros.

Zu meinem Setup:
VTC Mini
+ Kayfun 4 1,3 Ohm 9W
+ Ego One Mega 0,5 Ohm 15W

Das Dampfen klappt soweit gut, und ich habe kein bzw. wenig verlangen nach einer Kippe.

Habe mich auch mittlerweile ganz gut in das Selbstwickeln und Mischen reingefunden.
Das Klappt eigentlich problemlos.

Nur Fehlt mir noch irgendwas.
Man kann ja 100 Modifikationen vornehmen. Mehr / Wenig Ohm , Mehr / Wenig Watt usw usw usw.

Und da beginnt nun auch meine Frage.

Zur Zeit dampfe ich 6er und 4er Liquids meist selbstgemischt.
Diese schmecken auch hervorragend. Werde zwar noch das Aroma etwas zurück nehmen, aber sonst alles gut.

Nur fehlt mir dieser gewohnt Flash.

Durch das Lesen dieses Forum und viele andere Beiträge im Netz, sollte ich für mehr Flash entweder mit dem Nikotin hoch oder mit den Wicklungen runter oder auch die Wicklung von meinem Kayfun weiter vom Loch entfernen.
Oder halt Menthol

Naja hier beginnt das Problem.


Wenn ich mehr Nikotin, sprich 9er, nehme, bekomme ich nach ein paar Zügen Kopfschmerzen...
...selbst bei meinem 6er im Kayfun bekomme ich ja schon Kopfschmerzen.
...ich dampfe halt ganz gerne und da gehen dann auch schonmal 5ml durch, aber das haut mich dann echt um.

Menthol...
... okay gibt etwas mehr Flash aber nicht so richtig

Die wenigen Ohm im Ego One Mega, machen mir einfach viel zu viel Dampf...
...ich werde da auch auf die 1Ohm Coils umbauen.

Die Wicklung im Kayfun weiter vom Luftloch legen bringt ein bisschen was bin jetzt bei knapp 3-4mm

Ersatzstoffe wie Koffein oder Chilli, möchte ich eigentlich auch verzichten wollen.


Habt Ihr noch irgendwelche Ideen für mich?

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich primär am Flash interessiert bin.
Weniger der Geschmack, dass dieser dabei ist, ist lediglich ein schöner Genuss.

Aus Raucherzeiten, war für mich immer Flash = Entspannung, das hätte ich gerne wieder...
Ihr wisst schon was ich meine, nach Längere Zeit keine Rauchen, dieses Gefühl, welches durch den ganzen Köper geht.

Oder ist das so garnicht machbar und ich muss mich einfach daran gewöhnen?
Wenn dem so sein sollte, ist das auch okay, dann nutze ich das Dampfen um weiter das Nikotin auszuschleichen ohne große Schmachtanfälle.
Dann muss ich mir selbst halt zu verstehen geben, dass Rauchen = Flash = Entspannung = Vergiftung bedeutet.

Ich bin auf eurer Vorschläge gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 21:13
avatar  tuxmuck
#2 RE: Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Definiere bitte erst mal, was "flash" für dich überhaupt bedeutet?
Dieser Begriff wird für alles mögliche (individuell) benutzt -


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 21:32
#3 RE: Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Ich dampfe ja auch (sehr) gerne, aber wenn ich nach einer bestimmten Menge 'Birne' bekomme, höre ich beim nächsten Mal schlichtweg früher auf.

Aber ich muss auch gestehen, das ich all diese 'Frühstücksliquids mit 3mg, 6mg, eigentich fast alles unter 10mg nicht ganz verstehe. Ich würde dann eher gleich auf Nuller gehen, denn 3er ist für mich genauso 'anregend' wie Nuller. Mir bringt das nichts, allerdings ist Nikotinreduzierung um jeden Preis auch kein Thema für mich.

Ich gehe ja mal davon aus, das mit Flash nicht der Flash Gordon als Komikfigur gemeint ist, sondern das was auch mal 'ThroatHit' genannt wird.

Ob man dafür/dabei was im Ego-Verdampfer ändern kann - ich hab's noch nicht versucht.
Im K4 ist die Entwicklung ''weiter vom Luftloch weg'' für einen stärkeren Flash schon richtig. 3-4mm dürften aber baulich bedingt fast schon das Höchstmass sein. Gut, das käme einfach mal auf den Versuch drauf an, eine dünnere Wicklung kann man weiter nach oben schieben als eine wirklich fette Wicklung.
Jaja, der Flash- ein sehr persönliches Empfinden. Ich würde vielleicht mal darauf tippen, nicht unebdingt mit Watte zu wickeln, sondern mit Silikatschnüren oder alternativen Dochten wie Bambusgarn oder sogar auch Rouladengarn. Geht nicht gibts nicht. Geht nämlich alles.
In Watte liegt der Heizdraht nähmlich ziemlich satt eingebettet, je nach Verdampfer sehr satt. etwass dezenter, aber immer noch satt genug wirds mit anderen Sachen s.o.
Schon mal mit dünneren Drähten versucht? Muss ja nicht unbedingt 0,1oer Fizzeldraht sein, der beim umwickelt gerne mal schon reisst.
0,2er Kanthal ist schon (und war es eh eigentlich vor dem ganzen Waatte-Hype) ein gutes Mittelmass.

Man sollte sich dabei aber auch vor Augen halten, das dabei die Wolkenmasse/menge etwas weniger wird. JA, ok, der Flash könnte anziehen, evtl sogar der Verbrauch etwas sinken. Einfach mal probieren, es kostet fast nichts ausser etwas Überzeugung, mal anders zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 22:39)
#4 RE: Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2
Definiere bitte erst mal, was "flash" für dich überhaupt bedeutet?
Dieser Begriff wird für alles mögliche (individuell) benutzt -




Ist für mich der Druck in der Lunge bzw. Hals.
Gepaart mit diesem Leichten Schwindel bzw. Entspannungsgefühl nach ein paar Stunden nicht rauchen.



Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Ich dampfe ja auch (sehr) gerne, aber wenn ich nach einer bestimmten Menge 'Birne' bekomme, höre ich beim nächsten Mal schlichtweg früher auf.

Tja das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann Fehlt mir irgendwie die Befriedigung.









Aber ich muss auch gestehen, das ich all diese 'Frühstücksliquids mit 3mg, 6mg, eigentich fast alles unter 10mg nicht ganz verstehe. Ich würde dann eher gleich auf Nuller gehen, denn 3er ist für mich genauso 'anregend' wie Nuller. Mir bringt das nichts, allerdings ist Nikotinreduzierung um jeden Preis auch kein Thema für mich.

Wenn ich nen Tag nur 0er Dampfe werde ich leicht nervös...
...kann aber auch nur Kopfsache sein, von wegen "aaaahhh ich bekomme heute gar kein Nikotin"...





Schon mal mit dünneren Drähten versucht? Muss ja nicht unbedingt 0,1oer Fizzeldraht sein, der beim umwickelt gerne mal schon reisst.
0,2er Kanthal ist schon (und war es eh eigentlich vor dem ganzen Waatte-Hype) ein gutes


Zur Zeit habe ich 0,32 NiCa auf 1,3 Ohm mit etwa 0,2mm Durchmesser.
Mit anderem Draht habe ich noch nicht experimentiert auch nicht mit dem Durchmesser.
Ist da noch was zu holen in Sachen Flasch?


Die Wolken interessieren mich eigentlich kaum....
...wenn ich Wolken machen will, dann hole ich mir reines VG und den 0,2 Ohm NiCa Kopf für den Ego One....

Und der Kayfun 4 macht mit nem 75/22/3 schon genug Wolken bei 9-10W. Dabei ist der eher auf Flash getrimmt...
Oder sollte ich mal den Verdampfer wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:48 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 22:55)
avatar  Shogare
#5 RE: Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #1


Nur fehlt mir dieser gewohnt Flash.

Wenn ich mehr Nikotin, sprich 9er, nehme, bekomme ich nach ein paar Zügen Kopfschmerzen...

Menthol...
... okay gibt etwas mehr Flash aber nicht so richtig

Die Wicklung im Kayfun weiter vom Luftloch legen bringt ein bisschen

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich primär am Flash interessiert bin.
Weniger der Geschmack, dass dieser dabei ist, ist lediglich ein schöner Genuss.

Aus Raucherzeiten, war für mich immer Flash = Entspannung, das hätte ich gerne wieder...
Ihr wisst schon was ich meine, nach Längere Zeit keine Rauchen, dieses Gefühl, welches durch den ganzen Köper geht.

Oder ist das so garnicht machbar und ich muss mich einfach daran gewöhnen?

Ich bin auf eurer Vorschläge gespannt.




Ich hab das mal gekürzt, um zu verstehen, was du vllt suchst..

Du suchst erstmal das Gefühl, was beim einatmen entsteht einer Zigarette. Der Lungendruck, Hit oder Flash, wie es allgemein bezeichnet wird. Weil dir das erstmal als Berfriedigung signalisiert wird.
Wenn 9er dir Kopfschmerzen bereitet, ist es zuviel. Entweder in der Menge, die du dampfst oder wie oft du an der Dampfe ziehst.
Grade am Anfang ist es wichtig, die alten Gewohnheiten und Rituale, die gewohnten .... Emfindungen abzulegen, zu ignorieren oder sich ....ach, was red ich hier.


"Ist für mich der Druck in der Lunge bzw. Hals.
Gepaart mit diesem Leichten Schwindel bzw. Entspannungsgefühl nach ein paar Stunden nicht rauchen."

Da wächst man raus ab Ende 20;)

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:39
avatar  Andi
#6 RE: Mehr Flash weniger Nicotin
avatar

Ich mache mir manchmal eine Dampfe mit mehr Nikotin für "besondere Momente". Fürs Dauernuckeln aber halt so wenig Nikotin, dass keine Kopfschmerzen entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht