Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus

  • Seite 1 von 2
19.02.2016 11:22
#1 Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Guten Tag,

Ich dampfe schon seit längerem.
Seit einer weile spüre ich aber bei all meinen Akkus einen Leistungsnachlass. Sprich ich bin sehr lange am saugen, biss ich endlich die gewünschte Menge Dampf im Mund habe. Aber auch dann habe ich das Gefühl, dass der Dampf dühler ist als früher.
Ich habe deshalb schon neue Akkus gekauft.

Ich habe 3 verschieden grosse Versionen des Aspire CF G-Power. Bei all diesen sind die ersten paar Züge sehr gut. Viel Dampf, warmer Dampf. Nach einigen Zügen lässt allerdings die Leistung nach und der LED-Knopf blinkt am Ende des Zuges 8 mal blau (nichts gefunden online oder im Manual zu diesem Problem)
ich habe dazu verschiedenste neue Aspire K1 Tanks gekauft und die Verdampfer regelmässig gewechselt, das Problem taucht aber nach einer Weile immer wieder auf.


Der Grund warum ich überhaupt diese Fertigsets gekauft habe, ist, dass ich mit meiner Haupt-Ezig nicht mehr zufrieden war.
Es handelte sich um die Kombination von Joyetech eMode zusammen mit dem Aspire Nautilus BVC.
Am Anfang war ich sehr zufrieden damit, allerdings liess auch schon bald die Leistung nach. Ich stellte den Akku auf 8.4W ein, und sowohl während Anschluss an USB als auch ohne Netzanbindung - mehr als ein leichtes säuseln kommt nicht raus. Auch bei ganz neuen Verdampfern.

Ich benutze Fertigliquids von Riccardo-zigarette mit 10mg Nikotin.

Ich habe alle Bauteile schon ausgiebig mit Wasser gereinigt und trocknen lassen, neu befüllt, "einziehen lassen" und komme immer wieder zum gleichen Problem.

Gibt es etwas das ich übersehe?

Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, wie ich das Problem angehen könnte.

Besten Dank,
tendence


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:30
#2 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Bei den Aspire G-Power liegt es daran, dass hier der Strom ungeregelt durchfliesst.
Die Li-Ionen-Akkus haben eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt. Je leerer die Akkus werden, umso weniger Spannung kommt. Am Schluss dann ca. 3,4 Volt.
Die Nennspannung, also die Spannung die am meisten kommen sollte liegt bei 3,7 Volt.
Wenn du nun mit vollem Akku mit 4,2 Volt dampfst, hast du das Ergebnis was du wünschst, aber mit der Nennspannung bist du nicht zufrieden.
Was für einen Widerstand hat denn dein Verdampfer?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:31
#3 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ich habe 1.8 Ohm Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:31 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 11:32)
#4 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Welchen Widerstand haben denn deine Verdampferköpfe?8,4Watt ist nun nicht soviel Leistung die dein Akku ausgibt und da deine Akkus auch von der mah begrenzt sind könnte ich mir vorstellen,dass da nach wenigen Zügen ein Leistungsabfall klar spürbar ist.
Schafschaf war schneller und hat Recht xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:35
#5 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Das heisst, wenn ich auf 1.6 Ohm umsteigen würde, könnte das Problem mit den Aspire-Akkus behoben sein?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:35
#6 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von tendence im Beitrag #3
Ich habe 1.8 Ohm Verdampfer


Das bedeutet, dass du mit vollem Akku, also mit 4,2 Volt dampfst auf 9,8 Volt kommst, mit der Nennspannung von 3,7 Volt auf gerade mal 7,6 Watt.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:36
#7 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von tendence im Beitrag #5
Das heisst, wenn ich auf 1.6 Ohm umsteigen würde, könnte das Problem mit den Aspire-Akkus behoben sein?


Bei 1,6 Ohm kämst du mit der Nennspannung auf 8.5 Watt. Ob dir das genügt kannst nur du beurteilen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:37
#8 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Die 1,8er Köpfe kannst du problemlos 10-12Watt befeuern.Ansonsten kommt da auch nur eine bescheidene Spannung an,die dein Liquid in Dampf,,verwandeln" kann.Schade ,dass du dir nicht nen Akkuträger mit einstellbarer Leistung mit Wechselakkus gekauft hast.Deine Akkus kann man gut für Verdampfer verwenden,in dem 0,5Ohm Köpfe verbaut sind.Glaube das du nicht um einen Neukauf drumrum kommst.Vielleicht Evic Vtc Mini oder so

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:39
#9 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ok, wenn ich bei ganz vollem Akku mit 1.8 Ohm zufrieden bin, aber die Leistung so schnell abfällt.... liegts dann am Akku selber? ich meine, man kann ja schon erwarten, dass die etwas länger eine konstante Leistung herbringen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:39
#10 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ja klar,aber wieviel mah hat denn dein Akku?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:40
#11 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #8
Die 1,8er Köpfe kannst du problemlos 10-12Watt befeuern.Ansonsten kommt da auch nur eine bescheidene Spannung an,die dein Liquid in Dampf,,verwandeln" kann.Schade ,dass du dir nicht nen Akkuträger mit einstellbarer Leistung mit Wechselakkus gekauft hast.Deine Akkus kann man gut für Verdampfer verwenden,in dem 0,5Ohm Köpfe verbaut sind.Glaube das du nicht um einen Neukauf drumrum kommst.Vielleicht Evic Vtc Mini oder so


Ich habe ja auch noch den Joyetech eMode, der ist ja meines Wissens nach variabel einstellbar?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:40
#12 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #10
Ja klar,aber wieviel mah hat denn dein Akku?


Steht leider nicht drauf, aber ich weiss, dass alle zwischen 900-1100 mah haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:41
#13 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Auch wenns doof klingt, ich empfehle dir hier nochmal Geld auszugeben^^^
Kauf dir einen guten, günstigen Akkuträger, z.B. den hier:
https://www.besserdampfen.de/joyetech-ev...650-express-kit

Dazu noch 2-3 Akkus dazu:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100666/
Und ein passendes Ladegerät für die Akkus.

Gerade als Anfänger ist es sehr hilfreich wenn man die gewünschte Leistung einstellen kann. Wenn man ungeregelt dampft, sollte man schon einen Einfluss auf den Widerstand haben können.
Mit deinen fertigen Verdampferköpfen hast du das nicht, und ich denke nicht dass du damit auf Dauer zufrieden sein wirst.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:43
#14 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Das ist leider nicht so viel.Ist dann ähnlich wie so ein Einsteigerset,nur halt in groß.Da ist das dann schon sinnvoll Liquids mit sehr viel Nikotin zu verwenden,damit ein Sättigungsgefühl erreicht wird.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:43
#15 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ich gebe gerne nochmal Geld aus für einen guten Akkuträger, gute Akkus und auch neue Tanks... kannst du mir auch noch Vorschläge machen zu nicht-eckigen, bzw. runden?
Etwas bei dem ihr aus Erfahrung wisst, dass es ein sehr gutes Produkt ist...Inkl. nen gut passenden Tank und Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:47
#16 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Wenn du die Verdampferköpfe nicht weggeschmissen hast,kannst du die auch bestimmt noch weiterverwenden.Also an den Köpfen liegt das nicht.Eher an den Akkus wegen der schnell abfallenden Leistung.Kannst du den Akku dampfen,wenn er per Usb geladen wird? nennt sich dann passtrough. Und reicht dir dann die Leistung?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:49
#17 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #16
Wenn du die Verdampferköpfe nicht weggeschmissen hast,kannst du die auch bestimmt noch weiterverwenden.Also an den Köpfen liegt das nicht.Eher an den Akkus wegen der schnell abfallenden Leistung.Kannst du den Akku dampfen,wenn er per Usb geladen wird? nennt sich dann passtrough. Und reicht dir dann die Leistung?

Ja, reicht mir knapp... hätte aber nix gegen noch ein wenig mehr Leistung...bzw der Dampf fühlt sich bei diesem setup ziemlich... "feucht" und weich an.... macht das sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:50
#18 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Zitat von tendence im Beitrag #15
Ich gebe gerne nochmal Geld aus für einen guten Akkuträger, gute Akkus und auch neue Tanks... kannst du mir auch noch Vorschläge machen zu nicht-eckigen, bzw. runden?
Etwas bei dem ihr aus Erfahrung wisst, dass es ein sehr gutes Produkt ist...Inkl. nen gut passenden Tank und Akkus


Den Provari 3:
http://www.e-smokerhaus.de/index.php/pro...w/223/1058.html

Kayfun 4:
http://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-v4.html

Sehr schöne Kombination, mit der du mit Sicherheit deine Freude haben wirst.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:53
#19 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ui, der ist ja recht teuer... vllt probiere ich dann doch mal no lieber den eckigen den du mir vorgeschlagen hast.
Was für einen Tank/Verdampfer würdest du dazu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:55
#20 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

kannst du deinen alten nehmen.Wo wohnst du denn?Wenn ich fragen darf.Vielleicht gehst du auch noch mal in einen Dampfershop um dich beraten zu lassen.Vielleicht auch mal in einen anderen und nicht da hin wo du deine anderen Sachen gekauft hast.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:57
#21 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

@tendence Du kannst den Kayfun 4 auch erstmal als Clone kaufen
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank
komt auch China, kann schon mal 3 Wochen dauern bis es da ist. Dafür haste aber einen günstigen und guten Verdampfer.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:58
#22 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Ansonsten guck mal bei www.zazo.de mit Forenrabatt oder dem Zusatzwort,, Leckerliquids" bekommste auch noch mal %te beim Kauf.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:01
#23 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Wohne in der Schweiz und in meiner Umgebung gibts zwar nen shop... aber die haben noch weniger Ahnung als ich... sind eher spezialisiert auf den Verkauf von Glasbongs und ähnlichem Müll.
Ich werde mir glaub ein solche Set hier holen: http://www.riccardo-zigarette.de/Riccard...pi=15132&ci=275
Ausser wenn ihr deutliche Gründe dagegen habt?
Als Verdampfer kann ich ja dann auch den nautilus weiter ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:05
#24 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

Das sieht vernünftig aus.Damit wirst mehr Möglichkeiten haben auch für deine weitere Dampferzukunft.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:05
avatar  sailor
#25 RE: Gefühlter Leistungsnachlass verschiedener Akkus
avatar

den bekommst du mit 20% Forenrabatt auch hier: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...-anthrazit.html
Das ist dann günstiger :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht