vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

  • Seite 34 von 52
26.03.2016 02:42
avatar  ( gelöscht )
#826 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Ahhhh. Da war einer schneller....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:49
#827 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017



Morgen!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:50
avatar  ( gelöscht )
#828 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Hahaha gute Nacht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 05:20
avatar  ( gelöscht )
#829 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

@colonius

Eine Verstaendnissfrage:

Mir ist aufgefallen das in deiner letzten Firmware Version nicht mehr alle Strings zu bearbeiten sind. Zum Beispiel "Protection". Im Editor lassen sich 4 bearbeiten in der Firmware sind aber mehr drin. Und das sind leider die die benutzt werden. Aenderungen im Editor bewirken somit nix. Natuerlich kann ich das mitm Hex Editor hinbiegen aber generell find ich den NFE besser.
Also hab ich mich hingesetzt und hab mir die entsprechenden OffsetFrom und OffsetTo rausgesucht und in der Definitions.xml eingefuegt.
Is ja ganz einfach hab ich gedacht. Pustekuchen. Nix da. Geht nicht.
Denk ich da falsch oder mach ich was falsch?

Hier mal der erntsprechende Part... StringTable3 und 4 sind die von mir eingefuegten...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
<FirmwareDefinition Name="Evic VTC Mini 3.01 DT">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0x99 0x1D" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC1D4</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC55C</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xA924</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xACAC</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xCDD4</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xCF4B</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0x90A2</OffsetFrom>
<OffsetTo>0x90F7</OffsetTo>
</StringTable2>
<StringTable3>
<OffsetFrom>0xC660</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC7A6</OffsetTo>
</StringTable3>
<StringTable4>
<OffsetFrom>0x90A2</OffsetFrom>
<OffsetTo>0x90F6</OffsetTo>
</StringTable4>
</FirmwareDefinition>
 


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 13:06
#830 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #746




@colonius ich hab gerade ne vtc mini da ...könntest du mir eventuell die FW mit dem Smilie zukommen lassen für die vtc mini ??

Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 13:11
avatar  ( gelöscht )
#831 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )
26.03.2016 13:42
#832 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Joshbali im Beitrag #829
Hier mal der erntsprechende Part... StringTable3 und 4 sind die von mir eingefuegten...
Das habe ich auch mal probiert.
Pustekuchen, die Software liest nur 2 Blöcke.
Aber egal.
Der Block 0xC660 - 0xC7A7 ist der Block, der ganz an's Ende der Originalsoftware kopiert wurde.
Alle Anzeigen, die aus dem Original-Block gelesen werden, haben als "Startpunkt" die Adresse 0xC761 (das "T" von "TEMP")
Und der Zeiger auf diesen Startpunkt steht in Adresse 0x6830 und wird dort von 61C7 (C7 61 rumgedreht) auf D1CA (neue Adresse 0xCAD1 von "TEMP") verbogen.
Damit ist der gesamte Block zwischen 0xC660 und 0xC7A7 aus dem Rennen (und sollte eigentlich auch mit beliebigen Daten gefüllt werden können, da er nicht mehr ausgelesen wird; habe ich aber noch nicht ausprobiert)
So, und die eigentlichen Zeiger auf "POWER", "START" und "BYPASS" beinhalten nur noch den Offset von "TEMP" bis "POWER" etc.
Abstand "TEMP" -> "POWER" = 0x19
Aus https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...etters_of_your/ (länglicher Kommentar von ReserverdField mit "It worked") habe ich rausgetüftelt, das diese "Doppelbytes" für den Offset immer "0xnn30" lauten. Und die habe ich halt gesucht und auf die neuen Abstände geändert (länglicher Kommentar vom musik234 ).

Aus "TEMP" - "POWER" = 0x19 wird "TEMP" - "NewPower" = 0x47. 1930 gefunden bei 0x66B0, geändert auf 4730.
Aus "TEMP" - "START" = 0x1F wird "TEMP" - "NewStart" = 0x57. 1F30 gefunden bei 0x67A0, geändert auf 5730.
Aus "TEMP" - "BYPASS" = 0x25 wird "TEMP" - "NewBypas" = 0x67. 2530 gefunden bei 0x6738, geändert auf 6730. (der Wert 2530 kommt mehrfach vor, durch ausprobieren den richtigen gefunden)

Ich muß zugeben, daß ich mich nicht um die "Fehlermeldungen" gekümmert habe, ich weiß also nicht, ob z.B. das "Protection" bei 0xC692 oder bei 0xC70B oder bei 0xC79D benutzt wird. Eigentlich sollte nur der letzte, neu eingefügte Block benutzt werden (und der 0x90A2 - 0x90A7, der übrigens Deinem Block 4 entspricht; das abschließende 0x00 zählt immer mit).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 13:48
#833 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von blacksmok im Beitrag #830
@colonius ich hab gerade ne vtc mini da ...könntest du mir eventuell die FW mit dem Smilie zukommen lassen für die vtc mini ??

1:
Zitat von Joshbali im Beitrag #831
Guckstdu hier... vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln. (32)

2:
Das "N" von "NewPower" mit E3 ersetzen und das "e" mit "NULL" füllen, damit werden die restlichen Zeichen "wPower" ebenfalls mit "NULL" gefüllt und nur noch das Zeichen E3 wird angezeigt. Und da liegt der Smilie drin.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 16:23
avatar  Londo
#834 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Danke @colonius und @Joshbali für die schnelle Hilfe und die gute Beschreibung....Hat alles gut geklappt...

Nur beim Bild einbauen hab ich noch so meine Probleme. Ich nehme das Bild von des Vapor Giant als Vorlage und trotzdem wird das Bild so groß das es über die Volt Anzeige hinaus geht....Finde dafür bisher aber noch keine Lösung bzw weiß nicht wo mein Denkfehler liegt....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 16:32
#835 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Londo

Zitat von Londo im Beitrag #834
Nur beim Bild einbauen hab ich noch so meine Probleme. Ich nehme das Bild von des Vapor Giant als Vorlage und trotzdem wird das Bild so groß das es über die Volt Anzeige hinaus geht....Finde dafür bisher aber noch keine Lösung bzw weiß nicht wo mein Denkfehler liegt....

Das Bild hat zwar eine Höhe von 56 Pixeln (oder bei der gepatchten Version 64px), aber es dürfen nur die oberen 41 Pixel belegt werden, die unteren 15 Pixel nicht. Bei Pixel 42 kommt die Querlinie. Wenn das Bild größer ist, überschreibt es mit seinen weißen Pixeln die Linie und die Spannungsanzeige.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 16:43
avatar  Londo
#836 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #835
@Londo
Zitat von Londo im Beitrag #834
Nur beim Bild einbauen hab ich noch so meine Probleme. Ich nehme das Bild von des Vapor Giant als Vorlage und trotzdem wird das Bild so groß das es über die Volt Anzeige hinaus geht....Finde dafür bisher aber noch keine Lösung bzw weiß nicht wo mein Denkfehler liegt....

Das Bild hat zwar eine Höhe von 56 Pixeln (oder bei der gepatchten Version 64px), aber es dürfen nur die oberen 41 Pixel belegt werden, die unteren 15 Pixel nicht. Bei Pixel 42 kommt die Querlinie. Wenn das Bild größer ist, überschreibt es mit seinen weißen Pixeln die Linie und die Spannungsanzeige.


Hätte man ja auch mal selber drauf kommen können....Bin immer von der kompletten Höhe ausgegangen Na dann will ich mal weiter pixeln....Nur schmiert mir nun meine Mini immer ab wenn ich das Bild ändere...Wo in den Strings darf/muss ich denn ändern? Block 1 oder Block 2?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:08
#837 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Londo im Beitrag #836
Hätte man ja auch mal selber drauf kommen können....Bin immer von der kompletten Höhe ausgegangen Na dann will ich mal weiter pixeln....Nur schmiert mir nun meine Mini immer ab wenn ich das Bild ändere...Wo in den Strings darf/muss ich denn ändern? Block 1 oder Block 2?

Eigentlich alle beide. Da die eVic mit verschiedenen Display-Versionen ausgeliefert wurde (wird? hängt wohl an der Hardwareversion) die die Zeichen unterschiedlich geliefert bekommen, gibt es die zwei Zeichensätze. Und es wird der jeweils benötigte genommen.
Änder doch mal einfach einen Buchstaben, den Du in der normalen Schrift benutzt, in einem der beiden Blöcke und schau nach, ob das der richtige ist. Sonst ist es halt der andere.
Aber warum die Kiste abschmiert, wenn Du die Grafik änderst, weiß ich im Moment nicht. Du darfst halt nicht die Größe verändern.
Welche Firmware benutzt Du denn? Die originale von Joyetech? Eine von Joshbali? Eine von mir? Welche ganz genau?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:32
avatar  Xvenify
#838 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Hallo,
habe bisher alles verfolgt und soweit auch das Nötige verstanden. Jedenfalls lässt sich mit den Informationen beim Cuboid AT aufhübschen.
Beim Mini lässt sich ja bereits durch den Patch die Leistung in der dritten Zeile anzeigen!? Wird auch an einer Lösung für den Cuboid gearbeitet? Kann mir dazu einer mehr sagen?
Wenn es dafür bald eine Lösung gibt, werden einige sehr glücklich sein.

MfG,
Xvenify


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:33
avatar  Londo
#839 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #837
[quote=Londo|p2823736]
Welche Firmware benutzt Du denn? Die originale von Joyetech? Eine von Joshbali? Eine von mir? Welche ganz genau?

Wenn ich das noch wüsste Es müsste aber die von Joshbali sein...die mit den ganzen integrierten Patches (eVic_VTC_Mini_V3.01_POWER_BYPASS_START_FULLY_PATCHED_V2).
Dort habe ich erst meinen Namen rein editiert...Allerdings über nen Hex Editor da ich mit dem besser zurecht komme als mit dem NFirmwareEditor 2.51.(NFE)

Dann habe ich mir ein Bild gebastelt welches die gleiche Größe wie das Vapor Bild hat. Habe nun das Bild so weit angeändert das nur die obersten 41 Zeilen benutzt werden.
Habe es im NFE in beiden E3 geändert und dann beim Power Schriftzug hinzugefügt und den Rest genullt...
Dann die geänderte Datei mit "Save Encrypted as.." wieder gespeichert....Updateprogramm geöffnet,Datei rausgesucht, Update gedrückt und die VTC sagt nix mehr.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:41
#840 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Xvenify im Beitrag #838
habe bisher alles verfolgt und soweit auch das Nötige verstanden. Jedenfalls lässt sich mit den Informationen beim Cuboid AT aufhübschen.
Beim Mini lässt sich ja bereits durch den Patch die Leistung in der dritten Zeile anzeigen!? Wird auch an einer Lösung für den Cuboid gearbeitet? Kann mir dazu einer mehr sagen?
Wenn es dafür bald eine Lösung gibt, werden einige sehr glücklich sein.
Wenn du alles gelesen hast, hast Du ja auch mitbekommen, daß hier leider keiner so gut Assembler spricht, daß er/sie die Änderungen, die für die Leistungsanzeige bei der eVic gemacht wurden, versteht, nachvollziehen und auf den Cuboid übertragen kann. Und die Russen (zumindest die, die die Patches erstellen) haben scheinbar keine Cuboiden.
Also ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:44
#841 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Londo im Beitrag #839
Wenn ich das noch wüsste Es müsste aber die von Joshbali sein...die mit den ganzen integrierten Patches (eVic_VTC_Mini_V3.01_POWER_BYPASS_START_FULLY_PATCHED_V2).
Dort habe ich erst meinen Namen rein editiert...Allerdings über nen Hex Editor da ich mit dem besser zurecht komme als mit dem NFirmwareEditor 2.51.(NFE)
Und dann hat sie noch funktioniert?
OK, dann geh von dort aus, und laß Dir das VaporFreak-Logo anzeigen per "E3" als erstes Zeichen.
Geht immernoch?
Dann ein paar Pixel im Logo ändern, testen.
Immer eins nach dem anderen. Eine Sache ändern, testen. Sonst weißt Du nicht, wo der Fehler liegt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 17:48
avatar  Londo
#842 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

OK,ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann sich einer ja mal mein Problem direkt anschauen.

Hier meine laufende Firmware (pached1_e.bin) und mein Bild was ich gerne mit hinein gearbeitet hätte.....und die bearbeitete FW (patchedxx_e.bin).

Entweder bin ich tatsächlich zu doof dazu oder ich habe nur einen Denkfehler und finde ihn nicht.

Dateianhänge
  • VTC FW Londo .rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 18:10
avatar  Xvenify
#843 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #840
Zitat von Xvenify im Beitrag #838
habe bisher alles verfolgt und soweit auch das Nötige verstanden. Jedenfalls lässt sich mit den Informationen beim Cuboid AT aufhübschen.
Beim Mini lässt sich ja bereits durch den Patch die Leistung in der dritten Zeile anzeigen!? Wird auch an einer Lösung für den Cuboid gearbeitet? Kann mir dazu einer mehr sagen?
Wenn es dafür bald eine Lösung gibt, werden einige sehr glücklich sein.
Wenn du alles gelesen hast, hast Du ja auch mitbekommen, daß hier leider keiner so gut Assembler spricht, daß er/sie die Änderungen, die für die Leistungsanzeige bei der eVic gemacht wurden, versteht, nachvollziehen und auf den Cuboid übertragen kann. Und die Russen (zumindest die, die die Patches erstellen) haben scheinbar keine Cuboiden.
Also ...



Meine Intention ging auch dahin, dass diejenigen, die mit den russichen Mitdampfern kommuniziert haben, die auch überreden, sich dem Cuboid anzunehmen. :-( Oder es findet sich noch jemand im deutschsprachigen Raum, der den Cuboiden helfen kann.

MfG,
Xvenify


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 18:18
#844 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Xvenify im Beitrag #843
Meine Intention ging auch dahin, dass diejenigen, die mit den russichen Mitdampfern kommuniziert haben, die auch überreden, sich dem Cuboid anzunehmen. :-( Oder es findet sich noch jemand im deutschsprachigen Raum, der den Cuboiden helfen kann.
Die Russen mit Cuboid fragen die Russen ohne Cuboid ja schon, ob sie das machen wollen, aber die Russen ohne Cuboid sagen den Russen mit Cuboid, daß sie keinen Cuboid haben und die Russen mit Cuboid doch selber bitte die Patches für den Cuboid schreiben sollen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 18:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 18:27)
#845 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Londo im Beitrag #842
Hier meine laufende Firmware (pached1_e.bin) und mein Bild was ich gerne mit hinein gearbeitet hätte.....und die bearbeitete FW (patchedxx_e.bin)
Da ist aber irgendwie was komisch. Ich schaue mir erstmal die Datei von Joshbali an, wie das da mit dem Einfügen des Bildes klappt, dann schauen wir weiter.

edit: erste Beobachtungen ergeben, daß Du bitte doch mit dem NFE arbeiten solltest und nicht mit dem Hex-Editor, oder aber beim Arbeiten mit dem Hex-Editor peinlich genau darauf achten solltest, die Anzahl der Zeichen nicht zu verändern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 19:01)
avatar  SiYing
#846 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ich könnte auch mal grad nen Timeout gebrauchen, um die Socken wieder ordentlich anzuziehen.
FirmWareEditor ist wohl 2.3
VTCPatch ... mach ich nicht, habe keine Evic
Und VTCFont ist... jöh, laß mich raten, ah, die aktuellste, vom 2.März
Ah, und die Firmware, ah die Firmware, ah die Firmware....jedenfalls 7Seg; das war doch ,äh ,
war 3.01, ne 3.111
Bitte, @colonius
könntest du das nicht mal gesammelt aktualisiert in deine Sig stellen ?
Ich habb i.M. : Blub, blub: Weg isser
Ich weiß: Du schaffst das


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 19:03
#847 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von SiYing im Beitrag #846
könntest du das nicht mal gesammelt aktualisiert in deine Sig stellen ?
Dazu muß ich doch mein gesammeltes Wissen erstmal sammeln.
Oder glaubst Du, ich wüsste, was ich weiß.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 19:07)
avatar  SiYing
#848 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ach so ist das. Na, dann mach mal weiter.
Ich weiß zwar auch nicht was ich weiß: Doch das kann ich ziemlich gut


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 20:35
avatar  Furan
#849 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

hey ich hab jetzt auch mal ein paar Logos beim cuboid und Evic eingefügt geht auch alles gut. kann mir einer bitte sagen wo man die patches findet oder irgendwie mir zukommen lassen. Habe im mom nur für die Evic den batt_temp_res, brightness, no316 & timeout. In der drittenzeile kann man sich ja auch Power anzeigen lassen genau den such ich da ich nur eine Firmware habe die das kann. Irgendwer muss die ja gemacht haben^^ und für den cuboid habe ich leider noch garnix gefunden:( außer halt wie man Logos einfügen kann das klappt auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 21:48)
#850 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Furan im Beitrag #849
hey ich hab jetzt auch mal ein paar Logos beim cuboid und Evic eingefügt geht auch alles gut. kann mir einer bitte sagen wo man die patches findet oder irgendwie mir zukommen lassen.
Die Patches wachsen in Rußland auf den Bäumen.

Zitat von Furan im Beitrag #849
In der drittenzeile kann man sich ja auch Power anzeigen lassen genau den such ich da ich nur eine Firmware habe die das kann.
Dazu schau Dir mal diesen Beitrag #1265 an: http://www.ecigtalk.ru/forum/f16/t87099-p64.html#post7410369 (falls du kein russisch kannst; translate.google.de)
Um den Power-Patch nutzen zu können, mußt Du aber mit der Vorgabe aus diesem Beitrag loslegen und dann schauen, was sonst noch funktioniert. Es kann Dir nämlich leider keiner garantieren, daß jeder Patch mit jedem anderen zusammen spielen mag.

Zitat von Furan im Beitrag #849
und für den cuboid habe ich leider noch garnix gefunden:( außer halt wie man Logos einfügen kann das klappt auch.
Wie bereits mehrfach erwähnt; Cuboid ist das Sorgenkind. Minimalpatches kann ich (oder Joshbali oder andere) manchmal adaptieren, aber alles, was etwas schwieriger ist, können wir leider nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht